- Omega-3 sind essenzielle Fettsäuren, die Ihre Gesundheit fördern. Die Sehkraft sowie wichtige Nerven- und Hirnfunktionen werden durch eine regelmäßige Einnahme erhalten.
- Es gibt Omega-3 in Form von Öl oder Kapseln. Während Kapseln bereits ideal vordosiert sind, hat Omega-3-Öl den Vorteil, besonders hochdosiert zu sein.
- Die Wirkstoffe Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) werden aus verschiedenen Fischfetten gewonnen. Die vegane Alternative Alpha-Linolensäure (ALA) stammt von Ölsaaten.

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein intaktes Immunsystem. Oft fehlt im Alltag jedoch die Zeit, um den Körper mit ausreichend Vitalstoffen und Vitaminen zu versorgen. Auch der Omega-3-Gehalt ist laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei mehr als 95 % der Weltbevölkerung deutlich zu gering.

Eine genaue Dosierung bietet die Tropfpipette.
Gesättigte Fettsäuren können auf verschiedene Weisen eingenommen werden. Eine Grundversorgung gelangt durch eine Ernährung mit reichlich Gemüse und Ölsaaten (zum Beispiel Lein- und Chiasamen oder Hanföl) sowie auch durch Fisch in Ihren Organismus.
Fehlt dazu die Zeit, können Nahrungsergänzungsmittel helfen, in stressigen Tagen die Ernährung zu unterstützen. Nahrungsergänzungsmittel stellen jedoch keinen Ersatz für eine ausgewogene Ernährung dar.
Dabei sind die essenziellen Fettsäuren extrem wichtig für den Erhalt grundlegender Körperfunktionen.
Zu den positiven Auswirkungen von Omega-3 auf Ihren Organismus zählen:
Förderung und Erhalt der Sehkraft
Unterstützung von Hirn- und Nervenfunktionen
Senkung des Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle
Neben der natürlichen Ernährung kann Omega-3 auf verschiedene Weisen eingenommen werden. Die beiden bekanntesten sind Kapseln (z.B. Fischölkapseln) oder Öl.

Auch Algenöl enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren.
In unserem Omega-3-Vergleich 2025 verraten wir Ihnen, welche Darreichungsform sich am besten für Ihre Ernährungsgewohnheiten eignet. Außerdem vergleichen wir die Anteile von Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und α-Linolensäure (APA) in pflanzlichem und tierischem Omega-3.

Diese Lucovitaal-Omega-3-Kapseln, die wir in der Bildmitte sehen, enthalten 30 % EPA und 20 % DHA. Beide Fettsäuren gelten als essenziell für die normale Funktion von Herz, Gehirn und Augen.
1. Ist Omega-3 ein Wundermittel für jedermann?
Wer hat einen besonderen Bedarf an Omega-3?
Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind für den Menschen lebensnotwendig und vor allem für folgende Zielgruppen geeignet:
- Menschen mit Mangelerscheinungen
- Vegetarier und Veganer
- Senioren
- Schwangere
- Allergiker
- Sportler
Grundlegend kann gesagt werden, dass Omega-3 sich für alle eignet, die ihre Ernährung auf natürlichem Weg unterstützen möchten. Bevor Sie Omega-3 kaufen, müssen Sie einige grundlegende Entscheidungen treffen, die mit Ihren Essgewohnheiten zusammenhängen, um das beste Omega-3 für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Ihnen fällt es schwer, Kapseln zu schlucken? Dann ist Omega-3-Öl die richtige Wahl für Sie. Das Öl kann beispielsweise problemlos in Salatdressings oder Smoothies untergemischt werden. Aber auch pur kann das Öl schluckweise eingenommen werden. Wenn Sie den fischigen Geschmack nicht mögen, sollten Sie darauf achten, dass das Fischöl mit natürlichen Aromastoffen versetzt wurde. Orangenaromen sind besonders beliebt.

Jede Kapsel Lucovitaal-Omega-3 ist zusätzlich mit Vitamin E angereichert, wie wir erfahren und das die Zellen vor oxidativem Stress schützen kann.
Auch Menschen, die eine vegetarische oder vegane Ernährungsform verfolgen, haben die Möglichkeit, zusätzliches Omega-3 aufzunehmen. Der Wirkstoff Alpha-Linolensäure (ALA) mag vielleicht nicht genauso hochdosiert sein wie die Fettsäuren tierischen Ursprungs, sind dafür aber in der Produktion umweltverträglicher und schmecken besonders angenehm.
Welcher Ernährungstyp sind Sie? Diese Leitfragen helfen Ihnen bei der Wahl!
- Für Sie muss es schnell gehen? Kapseln sind vordosiert und können unvermengt zu sich genommen werden. Ein kleiner Schluck Wasser reicht aus, um die Kapseln herunterzuschlucken. Ideal für zwischendurch oder wenn es mal schnell gehen muss.
- Sie möchten Ihre Kinder an Omega-3 heranführen? In geringen Maßen eingenommen unterstützt Omega-3 die Entwicklung von wichtigen Nervenfunktionen Ihres Kindes. Vielen Kinder fällt es schwer, Kapseln zu schlucken. Aber auch einige Erwachsene haben damit zu kämpfen, größere Tabletten oder Kapseln einzunehmen. Omega-3-in Form von Öl kann pur getrunken werden oder Mahlzeiten beigefügt werden. So bekommen Sie nicht einmal mit, wenn Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun.
- Sie sind schwanger oder stillen Ihr Kind? Wenn Sie als Frau die Gesundheit Ihres Neugeborenen oder Fötus fördern möchten, müssen Sie bei Ihrer eigenen Ernährung anfangen. In der Schwangerschaft werden die Wirkstoffe von Omega-3 bis zu Ihrem Fötus weitergeleitet. Auch beim Stillen ist es laut dem Zentrum für Gesundheit vorteilhaft, wenn Sie selbst regelmäßig pures Omega-3-Öl ohne Zusatzstoffe zu sich nehmen.
- Sie ernähren sich vegan oder vegetarisch? Omega-3 ist vegan, wenn es aus Ölsaaten herstellt wird. Eine bekannte pflanzliche Omega-3-Fettsäure ist Leinöl. Aber auch Chiasamen und Walnüsse sind beliebte Omega-3-Quellen aus der Natur.

In unserer Kaufberatung stellen wir Ihnen zwei verschiedene Arten der Darreichung von Omega-3 vor.

Angaben zu Inhaltsstoffen und Anwendungsempfehlungen finden Sie auf dem Etikett der Verpackung.
Zum einen kann Omega-3 in Form von Öl eingenommen werden. Das ist besonders praktisch für Menschen, die Probleme damit haben, Kapseln oder Tabletten zu schlucken. Außerdem ist Öl vielseitig einsetzbar und kann beim Kochen wie ein reguläres Öl für Salatdressings genutzt werden.
Omega-3-Kapseln hingegen haben den Vorteil, kompakt und einzeln verpackt immer griffbereit zu sein. Das macht Omega-3-Kapseln zu einem idealen Begleiter im Alltag und für zwischendurch.
Merkmale und Unterschiede beider Darreichungsformen haben wir in der folgenden Tabelle für Sie zusammengefasst:
| Omega-3-Öl | Omega-3-Kapseln |
- hochdosiert: reines Pflanzen- und Fischöl
- ohne Gelatine: für Vegetarier und Veganer geeignet
- vielseitig zu kombinieren: gut, um Kinder an Omega-3 heranzuführen
| - besonders einfach einzunehmen: gut für zwischendurch und unterwegs
- vordosiert: kein kompliziertes Nachrechnen der Tagesmenge
- ohne Süßungsmittel: besonders kalorienarm
|
| Fazit: Für welche Darreichungsform von Omega-3 Sie sich entscheiden, hängt im Endeffekt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. |
3. Welche Unterschiede gibt es in der Dosierung und Wirkung von pflanzlichem und tierischem Öl?

Omega-3-Fettsäuren kommen in drei verschiedenen Wirkstoffen vor:
- EPA: Eicosapentaensäure (Engl. eicosapentaenoic acid) – tierischen Ursprungs und in fettreichen Meeresfischen enthalten
- DHA: Docosahexaensäure (Engl. docosahexaenoic acid) – tierischen Ursprungs und in fettreichen Meeresfischen enthalten
- ALA: α-Linolensäure (Engl. alpha-linolenic acid) – pflanzlichen Ursprungs und in Ölsaaten enthalten
Vor allem die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sind bei wichtigen Stoffwechselfunktionen beteiligt. So fördern sie aktiv die Durchblutung, indem die Fließeigenschaft des Blutes verbessert wird. Das hat auch eine positive Auswirkung auf das Herz und den Kreislauf. Omega-3-Tests und -Studien beweisen, dass außerdem einem Herzinfarktrisiko entgegengewirkt wird.
Im Folgenden haben wir die Wirkungsweisen von EPA, DHA und ALA für Sie zusammengefasst:
| Omega-3-Fettsäuren | Wirkungsweise und Eigenschaften |
| EPA (Eicosapentaensäure) | - fördert wichtige Funktionen im Gewebe, in Zellen und Organen
- reduziert Entzündungsherde im Körper
- kann Symptome einer Depression lindern
- stärkt das Immunsystem gegen beispielsweise Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs
|
| DHA (Docosahexaensäure) | - fördert die Einwicklung von Nerven- und Gehirnfunktionen
- unterstützt den Kreislauf und Herzfunktionen
- lindert Gelenkschmerzen
- wirkt sich positiv auf Krebserkrankungen und Diabetes aus
|
| ALA (Alpha-Linolensäure) | - hemmt als Antioxidant oxidative Prozesse im Körper
- wirkt vorbeugend gegen neurologische Erkrankungen (z. B. Alzheimer und Demenz)
- hat regenerative Eigenschaften zur Abwehr freier Radikale
|

Die Stiftung Warentest belegt in ihrem Omega-3-Test (07/2005) die gesundheitsfördernde Wirkung von Fischöl auf Ihren Körper.
Die Vor- und Nachteile von tierischem Omega-3 gegenüber veganem Omega-3 finden Sie hier:
Vorteile- Omega-3 aus Fischöl ist hochdosierter
Nachteile- umweltbelastender in der Produktion
- birgt die Gefahr der Überfischung der Meere
Laut einem Beitrag des Zentrum für Gesundheit sind die Richtwerte für eine Tagesration an Omega-3 für einen durchschnittlichen Erwachsenen:
- 300 mg bis 600 mg EPA/DHA pro Tag
- 1.100 bis 1.600 mg ALA pro Tag
Die richtige Dosierung von Omega-3 hängt zuletzt auch von dem Alter, dem Körpergewicht und der Größe ab. Für therapeutische Zwecke wird die Omega-3-Dosierung sogar deutlich höher, bei bis zu 5.000 mg EPA/DHA pro Tag, festgelegt.
Hersteller sind dazu verpflichtet, die Inhaltsstoffe auf ihren Produkten offenzulegen. In den Nährstofftabellen können Sie einsehen, wie viel mg EPA, DHA und ALA in dem Produkt enthalten sind. Auch zusätzliche Vitamine, Mineralstoffe und Zusatzstoffe werden auf der Verpackung gelistet.
4. Wo finden sich mehr Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung?

Über die ideale Ernährung wurden schon viele Bücher und Blogeinträge geschrieben und bereits Seiten über Seiten in Magazinen gefüllt. Wichtig ist zu verstehen, dass jeder Körper anders ist, und es deswegen nicht die eine richtige Form der gesunden Ernährung gibt.
Wir empfehlen Ihnen, sich über alternative Ernährungskonzepte zu informieren, auszuprobieren, was zu Ihnen und Ihrer Alltagsroutine passt, und letztendlich zu verstehen, was Ihr Körper wirklich braucht.
Um Ihnen einige Denkanstöße zu geben, haben wir Ihnen eine Auswahl an interessanten Ratgebern zusammengestellt:
Sie möchten sich Ihr eigenes Superfood zusammenstellen? Hier finden Sie verschiedene Zutaten. Bestimmt supergesund!
5. Fragen und Antworten rund um das Thema Omega-3

Themen, die Sie in Bezug auf Omega-3 auch interessieren könnten, finden Sie hier.
5.1. Omega-3-Test: Gibt es einen Omega-3-Testsieger der Stiftung Warentest?
Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2005 einen umfangreichen Omega-3-Test herausgebracht. Dabei standen sich insgesamt 14 Fischölpräparate gegenüber. Die Produkte wurden in den Kategorien Zusammensetzung, Schadstoffe und Kennzeichnungen miteinander verglichen.
Das Ergebnis: Gutes Omega-3-Fischöl muss nicht teuer sein.
Vegane Alternativen zum Fischöl hat die Stiftung Warentest nicht in ihren Fischöl-Test aufgenommen. Marken, die für pflanzliche Omega-3-Präparate bekannt sind, finden Sie hier:
- Norsan
- Udo’s Choice
- SinoPlaSan
- Testa

In dieser Packung Lucovitaal Omega‑3 sind 120 Kapseln enthalten. Wir stellen fest: Bei der empfohlenen Einnahme von 2 Kapseln täglich reicht die Menge für etwa 60 Tage, sofern die Empfehlung berücksichtigt wird.
» Mehr Informationen 5.2. Wie erkenne ich einen Omega-3-Mangel?
Für einen Omega-3-Mangel gibt es nicht das eine Erkennungsmerkmal. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel aus Veränderungen, die Sie an Ihrem Körper wahrnehmen können, die aufgrund von einer Mangelerscheinung von Omega-3 und anderen Vitaminen und Vitalstoffen entstehen können.
Typische Anzeichen von Mangelerscheinungen sind:
- trockene Haut
- brüchige Nägel
- stumpfes, lebloses Haar
- Konzentrationsmangel und Schlaflosigkeit
- körperliche Erschöpfung und Müdigkeit
» Mehr Informationen 5.3. Wann sollte ich Omega-3-Kapseln oder -Öl einnehmen?

Wir empfehlen Ihnen, Omega-3 als Nahrungsergänzung zu regulären Mahlzeiten einzunehmen. Je nach Verzehrempfehlung morgens und abends vor dem Essen.
» Mehr Informationen 5.4. Ist Omega-3 für Kinder geeignet?
Nicht nur auf Erwachsene hat Omega-3 einen positiven Effekt auf den Organismus. Mit der richtigen Dosierung ist Omega-3 für Kinder genauso gesundheitsfördernd. Die lebenswichtigen Fette können sogar auf Empfehlung eines Facharztes gezielt bei der Behandlung von ADHS eingesetzt werden.
Es gibt sowohl Omega-3-Kapseln für Kinder als auch Omega-3-Öl für Kinder. Ob Ihr Kind die Einnahme in Form einer Kapsel zum Schlucken oder als Öl präferiert, bleibt letztendlich Geschmackssache. Oft sind beide Omega-3-Präparate für Kinder jedoch mit Süßungsmitteln versetzt.

Lucovitaal-Omega-3 basiert auf gereinigtem Fischöl, das laut Hersteller von Schwermetallen, Dioxinen und PCBs befreit wurde, laut unserer Recherche. Konkrete Angaben zur Fangregion macht Lucovitaal jedoch nicht.
Wichtig ist, dass Sie die auf der Packung beschriebene Tagesdosis für Kinder nicht überschreiten. Außerdem sollten Sie beim Omega-3-Kauf für Kinder darauf achten, dass möglichst wenige Zusatzstoffe enthalten sind.
» Mehr Informationen Videos zum Thema Omega-3
In diesem Video erfahren Sie alles über die Vorteile von Omega-3 als Supplement. Omega-3-Fettsäuren sind bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften und können die Gehirnfunktion sowie das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Erfahren Sie, welche Omega-3-Quellen besonders reich an diesen essentiellen Fettsäuren sind und wie Sie von ihrer vielfältigen Wirkung profitieren können!
Um mit dem Alter keine Handvoll Tabletten einnehmen zu müssen, ist es eine gute Idee, im Voraus über Blutdruck und Cholesterin nachzudenken. Es gibt gute und rein natürliche Nahrungsergänzungsmittel, wie zum Beispiel Trimegavitals. Omega-3 Concentrate and Lycopene. Dies sind Kapseln, um „schlechtes Cholesterin“ zu senken und die Blutgefäße zu reinigen und tonisieren. Meine Mutter begann es vor kurzem zu verzehren, das Mittel hilft sogar in ihrem Alter – die Blutdrucksprünge wurden seltener, und das Wohlbefinden ist jetzt im Allgemeinen besser. Ich nehme das Produkt vorbeugend, auch kurweise, aber seltener.
Liebe Helena,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Omega-3-Vergleich.
Wir freue uns, dass Sie passende Produkte gefunden haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude damit.
Viele Grüße
Vergleich.org
Hallo zusammen,
ich wurde neulich auf das Fischöl von EQology aufmerksam, dieses hat sogar Michelin-Sterne. Könnt ihr es vielleicht hier in der Liste ergänzen?
Dort wird ausserdem immer wieder auf einen Totox-Wert hingewiesen, der ein Qualitätsmerkmal ist. (<10 ist gut, bis 26 ist EU-weit zugelassen). Der Totox-Wert gibt Auskunft über die Oxidation.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Omega-3-Vergleich.
Leider hat es das von Ihnen gewünschte Produkt zur Zeit des Produktauswahlverfahrens nicht in die Tabelle geschafft.
Wir haben Ihre Anmerkung aber notiert und werden bei der nächsten Aktualisierung prüfen, ob eine Aufnahme Sinn ergibt.
Wir weisen zudem darauf hin, dass die Auswahl stets auch von tagesaktuellen Kriterien (Produktaktualität, Verfügbarkeit, Preis, Lieferzeiträume) abhängig ist.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Sinoplasan Algenöl enthält viel mehr Omega 3 als Norsan vegan.
Norsan soll man 5 ml essen und Sinoplasan nur 2,5 ml. Das macht Sinoplasan auch billiger.
Da haben sie ganz falsch verglichen. Wenn ich 5 ml Sinoplasan nehme, dann sind das 1996 DHA und 1070 EPA,
Norsan hat nur 1120 DHA und 609 EPA.
Die Daten habe ich von der entsprechenden Hersteller Webseite geholt.
Hallo Prema,
vielen Dank für Ihre wertvolle Anmerkung zu unserem Omega-3-Vergleich.
Wir haben die Herstellerangaben überprüft und entsprechende Anpassungen in unserer Vergleichstabelle vorgenommen. Auch haben wir die vom Hersteller empfohlene Tagesdosis hinzugefügt, sodass die Werte noch vergleichbarer sind.
Herzlichen Dank, beste Grüße und noch einen schönen Tag!
Ihr Vergleich.org-Team
Schöner Vergleich, danke für die Übersicht!
Ein Punkt, der mich verwirrt, ist die Angabe über Omega-3… Bei manchen Produkten wird hier einfach die Menge des Öls als Omega-3 angegeben. Aber Omega-3 ist doch nur ein Teil des Öls. Es besteht ja noch aus anderen Stoffen… Oder sehe ich das falsch?
Außerdem schaue ich gerne darauf, woher eigentlich der Rohstoff kommt oder z.B. aus welchen Fischen das Öl gewonnen wird. Das geben die Hersteller sehr selten an. Letztens hatte mich mein Arzt darauf hingewiesen, dass Fischöl bei schlechter Lagerung (auch schon in der Herstellung) gesundheitsschädigend werden kann! Hab ich noch nie gehört. Das stellt mich aber seitdem vor die Frage: Wie erkenne ich das überhaupt beim Kauf?
Vielleicht könnt ihr die beiden Punkte in eurer Tabelle ergänzen? Das wäre echt super, denn so langsam verliere ich da die Übersicht bei der Menge an Produkten….
Hallo Vergleich.org. Mich würd mal interessieren, ob man auch zu viel Omega3 einnehmen kann? was passiert dann? LG, Martin
Lieber Martin,
vielen Dank für Ihre Frage zu unserem Omega-3-Vergleich.
Wie bei jedem anderen Nahrungsergänzungsmittel gilt auch bei Omega-3-Öl oder Omega-3-Kapseln, dass die vorgeschriebene Tagesmenge nicht überschritten werden sollte.
Da die Dosierung von Hersteller zu Hersteller anders ist, sollten Sie sich vor der Einnahme die Informationen auf der Verpackung genau angucken.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team