Das Wichtigste in Kürze
  • Mit seiner Galaxy-Produktpalette gehört die Firma Samsung zu den führenden Anbietern von Smartphones. Das umfangreiche Angebot an aktuellen Smartphone-Modellen richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an anspruchsvolle High-End-Kunden.
  • Günstige Samsung-Smartphone-Modelle überzeugen mit schnellen Prozessoren und einer sehr guten Ausstattung: Hochwertige Gehäuse-Materialien, hochauflösende Kameras und energiesparende Displays mit organischen Leuchtdioden (OLED) sind bei Samsung schon für wenig Geld zu haben.
 Auf einer hellen Fläche liegt horizontal ein getestetes Samsung-Smartphone.

Wir haben uns das S20 von Samsung genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Größe, die Akkulaufzeit und die Benutzeroberfläche gelegt.

Samsung ist mit seiner Galaxy-Smartphone-Produktpalette die Adresse für ein breites Käuferspektrum. Mit ihrer besonderen Vielfalt bestimmen die neuen Samsung-Handys das Marktgeschehen und sind in jedem gut sortierten Handelsunternehmen für Telekommunikationsprodukte erhältlich. Samsung-Smartphones für Einsteiger und Smartphone-Modelle für einen durchschnittlichen Anspruch sind bei den Kunden sehr beliebt.

Eine Hand hält ein getestetes Samsung Smartphone mit Blick auf die Ladebuchse.

Dieses Samsung-Smartphone S20 ist unseres Wissens nicht nur in diesem Cosmic Grey, sondern auch in Cloud Blue und Cloud Pink erhältlich.

Die neuesten Modelle bedienen auch anspruchsvolle Kundenwünsche und stellen in puncto Prozessorgeschwindigkeit und Displayauflösung das Maß aller Dinge dar. Doch welches Modell der passt zu mir? Der Samsung-Smartphone-Vergleichssieger oder lieber ein Modell für mittlere Ansprüche? Egal ob Sie das beste Samsung-Smartphone günstig ohne Vertrag erheischen wollen oder bereits ein Modell für die Vertragsverlängerung angeboten bekommen haben: In unserem Samsung-Smartphone-Vergleich haben wir für Sie verschiedene Modelle genauer unter die Lupe genommen, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern!

Sie wollen Ihr Samsung-Smartphone vor Kratzern schützen?

1. Was sind die Vorteile eines Smartphones?

Die “neuen” Samsung-Handys nutzen die Möglichkeiten der mobilen Datenübertragung enorm großzügig. Dass mit modernen Smartphones Telefonate geführt und Kurzmitteilungen (SMS) empfangen und versendet werden können, ist in Anbetracht der darüber hinausgehenden Funktionen kaum für einen Smartphone-Vergleich 2025 erwähnenswert. Neben den Möglichkeiten der Telefonie stehen den Smartphones mithilfe sogenannter Apps vielfältige Einsatzbereiche offen, die bis zur Markteinführung der mobilen Alleskönner nur am heimischen PC genutzt werden konnten.

Deshalb sind Smartphones eher kleine Computer, auf denen ein Betriebssystem die Installation verschiedener Anwendungen (kurz: Apps) ermöglicht. Eine wesentliche Voraussetzung zur Nutzung ist demnach eine stabile und schnelle Internetverbindung. Was ein Smartphone-Käufer sonst am Laptop Zuhause erledigen musste, kann er fortan auch an jedem Ort der Welt erledigen, an dem ein mobiler Datenzugang gewährleistet ist.

Samsung ist einer der größten und bekanntesten Hersteller der Hardware von Smartphones. Gemäß dem umfangreichen Produktportfolio tragen die verschiedenen Samsung-Smartphone-Modelle den Präfix “Galaxy”. Samsung-Galaxy-Smartphones nutzen das von Google entwickelte Betriebssystem Android. Dabei hat Samsung für jeden Kunden etwas dabei: Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum anspruchsvollen Technik-Enthusiasten findet jeder das Modell seiner Wahl. Doch welches Gerät sich eignet, ist eine Frage der Technik.

1.1 Der Prozessor

Wie beim PC ist die sogenannte CPU (zentrale Recheneinheit) das Herzstück eines Galaxy-Smartphones. Wie schnell eine entsprechende Funktion von den mobilen High-Tech-Geräten umgesetzt werden kann, ist stark von der Schnelligkeit der verbauten Prozessoren abhängig. Aber nicht nur: Entscheidend ist auch der Ressourcenanspruch eines Smartphones. So haben neuere Modelle mehr und umfangreichere Funktionen als alte. Wenn also mit jeder Modellgeneration von Jahr zu Jahr die Displays größer, die Kameras hochauflösender und die Apps komplexer werden, steigt auch der Bedarf an Prozessorgeschwindigkeit.

Auf der Rückseite eines getesteten Samsung Smartphones stehen Daten zum Model.

Wie wir an dieser Stelle erkennen, wird das Samsung-Smartphone S20 in Vietnam produziert.

Im Samsung-Smartphone-Vergleich zeichnet sich dieser Trend auch ab: So haben die neuesten High-End-Modelle die schnellsten am Markt verfügbaren Prozessoren spendiert bekommen. Sie eignen sich ganz besonders für ein anspruchsvolles Spielvergnügen, denn diese Modelle können auch als portable Spielekonsolen genutzt werden. Die Mittelklassemodelle sind zwar etwas langsamer, können aber ohne größere Nachlässigkeiten alle Standardaufgaben eines modernen Smartphones erfüllen.

Sie wollen mit Ihrem Samsung-Smartphone nicht nur schnell telefonieren und surfen, sondern auch Zahlungen tätigen? Wenn Sie zusätzlich auch noch gerne Lotto spielen, haben wir genau das Richtige für Sie. Auf unserer Seite finden Sie alles, was Sie über die Bezahlung von Lotto mit Paypal erfahren wollen.

1.2 Displaygröße und -auflösung

Das Display ist ein entscheidendes Kaufkriterium für Ihren Samsung-Smartphone-Testsieger. Besonders die hochauflösenden Super-AMOLED-Panels sind begehrt. Achten Sie auf die Größe des Displays, dessen Auflösung und auch auf eine hohe Pixelgröße. Eine gute bildliche Schärfe ist für Ihre Augen nur von Vorteil. Zum Betrachten von YouTube-Videos in SD-Qualität ist die typische Auflösung 1.280 x 720 Pixel vollkommen ausreichend.

1.3 Der Datenspeicher

Ein Samsung-Smartphone mit Schutzhülle und Ladekabel im Test.

Unser Hauptaugenmerk lag bei Samsung-Smartphones auf Aspekten wie der Displaygröße, Auflösung, dem Arbeitsspeicher und der Speichergröße.

Auf den mobilen Rechenmaschinen lassen sich beliebige Daten verstauen. Bereits im Werkszustand wird der interne Datenspeicher eines Galaxy-Smartphones mit Daten gefüttert: Sowohl das installierte Android-Betriebssystem als auch die werkseitig installierten Apps nehmen bereits wertvollen Speicherplatz ein. Zumeist lässt sich der interne Speicher mithilfe von externen Speicherkarten erweitern. Die maximal zulässige Größe variiert zwischen den Modellen zwar häufig, aber durch eine microSD-Karte kann der Speicher um weitere Gigabyte vergrößert werden.

Informieren Sie sich vor dem Kauf Ihres neuen Samsung-Smartphones also besser erst, wie viel Speicherkapazität das Gerät besitzt. Dabei sollten Sie abschätzen, ob Sie das mobile Endgerät als Ersatz für Ihren MP3-Player und Ihre Digitalkamera nutzen wollen: Denn gerade Multimediadateien – wie Fotos, Video und MP3-Dateien – nehmen den meisten Platz auf Ihrem begrenzten Speicher in Anspruch.

Samsung-Smartphone getestet: Ein Gerät liegt mit der Rückseite nach oben auf einer hellen Fläche.

Hier sehen Sie die Rückseite des S20 von Samsung. Ein Hauptaugenmerk haben wir auf die integrierten Kameras gelegt.

1.4 Arbeitsspeicher

Ähnlich wie beim heimischen PC müssen auch bei Smartphones Anwendungen in einen eigens dafür vorgesehenen Arbeitsspeicher geladen werden. Ein Arbeitsspeicher ist unabhängig vom zuvor beschriebenen Datenspeicher: Ein besonderes Bauteil, das sich speziell um die stabile Lauffähigkeit der Anwendungen kümmert. Neben dem Prozessor ist der Arbeitsspeicher ein wichtiger Faktor dafür, wie “flüssig” sich die Apps benutzen lassen. Ein klassisches Problem bei zu geringem Speicher ist das Ruckeln und “Einfrieren” des gerade benutzten Programms – genauso, wie es am PC vorkommt. Für den Kauf eines Samsung-Galaxy-Smartphones ist folglich entscheidend, welche und wie viele Apps Sie nutzen.

Google-Maps bedarf beispielsweise mehr Speicher, um stabil zu laufen, als ein Instant-Messenger wie WhatsApp. Benutzen Sie allerdings gleichzeitig drei verschiedene Messenger-Programme und wechseln stetig zwischen diesen Anwendungen hin und her, ist der Arbeitsspeicher auch schnell an den Grenzen seiner Belastungsfähigkeit.

2. Was macht Samsung-Galaxy-Smartphones so besonders?

Display von einem getesteten Samsung-Smartphone vor einem Hintergrund mit Mustern.

Ein gutes Samsung-Smartphone zeichnet sich durch eine lange Akkulaufzeit, eine hochauflösende Kamera und eine benutzerfreundliche Oberfläche aus.

Das koreanische Unternehmen leitete mit der Einführung seines Modells Galaxy S6 im Frühling 2015 eine interne Zeitenwende ein. Galten die mobilen Geräte des Smartphone-Herstellers zwar immer als technische Wunderwerke, so ließen sie in Hinblick auf Design und verwendete Materialien gegenüber den Konkurrenten HTC, Sony und Apple zu wünschen übrig. Mit der Einführung des Galaxy S6 änderte sich das! Für das Gehäuse benutzt Samsung seither Glas und Aluminium. Vor allem der Einsatz von Gorilla-Glass, das sich als Abdeckmaterial für mobile Elektrogeräte sehr bewährt hat, steigert die Wertigkeit der Samsung-Smartphones enorm.

Hervorzuheben ist schließlich auch die Kamera der Galaxy-Modelle: Die leistungsstärksten Geräte kommen auf eine Auflösung von bis zu 200 Megapixel. Für scharfe Fotos sorgt darüber hinaus auch der optische Bildstabilisator. Insgesamt spendierte Samsung seinen Spitzenmodellen vier Kameras – die Quad-Kamera unterstützt dabei neben der normalen Kamera auch ein Weitwinkel-, Tele- und Periskop-Objektiv.

Tipp: Die Samsung-Flaggschiffe verwenden das Android-Betriebssystem, was den Marktvorteil von Android gegenüber anderen ernstzunehmenden Betriebssystem-Anbietern wie Apple und Windows noch weiter stärkt.

  • Unter Federführung von Google entwickelt, verbreitete sich das Betriebssystem sehr schnell und ist für viele Smartphone-Hersteller die erste Wahl. Das linuxbasierte Betriebssystem ist technisch sehr ausgereift und kommt sowohl bei günstigen Einstiegssmartphones als auch bei High-End-Modellen zum Einsatz. Die endgültigen Versionsnummern werden durch die Bezeichnung einer Süßspeise ergänzt.
  • Durch die weite Verbreitung des Betriebssystems sind auch außergewöhnlich viele Apps dafür erhältlich. Leider ist die enge Bindung an Google-Dienste beim Kauf eines Android-Smartphones unumgänglich, denn das amerikanische Unternehmen hat das Betriebssystem mit seiner Optimierung zu dem gemacht, was es heute ist: Das mit Abstand beliebteste und meistverwendete Smartphone-Betriebssystem.
  • Einer der größten Smartphone-Anbieter ist Apple seit der Einführung des heute schon legendären iPhones im Jahr 2007. Das zugehörige Betriebssystem iOS ist, anders als Android, ausschließlich auf Apples eigenen Geräten installiert.
Nahaufnahme der Anschlüsse eines getesteten Samsung-Smartphones von einer Hand vor eine helle Wand gehalten.

Laut unseren Informationen ist dieses Samsung-Smartphone S20 auch in einer Plus- und Ultra-Variante erhältlich.

3. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für das Samsung-Smartphone?

Stichwort Computerviren

Wenig bekannt ist, dass auch für Smartphone-Betriebssysteme Virenprogramme geschrieben werden. Je verbreiteter ein Betriebssystem ist, desto mehr Virenprogramme existieren. Insofern muss auch auf ein Galaxy-Smartphone ein Virenscanner installiert werden. Bekannte Anbieter wie AVG, AVIRA, Norton und McAfee bieten deshalb ihre Antivirensoftware auch für mobile Endgeräte an.

Smartphones können mit allen Funktionen dienen, die auch schon von den althergebrachten Handys gewohnt sind. Zu Hause ausgepackt, stehen dem Smartphone-Käufer ganz ohne die Installation zusätzlicher Anwendungen sofort folgende Möglichkeiten offen:

  • Telefonate führen
  • SMS empfangen und versenden
  • Kontakte verwalten
  • Internetseiten aufrufen
  • Fotos und Videos aufnehmen
  • Notizen erstellen
  • Termine verwalten
  • Smartphone-Einstellungen verändern
  • Uhrzeit betrachten und Weckfunktion einstellen
  • Apps herunterladen und verwalten

Diese Basisfunktionen stehen Ihnen als Samsung-Smartphone-Nutzer bereits nach dem Kauf zur Verfügung. Weitere Einsatzmöglichkeiten können Sie – ähnlich wie bei Personal-Computern – durch die Installation zusätzlicher Anwendungen erschließen.

Dabei ist eine Verbindung zum Internet die einzige Voraussetzung. Durch die Apps Ihrer Wahl können Sie das Gerät ganz nach Ihren Wünschen personalisieren. Generell gilt: Was Sie auf dem Heim-PC an Funktionen gewohnt sind, ist auch für Ihr Smartphone verfügbar. Aber seien Sie vorsichtig: Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Apps!

4. Beliebte kostenlose Apps und Ihre Funktion

Netzteil von einem getesteten Samsung-Smartphone.

Achten Sie beim Kauf von Samsung-Smartphones darauf, ob ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist und welche Art Ladebuchse verwendet wird.

  • WhatsApp – versenden von Text- und Bildnachrichten und Austausch von Multimediadateien
  • Spotify Music – Musik hören und verwalten
  • Deutsche Bahn Navigator – Abfahrtzeiten betrachten, Fahrten planen, Tickets kaufen
  • Ebay – Angebote beobachten, Gebote abgeben, Kaufabwicklung abschließen
  • Google-Maps – Stadtpläne betrachten, Routen planen, Navigation
  • Sparkasse – Bankkonten verwalten, Zahlungsaufträge aufsetzen, Kontostand abfragen
  • TV Spielfilm – Fernsehprogramm ansehen

Vor- und Nachteile der Anwendung von zusätzlichen Apps

    Vorteile
  • umfangreiche Einsatzmöglichkeiten durch die Vielzahl an verfügbaren Apps
  • personalisierbare Funktionen
  • Alternative zum Arbeiten am PC
  • Verfügbarkeit unterwegs
    Nachteile
  • Angebot an Apps riesig und unübersichtlich
  • erfordert Zeit zur Einarbeitung
  • Bedienung je nach Größe des Displays umständlich

5. Nützliches Zubehör zur Erweiterung der Funktionen eines Smartphones

Samsung-Smartphone Hülle für den Outdoor-Bereich

Mit einer Samsung-Smartphone-Outdoor-Hülle sichern Sie das Gerät vor Kratzern und Sturzschäden.

Spezielles Smartphone-Zubehör kann den Einsatzbereich Ihres Geräts noch weiter ausdehnen. Displayschutzfolien schützen Ihr Gerät vor unerwünschten Kratzern. Auch ein Etui oder eine robuste Tasche kann Ihr Smartphone vor unliebsamen Beschädigungen bewahren, wenn es doch auf den Boden fallen sollte.

Kopfhörer und Lautsprecher sorgen für ein ausgedehntes Klangerlebnis und ermöglichen es dem Galaxy-Smartphone-Nutzer, die gewünschte Klangqualität ganz seinen Bedürfnissen anzupassen. Da die verglichenen Samsung-Modelle alle auch über die Standards zur kabellosen Datenübertragung (WLAN, Bluetooth, NFC) verfügen, lassen sich problemlos auch kabellose Kopfhörer und Lautsprecher verbinden.

Da das Benutzen eines Smartphones während der Autofahrt gesetzlich verboten ist, gibt es ein großes Angebot an Zubehör für den Einsatz im Wagen. Smartphone-Halterungen, Freisprechanlagen, Bluetooth-Headsets oder spezielle Ladegeräte für den Anschluss an den Zigarettenanzünder lassen die Integration zu einem Kinderspiel werden. Auch am Fahrrad lassen sich Samsung-Galaxy-Smartphones mühelos anbringen. Unterwegs avanciert Ihr Smartphone dann aufgrund seines GPS-Sensors auch schnell zum Navigationsgerät und führt Sie schnell an Ihr gewünschtes Ziel.

Tipp: Probieren Sie für eine gelungene Selfie-Aufnahme doch mal einen Selfie-Stick!

Abgerundet wird das Zubehörangebot auch durch Speicherkartenerweiterungen, Ladegeräte, verschiedene Anschlusskabel bzw. Adapter und schmuckvolle Gadgets, die Ihrem mobilen Taschenrechner ein ganz individuelles Aussehen verleihen.

Tipp: Schalten Sie Funktionen zur drahtlosen Datenübertragung nur ein, wenn Sie diese wirklich benötigen. WLAN und Bluetooth verbrauchen viel Strom und verkürzen dadurch die Akkulaufzeit.

Fragen und Antworten rund um das Thema Samsung-Smartphone

6.1 Welches Samsung-Smartphone hat das größte Display?

Mit seinen beachtlichen 7,6 Zoll besitzt das Samsung Galaxy Z Fold6 aktuell das größte Display aller Galaxy-Smartphone-Modelle (Stand 2025).

» Mehr Informationen

6.2 Welches Samsung-Smartphone passt zu mir?

Die richtige Kaufentscheidung zu treffen, ist in Anbetracht der Vielzahl der angebotenen Samsung-Mobiltelefone keine leichte Aufgabe. In unserer Kaufberatung haben wir verschiedene Kriterien aufgeführt, die Ihnen diese Entscheidung erleichtern sollen. So ist es wichtig, ob Sie ein Intensiv- oder Gelegenheitsnutzer sind. Chatten Sie oft mit mehreren Messenger-Apps gleichzeitig, suchen Sie nebenbei mit Google-Maps nach dem richtigen Weg und hören dabei auch Musik? Dann lohnt sich gewiss ein Samsung-Modell mit großem Speicher, viel Prozessorleistung und reichlich Arbeitsspeicher. Wenn Sie nur den WhatsApp-Messenger nutzen und es Sie nicht stört, dass eine Internetseite ein paar Sekunden länger zum Aufbau benötigt, reichen auch die Mittelklassemodelle von Samsung. Wer mit den Funktionen eines Handys bisher zufrieden war, jedoch grundsätzlich auch die Möglichkeiten eines Smartphones zur Verfügung haben möchte, kann getrost zu einem Einsteigermodell greifen.

Eine Hand hält ein getestetes Samsung-Smartphone seitlich vor eine helle Wand.

Das S20 von Samsung liegt aufgrund seiner Größe ideal in der Hand. Auch die Breite des Telefons spielt dabei eine entscheidende Rolle.

» Mehr Informationen

6.3 Wie lange habe ich Garantie auf mein Smartphone von Samsung?

Auf Samsung-Smartphone erhalten Sie zwei Jahre Garantie. Damit erhalten Sie genauso lange Garantie, wie Sie es bereits von den Handys von Samsung gewohnt waren.

» Mehr Informationen

6.4 Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat in ihrer Ausgabe 08/2025 verschiedenste Smartphones getestet. Das Samsung S25 Ultra (Note 1,5) konnte mit dem besonders guten Display und der leistungsstarken Kamera überzeugen.

» Mehr Informationen

6.5 Wer sind die beliebtesten Hersteller von Smartphones?

Neben Samsung-Smartphones gibt es noch viele weitere Hersteller. Die zehn beliebtesten Marken finden Sie in der folgenden Auflistung:

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Samsung-Smartphone

Entdecke das robuste Galaxy XCover 5 von Samsung im Cyberport Test! Erfahre alles über seine stoßfeste Konstruktion und seine widerstandsfähigen Eigenschaften, die dich in jeder Situation begleiten. Lass dich von der leistungsstarken Performance und den praktischen Features des Galaxy XCover 5 überzeugen und erlebe ein Smartphone, das bereit ist, den Herausforderungen des Alltags standzuhalten.

Im YouTube-Video „Das Problem mit Samsung Smartphones“ wird das Hauptaugenmerk auf die Herausforderungen und Schwierigkeiten gelegt, die bei Samsung-Smartphones auftreten können. Dabei werden spezifische Probleme und potenzielle Lösungen für Besitzer von Samsung-Smartphones diskutiert und präsentiert. Das Video bietet wertvolle Informationen und Ratschläge, um die Nutzererfahrung mit Samsung-Smartphones zu optimieren und Probleme effektiv zu bewältigen.

Quellenverzeichnis