
2.1. Hisense-TVs mit Triple-Tuner verhindern Empfangsschwierigkeiten
Zu Beginn beschäftigen sich Hisense-TV-Tests oft mit Triple-Tunern für Hisense-TVs, die heutzutage in jedem ordentlichen Fernseher verbaut sein sollten. So verfügen auch alle aktuellen Hisense-TVs über Triple-Tuner. Alle Fernsehgeräte, somit auch Hisense-TVs mit Triple-Tuner, verfügen über einen Digital-Tuner, auch DVB (Digital Video Broadcast) genannt. Mit einem DVB-Tuner lassen sich Signale via Terrestrik (DVB-T), Satellit (DVB-S) oder Kabel (DVB-C) empfangen. Aufgrund der dreifachen Empfangsmöglichkeit wird der dreifache DVD-Tuner entsprechend Triple-Tuner genannt, erklären Hisense-Fernseher-Tests im Internet.
Der DVB-T/T2-Tuner des Hisense-TVs ermöglicht den Empfang des Fernsehprogramms per Antenne. DVB-T2 ist die aktuellste Version des Digital Video Broadcasting über terrestrische Antennen und bietet in der Regel eine bessere Bildqualität und mehr Senderauswahl im Vergleich zu älteren DVB-T-Standards.
Mit einem DVB-C-Tuner ist der Hisense-TV für Kabelempfang ausgerüstet. Er ermöglicht den Empfang von digitalen TV-Signalen über Kabelanschlüsse. Der DVB-S/S2-Tuner Ihres Hisense-TVs ist für den Empfang von Satellitenfernsehen verantwortlich. Er ermöglicht den Empfang von Satellitensignalen von Satellitenschüsseln oder Parabolantennen. Dies ist in ländlichen Gebieten oder Regionen, in denen Kabelfernsehen nicht verfügbar ist, eine häufige Option.
Die Signale DVB-T2 und DVB-S2 übertragen HD-Material und sind für alle Fernseher konzipiert, welche mindestens Full-HD unterstützen. Diese werden Full-HD-Fernseher genannt.
2.2. Welcher Anschluss ist wofür wichtig?
| Anschluss | Wofür ist er wichtig? |
LAN
 | - Zugang zum Internet via RJ45-Kabel, das mit Router und Fernseher verbunden wird
- meist schnelleres Internet als mit WLAN
|
WLAN | - Zugang zum Internet via lokalem Funknetz
- sofern Ihr Fernsehgerät WLAN unterstützt, können Sie Videos und Musik aus Ihrem Heimnetzwerk auf Ihrem Hisense-TV abspielen
|
Bluetooth
 | - mit einer Bluetooth-Verbindung können Sie unterschiedliche Geräte kabellos miteinander verbinden, sodass Sie Daten zwischen den Geräten austauschen können
- z.B. können Sie YouTube-Videos auf Ihrem Smartphone mit Bluetooth-Unterstützung auswählen und auf Ihrem Bluetooth-fähigen Fernsehgerät wiedergeben
|
HDMI
 | - über HDMI-Anschlüsse verbinden Sie Receiver, Spielekonsolen, Blu-Ray-Player und/oder DVD-Player mit Ihrem Fernseher
- wie viele HDMI-Anschlüsse Sie benötigen? So viele wie Geräte dieses Typs Sie besitzen
- für Hisense-TVs mit 4k-Ultra-HD-Auflösung benötigen Sie einen HDMI-2.0- oder HDMI-2.1-Anschluss,
|
USB
 | - über USB-Anschlüsse verbinden Sie MP3-Player, externe Festplatten und/oder Smartphones mit Ihrem Fernseher
- so lassen sich Daten (Musik, Videos) dieser Speichermedien auf dem Fernseher wiedergeben
- wie viele USB-Anschlüsse Sie benötigen? So viele wie Geräte dieses Typs Sie gleichzeitig nutzen möchten
|
Sie möchten mit Ihrem Fernseher ins Internet? Dann benötigen Sie ein Fernsehgerät mit LAN- oder WLAN-Unterstützung. USB- und HDMI-Anschlüsse benötigen Sie, um andere externe Geräte an Ihren Fernseher anzuschließen.
Hisense-Fernseher-Tests weisen im Internet darauf hin, dass Sie bei einem HDMI-Anschluss auf die Datenrate und maximale empfohlene Auflösung achten sollten. Für Fernseher mit einer Auflösung von 4k (Ultra-HD) benötigen Sie mindestens HDMI 2.0 oder HDMI 2.1 mit einer Datenrate von 14,4 Gbit/s für HDMI 2.0 und von 48 Gbit/s für HDMI 2.1. HDMI 2.0 ist laut Hisense-Fernseher-Online-Tests für 4k (Ultra-HD) geeignet, HDMI 2.1. schafft auch Ultra-HD mit 8k Auflösung.
» Mehr Informationen 2.3. Sind Sie bereit für HD bzw. HD-ready?

- Ein 4K-TV zeichnet sich durch eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln aus. 4K-Ultra-HD-Inhalte wie Sport-Übertragungen, Videos und Filme können Sie so auf die beste Weise genießen. Sie sollten ein Gerät mit 4K-Ultra-HD wählen, wenn Sie sich schon einen 55-Zoll- oder 65-Zoll-Fernseher gönnen.
- 1.080p bzw. Full-HD ist der Mindest-Standard, den Ihr Fernseher unterstützen sollte. Damit können Sie hochauflösende 16:9-Filme und HD-Fernsehen am besten konsumieren. Full-HD ist die Bezeichnung für eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln.
- Eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln wird als WXGA HD bzw. HD-ready bezeichnet. Hier wird ein Seitenverhältnis von 16:10 dargestellt. Im Grunde ist das HD-ready-Bild-Format veraltet. Es ist eigentlich nur noch fürs Gaming (mit alten, niedrig auflösenden Spielen) interessant, da man dann über ein leicht vergrößertes Sichtfeld verfügt.
Alle Fernseher in unserem Hisense-TV-Vergleich unterstützen den Full-HD-Mindest-Standard. Auf eine 4K-Ultra-HD-Auflösung sollten Sie unserer Ansicht nach bei einem 55-Zoll- und einem 65-Zoll-Fernseher nicht verzichten. Vor allem, weil Sie dann für zukünftige Entwicklungen gerüstet sind.
» Mehr Informationen 2.4. Gönnen Sie sich einen großen Fernseher

Die Bildschirmdiagonale ist die Entfernung zwischen zwei diagonal gegenüber liegenden Ecken. Je größer die Bildschirmdiagonale, desto größer ist auch die Bildschirmgröße. Um die Größe der Bildschirmdiagonale, beispielsweise von einem 50-Zoll-Fernseher, zu berechnen, multiplizieren Sie die Bildschirmdiagonale mit 2,54. Ein 50-Zoll-Fernseher weist somit eine Bildschirmdiagonale von 50 x 2,54 = 127 cm auf.
Am besten suchen Sie die Größe Ihres Hisense-TVs entsprechend Ihrer Raumgröße aus, damit Sie stets den besten Abstand zum Gerät einnehmen. Der folgenden Tabelle entnehmen Sie die optimale Bildschirmgröße für die Größes Ihres Raumes.
| Optimale Bildschirmgröße | Optimale Raumgröße |
| bis 43 Zoll | bis 15 m² |
| 44 Zoll bis 60 Zoll | 15 m² bis 24 m² |
| 65 Zoll bis 75 Zoll | ab 25 m² |
Für Hisense-TVs bis 43 Zoll empfehlen wir eine Raumgröße bis 15 m². Für Hisense-TVs bis 60 Zoll raten wir zu Raumgrößen von 15 m² bis 24 m². Und für 65- und 75-Zoll große Heimkinos empfehlen wir einen Raum, der größer als 25 m² ist.
Am entscheidendsten ist und bleibt jedoch der Sitzabstand: Bei Geräten mit einer Auflösung unter 4K gilt die Faustregel: „Minimaler Sitzabstand = doppelte“. Somit sollten Sie bei einem 50-Zoll-Fernseher mindestens einen Abstand von 2 x 50 Zoll, also über 2 m, einhalten. Bei 4K können Sie hingegen erheblich näher am Gerät sitzen, ohne einzelne Bildpunkte zu erkennen. Aus Gesundheitsgründen empfehlen wir das dennoch nicht.

Scharfe, ruckelfreie Bilder erfordern eine ordentliche Bildwiederholrate, bspw. beim Fußball.
2.5. Das Problem mit der Bildwiederholungsrate

Hisense ist offizieller Partner der UEFA EURO 2024, wie uns auf diesem Hisene-TV „U6KQ“ vermittelt wird.
Vereinfacht gesagt, ist die Bildwiederholungsrate (in angegeben in Hz) verantwortlich dafür, ob das TV-Bild ruckelt oder fließend wiedergegeben wird. Der Begriff bezeichnet im Prinzip die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde dargestellt werden, also: mehr = besser. Aus genau diesem Grund verbiegen sich die Hersteller bei dem Versuch, diesen Hertz-Wert hoch erscheinen zu lassen – notfalls durch Schummelei.
Im Jahr 2025 hat sich daher als Standard etabliert, dass kaum noch ein TV-Hersteller wirklich aussagekräftige, wahrhaftige Angaben macht. Stattdessen finden Sie auf den Datenblättern herstellereigene Fantasiewerte, also künstlich hochgerechnete Zahlen, die bei Sony anders abgeleitet und benannt sind als bei Samsung oder LG oder eben Hisense. Lassen Sie sich hier nicht blenden: Aktuell haben alle Fernseher in Europa etwa zwischen 50 und 120 Hz. Auch wenn Hisense bei seinen Fernsehern von „2.400 Hz PCI GHz“ oder ähnlichem spricht.
Was sind die Unterschiede bei:
Hisense H55U7A
Hisense H55U7B
Hisense H55U8A
Hisense H55U8B
Sehr geehrter Herr Recktenwald,
an A und B erkennen Sie in diesem Fall Modellgenerationen. Der Hisense H55U7A bspw. stammt aus dem Jahr 2018, während der Hisense H55U7B 2019 herauskam und dementsprechend momentan auch um die 100 Euro teurer ist.
Freundliche Grüße
Vergleich.org
Vergleichen Sie auch Samsung-Fernseher bzw. haben Sie auch einen Samsung-TV-Vergleich?
Sehr geehrte Herr Böse,
noch bieten wir keinen Samsung-TV-Vergleich an. Sollte sich dies ändern, werden wir Sie natürlich darüber informieren.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org Team
Vielen Dank! Jetzt bin ich um einiges schlauer, was Hisense-TVs betrifft.
Sehr geehrte Frau Neuer,
gern geschehen. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Hisense-TV-Vergleich.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org Team