Vorteile
- gute Klangqualität
- mit Sprachsteuerung
- große Anschlussvielfalt
Nachteile
- kein HDMI-Anschluss
Fragen und Antworten zu Bose Smart Soundbar 900
Kann die Bose Smart Soundbar 900 per Stimme gesteuert werden?
Ja, dies stellt für die Soundbar aus unserem Vergleich kein Problem dar. Durch die Voice4Video-Technologie des Herstellers können Sie sogar Ihr TV-Gerät und den Kabelreceiver per Stimme steuern.
Wo sind eigentlich BOSE-Soundbars einzuordnen (wie die z.B. Cinemate130),rätselhafterweise fehlen solche in der Wertung ? – Zu schlecht ?
Lieber Herr Bauer,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Soundbar-Vergleich.
Einige unserer Kollegen begegnen der Marke BOSE zugegebenermaßen mit einer besonderen Skepsis. Der starke Markenauftritt weckte in Verbindung mit den recht hohen Preisen der BOSE-Produkte bereits in der Vergangenheit oft Erwartungen, die dann weder durch den Klang noch durch die teils sehr dürftige Verarbeitung erfüllt werden konnten.
Im Gegenteil: „Unsichtbare“ und vermeintlich wenig wichtige Komponenten wie Platinen, Kondensatoren und weitere Spannung führende Teile sind, wie auch von Bastelfreaks online hinlänglich dokumentiert oftmals von minderer Qualität. Auch dem ein oder anderen Laien wird der blecherne Sound der Kunststoff-Gehäuse auffallen.
Für die Hintergrund-Beschallung von Küchen, Galerie- oder Verkaufsräumen etc. sind derlei Gerätschaften natürlich dennoch zu empfehlen, da meist leicht und handlich.
Der High-Tech- und Klang-Anspruch, der allein schon durch die Preise transportiert wird, ist allerdings mindestens Augenwischerei. Solange nicht vom Gegenteil überzeugt, empfehlen wir lieber die Produkte von DENON („HEOS“), Teufel („Raumfeld“), Q-Acoustics, Cambridge Audio, Focal, Canton oder weiteren Sound-Spezialisten eher als die Bose-Artikel.
Wobei wir zugeben müssen: Die Noise-Cancelling-Kopfhörer aus dem Hause Bose sind wirklich gut.
Ein gewichtiger Punkt ist natürlich der Anspruch, den man an die Ästhetik des Wohnzimmers stellt. Und hier wird’s schwierig, eine wirklich geradlinige, kompromisslose Empfehlung zu geben.
Auf die Frage nach Empfehlungen für Soundbars, antwortet z.B. Reddit-User OJNeg ziemlich treffend: „Soundbars are for misinformed consumers and people who are more concerned with aesthetics than good audio. Having a pair of large tower speakers in your living room doesn’t fit people’s idea of 21st century decor. That why you see TV speakers, tiny computer speakers, iPod docks, Apple earbuds, etc. all taking over. Soundbars are in the came category.“
Dem schließt sich unsere Klangabteilung an. Da die Soundbar an sich bereits ein Kompromiss ist, sollte es wenigstens ein guter sein.
Viel Freude beim Musik hören wünscht Ihnen
Ihr Vergleich.org-Team