Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Ananasschneider wird das Fruchtfleisch von der Schale und dem Strunk gelöst. Außerdem ist der Zuschnitt mundgerechter Stücke möglich.
  • Die besten Ananasschneider wurden aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Dieses Material gilt als besonders robust und pflegeleicht.

  • Die Ananasschneider werden oft wie eine Art Korkenzieher in das Fruchtfleisch gedreht, um das Fruchtfleisch von der Schale und vom Strunk zu trennen.

Ananasschneider-Test: Ananasscheiben und die entkernte Ananas.

Mit einem Ananasschneider werden die Scheiben der Ananas in mundgerechte Stückchen geschnitten.

Für den Toast-Hawaii, das Ananas-Curry oder den Obstsalat greifen wir meist zu Ananas aus der Dose, weil uns das Schälen und Schneiden der frischen Frucht oft einfach zu umständlich ist. Mit einem Ananasschneider ist es möglich, im Handumdrehen frische Scheiben und Stücken zu erhalten. Erfahren Sie, was den besten Ananasschneider ausmacht und finden Sie Ihren persönlichen Ananasschneider-Favoriten.

1. Was ist ein Ananasschneider?

Der Ananasschneider ist – ähnlich wie der Spargelschäler für den Spargel – ein praktischer Küchenhelfer zum Schälen, „Entstrunken“ und sogar Schneiden einer frischen Ananas. Im Wesentlichen löst er das Fruchtfleisch von der Schale und schneidet es in Spiralen oder Ringe.

Hierbei ist die Verwendung des Ananasausstechers schnell und sicher. Und auch die Reinigung des Küchenwerkzeugs ist unkompliziert: Die besten Ananasschneider und -entkerner unseres Vergleichs sind aus Edelstahl und können somit in der Spülmaschine gereinigt werden.

Aber auch die aus Plastik gefertigten Ananasschneider wie jene Ananasschneider von Tupperware sind oft spülmaschinenfest. Das Reinigen der Ananasschneider nimmt somit insgesamt nicht viel Zeit in Anspruch, da eine händische Reinigung oft nicht notwendig ist und wegfällt.

Wie funktioniert ein Ananasschneider?

Ananasschneider-Test: Handhabung eines Ananasschneiders aus Edelstahl.

In wenigen Handgriffen getan: So wird der Ananasschneider verwendet.

  1. Mit einem Küchenmesser schneiden Sie die Oberseite der Ananas ab.
  2. Anschließend setzen Sie den Schneider mittig auf die Frucht und pressen bzw. drehen ihn wie einen Korkenzieher in das Fruchtfleisch hinein. Dabei löst sich das Fruchtfleisch von der Schale.
  3. Dann ziehen Sie das von Strunk und Schale getrennte Fruchtfleisch in Form von Ananasringen aus dem Gehäuse.
  4. Der Druckknopf entfernt den Griff von der Stange und Sie können die Ringe abnehmen.

Einige Schneider haben zusätzlich einen Zerteiler. Dieser ist in mehrere „Kammern“ eingeteilt und lässt sich von oben nach unten über die Ananasringe streifen, wobei mundgerechte Stücke entstehen. Der Ananasteiler erinnert von der Handhabung her an einen Apfelschneider.

Vorsicht, Verletzungsgefahr! Um Schnittwunden zu vermeiden, sollten Sie den Zerteiler nur an dem hierfür vorgesehenen Kunststoffgriff festhalten. Achten Sie besonders beim Spülen darauf, dass Sie nicht in die scharfen Klingen greifen.

Diese Vorteile bietet Ihnen ein Ananasschneider:

    Vorteile
  • unkomplizierte, einfache Anwendung
  • praktisch: Frucht, Schale und Strunk werden voneinander getrennt, ohne dass Ihre Hände klebrig/nass werden
  • Zeitersparnis: das Schneiden erfolgt in unter einer Minute
  • gutes Ergebnis: gleichmäßige Scheiben oder Stücke
  • die Schale kann als dekoratives Element verwendet werden
    Nachteile
  • Modelle mit geringer Schnittstärke erfordern hohen Kraftaufwand

2. Edelstahl und Kunststoff: Welche Ananasschneider-Typen gibt es?

Im Rahmen unserer Kaufberatung im Ananasschneider-Vergleich haben wir einen Überblick über die unterschiedlichen Arten von Ananasschneidern für Sie zusammengestellt:

Typ Beschreibung
Ananasschneider aus Edelstahl
ananasschneider-test
Edelstahl-Ananasschneider gelten als besonders robust und hochwertig. Hierbei besteht der Griff des Edelstahl-Schälers meist aus Kunststoff. Außerdem ist der Edelstahl-Ananasschneider in der Regel spülmaschinenfest. Weiterhin haben die Edelstahl-Ananasbohrer oft eine lange Lebensdauer. So gibt beispielsweise der Hersteller Rösle 10 Jahre Garantie auf seinen Edelstahl-Ananasschneider.
Ananasschneider aus Kunststoff
Ananasschneider-Test
Kunststoff-Ananasschneider sind besonders preiswert. Wer ein farbenfrohes Design bevorzugt, kann zum Modell aus Kunststoff greifen. Auch diese Schneider sind meist spülmaschinenfest. Allerdings ist Kunststoff weicher und somit weniger robust als ein Ananasbohrer aus Edelstahl. Insgesamt nutzen sich diese Ananasausstecher-Varianten somit schneller ab. Zu den verbreitetsten Kunststoff-Ananasschneidern gehören jene von Tupperware und Tchibo.
Fazit: In ihrer Funktion unterscheiden sich die aus Kunststoff und Edelstahl gefertigten Ananasschneider kaum. Gängige Ananasschneider-Tests im Internet empfehlen: Wenn Sie hochwertige Küchengeräte bevorzugen oder den Ananasschneider (z.B. als Hochzeitsgeschenk) verschenken möchten, sollten Sie einen Ananasschneider aus Edelstahl wählen.

2.1. Elektrische Ananasschneider

Neben den manuellen Produkten werden auch elektrische Ananasschneider angeboten. Hierbei wird das Fruchtfleisch in kürzester Zeit vom Gehäuse getrennt.

Oft erinnern die Ananasschneider an einen Automaten. Denn im Gegensatz zu den manuellen Ananasschneidern sind die elektrischen Geräte oft deutlich größer und schwerer und somit insbesondere für größere Betriebe und Restaurants interessant. Im privaten Umfeld sind die elektrischen Ananasschneider hingegen eher eine Seltenheit.

3. Wie unterscheiden sich die Ananasschneider?

In der Tabelle unseres Ananasschneider-Vergleichs finden Sie nicht nur Produkte, die aus unterschiedlichen Materialien gefertigt wurden. Überdies haben die Schneider auch unterschiedliche Maße. Darüber hinaus sind einige Schneider mit Zubehör ausgestattet. Im Folgenden erklären wir Ihnen die Unterschiede:

3.1. Maße

Ananasschneider-Test: Der Schneider wird in die Frucht gedreht.

Mit dem Ananasschneider bleiben die Hände sauber.

Die unterschiedlichen Ananasschneider in unserer Vergleichstabelle haben oft ähnliche Maße. Hierbei haben die Schneider einen Durchmesser von 8,5 und 10,5 Zentimetern und eine Länge von 20 bis 27,5 Zentimetern.

Achtung: Sicherlich sind Ihnen im Supermarkt schon einmal die „kleinen Geschwister“ der Ananas, die sogenannten „Baby-Ananas“ aufgefallen. Für diese ist ein herkömmlicher Ananasschneider nicht geeignet, da er zu groß ist.

3.2. Zubehör

Einige Ananasschneider werden mit Zubehör geliefert. Dieses kann unter anderem verwendet werden, um die gewonnenen Ananasscheiben weiterzuverarbeiten oder aufzubewahren.

Ananasschneider-Test: Ananasschneider und Zubehör.

Dem Ananasschneider liegt diverses Zubehör bei.

Ein Zerteiler erweist sich als nützlich, wenn Sie kleine Stücke für einen Obstsalat brauchen. Aufbewahren können Sie die kleinen Stückchen beispielsweise in einem Messbecher im Kühlschrank. Achten Sie hierbei auf einen hochwertigen Ananaszerteiler wie jene aus Edelstahl. Diese gelten als besonders robust und sind zudem spülmaschinengeeignet.

Dem Ananasschneider kann folgendes Zubehör beiliegen:

  • Messbecher bzw. Aufbewahrungsbehälter mit Aromaschutz-Deckel
  • Zerteiler für mundgerechte Stücke
  • mehrere Messer bzw. Klingen für unterschiedliche Ananas-Größen

Hätten Sie es gewusst? Auch wenn der Strunk der Ananas oft unbeliebt ist, da er weniger süß als das Fruchtfleisch und zudem sehr faserig ist, enthält er wertvolle Enzyme wie z.B. Bromelain. Viele Ananasschneider-Tests im Internet geben folgenden Tipp: Wenn Sie auf die Enzyme nicht verzichten möchten, können Sie den Strunk als Smoothiezutat zum restlichen Mixgut geben und mit einem Standmixer zerkleinern.

4. Welche Hersteller und Marken bieten Ananasschneidern an?

Online sowie im stationären Handel finden Sie eine große Auswahl an Ananasschneidern. Einen Überblick über wichtige Hersteller und Marken bieten wir Ihnen mit der folgenden Tabelle:

  • WMF
  • Relaxdays
  • Lacor
  • Tomorrow’s Kitchen
  • Com-Four
  • Homiez
  • Rösle
  • Westmark
  • Generic
  • Tamled
  • Gefu
  • Rosenstein & Söhne
  • Vacu Vin
  • Sodial
  • Fackelmann

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Ananasschneider

5.1. Wie wird der Ananasschneider verwendet?

Eine anschauliche Ananasschneider-Anleitung bietet das folgende Youtube-Video:

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es einen Ananasschaeler-Test von Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Ananasschneider-Testsieger durchgeführt. Allerdings gibt es einen Tipp der Stiftung Warentest zur Ananas-Zubereitung: Wenn Sie exotische Früchte wie Ananas und Mango aufschneiden und als Fruchtsalat oder Fruchtspieße anrichten, sollten diese bald verzehrt werden. Vor allem bei warmen Temperaturen in den Sommermonaten bietet geschältes, geschnittenes Obst eine große Angriffsfläche für unerwünschte Keime.

» Mehr Informationen

5.3. Kann die Schale der Ananas weiterverarbeitet werden?

Ananasschneider-Test: Die Ananasschale als Gefäß.

Das Ananasgehäuse kann als Schale verwendet werden.

Der Ananasschneider trennt das Fruchtfleisch vom Gehäuse. Hierbei bleibt die Schale der Ananas intakt. Diese können Sie beispielsweise als Servierschale für Ananasbowle und Cocktails wie Piña Colada sowie für fruchtige Desserts wie Ananassorbets verwenden.

Auch zum Darreichen unterschiedlicher Früchte wie beim Schokofondue– oder Schokobrunnen-Abend eignet sich das Gehäuse.

Aber nicht nur Getränke und süße Speisen können Sie im Ananas-Gehäuse anrichten: Alternativ können Sie die Schale auch mit warmen Ananas-Gerichten wie zum Beispiel einem Curry befüllen.

Überdies kann die Schale auch zum Anrichten weiterer Portionen sowie von Beilagen wie Reis verwendet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass so abgesehen vom Besteck und den von Ihnen verwendeten Kochtöpfen und Pfannen kein weiterer Abwasch anfällt.

» Mehr Informationen

5.4. Ist die Ananas eine gesunde Frucht?

Die Ananas hat einen niedrigen Kalorien- und hohen Nährstoffgehalt. Somit eignet sich die wohlschmeckende Frucht auch zum Abnehmen. Online gibt es viele gesunde sowie leckere Ananasrezepte.

Frisch mit dem Entsafter gepresster Ananassaft wirkt zudem entwässernd auf den Körper: Schad- und Schlackenstoffe werden auf diese Weise ausgeschwemmt.

Menschen mit Magenproblemen und empfindlicher Leber sollten allerdings aufpassen. Der Fruchtsäuregehalt der Ananas beträgt je nach Reifegrad und Sorte bis zu 8 %. Verzehren sollten Sie ausschließlich reife Früchte und diese zudem in Maßen, um die Magenschleimhaut nicht zu überreizen.

Der Nährwert pro 100 g liegt bei 57 kcal: 12,4 g Kohlenhydrate, 0,5 g Proteine, 0,2 g Fett. Neben Vitaminen und Mineralstoffen enthält die Ananas Enzyme wie Bromelain.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Ananasschneider

In diesem YouTube-Video wird ein Ananasschneider einem ausführlichen Test unterzogen. Dieser umfasst die Benutzerfreundlichkeit, die Effizienz und die Qualität des Schneidergebnisses. Außerdem werden verschiedene Modelle miteinander verglichen.

Quellenverzeichnis