Was die Hardware anbelangt, nehmen sich PlayStation und Xbox kaum etwas, dagegen sind die Unterschiede zur Nintendo Wii U gewaltig. Beim Funktionsumfang gibt es ebenfalls deutliche Unterschiede. Wer noch nicht herausgefunden hat, wo die Reise konsolentechnisch hingehen soll, kann in der folgenden Kaufberatung zu den einschlägigen Spielekonsolen-Tests die Produktdetails und Kategorien genauer unter die Lupe nehmen.
3.1. Festplattenspeicher

Beim Spiel „Wii U Party“ fungiert das Wii U-GamePad als erweiterter Bildschirm.
Der Festplattenspeicher der Geräte aus den Spielekonsolen-Tests ist entscheidend für die Installation neuer Spiele, sollte aber in Zeiten der Cloud-Speichermöglichkeiten nicht mehr die allerwichtigste Rolle spielen, wenn Sie eine Spielekonsole kaufen möchten. Außerdem kann über den USB-Port eine externe Festplatte an die Konsolen angeschlossen werden. Die beiden High-End-Konsolen gibt es jeweils in einer 500 GB- und einer 1 TB-Variante, wobei 500 GB für normale Zocker definitiv ausreichen.
Für echte Vielspieler eignet sich die Xbox One S, da diese sogar in einer 2 TB-Version erhältlich ist. Die Wii U kommt mit bis zu 32 GB um die Ecke, allerdings nutzen die Spiele und Apps auch nicht so viel Festplattenspeicher.
Wer nachrüsten möchte, kann bei der PS4 die Festplatte selbstständig gegen eine größere austauschen, bei der Xbox und der Wii hingegen ist der interne Festplattenspeicher fest verbaut.
3.2. Auflösung und Grafik

Die Grafik von Spielen wie Call of Duty lässt sich auf einem Full-HD-Fernseher am besten genießen.
Was Auflösung und Grafik anbelangt, setzen die PlayStation 4 und die PS4 Slim das Maß aller Dinge in unserem Spielekonsole Vergleich. Viele PS4-Spiele laufen in Full HD, während Gamer sich bei der Xbox One mit HD-Qualität zufrieden geben müssen.
Doch hat Microsoft mit der Xbox One S diesen Rückstand wieder aufgeholt, denn diese kann 4K-Videos streamen und Filme in Ultra-HD abspielen.
Die Wii U schafft eine maximale Auflösung in HD-Qualität, dafür sind die meisten Spiele jedoch auch nicht so hoch aufgelöst.
Achten Sie darauf, dass Sie einen hochauflösenden Fernseher oder Smart-TV besitzen, damit Sie den vollen Grafik-Umfang der Videospiele und der Geräte aus unserem Konsolen Vergleich voll ausnutzen können.
3.3. Datenkommunikation und Updates

Der Xbox One-Wireless Adapter ermöglicht es beispielsweise, den Xbox One-Controller ohne USB-Kabel für den PC zu nutzen.
Um alle Vorzüge der Spielekonsolen genießen zu können, ist eine Internetverbindung von großer Bedeutung. Zur ersten Inbetriebnahme benötigen die Xbox-Konsolen und die PlayStation Konsolen zwingend eine Internetverbindung über WLAN, um wichtige Updates und Patches herunterzuladen.
Bei der Xbox One wird z. B. ein Paket heruntergeladen, das einige anfängliche Kritikpunkte (Gebrauchtspielsperre und Online-Zwang) aufhebt. Generell leisten sich beide Next-Gen-Konsolen einen ständigen Konkurrenzkampf um den besten Platz im Gamer-Herzen, weshalb sowohl Sony als auch Microsoft ihre Spielkonsolen regelmäßig mit neuen Updates und Erweiterungen wie Abwärtskompatibilitäten, speziellen Gadgets oder neuen Apps ausstatten.
3.4. Multimedia-Qualitäten
In Sachen Multimedia-Funktionen liegen in den verschiedenen Spielekonsolen Test die beiden Xbox One-Konsolen vorne. Die Konsolen möchten Multimedia-Schaltzentrale im Wohnzimmer sein und alle Heimkino- und TV-Komponenten unter einem Dach versammeln. Mit den beiden Konsolen aus dem Hause Microsoft lassen sich Blu-Rays (auch 3D-Blu-Rays), DVDs und CDs abspielen oder Videos, Musik und Fotos über den USB-Eingang von einem externen Datenträger präsentieren. Diese sinnvollen Multimedia-Features gibt es aber auch auf der PlayStation.
Den Unterschied macht Microsoft, indem ein besonders großer Wert auf die Verbindung zum TV-Gerät bei der Xbox gelegt wird: An die Konsolen lassen sich Kabel- oder Sat-Receiver anschließen, sodass alles über den Controller oder die Kinect-Sprach- und Bewegungssteuerung bedient werden kann. Alle Produkte aus den unterschiedlichen Konsolen-Tests 2023 haben eine Benutzeroberfläche für Multimedia-Apps wie Netflix, YouTube und Co. Die Wii U kann jedoch keine DVDs und Blu-Rays abspielen, auch Videos von externen Datenträgern laufen dort nicht.
3.5. Spieleauswahl

Ein echter Klassiker: das Rennspiel Mario Kart
Bei der Wii U ist die Spieleauswahl etwas begrenzt und zielt vor allem auf eine familiäre Zielgruppe. Die Plattform von Nintendo liefert jedoch spannende Exklusivtitel und hat viele Wii Spiele, die sich in der Geschichte der Spielekonsolen zu echten Klassikern entwickelt haben. Vor allem die Welt um Mario, Luigi, Yoshi und Co. hat eine treue Fangemeinde.
Die PlayStation 4 und die Xbox One haben ebenfalls eine große Anzahl an Exklusiv-Titeln – viele bekannte und erfolgreiche Spiele laufen jedoch auf beiden Plattformen gleichermaßen. Die Xbox One hat ein paar Exklusiv-Spiele mehr im Angebot als die PlayStation; die bloße Anzahl sagt aber natürlich noch nichts über die Qualität der Spiele aus.
Insgesamt werden die meisten Spiele für PS4 und Xbox One entwickelt, während die Auswahl für die Wii Konsole nicht ganz so umfangreich ist. Die beliebtesten Titel und Genres sind aber für alle Modelle aus unserem Spielkonsole Vergleich erhältlich – Sie werden garantiert fündig. Einen guten Einblick, welche Szenarien in verschiedenen Spielen für die Geräte aus unserem Spielekonsolen Vergleich behandelt werden, gibt es in folgendem Video:
3.6. Abwärtskompatibilität
Lassen sich meine alten Konsolenspiele auch auf der neuen Spielekonsole zocken? Ein großes Thema für Besitzer der Vorgängermodelle PlayStation 3, Xbox 360 und Wii ist die Spielbarkeit älterer Spiele auf der neuen Konsole.
Zum Verkaufsstart waren weder die Xbox One noch die PlayStation 4 abwärtskompatibel. Durch Software-Updates ist Microsoft vorgeprescht und hat die Xbox One abwärtskompatibel gemacht: Die meisten Spiele der Xbox 360 lassen sich auch auf der neuen Konsole zocken. Jeden Monat kommen neue Xbox Spiele hinzu, die auf der neueren Konsole spielbar sind.
Bei der PlayStation von Sony sieht es diesbezüglich hingegen düster aus:
Nur Spiele der PlayStation 2 können auf der PS4 / PS4 Slim gespielt werden, was vor allem Nostalgiker und ältere Gamer interessieren wird. Besitzer einer PS3 schauen hingegen in die Röhre.
Bei der Wii U sind nahezu alle Spiele des älteren Bruders Wii kompatibel. Dafür gibt es auf der Wii U einen eigenen Wii-Modus, der die neue Konsole in eine herkömmliche Wii verwandelt.
Ganz alte Konsolen-Spiele (z. B. Spiele von Retro-Spielekonsolen wie der Atari-Konsole oder der Sega-Konsole) können aufgrund der veränderten Technik auf keiner der Spielekonsolen gespielt werden.
3.7. Controller
Die Controller von PS4 und Xbox One nehmen sich grundsätzlich nicht viel. Beide wurden im Hinblick auf die Controller von PS3 und Xbox 360 ergonomisch aufgerüstet und liegen besser in der Hand. Die Signalübertragung erfolgt über Bluetooth, deshalb gehören Kabelsalat und geringe Kabellängen der Vergangenheit an.
Auf dem Controller der PlayStation von Sony gibt es neuerdings einen Share-Button, der es erlaubt, das Gameplay in Echtzeit über Gaming-Seiten zu streamen und einem Publikum zugänglich zu machen. Dort können dann andere Spieler oder Freunde zuschauen oder weiterhelfen, wenn man nicht mehr weiterkommt. Außerdem können mit der Share-Taste Bilder und Videos direkt in soziale Netzwerke hochgeladen werden.

PlayStation 4 Controller
Auf der Vorderseite der PS4-Controller befinden sich LED-Lämpchen, die in unterschiedlichen Farben leuchten können. So erhält jeder Spieler seine eigene Farbe oder die Farbe ändert sich je nach Spielverlauf, z. B. wenn der gesteuerte Charakter in eine neue Welt eintritt oder sein Leben verliert. Durch die LED-Leuchte kann eine Kamera, die als PlayStation 4-Zubehör dazugekauft werden kann, die Position des Controllers im Wohnzimmer orten, was für manche Spiele wichtig sein kann.
Außerdem besitzt der PS4-Controller ein kleines Touchpad, eingebaute Lautsprecher und einen Headset-Anschluss.
Tipp: Die Akkulaufzeit des PS4-Controllers kann verlängert werden, wenn Sie die Helligkeit der LED-Lampen dimmen. Unter den Menüpunkten „Einstellungen“, „Geräte“ und „Controller“ lässt sich die Leuchtleiste anpassen.
Der Xbox One-Controller ist ähnlich aufgebaut, wirkt insgesamt aber etwas klobiger. Die angesprochenen neuen Features der PS4-Controller sind ähnlich oder genauso beim Xbox One-Controller hinzugefügt worden. Während der Controller der PlayStation per USB-Kabel regelmäßig aufgeladen werden muss, können in die Xbox Controller auch zwei handelsübliche AA-Batterien eingesetzt werden.

Innovative Spielsteuerung via Touchscreen: das GamePad der Wii U.
Der Controller der Wii U von Nintendo ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal in den diversen Spielkonsolen-Tests und erinnert viel mehr an ein Tablet.
So entsteht ein „Second Screen“, auf dem zusätzliche Inhalte zum Spiel auf dem Fernseher verfügbar sind. Der 6,2 Zoll-Touchscreen kann neben den normalen Bedienelementen, wie Steuerkreuz und Tasten, zur Steuerung des Spiels eingesetzt werden. Bei einigen Spielen lassen sich kleine Mini-Games auf dem Controller selbst spielen, bei anderen Spielen wird der Controller klassisch genutzt.
Mit eigenem Lautsprecher, Mikrofon, NFC-Kontaktstelle und Kamera ausgestattet, kommt dem Spieler der Controller eher wie ein Smartphone vor. Die von Nintendo eingebauten Beschleunigungssensoren ermöglichen eine intuitive Bewegungssteuerung. Einen vergleichbaren Controller oder eine ähnliche Steuerung gibt es auf dem Konsolen-Markt bisher noch nicht.
Wer nicht so gerne mit dem Touchpad spielen möchte, kann neben den üblichen Wii-Fernbedienungen den Wii U Pro Controller als Wii U-Zubehör dazukaufen. Er erinnert stark an die Xbox One-Controller.
3.8. Online-Abo
Um den vollen Umfang der Konsole und ihrer Spiele genießen zu können, lohnt es sich, die Spielekonsole mit dem Internet zu verbinden. Die Hersteller aus den verschiedenen Konsolen Tests haben ihre eigenen Online-Portale, bei denen durch eine Mitgliedschaft und Zahlung eines Beitrags für einen zeitlich begrenzten Zutritt viele Features und Extras zur Verfügung stehen und heruntergeladen werden können.
Bei der Wii ist kein Online-Zugang nötig, es kann auch ohne Registrierung gespielt werden.
Doch um die Blockbuster-Spiele der Next-Gen-Konsolen aus unserem Konsolen Vergleich spielen zu können, benötigen Sie in der Regel einen kostenpflichtigen Account. Sie können die Mitgliedschaft entweder im Voraus bezahlen (z. B. für drei oder zwölf Monate) oder Ihren Account mit einem Guthaben ausstatten.
Die Basis-Funktionen erhalten Sie mit einem kostenlosen Account, der verpflichtend für das Spielen der meisten Games und spiele-Neuheiten ist. Für Mehrspieler-Modi, Erweiterungen, Extras und Apps wird der Nutzer des Online-Netzwerks der Spielkonsolen jedoch an die Kasse gebeten. Eine Mitgliedschaft kostet ca. 5 Euro pro Monat. PlayStation und Xbox haben ein umfangreiches Angebot in ihrem Online-Portal:
Online-Abo | Erläuterung |
PlayStation Plus 
| Das PlayStation-Netzwerk ist umfangreich. Für das Zocken der meisten Spiele wird eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft vorausgesetzt. Insbesondere, wenn Sie sich mit anderen Besitzern einer PS4 oder PS3 vernetzen wollen oder gegen Menschen auf der ganzen Welt spielen möchten, benötigen Sie den Account, um die Multiplayer-Funktionen freizuschalten. Zusätzlich gibt es regelmäßig Angebote und Rabatte für Playstation-Spiele, kostenlose Games zum Download und die Möglichkeit, die Spielstände in einer Cloud zu speichern. Während die kostenlosen Playstation-Spiele mit dem Ablauf der Mitgliedschaft verschwinden, also nur geliehen werden, lassen sich die gebührenpflichtigen Games weiterhin spielen. |
Xbox Live Gold 
| Wenn Sie die Entertainment-Qualitäten der Microsoft-Konsole in vollem Umfang genießen möchten, benötigen Sie eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft. Viele Online-Apps wie Skype, Netflix oder YouTube können nur mit einem kostenpflichtigen Account benutzt werden. Eine Xbox One-Mitgliedschaft gilt für einen Account und ist dadurch nicht nur für die Konsole gültig. Auch Freunde oder die Familie können diesen Account mitbenutzen. Ohne die Gold-Mitgliedschaft können die Videochat- oder Mehrspielerfunktionen nicht benutzt werden. Mit dem Programm Games with Gold bekommen Mitglieder zwei Spiele pro Monat für die Xbox One kostenlos zum Download angeboten. Am Anfang eines jeden Monats erscheint ein neues Spiel, das nach zwei Wochen durch ein weiteres Spiel ersetzt wird. |
Hallo Vergleich.ORG,
ich habe schon seit längerer Zeit eine Xbox 360 und finde, dass jetzt die Zeit gekommen ist, eine Neue zu holen. Vor kurzem habe ich mir einen 4k Fernseher mit HDR Pro zu gelegt, um einen besseren Spielgenuss zu haben.
Jetzt kommen wir zu meiner Frage:
Background -> Fast alle meine Freunde haben eine PS4, was zwar cool ist, aber mich nicht beeinflusst. Ich finde die Xbox One S am attraktivsten.
Soll ich mir eine PS4 Slim, Xbox One S oder PS4 Pro zulegen? Die PS4 gibt es immoment, unter anderem am Black Friday, drastisch reduziert und im Vergleich zur Pro ist der Aufpreis sehr groß. Dadurch, dass ich einen 4k Fernseher habe, sollte sich die PS4 Pro lohnen, aber ich habe in einigen Berichten gelesen, dass der Unterscheid in der Auflösung nicht so gravierend ist und sie kleine Schwierigkeiten mit dem Upscalen von Full HD Titeln in 4k Auflösung hat.
Wenn man die PS4 Pro außen vor lässt, dann wäre das direkte Duell zwischen PS4 Slim und Xbox One S. Welche Konsole ist in Sachen Grafik, Auflösung und Schnelligkeit ein „ticken“ vorne?
Es ist etwas lang geworden, aber es wäre nett, wenn ihr meine ausführliche Frage beantworten würdet.
MfG
Lieber Leo,
Da es mittlerweile die Xbox One X gibt, die HDR und 4K unterstützt, würden wir Ihnen diese Konsole ans Herz legen.
Viel Spaß beim Zocken wünscht
Ihr Vergleich.org Team
Hey, cooler Konsolenvergleich! Es wird auf eine xbox herauslaufen bei mir. Wir haben ein großen Wohnzimmer und einen Beamer, wie weit reichen die Controller der xbox so ungefähr? Wisst ihr das?
Lieber Leser,
die Controller der Xbox sind laut Herstellerangaben für eine Reichweite bis zu 10 m ausgelegt.
Viel Spaß beim Zocken wünscht
Ihr Vergleich.org Team