Das Wichtigste in Kürze
  • Sommerreifen sind für die Frühlings- und Sommermonate gedacht. Die O-Regel besagt, dass Winterreifen von Oktober bis Ostern genutzt werden sollten. Danach ist die Zeit für Sommerreifen gekommen.
  • Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie auf die Nasshaftungsklasse der Reifen achten. Sie gibt an, um wie viele Meter sich der Bremsweg bei nasser Fahrbahn verlängert. Vor allem im Sommer spielen dabei auch die Aquaplaning-Eigenschaften eine wichtige Rolle. Wenn Sie günstige Sommerreifen kaufen, müssen Sie damit rechnen, dass die Verdrängung des Wassers geringer ist und damit auch das Fahrverhalten schlechter wird.
  • Der beste Sommerreifen oder sogar Sommerreifen-Testsieger muss auch zu Ihrem Auto passen. In unserem Sommerreifen-Vergleich 2023 haben wir uns auf Reifen für einen VW Golf 5 der Reifenkennzeichnung 195/65 R15 91H beschränkt. Die meisten Hersteller und Marken haben auch verschiedene andere Reifengrößen mit ähnlichen Eigenschaften, sodass Sie die passenden Sommerräder finden sollten.

sommerreifen test

Ostern naht, der Frühling ruft und so langsam könnte man auch das eigene Fahrzeug einmal richtig reinigen. Der Dreck des Winters, welcher Schnee und Eis mitbrachte, kann an jeder Tankstelle oder Waschanlage entfernt werden. Manche Menschen werden aber einen Hochdruckreiniger mit spezieller Autowasch-Bürste bevorzugen. Manchmal kann auch die Massage mit Autopolitur oder Autowachs für den Lack der Karosserie entspannend und hilfreich sein.

Wenn Sie keine Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen verwenden, kommt neben der geliebten Auto- oder Karosseriepflege auch der Wechsel der Winterreifen auf Sie zu. Mit modernen Wagenhebern, Drehmomentschlüsseln und auch Schlagschraubern ist dies sicherlich kein Problem mehr, sodass das Aufbocken und Abschrauben der Räder ein Kinderspiel darstellt.

Damit Sie im Urwald der Reifen Marken und Hersteller auch den besten Sommerreifen für Ihre Zwecke finden, möchten wir Ihnen im Ratgeber zum Sommerreifen-Vergleich 2023 unsere kleine Kaufberatung ans Herz legen, damit Sie auch ohne Aquaplaning und Crash durch den Sommer kommen und relativ lange etwas von Ihrem PKW haben.

Hier geht es zu unserem Auswuchtgewicht-Vergleich.

Die laufenden Kosten steigen und deshalb soll es langfristig doch lieber ein neuer PKW sein? Unter unseren Auto-Leasing-Vergleichen finden Sie einige Modelle, zum Beispiel einen Vergleich für Leasing eines Golf GTI.

1. Was ist ein Sommerreifen? Welchen Reifen brauche ich?

Sommerreifen kommen nur im Frühjahr und Sommer zum Einsatz und sind das Gegenteil vom Winterreifen. Sie wurden für das Fahren auf trockenen und nassen Straßen optimiert und sind für Straßenverhältnisse ohne Eis und Schnee ausgelegt. Die Gummimischung wird auch bei hohen Temperaturen nicht zu weich, sodass sich der Verschleiß in Grenzen hält. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist der Gummiabrieb oder der Verschleiß relativ gering. Dennoch stellen die Reifen (oder auch Pneus genannt) einen Kompromiss dar, da auf der einen Seite der Rollwiderstand möglichst gering sein soll, aber auch genügend Profil für die Nasshaftung vorhanden sein muss. Dies soll verhindern, dass das Fahrzeug auf nasser Straße ausbricht.

Hier finden Sie Sommerreifen für jedes Auto:

Die Vor- und Nachteile eines Sommerreifens auf einen Blick:
    Vorteile
  • sehr gutes Fahrverhalten bei nasser und trockener Straße
  • Geringer Kraftstoffverbrauch gegenüber Ganzjahres- und Winterreifen
  • geringer Verschleiß bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten
    Nachteile
  • sehr schlechtes Fahrverhalten bei Schnee und Eis
  • Reifenwechsel zwischen den Jahreszeiten

Die Reifen aus unserem Sommerreifen-Vergleich 2023 werden alle ohne Felge angeboten. Kompletträder, die Aluminiumfelgen oder Stahlfelgen besitzen, würden einen Vergleich nur unnötig komplizieren. Stahlfelgen und Alufelgen können für unterschiedliche Fahreigenschaften sorgen. Daher haben wir uns darauf beschränkt, Autoreifen von Hankook, Pirelli, Falken, Michelin oder Goodyear miteinander zu vergleichen. Die passenden Stahlfelgen oder Alufelgen sollten Sie bei einer Werkstatt beziehen und dort die Autoreifen auch auf die Felgen aufziehen lassen.

Egal ob Stahlfelgen oder Alufelgen: Wichtiger ist, dass Sie den passenden Reifen finden. Es gibt sicherlich verschiedene Typen und Arten von Sommerreifen, die Reifenkennzeichnung ist jedoch in allen Kategorien gleich. Wenn Sie beispielsweise einen Sommerreifen für den Golf 5 haben, wird Ihnen die Kennzeichnung 195/65 R15 91H bekannt vorkommen. Sie finden Sie auf der rechten Flanke der Autoreifen und Kompletträder. In unserem Sommerreifen Vergleich möchten wir Ihnen natürlich auch erklären, was die einzelnen Zahlen und Buchstaben bedeuten. Dann sind es nicht nur undefinierbare Symbole, sondern wichtige Kriterien bei der Suche der korrekten Reifengröße. Am Beispiel des VW Golf V Sommerreifen 195/65 R15 91H möchten wir Ihnen die wichtigsten Autoreifen-Merkmale näherbringen.

Kennzeichnungs-Bestandteil Kurzbeschreibung
195 Die Zahl gibt die Reifenbreite in Millimetern an. Bei normalen PKW-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von 125 bis 335 mm. In 10 mm Schritten steigen die Breiten an. Die Felgen müssen natürlich an die Reifenbreite angepasst sein. Daher sollten Sie auch beim Kauf von Stahl- oder Alufelgen darauf achten. Beim Kauf von Kompletträdern entfällt der Abgleich mit den Felgen.
65 In Prozent wird hier das Höhen-Breiten-Verhältnis des Reifenquerschnitts angegeben. Die Ausdrücke der 65er oder 50er Reifen werden daher manchmal vom Fachmann genutzt. Je geringer das Verhältnis in Prozent, desto niedriger ist die Flanke des Reifens.
R Der erste Buchstabe bezeichnet die Reifenbauart. Das Radiale-System ist bei PKW-Reifen und Motorradreifen derzeit üblich. Radial angeordnete Fäden bilden die Unterkonstruktion oder Kaskade des Reifens. Darauf liegt das Gummiprofil auf.

Das Diagonale-System wäre mit einem „D“ oder „-“ gekennzeichnet. Bei Oldtimer-Reifen findet diese Bauart noch Anwendung.

15 Dieser Wert gibt den Reifendurchmesser in Zoll an. Die Messung erfolgt radial von Felgenrand zu Felgenrand. Die gängigsten Maße für Autoreifen und Motorradreifen belaufen sich zwischen 10 und 20 Zoll.
91 Bei der Kennzeichnung der Autoreifen folgt die Tragfähigkeitskennziffer oder kurz LI, für Last-Index oder auch Load-Index. Eine Tragfähigkeitskennziffer von 91 zeigt die maximale Tragfähigkeit des Rades bis 615 kg an. Gemäß den Herstellerangaben muss jedoch der richtige Luftdruck der Sommerreifen eingestellt werden. Die Tabelle reicht von 30 mit einer Belastung von 106 kg und geht bis 109 mit 1030 kg.
H Last but not least: der Geschwindigkeitsindex (manchmal auch Speedindex). Der Geschwindigkeitsindex gibt Auskunft über die Höchstgeschwindigkeit, die der Reifen erlaubt. Die Kennzeichnung der Symbole entspricht nicht dem Alphabet. Daher steht beispielsweise F für 80 km/h, H für 210 km/h und R für 170 km/h.

Ein Blick in die Papiere Ihres Fahrzeuges sollte Ihnen zeigen, welche Reifen Sie kaufen müssen. Wenn Sie die Felgen kaufen, sollten Sie darauf achten, dass Sie auch zu der Reifenkennzeichnung passen. Bei Kompletträder Sommer-Angeboten haben Sie diese Probleme natürlich nicht. Sommerreifen 195 65 R15 werden relativ häufig gesucht. Daher bieten Hersteller wie Pirelli, Hankook, Vredestein, Falken, Michelin und Goddyear auch Pneus in dieser Größe an.

Im Internet finden sich auch spezielle Reifenrechner, die Ihnen bei der Suche der passenden Pneus helfen können. Ein ADAC Reifentest bietet natürlich deutlich mehr Informationen als ein solcher Reifenrechner, allerdings gibt es Sommerreifen 235 45 R17, Sommerreifen 215 55 R16, Sommerreifen 205 50 R17, Sommerreifen 225 55 R16 und auch Sommerreifen 185 65 R15. Bisher hat kein Testmagazin zu wirklich allen Reifengrößen Untersuchungen angestellt, daher müssen Sie manchmal dennoch eigene Sommerreifen Erfahrungen über die Performance und Sicherheit sammeln. Als Faustregel gilt, dass billige Sommerreifen ebenso wie Gebrauchtreifen meist auch schlechter abschneiden.

2. Welche Reifen-Typen gibt es?

LKW-Reifen, Offroadreifen, Allwetterreifen, Runflat-Reifen oder Winterreifen: Die Auswahl an Reifen für PKW und Motorrad, Alu-Kompletträdern und Stahl-Kompletträdern ist sehr groß. Auch wenn wir Ihnen keine LKW-Reifen oder Offroadreifen vorstellen wollen, möchten wir Ihnen in einer kleinen Tabelle die Vor- und Nachteile der drei Hauptreifenarten zeigen.

Sommerreifen Winterreifen Ganzjahresreifen
Hankook Reifen Continental Winterreifen Bridgestone Ganzjahresreifen
  • sehr gutes Fahrverhalten auf trockener und nasser Strecke
  • geringer Verschleiß auch bei hohen Temperaturen
  • geringer Rollwiderstand, daher geringer Kraftstoffverbrauch
  • sehr schlechtes Fahrverhalten bei Eisglätte und Schnee
  • Radwechsel für den Winter notwendig
  • sehr gutes Fahrverhalten bei trockener, schneebedeckter und glatter Strecke
  • guter Grip bei geringen Temperaturen
  • Aquaplaning bei Nässe
  • höherer Kraftstoffverbrauch durch größeren Rollwiderstand
  • hoher Verschleiß bei Temperaturen über 6 °C
  • Radwechsel für den Sommer notwendig
  • gutes Fahrverhalten bei nasser und trockener Strecke
  • akzeptables Fahrverhalten auf schneebedeckter und glatter Straße
  • kein Reifenwechsel zwischen den Jahreszeiten
  • schlechteres Fahrverhalten als spezielle Sommer- und Winterreifen
  • höherer Kraftstoffverbrauch durch größeren Rollwiderstand

3. Kaufkriterien für Sommerreifen: Worauf muss ich beim Kauf achten?

Neben Hankook, Pirelli, Vredestein, Falken, Michelin, Goodyear und Continental Reifen finden sich auch Dunlop Reifen, Sava Reifen, Kumho Reifen, Apollo Reifen oder Achilles Reifen auf dem Markt. Wenn Sie Sommerreifen günstig kaufen, sollten Sie sich damit abfinden, dass die Reifen-Eigenschaften in Bezug auf Nasshaftungsklasse, Kraftstoffeffizienz und Performance schlechter sein können.

Unsere kleine Kaufberatung soll Ihnen in unserem Sommerreifen-Vergleich möglichst kurz erläutern, worauf es ankommt, wenn Sie einen Sommerreifen günstig kaufen, damit Sie auch die Unterschiede zwischen einem Kumho Reifen oder einem Dunlop Reifen kennen.

3.1. Profileinschnitt

Was sind Runflat-Reifen?

Es gibt spezielle Runflat-Pneus von Pirelli und anderen Herstellern, die eine selbsttragende Kaskade haben. Auch nach einem Reifenplatzer können die Runflat-Sommerreifen weiterfahren. Sie müssen aber ein Tempo von 80 km/h einhalten und die Distanz ist ebenfalls auf 80 Kilometer beschränkt.

Bei einigen Modellen im Sommerreifen-Vergleich von Vredestein, Pirelli oder Continental Reifen wird besonderer Wert auf den Profileinschnitt gelegt. In unserem Vergleich hat sich gezeigt, dass die meisten Sommer-Reifen ein asymmetrisches Profil besitzen. Es spielt dabei kaum eine Rolle, ob es sich um Dunlop Reifen oder auch Kumho Reifen handelt. Sicherlich gibt es Continental Reifen oder Falken Reifen mit 3-D-Rillen, 3-D-Steg, 4-Längsrillen oder symmetrisches Laufprofil, aber die meisten Modelle haben ein asymmetrisches Profil und sind für den Alltag auch ausreichend.

3.2. Nasshaftung

Egal ob Continental Reifen, Apollo Reifen oder Savareifen: Bei Nässe sollte Aquaplaning oder ein stark verlängerter Bremsweg Ihnen keine Probleme machen. Insgesamt gibt es 7 Nasshaftungsklassen, die von A bis G reichen. Die Buchstaben „D“ und „G“ werden nicht für PKWs vergeben. Für die Messung der Nasshaftung ist der Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei einem Tempo von 80 km/h entscheidend. Ob 225 55 R16 Sommerreifen oder 215 65 R16, die Messwerte für die Klassen sind immer gleich. Bei Klasse A gibt es keine Verlängerung des Bremswegs. Bei den weiteren Stufen nimmt der Weg um 3 (Klasse B), 4 (Klasse C), 5 (Klasse E) und 6 Meter (Klasse F) zu.

Tipp: Auch wenn Sie ihre SUV-Reifen erwerben, sollten Sie auf die Nasshaftungsklasse achten. Da SUVs aber größere Reifen benötigen, sollten sie darüber nachdenken, Ganzjahresreifen zu nutzen. Die Nasshaftung ist hier meist geringer.

3.3. Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienzklasse ist eng mit dem Rollwiderstand verbunden, der auch in jedem ADAC Reifentest untersucht wird. Es gibt auch hier 7 verschiedene Kraftstoffeffizienzklassen, die bei den Sommerreifen 165/70 R14 oder den Sommerreifen 235 45 R18 die gleichen Werte angeben. Gemessen wird hier der Rollwiderstand der Räder. Je leichter die Räder sich drehen, desto weniger Energie benötigt der Motor und desto weniger Kraftstoff muss verbrannt werden. In Klasse A gibt es keinen Mehrverbrauch. Bei Klasse B erhöht sich der Verbrauch um 0,10 l je 100 km. Die weiteren Stufen sind 0,12 l bei Klasse C und 0,14 l bei Klasse E. Vor allem wenn Sie einen Sommerreifen günstig kaufen, sollten Sie damit rechnen, dass die Rollwiderstandsklasse schlechter ist.

3.4. Externes Rollgeräusch

geraeusch reifen

Das externe Rollgeräusch des Reifens sollte nicht unterschätzt werden.

Falls die PKW-Sommerreifen oder Off-Road-Reifen die Umgebung nicht zu sehr belästigen sollen, sollten Sie auf das externe Rollgeräusch achten. Es wird beim Vorbeifahren des Autos mit abgeschaltetem Motor gemessen. Auch hier gibt es auf dem EU-Reifenlabel Klassen, die als Schallsymbole dargestellt sind. Der Vredestein Sportrac 3 hat mit 69 dB eine normale Lautstärke und bekommt 2 Schallsymbole. Deutlich laute im Vorbeifahren ist der Pirelli P7 (oder auch Pirelli Cinturato P7) mit 71 dB. Die Lautstärke wird in Dezibel angegeben. Da es sich hier um eine logarithmische Einheit handelt, kann eine Änderung um 6 dB zur Verdoppelung der Lautstärke führen. Ihrer Umgebung zu Liebe sollten Sie auf einen geringen Wert achten.

3.5. Wichtige Marken und Hersteller

  • Aeolus
  • Apollo
  • BF-Goodrich
  • Bridgestone
  • Cooper Tire
  • Debica
  • Dunlop
  • Duro
  • Falken
  • Federal
  • Firestone
  • Goodyear
  • GT Radial
  • Hankook
  • Kleber
  • Kumho
  • Landsail
  • Lassa
  • Maloya
  • Marangoni
  • Matador
  • Maxxis
  • Michelin
  • NanKang
  • Nexen
  • Nokian
  • Novex
  • Petlas
  • Pirelli
  • Premada
  • Rotex
  • Sailun
  • Sava
  • Star Performer
  • Starmaxx
  • Syron
  • Toyo
  • Tyfoon
  • Uniroyal
  • Vredestein
  • Westlake

4. Sommerreifenwechsel: Wie geht das?

Egal ob Audi A3 Sommerreifen, Golf 4 Sommerreifen, Sommerreifen für den VW Touran, Smart Sommerreifen, BMW Sommerreifen oder Mercedes Reifen: Irgendwann müssen Sie die Radmuttern der Winterreifen lösen und die neuen Reifen aufziehen. Sommerreifen im Winter sind genauso eine schlechte Idee wie Winterreifen im Sommer, daher sollten Sie im Oktober und zu Ostern die Winter- und Sommerräder wechseln. Als Zubehör benötigen Sie einen Wagenheber und ein Radkreuz oder Steckschlüsselsatz. Das folgende Video soll zeigen, wie Sie mit diesem Zubehör richtig umgehen.

5. Welche Sommerreifen Profiltiefe ist vorgeschrieben?

pirelli sommerreifen

Pirelli Cinturato P1 – ein guter Sommerreifen auch bei Nässe.

Die Profiltiefe von neuen Sommerreifen liegt bei 8 mm. Diese Sommerreifen Profiltiefe sollten beim Reifenkauf Standard sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Reifen online bestellen oder Reifen vor Ort kaufen. Wenn Sie Reifen direkt in einem Reifendiscount (oder bei Werkstätten wie ATU Reifen, Pneu Egger oder Giga Reifen) kaufen, können Sie sich gleich beim Abholen von der Qualität überzeugen. Wenn Sie Reifen online bestellen (z. B. über Reifendirekt, Reifen 24, Tirendo Reifen oder Pneus online), sollten Sie bei Annahme der Ware auf die Profiltiefe der Sommerreifen achten.

Runderneuerte Reifen und besonders runderneuerte Sommerreifen haben meist eine geringere Profiltiefe, da es gebrauchte Sommerreifen sind. Solange die Profiltiefe der Sommerreifen aber mehr als 1,6 mm beträgt, können Sie im Straßenverkehr in Deutschland noch eingesetzt werden.

sommerreifen-test

6. Gibt es ein Sommerreifen-Tests bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest macht jedes Jahr mit dem ADAC einen Sommerreifen Vergleich. In der Ausgabe 03/2015 wurden zwei Kategorien untersucht. In der Kategorie Sommerreifen 185/60 R14 H teilten sich den Testsieg der Continental ContiPremiumContact 5, der Goodyear Efficient Grip Performance und der Nokian Line mit einer Gesamtnote von 2,2. Der Dunlop Sport BluResponse und der Vredestein Sportrac 5 landeten dahinter mit der Gesamtnote 2,3.

Bei den Sommerreifen 205/55 R16 V war der Michelin Primacy 3 der Sommerreifen Testsieger mit der Note 1,9. Der Goodyear Efficient Grip Performance erhielt in der Kategorie die Note 2,1 im Stiftung Warentest Sommerreifen Test. Dahinter reihte sich der Continental ContiPremiumContact 5 mit der Note 2,2 ein. Es wurden nur die Reifen selbst untersucht. Reifen mit Felgen, also Kompletträder, kommen im ADAC Sommerreifentest nicht vor.

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Sommerreifen

7.1. Ab wann muss man Sommerreifen wechseln?

michelin reifen

Michelin Energy Saver – eine gute Marke bei den Sommerreifen.

Wenn Sie einen Reifen-Preisvergleich durchgeführt haben und billige Reifen finden konnten, fragen Sie sich sicher, wann die Bridgestone Reifen, Toyo Reifen oder Syron Reifen gewechselt werden müssen. Nach dem Reifenkauf gilt die sogenannte O-Regel. Von Oktober bis Ostern sollten Winterreifen genutzt werden, danach können die Sommerräder aufgezogen werden.

» Mehr Informationen

7.2. Was bedeutet „ZR“ bei Sommerreifen?

Falls Sie beim Sommerreifen Preisvergleich bei einem Reifen-Onlineshop die Kennzeichnung „ZR“ finden, handelt es sich um verstärkte Radialreifen, die für Geschwindigkeiten über 240 Kilometer pro Stunde geeignet sind. Einige Sportiva Reifen oder Reifen Continental Angebote haben diese Kennzeichnung.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viel Profil müssen Sommerreifen haben?

Matador Reifen, Hankook Sommerreifen, Continental Sommerreifen, Goodyear Sommerreifen, Uniroyal Sommerreifen oder Nexen Sommerreifen dürfen nur bis zu einer bestimmten Reifenprofiltiefe genutzt werden. Sobald das Reifenprofil weniger als 1,6 mm beträgt, müssen Sie neue Sommerreifen kaufen. Sommerreifen Kompletträder-Angebote zu finden ist relativ schwierig, sodass Sie gute Sommerreifen kaufen sollten und danach Reifen und Felge kombinieren müssen.

» Mehr Informationen

7.4. Sommerreifen: Wie lange fahren?

Die Lebensdauer von Sommerreifen liegt bei 10 Jahren. Wenn die Laufleistung im Jahr allerdings bei 44.000 km liegt, sollten die Reifen nicht mehr als 3,5 Jahre gefahren werden. Die fachgerechte Lagerung auf einem Felgenbaum sorgt zusätzlich für eine längere Lebensdauer.

Suchen Sie verschiedene Winterreifen, kommen Sie hier zu unserem

» Mehr Informationen

Wie viele unterschiedliche Hersteller hat die Redaktion von Vergleich.org im Sommerreifen-Vergleich vorgestellt und bewertet?

Die Redaktion von Vergleich.org hat im Sommerreifen-Vergleich 22 Produkte von 10 verschiedenen Herstellern zusammengetragen und für Sie bewertet. Hier erhalten Sie einen hervorragenden Überblick über unterschiedliche Hersteller, wie z. B. Goodyear, Bridgestone, Pirelli, Continental, Nexen, Michelin, Kumho, Dunlop, Hankook, Berlin Tires. Mehr Informationen »

Welche Sommerreifen aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das Meiste fürs Geld?

Unser Preis-Leistungs-Sieger Bridgestone Turanza T005 wurde nicht ohne Grund zum Sieger gekürt: Für nur 120,98 Euro bekommen Sie ein Produkt mit hervorragenden Produkteigenschaften. Zum Vergleich: Im Schnitt zahlen Sie für einen Sommerreifen ca. 96,83 Euro. Mehr Informationen »

Wie heißt das Sommerreifen-Modell aus unserem Vergleich, das die meisten Kundenrezensionen erhalten hat?

Das meistbewertete Sommerreifen-Modell aus unserem Vergleich mit 1423 Kundenstimmen ist der Nexen N'blue HD Plus. Mehr Informationen »

Was ist die beste Bewertung, die an einen Sommerreifen aus dem Sommerreifen-Vergleich vergeben wurde?

Die beste Bewertung, die ein Sommerreifen aus dem Vergleich.org-Vergleich erhalten hat, ist 4.9 von 5 Sternen. So positiv bewertet wurde der Pirelli P Zero. Mehr Informationen »

Gab es unter den 22 im Sommerreifen-Vergleich vorgestellten Produkten einen Favoriten, den die VGL-Redaktion mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet hat?

Einen klaren Favoriten gab es im Sommerreifen-Vergleich nicht, denn die Redaktion hat gleich 10 Produkte mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet. Jedes dieser Modelle ist eine hervorragende Option für Kaufinteressenten: Goodyear EfficientGrip Performance, Bridgestone Turanza T005, Pirelli P Zero, Pirelli P Zero XL FSL, Continental Sportcontact 6 XL, Continental PremiumContact, Nexen N'Fera SU1 XL RPB, Michelin Pilot Sport 4, Continental Premiumcontact 6 und Kumho Ecsta PS91. Mehr Informationen »

Wie viele unterschiedliche Sommerreifen-Modelle haben Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden?

Insgesamt haben 22 Sommerreifen Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden. Sie stammen von 10 verschiedenen Herstellern und garantieren so einen optimalen Überblick über die verschiedenen Optionen in der Kategorie „Sommerreifen“. Folgende Modelle finden Kunden in unserem Vergleich: Goodyear EfficientGrip Performance, Bridgestone Turanza T005, Pirelli P Zero, Pirelli P Zero XL FSL, Continental Sportcontact 6 XL, Continental PremiumContact, Nexen N'Fera SU1 XL RPB, Michelin Pilot Sport 4, Continental Premiumcontact 6, Kumho Ecsta PS91, Dunlop SP Sport Maxx RT 2, Continental EcoContact 6, Nexen N8000 XL, Michelin Energy Saver +, Hankook 1020150, Continental ContiPremiumContact 5, Nexen N'blue HD Plus, Hankook 1019317 Ventus Prime3 K125, Nexen N'Fera Primus, Dunlop SP Sport Blu Response, Hankook Ventus Prime 2 K115 und Berlin Tires SUMMER HP 1. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Sommerreifen interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Sommerreifen aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Sommereifen“, „Bridgestone Turanza T005“ und „Michelin Primacy 4“. Mehr Informationen »

Name des Produkts Preis in Euro bei Amazon Reifenquerschnitt Vorteil der Sommerreifen Produkt anschauen
Goodyear EfficientGrip Performance 121,78 65 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Bridgestone Turanza T005 120,98 50 % Beste Nassperformance » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Pirelli P Zero 141,48 35 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Pirelli P Zero XL FSL 159,28 25 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Continental Sportcontact 6 XL 198,24 35 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Continental PremiumContact 104,70 65 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Nexen N'Fera SU1 XL RPB 115,28 55 % Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Michelin Pilot Sport 4 113,86 40 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Continental Premiumcontact 6 85,28 55 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Kumho Ecsta PS91 109,98 Keine Herstellerangaben Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Dunlop SP Sport Maxx RT 2 82,62 40 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Continental EcoContact 6 81,08 55 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Straße » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Nexen N8000 XL 89,86 40 % Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Michelin Energy Saver + 80,97 65 % Ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Hankook 1020150 69,82 65 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Continental ContiPremiumContact 5 74,69 65 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Nexen N'blue HD Plus 66,44 60 % Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Hankook 1019317 Ventus Prime3 K125 71,74 Keine Herstellerangaben Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Straße » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Nexen N'Fera Primus 65,08 50 % Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Dunlop SP Sport Blu Response 60,12 65 % Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Hankook Ventus Prime 2 K115 70,47 55 % Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Berlin Tires SUMMER HP 1 46,44 55 % Geringer Verschleiß » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen

Ergänzend zu unserem Vergleich empfehlen wir Ihnen folgende Sommerreifen Tests: