VR-Brille Vergleich 2018

Die 10 besten Virtual-Reality-Brillen im Überblick.

Sie wollen mit Drachen fliegen, im Formel-1 Cockpit sitzen oder mit Walen tauchen? Mit Virtual-Reality-Brillen werden Träume zu (virtueller) Realität. Sie schließen die Brille an den Computer, setzen Sie auf und schon kann es losgehen.

Allerdings gibt es Hürden - der Computer muss leistungsstark sein und einige Brillen benötigen für den Betrieb externe Sensoren. Erfüllen Sie die Anforderungen? Finden Sie in unserer Vergleichstabelle heraus, was die Brillen können, was sie zum Betrieb brauchen und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Aktualisiert: 10.11.2018
17 von 10 der besten VR-Brillen im Vergleich

Bewerten

4,6/5 aus 25 Bewertungen
VR-Brille Vergleich
HTC ViveHTC Vive
HTC Vive ProHTC Vive Pro
Oculus RiftOculus Rift
Oculus GO 64GBOculus GO 64GB
Dell VisorDell Visor
Lenovo Mirage SoloLenovo Mirage Solo
Lenovo ExplorerLenovo Explorer
Medion Erazer X1000Medion Erazer X1000
Acer AH101Acer AH101
PIMAX 4KPIMAX 4K
Abbildung Vergleichssieger HTC ViveHTC Vive Pro Preis-Leistungs-Sieger Oculus RiftOculus GO 64GBDell VisorLenovo Mirage SoloLenovo ExplorerMedion Erazer X1000Acer AH101PIMAX 4K
Modell HTC Vive HTC Vive Pro Oculus Rift Oculus GO 64GB Dell Visor Lenovo Mirage Solo Lenovo Explorer Medion Erazer X1000 Acer AH101 PIMAX 4K

Vergleichsergebnis

Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft

Vergleich.org
Bewertung 1,3 sehr gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 1,3 sehr gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 1,4 sehr gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 1,7 gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 1,8 gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 1,8 gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 1,9 gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 1,9 gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 2,0 gut
10/2018
Vergleich.org
Bewertung 2,3 gut
10/2018
Kundenwertung
bei Amazon
1 Bewertungen
noch keine
149 Bewertungen
65 Bewertungen
3 Bewertungen
noch keine
11 Bewertungen
noch keine
12 Bewertungen
Plattform Win­dows PC Win­dows PC Win­dows PC Stan­da­lone-Headset
kein PC benö­tigt
Win­dows Mixed Rea­lity Stan­da­lone-Headset
kein PC benö­tigt
Win­dows Mixed Rea­lity Win­dows Mixed Rea­lity Win­dows Mixed Rea­lity Win­dows PC
Systemvoraussetzung
  • CPU: Intel i5-4590
  • Arbeits­spei­cher: 8 GB
  • Grafik: Geforce GTX 970
  • USB: 1 x USB 2.0
  • CPU: Intel i5-4590
  • Arbeits­spei­cher: 4 GB
  • Grafik: Geforce GTX 970
  • USB: 1 x USB 3.0
  • Dis­play­Port 1.2 oder höher
  • CPU: Intel i5-4590
  • Arbeits­spei­cher: 8 GB
  • Grafik: Geforce GTX 970
  • USB: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
  • keine
  • Win­dows 10 Fall Crea­tors Update
  • CPU: Intel Core i5 Reihe
  • Arbeits­spei­cher: 8 GB
  • Grafik: Intel GTX 965M
  • 1 x USB 3.0, 1 x HDMI
  • Blue­tooth 4.0
  • keine
  • Win­dows 10 Fall Crea­tors Update
  • CPU: Intel Core i5 Reihe
  • Arbeits­spei­cher: 8 GB
  • Grafik: Intel GTX 965M
  • 1 x USB 3.0, 1 x HDMI
  • Blue­tooth 4.0
  • Win­dows 10 Fall Creator Update
  • CPU: Intel Core i5 Reihe
  • Arbeits­spei­cher: 8 GB
  • Grafik: Intel GTX 965M
  • 1 x USB 3.0,1 x HDMI
  • Blue­tooth 4.0
  • Win­dows 10 Fall Crea­tors Update
  • CPU: Intel Core i5 Reihe
  • Arbeits­spei­cher: 8 GB
  • Grafik: Intel GTX 965M
  • 1 x USB 3.0, 1 x HDMI
  • Blue­tooth 4.0
  • CPU: Intel Core i5 Reihe
  • Arbeits­spei­cher: 4 GB
  • Grafik: Geforce GTX 960
  • 1x HDMI
  • 1x USB 2.0 / 3.0
Funktioniert ohne externe Sensoren
Min. Raumgröße
für raumfüllendes VR
Durch raumfüllendes VR können sich Spieler frei in der Spielwelt bewegen. Dafür muss der Raum, in dem gespielt wird, eine Mindestgröße aufweisen.
2,5 x 3 m 5 x 5 m 3 x 3 m
Laufen nicht mög­lich
3,5 x 3,5 m 2,4 x 2,4 m 3,5 x 3,5 m 3,5 x 3,5 m 3,5 x 3,5 m
nicht mög­lich
Optik
Bildqualität Zur Bildqualität gehören Auflösung, Pixeldichte, Sichtfeld, Motion Blur, Schärfe, Kontrast, Farbdarstellung und Helligkeit.
Sichtbare Pixel
Fliegengittereffekt
Unter Fliegengittereffekt (engl. Screendoor effect) versteht man deutlich sichtbare Pixel im Sichtfeld der VR-Brillen. Der Effekt entsteht durch das Zusammenspiel von Display, Auflösung, Pixeldichte, Matrix- und Linsenart.

sichtbar

wenig sichtbar

sichtbar

wenig sichtbar

wenig sichtbar

wenig sichtbar

wenig sichtbar

wenig sichtbar

wenig sichtbar

fast unsichtbar
Sichtfeld
sichtbarer Bereich

110°

110°

110°

100°

105°

110°

105°

105°

100°

110°
Auflösung
pro Auge

1.080 x 1.200

1.440 x 1.600

1.080 x 1.200

1.280 x 1.440

1.440 x 1.440

1.280 x 1.440

1.440 x 1.440

1.440 x 1.440

1.440 x 1.440

1.920 × 2.160
Bildwiederholrate 90 Hz 90 Hz 90 Hz 60 / 72 Hz 60 / 90 Hz 75 Hz 60 / 90 Hz 60 / 90 Hz 60 / 90 Hz 60 Hz
Tracking & Anschlüsse
Tracking
ortet Position und Bewegung
Tracking-Module erkennen, ob sich der Kopf des Nutzers neigt, dreht, beschleunigt oder rotiert (engl. Headtracking).

Brilleninterne oder -externe Sensoren orten Bewegung und Ort des Kopfes im Raum und übertragen die Daten in den virtuellen Raum (engl. Positional Tracking).

her­vor­ra­gend

her­vor­ra­gend

präzise

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

ein­ge­schränkt
Kopfhörer
integriert | Anschluss
| | | | | | | | | |
Zusätzliche Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0
  • 1 x HDMI
  • USB-C 3.0
  • 1 x HDMI
  • 1 x USB 3.0
  • 1 x Micro-USB
  • 1 x HDMI
  • 1 x USB 3.0
  • USB-C 3.0
  • 1 x HDMI
  • 1 x USB 3.0
  • 1 x HDMI
  • 1 x USB 3.0
  • 1 x HDMI
  • 1 x USB 3.0
  • 1 x HDMI
  • 1 x USB 3.0
Produktdesign
Tragekomfort
zufrie­den­s­tel­lend

ange­nehm

ange­nehm

ange­nehm

ange­nehm

ange­nehm

ange­nehm

ange­nehm

ange­nehm

ange­nehm
Controller
hand­lich

hand­lich

ergo­no­misch

zufrie­­den­s­­tel­­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

zufrie­den­s­tel­lend

nur Maus & Tas­tatur
Verarbeitung
hoch­wertig

hoch­wertig

hoch­wertig

hoch­wertig

solide

solide

solide

solide

solide

solide
Linsenabstand einstellbar
Gewicht 600 g 555 g 470 g 467 g 590 g 645 g 380 g 380 g 350 g 500 g
Vorteile
  • her­vor­ra­gendes Tra­cking
  • gute Pass­form
  • beson­ders immer­sives Spie­ler­lebnis
  • inkl. zweier Con­troller
  • her­vor­ra­gendes Tra­cking
  • gute Pass­form
  • beson­ders immer­sives Spie­ler­lebnis
  • inkl. zweier Con­troller
  • inte­grierte 3D-Kopf­hörer
  • geringes Gewicht
  • aus­ge­reiftes Modell
  • sehr gute Con­troller
  • kein PC benö­tigt
  • kommt ohne externe Sen­soren aus
  • geringes Gewicht
  • inte­grierte Laut­sp­re­cher
  • kaum Flie­gen­git­ter­ef­fekt
  • hohe Auflö­sung
  • Plug'n'Play
  • kein PC benö­­tigt
  • kommt ohne externe Sen­­soren aus
  • ein­fache Hand­ha­bung
  • sehr leicht gebaut
  • kaum Flie­gen­git­ter­ef­fekt
  • hohe Auflö­sung
  • Plug'n'Play
  • bau­g­leich zur Lenovo Exp­lorer
  • sehr leicht gebaut
  • kaum Flie­gen­git­ter­ef­fekt
  • Plug'n'Play
  • sehr leichte Bau­weise
  • kaum Flie­gen­git­ter­ef­fekt
  • hohe Auflö­sung
  • Plug'n'Play
  • sehr scharfes Bild
  • beson­ders hohe Auflö­sung
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1,3 (sehr gut) HTC Vive
1 Bewertungen
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  • Recherchierte Produkte
    97
  • Überprüfte Produkte
    10
  • Investierte Stunden
    78
  • Überzeugte Leser
    6518
Vergleich.org Statistiken

VR-Brillen-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen VR-Brille Test oder Vergleich

Das Wichtigste in Kürze
  • VR-Brillen - oder Head-Mounted-Displays (HMD) - ermöglichen das vollkommene Abtauchen in die virtuelle Realität. Im Unterschied zu Smartphone-VR können Sie mit HMDs in der virtuellen Realität laufen, rennen, jagen, spielen, fliegen und vieles mehr.
  • VR-Brillen für PC benötigen einen leistungsstarken Computer, damit sich ihr Potential entfalten kann. Windows-Mixed-Reality-Modelle laufen mit Qualitätsabstrichen auch auf langsameren Rechnern. Die dritte Option ist die VR-Brille für PS4 - dafür benötigen Sie die Playstation 4.
  • VR-Technologie ist noch nicht ausgereift. Technik-Fans können unbesorgt zugreifen, Durchschnittsverbraucher sollten sich vorm Kauf im Elektromarkt selbst vom Stand der Technik überzeugen.

vr brille test

Die Träume von gestern werden schon heute Realität - virtuelle Realität. Durch technische Geräte wie VR-Brillen (Virtual-Reality-Brillen) tauchen Nutzer ab in die interaktiven Welten der Bit und Bytes. Sie sitzen im Cockpit eines Rennwagens, schwingen in der Schlacht das Schwert oder reisen per Raumschiff durch die Galaxie.

VR-Technologie ist Teil der Zukunft. Eine Zukunft, die allmählich Gegenwart wird. Noch ist die Technologie wenig verbreitet - 78 % der Deutschen geben an, noch nie eine VR-Brille getragen zu haben. (Quelle: Statista)

Die Frage lautet also: Lohnt sich der Einstieg? In unserem VR-Brillen Vergleich 2018 zeigen wir Ihnen, was die Technologie kann, welche Hersteller wichtig sind und worauf Sie achten sollten, wenn Sie schon jetzt eine VR-Brille kaufen möchten.

VR brille für pc

In der Realität sieht der Eintritt in die VR etwas weniger spektakulär aus.

Was bedeutet virtuelle Realität (VR)?

Eine Virtual-Reality-Welt ist eine interaktive, computergenerierte Welt - genau wie im Computerspiel. Wer heute von VR spricht, meint meist eine virtuelle Welt, die mithilfe eines zusätzlichen technischen Geräts wie einer VR-Brille betreten wird.

VR-Brillen schotten die Außenwelt ab. Der Nutzer kann sich in der virtuellen Welt frei bewegen, umschauen und interagieren. Funktioniert das besonders gut und wirkt dadurch sehr realistisch, bezeichnet man dieses Phänomen als Immersion.

1. Zum Verständnis: Zwischen Smartphone-VR und Gaming-VR liegen Welten

vr-brille test

Oben: VR-Brille fürs Smartphone - Google Cardboard. Unten: VR-Brille für PC - HTC Vive.

Aufsetzen, umschauen und staunen: VR-Brillen für Handys bieten einen guten ersten Einblick in die virtuelle Realität. Viel mehr allerdings auch nicht. Wer ganze Welten erkunden will, wer jagen, rennen, fahren, fliegen, schießen und zaubern will, der braucht ein Head Mounted Display (HMD).

HMDs, also „echte“ VR-Brillen, werden mit Computern und Konsolen verbunden und können daher auf beachtliche Rechenleistung zurückgreifen. Der Unterschied zwischen diesen Kategorien ist wie Tag und Nacht - der Preisunterschied allerdings auch. HMD-Preise beginnen bei mehreren hundert Euro, und das wird auch erstmal so bleiben.

Immersion und Wow-Effekt: Lohnen sich gute VR-Brillen schon heute?
Wer das erste Mal ein VR-Headset aufsetzt, wird große Augen machen. Das Abtauchen in die virtuelle Realität ist mit der heutigen Technik bereits möglich. Doch es ist eben auch spürbar, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist.

  • unvergleichliches Spielerlebnis
  • Immersion und Wow-Effekt
  • riesige Innovation im Gaming
  • auch für Filme und Apps geeignet
  • Spaßfaktor hoch 100
  • Niedrige Auflösung: oft Pixelraster zu erkennen
  • Kabelsalat: noch keine Wireless-Produkte
  • Tragekomfort: nicht bei allen Modellen gut
  • Taucherbrillenoptik: Sichtfeld „nur“ rund 100°
  • Motion Sickness: einigen Menschen wird durch VR übel
  • gute Produkte sind teuer

Für Technik-Fans sind die heutigen Modelle auf dem Markt bereits absolut empfehlenswert.

Durchschnittsverbraucher sollten am besten einen VR-Brillen-Test im örtlichen Elektronikmarkt durchführen, um sich selbst ein Bild vom Stand der Technik zu machen.

vr brille kaufen

2. Bevor Sie loslegen: VR-Brillen-Typen und ihr Hardwarehunger

Die VR-Brillen-Generation um Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality benötigt zum Betrieb einen externen Prozessor. Bevor Sie eine VR-Brille kaufen, sollten Sie die Leistung Ihres Computers auf den Prüfstand stellen. Das geht ganz einfach und kostenlos mit dem SteamVR Performance Test. Hier geht es zum Test.

SystemBeschreibung
Oculus und HTC 

vr-brille test

  • High-End-Modelle
  • sehr leistungshungrig
  • Bildwiederholrate von 90 Hz
  • Marktführer

Benötigt:

  • separate Bewegungssensoren (externes Tracking)
  • PC mit Windows 7 SP1, Windows 8.1 oder aktueller, Windows 10
  • mind. Intel i5-4590 (CPU), Geforce GTX 1050 (Grafik), 8 GB RAM (Arbeitsspeicher)

präzises Tracking
Linsenabstand einstellbar
sehr hochwertig gebaut
viele Anwendungen und Spiele
großflächige raumfüllende VR möglich
Fliegengittereffekt
hohe Systemanforderungen
niedrige Auflösung

Windows Mixed Reality (WMR)

dell visor virtuelle brille

  • VR-Geräte von Lenovo, Dell, Acer und Co. nutzen alle die gleiche Microsoft-Technologie (Windows Mixed Reality)
  • nur Produktdesign unterscheidet Hersteller
  • Bildwiederholrate sinkt von 90 auf 60 Hz, wenn Computer zu langsam

Benötigt:

  • keine zusätzlichen Sensoren (internes Tracking)
  • PC mit Windows 10 Fall Creators Update
  • 60 Hz Betrieb: mind. Inten i5 7200U (CPU), Intel HD 620 (Grafik), 8 GB RAM (Arbeitsspeicher)
  • 90 Hz Betrieb: nahezu identisch mit Rift & Vive

keine separaten Sensoren nötig
hohe Auflösung - kaum Fliegengittereffekt
hochklappbares Visier
einfache Installation
Tracking nicht immer präzise
engeres Sichtfeld
Linsenabstand nicht einstellbar

Playstation 

ps 4 virtuelle brille

  • VR-Brille für Konsole
  • weniger gute Grafik als WMR, Oculus und HTC
  • 90 - 120 Hz Bildwiederholrate je nach Anwendung

Benötigt:

  • Playstation Kamera (externes Tracking)
  • mind. Playstation 4
  • Playstation 4 Pro für kommende Titel empfohlen, da höhere Rechenleistung

Preis / Leistung
wenig Fliegengittereffekt
viele Spiele über Playstation Store
niedrige Auflösung
Controller oft ungenau
Tracking nicht sehr präzise

 3. Kaufberatung VR-Brillen: Worauf es bei der Technik ankommt

Eine VR-Brille bzw. ein VR-Headset ist ein Zugang zur virtuellen Welt - ihre Aufgabe ist es, ein immersives Erleben dieser Welt zu ermöglichen. Damit das funktioniert, muss das Geschehen als möglichst realistisch empfunden werden.

3.1. Tracking: Dadurch fühlt man sich „in der Welt“

tracking VR brillenDurch Tracking-Sensoren ortet das Gerät die Position und die Bewegungen des Nutzers. Das Tracking ist deswegen besonders wichtig, weil erst durch eine genaue Spiegelung der eigenen Bewegungen der Eindruck entsteht, man befinde sich in einer anderen Welt. 

Externe Tracking-Sensoren wie bei Oculus und HTC müssen zwar im Raum aufgestellt werden, arbeiten dafür aber sehr viel präziser als die internen Sensoren der Windows-Mixed-Reality-Headsets.

Tracking-ArtBeschreibung
Head-Tracking
alle Modelle
In der Brille sind Sensoren verbaut, die Neigung, Position und Bewegung des Kopfes registrieren.
Wenn der Spieler den Kopf bewegt, schaut er sich auch in der virtuellen Welt um.
Externes Positions-Tracking 
z.B. Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR
Separate Bewegungssensoren im Raum registrieren die Bewegungen des Spielers im Spielfeld.
Die Bewegungen werden mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung in die virtuelle Welt übertragen.
sehr präzises Tracking
zusätzliche Sensoren nötig
Internes Positions-Tracking 
z.B. Windows Mixed Reality-Produkte
Ein Sensor in der Brille erfasst auch die Bewegungen des Spielers im Raum und überträgt sie in die VR.
keine zusätzlichen Sensoren nötig
 weniger präzises Tracking

Positions-Tracking ist besonders wichtig für ein raumfüllendes VR-Erlebnis.

Wenn Sie gerne und viel spielen, sind Brillen mit externen Sensoren die erste Wahl.

Wenn Sie nur Videos, Filme oder einfache Anwendungen über VR genießen möchten, reicht eine Brille mit internem Tracking-Sensor.

3.2. Bildqualität: Je größer die Auflösung, desto schärfer das Bild

vr brillen ps4

Fliegengittereffekt: glücklicherweise tritt er bei keiner VR-Brille so stark auf wie hier.

Neben dem Tracking ist die Bildqualität ein entscheidendes Merkmal für ein realistisches Virtual-Reality-Erlebnis.

Ein gutes Bild wird beeinflusst von Auflösung, Schärfe, Pixeldichte, Sichtfeld, Bildwiederholrate, Kontrast, Helligkeit und Stärke des Fliegengittereffekts.

Die Wahrnehmung dieser Eigenschaften variiert von Person zu Person. Warum? Weil jeder Mensch Farben und Formen anders wahrnimmt. Wir raten Ihnen, einige Modelle zu probieren, bevor Sie sich eine VR-Brille kaufen.

EigenschaftBeschreibung
AuflösungEine Auflösung von 1.440 x 1.440 bedeutet, dass ein Bild 1.440 Bildpunkte breit und 1.440 Bildpunkte hoch ist. Je mehr Bildpunkte ein Bild aufweist, desto schärfer wirkt es. Das ist bei VR besonders wichtig, weil das Auge so nah am Display ist.
Ab einer Auflösung von ca. 1.440 x 1.440 sind einzelne Bildpunkte kaum noch sichtbar.
FliegengittereffektAbhängig von der Auflösung und der Display-Art sind Pixel und Raster im Bild erkennbar. Diesen Effekt nennt man Fliegengittereffekt.
Um Fliegengitter zu vermeiden, achten Sie beim Kauf auf eine hohe Auflösung.
SichtfeldDas Sichtfeld gibt an, bis zu welchem horizontalen Grad man die Umgebung sehen kann. Das menschliche Auge sieht rund 180°.
VR-Brillen liegen bei rund 100°. Je höher der Wert, desto besser.
BildwiederholrateDie Bildwiederholrate gibt an, wie viele Einzelbilder pro Sekunde wiedergegeben werden. 90 Hz bedeuten 90 Bilder pro Sekunde.
90 Hz braucht es auch für eine flüssige, natürliche VR-Wahrnehmung.

virtual reality brille

3.3. Produktdesign: Bequem muss es sein - sonst leidet der Dauerspaß

Mehr Tragekomfort durch Polster

Der Tragekomfort hängt vom Modell ab, aber natürlich auch von Kopfform und -größe. Viele Hersteller bieten zusätzliche Gesicht- und Kopfpolster an, um den Tragekomfort zu erhöhen. Das lohnt sich vor allen Dingen für Vielnutzer.

  • Gewicht: Eine Virtual-Reality-Brille trägt sich komfortabel, wenn das Gewicht gleichmäßig vom Kopf getragen wird. Da das schwere Display vorne sitzt, muss die restliche Konstruktion das Gewicht ausgleichen. Es kommt also mehr auf die Balance an als auf das eigentliche Gewicht.
  • Controller: Damit spielen in der VR-Welt dauerhaft Spaß macht, braucht es einen handlichen Controller. Deswegen sollten die Controller ergonomisch geformt sein und zuverlässig auf Eingaben reagieren.

3.4. Windows vs. Playstation: Viele Spiele gibt's für beide Plattformen

vr-brille pc

Aktuelle Top-Games werden oft für VR optimiert und portiert.

Mit dem Oculus Store, Microsoft Store, Viveport und Steam VR stehen gleich vier Plattformen für PC-basierte Virtual Reality Spiele in den Startlöchern. Oculus Store ist exklusiv für Oculus Nutzer, der Viveport für HTC Nutzer und der Microsoft Store für Windows Mixed Reality Nutzer. Das größere Angebot bieten Vive und Oculus.

Als zentrale Plattform für PCs hat sich Steam VR etabliert. Hier können Sie Spiele kaufen, spielen und sich mit anderen Spielern verbinden. Steam VR ist kompatibel mit Oculus, HTC und Windows Mixed Reality und bietet den größten Katalog an Spielen überhaupt.

Der Playstation VR Store kann mit vielen Top-Titeln überzeugen. Der Schwerpunkt liegt hier deutlich weniger auf Spielereien - Sony versorgt seinen Store mit reichlich hochkarätigen Titeln. Der Vorteil: Alle Spiele wurden für die Playstation VR optimiert, während Steam VR Spiele auf Headsets verschiedener Hersteller laufen müssen.

Ambitionierter Gamer und Durchschnittsnutzer: Wer braucht was?

PC-Gamer werden mit Produkten von Oculus und HTC am glücklichsten. Sie bieten eine große Spielauswahl und ausreichend Tragekomfort, damit die Brille nicht nach kurzer Zeit ungemütlich wird.

Playstation-Besitzer müssen Ihr System nicht verlassen: Sony bietet eine ganze Reihe attraktiver Titel. Die Grafik ist nicht so gut wie auf dem PC, dafür ist das Headset das bequemste von allen.

Durchschnittsnutzer ohne große Gaming-Ambitionen werden auch mit einem Windows Mixed Reality-Headset glücklich. Die Anzahl an Spielen ist noch überschaubar, dafür muss man keine externen Sensoren im Raum aufstellen.

4. Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality: Was ist was?

Virtual Reality = Virtuelle Realität

  • vritual realitycomputergenerierte virtuelle Welt
  • das reale Umfeld wird ab dem Eintritt komplett ausgeblendet
  • Sie können sich in der virtuellen Realität umschauen, bewegen und interagieren
  • ermöglicht durch VR-Brillen wie Oculus Rift und HTV Vive

Augmented Reality (AR) = Erweiterte Realität

  • vr brille smartphonereale Umwelt bildet die Grundlage
  • technische Geräte projizieren zusätzliche Informationen oder Objekte ins Sichtfeld
  • funktioniert z.B. mit Smartphones, AR-Brillen wie Microsoft Hololens oder Head-up-Displays

Und was ist nun Mixed Reality?

pc brilleDer Begriff wurde von Microsoft geprägt und sorgt für einige Verunsicherung. Microsoft verkauft sowohl seine Virtual-Reality-Brillen als auch die geplante Augmented-Reality-Brille Hololens als „Windows Mixed Reality“. Die Grenze zieht Microsoft bei Smartphone-VR - hier fehlen nämlich die Tracking-Sensoren zur räumlichen Ortung.

Diese Auslegung ist laut Microsoft Definitionssache - das Unternehmen aus Redmond bezieht sich auf ein 1994 veröffentlichtes Paper von Paul Milgram und Fumio Kushini. 

5. Fragen und Antworten rund um das Thema VR-Brillen

  • Sind VR-Brillen für Brillenträger geeignet?

    Im Großen und Ganzen - ja.

    Bei vielen Headsets lässt sich der Abstand zwischen Auge und Linsen einstellen. Bei anderen Herstellern sind bereits Linsensätze für kurz- und weitsichtige Menschen verbaut. Außerdem lässt sich das Bild bei vielen Modellen manuell scharf stellen.

    Wenn Sie eine besonders große Brille tragen oder extrem kurz- oder weitsichtig sind, sollten Sie Ihr Wunschmodell in jedem Fall vorher anprobieren.

  • Wird mir schlecht, wenn ich eine VR-Brille trage?

    Das kann passieren, ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Das Risiko ist besonders groß, wenn man im Sitzen spielt.

    Der Hintergrund: Das Auge nimmt die Bewegung in der virtuellen Realität wahr, doch der Gleichgewichtssinn im Ohr registriert keine Bewegungen. Das Gehirn nimmt nun an, Sie würden halluzinieren oder seien krank. Zum Schutz leitet es Gegenmaßnahmen ein, z.B. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen.

    Wer mit raumfüllenden VR spielt - also steht und sich beim Spielen bewegt - reduziert das Risiko auf die sogenannte „Motion Sickness“ erheblich.

  • Welches VR-Brillen-Zubehör gibt es?

    Viele Hersteller bieten zusätzliche Gesichts- und Kopfpolster an, um den Tragekomfort zu verbessern. Außerdem gibt es Laufbänder und spezielle VR-Handschuhe, die das Tracking verbessern. Lustiges Gimmick: Den handlichen Vive Tracker kann man an Objekten (oder Lebewesen) anbringen und sie so in die virtuelle Realität holen.

    Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, mit Ihrem Smartphone VR zu genießen, empfiehlt sich z.B. das Samsung Gear VR.

  • Hat die Stiftung Warentest bereits einen VR-Brillen-Test durchgeführt?

    Jein. Die Stiftung Warentest hat im Dezember 2016 die Produkte Google Cardboard, Samsung Gear-VR und Oculus Rift unter die Lupe genommen. Den Artikel finden Sie hier. Dabei wurde allerdings nicht die beste VR-Brille ermittelt - die Produkte waren kaum vergleichbar. Dementsprechend gibt es derzeit auch keinen von der Stiftung Warentest ermittelten VR-Brillen Vergleichssieger.
  • Welche Virtual-Reality-Brillen-Marken gibt es noch?

    Der Markt für Gaming-VRs ist momentan sehr überschaubar. Neben HTC, Oculus und Microsoft kristallisiert sich die chinesische Firma Pimax als Konkurrent heraus. Allerdings liegt der Marktanteil von Oculus und HTC zusammen bei über 90 %. Zu den Herstellern von Windows-Mixed-Reality-Headsets zählen unter anderem Samsung, Lenovo, HP, Dell und Acer.
Vergleichssieger
HTC Vive
1,3 (sehr gut) HTC Vive
1 Bewertungen
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Preis-Leistungs-Sieger
Oculus Rift
1,4 (sehr gut) Oculus Rift
149 Bewertungen
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Kommentare (1) zum VR-Brille Vergleich
  1. Viktor Greding
    23.03.2018

    Guten Tag,

    danke für diesen ausführlichen Beitrag. Aber warum ist die Pimax 4K auf dem letzten Platz? Ich habe sie seit einiger Zeit und finde sie hat das beste Bild von allen..

    LG Viktor

    Antworten
    1. Vergleich.org
      23.03.2018

      Guten Tag Herr Greding,

      das ist eine berechtigte Frage! Die Pimax 4K löst tatsächlich am höchsten auf und liefert annehmbare Bildqualität - wenn man vom Schlieren absieht. Allerdings werden 4K nur mit 30 Hz dargestellt - das ist für Spiele schlichtweg nicht ausreichend. Gegenüber den anderen Modellen hat sie aus unserer Sicht weitere entscheidende Nachteile:

      1) Fehlende Tracking-Sensoren. Dadurch ist kein raumfüllendes VR möglich, sie kann nur im Sitzen und Stehen benutzt werden. Das kann bei vielen Menschen je nach Anwendung zu Motion Sickness führen - also zu Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Das macht die Pimax 4K für viele Nutzer defacto unbrauchbar.

      2) Kompatibilitätsprobleme. Treiber konnten anfangs nur über Filehosting-Services runtergeladen werden. Auch heute erfordert die Inbetriebnahme einer Pimax 4K mehr technisches Geschick als bei allen anderen Modellen.

      3) Controller. Als einziges Modell im Vergleich liefert die Pimax 4K keine Controller mit und lässt sich nur über Maus und Tastatur steuern. Damit fällt ein Großteil des Spielspaßes bei VR-Games unter den Tisch.

      Fazit: Aus unserer Sicht ist die Pimax 4K ein ambitioniertes Produkt, das allerdings noch sehr unausgereift daherkommt. Mit den Nachfolgemodellen Pimax 5K, 8K und 8K X will das chinesische Unternehmen vieles besser machen. Wir sind gespannt.

      Beste Grüße
      ihr Vergleich.org-Team

      Antworten

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Lego Dimensions ist der neueste Streich der Spielefirma, der in Kooperation mit Warner Bros. erfolgte und beliebte Formate wie Herr der Ringe, …

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Wii-Controller Test

Gaming Wii-Controller

Nintendo bietet seinen Fans zwei Arten von Wii-Controllern: Neben einem klassichen Controller gibt es für die Wii und die Wii U einen weiteren …

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PC-Lenkrad Test

Gaming PC-Lenkrad

Ein PC-Lenkrad mit Pedalen für Gas, Bremse und produktabhängig auch Kupplung bringt das Rennfeeling weitaus besser zum Tragen als ein Gamepad oder die…

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PS4-Bundle Test

Gaming PS4-Bundle

Mit PS4 Bundles lässt sich einiges an Geld sparen: Meistens mit einem Spiel ausgestattet, kommen Sie mit einem PlayStation Bundle günstiger weg als …

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PS4-Controller Test

Gaming PS4-Controller

PS4-Controller (oder PS4-Gamepads) gibt es in zwei Versionen: kabelgebunden und als Bluetooth-Controller. Zwar beschränken die kabelgebundenen …

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PS4-Headset Test

Gaming PS4-Headset

Ein PS4-Headset ist eine Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon. Die Kopfhörer geben inzwischen oftmals bis zu 7.1-Surround-Sound wieder; das …

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PS4 Lenkrad Test

Gaming PS4 Lenkrad

Ein PS4-Lenkrad gilt besonders unter Rennspiel-Fans als praktisches Zubehör für die PlayStation 4, mit dem beim virtuellen Fahren ein realistisches …

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PS4-Spiele Test

Gaming PS4-Spiele

Mittlerweile gibt für die Playstation 4 allein 435 Exklusivtitel – also Spiele, die ausschließlich für die Playstation 4 erschienen sind…

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Spielekonsolen Test

Gaming Spielekonsolen

Mit einer Spielekonsole können Video-Games mit einem Controller auf dem Fernseher gespielt werden. Die bekanntesten und erfolgreichsten Konsolen sind …

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Xbox-One-Bundle Test

Gaming Xbox-One-Bundle

Die Xbox One ist seit dem 22. November 2013 (und damit genau 7 Tage Länger als die PlayStation 4) auf dem europäischen Markt erhältlich. Die vielen …

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