- Beim Kauf eines Kühlschranks sollten Sie zunächst auf die Größe des Stauraums achten. Für Single-Haushalte reicht ein kleiner Kühlschrank mit 100 Litern Fassungsvermögen. Familien benötigen 200 – 300 Liter Fassungsvermögen, um ihre Lebensmittel unterzubringen.
- Der Stromverbrauch spielt bei den Kühlschränken eine sehr große Rolle, da die Geräte rund um die Uhr laufen. Sie sollten eine möglichst gute Energieeffizienzklasse wählen, da die höheren Anschaffungskosten sich in wenigen Jahren rentieren können.
- Standgeräte sind meist etwas sparsamer im Stromverbrauch als Einbaugeräte. Da die Isolierung der Tür bei Einbaugeräten wegfällt, müssen Sie mehr Kühlleistung erbringen.
Sie sind in jedem Haushalt vorhanden und unverzichtbar: Kühlschränke, Kühl-Gefrier-Kombis, Gefrierschränke und Side-by-Side-Kühlschränke. Die neuen Geräte kühlen nicht nur, sondern bieten intelligente zusätzliche Funktionen wie Eiswürfelbereiter oder Wasserspender. In unserem Kühlschrank Ratgeber erfahren Sie, welches Gerät für Sie persönlich am besten geeignet ist, wie Sie am besten Ihre Lebensmittel kühlen und wie viel Strom der Kühlschrank Ihrer Wahl verbraucht. So finden auch Sie Ihren persönlichen Favoriten!
- zum Vergleich von Klarstein-Kühlschränken
- zum Vergleich von Hisense-Kühlschränken
- zum Amica-Kühlschrank-Vergleich
- zum Neff-Kühlschrank-Vergleich
- zum Confee-Kühlschrank-Vergleich
- zum Haier-Kühlschrank-Vergleich
- zum Telefunken-Kühlschrank-Vergleich
1. Welche verschiedenen Kühlschranktypen gibt es?
Weitere Vergleiche zu den Themen Kühlen und Gefrieren:
Kühlschränke in bestimmten Farben finden Sie in
- unserem schwarze-Kühlschränke-Vergleich
Mittlerweile gibt es Kühlschränke in den unterschiedlichsten Größen und Bauarten. Die wohl wichtigste Kauf-Entscheidung ist die Klärung, ob es ein Einbaukühlschrank oder ein Standkühlschrank sein soll. Ein Modell zum Einbau verschwindet hinter einer Möbelfront, während der Standkühlschrank oftmals als Designstück dient.
1.1 Einbaukühlschränke – in Küchenmöbel integriert
Der Einbaukühlschrank wird in der Regel in die Küchenmöbel integriert. Er spart in der Küche Platz und ist von außen kaum zu erkennen. Er ist am weitesten verbreitet und es gibt ihn wahlweise mit oder ohne Eis- oder Gefrierfach. Einbaukühlschränke sind auf bestimmte Größen genormt und zwischen 90 und 180 Zentimeter groß. Der Nutzinhalt beträgt zwischen 130 und 350 Litern.
Tipp: Single- und Zwei-Personen-Haushalte sollten einen Kühlschrank mit mindestens 100 Liter Nutzinhalt wählen. Pro zusätzlicher Person kommen 50 Liter hinzu. Ein Familien-Haushalt mit vier oder mehr Personen benötigt 200 bis 300 Liter.
1.2 Standgeräte
Derzeit sind Standkühlschränke in Mode. Besonders mit einer edlen Einbaufront aus Edelstahl werten sie die Küche optisch auf. Aber auch Nostalgie-Kühlschränke oder Retro Kühlschränke aus den 50-er Jahren erfreuen sich großer Beliebtheit.
Ein Standkühlschrank ist effektiver als Kühlschränke zum Einbau, da hier aufgrund der stärkeren Isolierung der Stromverbrauch niedriger ausfällt. Beide Gerätearten werden mit der No-Frost-Technologie angeboten.
1.3 Kühlschränke mit integriertem Gefrierfach
Standkühlschränke wie auch Einbaukühlschränke sind wahlweise mit und ohne Gefrierfach erhältlich. In der Regel ist solch ein Gefrier- oder Eiswürfelfach nicht größer als 30 Liter, manchmal hat es sogar ein Volumen von unter 20 Litern – das reicht nur für eine geringe Menge an Gefriergut: Mit einer Packung Eis, zwei Tiefkühlpizzen und einem Paket Tiefkühl-Gemüse ist dieses Fach meistens schon voll.
Wer mehr einfrieren möchte, muss zu einer Gefrierkombination oder zu einem Gefrierschrank greifen. Ein weiterer Nachteil von Kühlschränken mit Eisfach: Sie sind nicht so energieeffizient, da die Isolation des Gefrierfachs unzureichend ist und Kälte in den Kühlschrank entweicht. Dies sorgt für eine Vereisung der Rückwand und somit zu steigenden Energiekosten. Bei hochpreisigen Geräten steckt das Gefrierfach daher in einer festen Kühlbox mit eigener Kühlung.
1.4 Kühl-Gefrier-Kombinationen – Zwei-in-Eins Geräte
Wenn Sie Bedarf an einem größeren Gefrierbereich haben, aber nicht den Platz für einen weiteren Tiefkühlschrank, sollten Sie zu einer Kühl-Gefrier-Kombi greifen, die Kühlschrank und Gefrierschrank miteinander verbindet.
Bei Kühl-Gefrier-Kombinationen besitzt das Gefrierfach eine separate Tür. Zusätzlich zum Kühlschrankvolumen ist das Gefrierfach gewöhnlich zwischen 70 bis 120 Litern groß und verfügt bei größeren Modellen über Schubladen.
Moderne Geräte sind mit Teleskopschienen ausgestattet. Dieser Gerätetyp sollte unbedingt mit der No-Frost-Technologie ausgestattet sein, da sonst die Energieeffizienz negativ beeinflusst wird und das manuelle Abtauen eine zeitraubende Angelegenheit ist. Kühl-Gefrier-Kombis gibt es wahlweise als Stand- und Einbaugeräte.
1.5 Side-by-Side-Kühlschränke und French-Door-Kühlschränke

Side-by-Side-Kühlschrank von Siemens.
Wenn Sie einen besonders großen Kühlschrank benötigen und in der Küche genügend Platz für solch einen amerikanischen Kühlschrank besitzen, können Sie einen Side-by-Side Kühlschrank oder French-Door-Kühlschrank kaufen. Diese wahren Riesen unter den Kühlschränken verfügen oft über 500 Liter Nutzvolumen, wovon bei den Side-by-Side-Kühlschränken rund die Hälfte auf den Gefrierbereich entfällt.
French-Door-Modelle unterscheiden sich von Sidebyside-Kühlschränken in der Anordnung der Türen. Hier befindet sich in der Regel der Gefrierbereich unten, während der Kühlbereich oben mit zwei Flügeltüren ausgestattet ist. Bei Side by Side Kühlschränken befinden sich Kühlraum und Gefrierraum hingegen nebeneinander angeordnet.
Verfügen Side-by-Side-Geräte auch noch über einen Eis- oder Wasserspender, sind sie oftmals richtige Energiefresser. Hinzu kommt, dass beides unnötig Platz vom Nutzinhalt wegnimmt. Teure Topgeräte arbeiten aber auch energieeffizient und schaffen die Klasse A. Bei den meisten Geräten kommt hinzu, dass sie über Umluftkühlung mehr Luft wälzen müssen als kleinere Varianten und dadurch ein recht hoher Geräuschpegel entsteht.
Die Vor- und Nachteile von Side by Side Kühlschränken auf einem Blick:
- Vorteile
- großes Volumen
- große Farbauswahl
- einfache Eiswürfel-Ausgabe
- Nachteile
- erfordern viel Platz
- verbrauchen viel Strom
- Reinigung der Eiswürfel-Ausgabe erfordert Wasseranschluss
1.6 Flaschenkühlschränke – so bleiben Getränke optimal gekühlt

Kleiner Flaschenkühlschrank mit Glastür – ideal für Getränke.
Normalerweise dienen gewöhnliche Kühlschränke dazu, um Lebensmittel wie Getränke gleichermaßen unterzubringen. Wenn Sie jedoch gerne Gäste bewirten oder sogar über eine eigene Bar im Keller verfügen, sind Getränkekühlschränke oder Weinkühlschränke eine gute Idee. Wein muss beispielsweise bei besonderen Temperaturen gelagert werden und mit einer Glastür ist solch ein Weinkühlschrank auch noch ein Hingucker.
2. Kaufberatung – darauf sollten Sie achten
Sie möchten einen neuen Kühlschrank kaufen? Um ein passendes Gerät zu finden, sollten Sie unsere Übersicht zu Kühlschrank-Tests lesen und die nachfolgenden Punkte beachten:
2.1 Energieeffizienzklassen – günstig kaufen und langfristig zahlen
Der Energieverbrauch übersteigt bei ineffizienten Geräten schnell den Anschaffungspreis nach nur ein paar Jahren Nutzungsdauer. Stiftung Warentest fand heraus, dass in fünfzehn Jahren die sparsamste Kühl-Gefrier-Kombination auf 530 Euro Stromkosten kommt, ein ähnliches Gerät mit höherem Stromverbrauch allerdings auf 920 Euro. Dies ist auch der Grund, warum es sich nicht lohnt, einen gebrauchten Kühlschrank zu kaufen, da ältere Geräte in der Regel auch eine schlechtere Energieeffizienzklasse besitzen. So verbraucht ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A 50 Prozent weniger als ein C-Gerät. Das zunächst günstige Angebot rentiert sich dann nicht.
2.2 Ein Kühlschrank mit oder ohne Gefrierfach?
Abhängig davon, wie viel Sie einfrieren, steht die Entscheidung zwischen den beiden Kühlschranktypen an. Sind Sie kein Fan von Tiefkühlware, können Sie zwar getrost auf einen separaten Eisschrank verzichten, aber Ihr Kühlschrank sollte dann als Alternative ein Gefrierfach besitzen. Je nach Kühlleistung erfolgt eine Einstufung durch Sterne:
Sterne | Temperatur | Bemerkung |
---|---|---|
* (1 Stern) | bis -6 °C | erlaubt ein kurzfristiges Lagern gefrorener Lebensmittel |
** (2 Sterne) | bis -12 °C | für eine Lagerung bis zu einem Monat |
*** (3 Sterne) | bis -18 °C | für eine Lagerung bis zu drei Monaten |
**** (4 Sterne) | -18 °C und kälter | für eine langfristige Lagerung von Gefriergut |
Tipp: Bedenken Sie, dass Kühlschränke mit integriertem Kühlfach auch große Stromfresser sind. Wählen Sie daher lieber einen Kühlschrank mit getrennten Kühl- und Gefrierteilen, denn diese haben separate Kühlkreisläufe.
» Mehr Informationen2.3 Die unterschiedlichen Klimaklassen
Die Klimaklasse gibt an, wo das Kühlgerät aufgestellt werden kann. Schließlich verfügt jede Wohnung über unterschiedliche Temperaturzonen, die von niedrigen Temperaturen im unbeheizten Kellerraum über das Wohnzimmer bis hin zu besonders warmen Stellplätzen in wärmeren Ländern gehen.
- SN (Subnormal) – Umgebungstemperatur 10 bis 32 °C
- N (Normal) – Umgebungstemperatur 16 bis 32 °C
- ST (Subtropen) – Umgebungstemperatur 16 bis 38 °C
- T (Tropen) – Umgebungstemperatur 16 bis 43 °C
Tipp: N ist ideal für Kühlgeräte in beheizten Wohnräumen, SN eignet sich perfekt für das Aufstellen in unbeheizten Kellerräumen.
2.4 Volumen – Nutzinhalt in Litern
Die richtige Größe des Kühlschranks ist von der Haushaltsgröße abhängig. Für einen Singlehaushalt reichen bereits 100 Liter Nutzinhalt, pro weiterer Person empfiehlt Stiftung Warentest, 50 Liter hinzuzuaddieren.
2.5 Bauart – frei stehend oder Einbau
Früher gab es fast nur in Einbauküchen verbaute Kühlschränke. Heute zählen hingegen frei stehende Kühlschränke schon fast zu modischen Küchenaccessoires. Es gibt sie in allen möglichen Farben von rot, schwarz, blau, grün, weiß oder bunt bis hin zu Fronten aus Edelstahl.
Tipp: Standgeräte sind sehr flexibel und können in der Küche an jedem beliebigen Platz aufgestellt werden.
2.6 Vorhandene Staumöglichkeiten
Achten Sie bei der Wahl Ihres zukünftigen Kühlschranks auf die Anzahl seiner Schubladen und auf genügend flexibel einsetzbare Kühlschrankböden aus Sicherheitsglas – so können Sie den Stauraum exakt Ihren Bedürfnissen anpassen.
2.7 Anzahl Klimazonen
Moderne Kühlschränke verfügen über verschiedene Klimazonen und in der Regel auch über eine Regulierung der Luftfeuchtigkeit von trocken bis feucht:
Zone | Feuchtigkeit | Produkte |
---|---|---|
Null-Grad Zone | trocken | Fleisch, Wurst, Käse, Milchprodukte |
Null-Grad Zone | feucht | kälteunempfindliches Obst und Gemüse, Salat, Kräuter |
Kühlzone | ./. | Eier, Marmelade, Margarine, gegarte Speisen |
Kellerzone | ./. | kälteempfindliches Obst und Gemüse |
Gefrierfach | ./. | Tiefkühlkost |
2.8 Weitere Merkmale
Gut ausgestattete Kühlschränke besitzen noch etliche weitere Funktionen wie beispielsweise:
- Eiswürfelspender oder Eiswürfelbereiter
- Glasfront
- Abtauautomatik
- stufenlose Temperaturregelung
- digitale Temperaturanzeige
2.9 Kauftipps
Nutzen Sie diesen Kühlschrank Vergleich, um den günstigsten Kühlschrank zu finden. Der Überblick über Kühlschrank-Tests gibt Hinweise, welche Kühlschränke sich qualitativ bereits bewährt haben. Zwar gibt es in den Discountern wie Saturn, Lidl, Media Markt und Aldi auch hin und wieder Angebote, doch dies sind in der Regel keine namhaften Hersteller oder sogar Kühlschrank Testsieger aus einem Test. Billige Kühlschränke belasten oftmals die Haushaltskasse und sind nicht gerade umweltfreundlich.
Wenn Sie preiswerte Kühlschränke kaufen möchten, egal ob Sie in Berlin oder Hamburg leben, sollten Sie in diesen Kühlschränke Preisvergleich schauen – die Lieferung erfolgt in der Regel frei Haus, an die Bordsteinkante oder sogar bis zum Aufstellort.
Tipp: Bei modernen Kühlschränken gilt die Regel, dass Geräte nach einem Transport mindesten 24 Stunden lang stehen müssen, bevor sie in Betrieb genommen werden, nicht mehr. Die Technik wurde so weit verbessert, dass – abhängig vom Modell – die Wartezeit zwischen zwei und 12 Stunden liegt. Lesen Sie daher die Bedienungsanleitung. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie mindestens 12 Stunden warten oder die vom Hersteller angegebene Wartezeit einhalten.
3. Wie lässt sich mit den Energieeffizienzklassen Strom sparen?
Wenn Sie einen neuen Kühlschrank kaufen möchten, sollten Sie einen Blick auf den Energieverbrauch werfen, denn anders als andere Haushaltsgeräte laufen Kühlschränke permanent. Mittlerweile ist jeder europäischer Kühlschrank-Hersteller per Gesetz dazu verpflichtet, an seine Elektrogroßgeräte ein gut sichtbares Energie-Label oder Energieverbrauchs-Etikett anzubringen.
Zu den kennzeichnungspflichtigen Küchengeräten gehören:

Spärlich befüllte Kühlschränke verbrauchen übrigens mehr Energie.
- Elektrobacköfen
- Waschmaschinen
- Geschirrspüler
- Kühlschränke und Gefrierschränke
- Wäschetrockner
Die gesetzlich erforderlichen Angaben auf dem Energie-Label sind:
- Stromverbrauch in kWh im Jahr
- Trockenwirkung
- Wasserverbrauch
- Geräuschentwicklung
- Fassungsvermögen
3.1 Die Skala der Energieeffizienz

Die Energieeffizienzklassen seit März 2021.
Um Verbrauchern eine einfache Einschätzung des Energieverbrauchs des jeweiligen Haushaltsgeräts zu ermöglichen, wurde eine einheitliche Skala der Energieeffizienzklassen eingeführt. Die Klassifizierung beginnt bei A und endet bei G. Dabei ist A der beste Wert und G der schlechteste.
3.2 No Frost-Funktion– sinnvoll, aber teuer
No Frost ist eine wertvolle Zusatzfunktion moderner Kühlgeräte. Diese garantiert, dass im Eis- oder Gefrierfach kein Eis entsteht, welches später mühsam manuell entfernt werden muss. Wird nicht regelmäßig enteist, steigt wiederum der Stromverbrauch aufgrund der isolierenden Wirkung von Eis. So braucht der Kühlschrank mehr Energie, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Die No Frost-Technologie benötigt allerdings selbst Energie, da ein Ventilatorensystem betrieben wird. No Frost Geräte mit einer guten Energieeffizienzklasse sind teurer.
3.3 Alternative: Kühlschränke mit Low Frost
Eine weitere Alternative sind Kühlschränke mit Low Frost. Hierbei handelt es sich nicht um ein aufwändiges Umluftsystem, sondern um eine verbesserte Isolierung. Die Geräte arbeiten effektiv und sind dabei preiswert. Die Hersteller empfehlen einen Abtauzyklus von einmal innerhalb von fünf Jahren.
Kühlschränke der höchsten Energieeffizienzklasse sind zudem auch die leisesten in fast jedem Kühlschrank Test. Dies kommt daher, dass eine gute Isolierung auch automatisch eine Geräuschreduzierung mit sich bringt. Ein Modell mit geringen Kosten und niedrigem Energieverbrauch sollte unterhalb 38 dB(A) liegen, da bereits Geräusche ab 40 dB(A) vom menschlichen Gehör als störend empfunden werden – gute Modelle liegen bei 34 dB (Energieklasse A).
4. Einbaukühlschrank oder Standgerät?
Kühlschränke gibt es in einer Vielzahl unterschiedlicher Bauarten und Größen:

Einbaukühlschrank des Herstellers Siemens (Modell KI18RV60).
- Kühlschrank mit Gefrierfach
- Unterbau Kühlschrank
- Einbaukühlschrank
- Kühlschrank freistehend
- schmaler Kühlschrank
- Flaschenkühlschrank
- Kühlschrank aus Edelstahl
- Nostalgiekühlschrank
- Mini Kühlschrank
- kleiner Kühlschrank
- Getränkekühlschrank
- Single Kühlschrank
Dieses breite Angebot spricht unterschiedliche Nutzer an und die jeweiligen Modelle sind in der Regel als Stand- oder Einbaugerät erhältlich.
4.1 Standgeräte sind effizienter
In letzter Zeit sind besonders amerikanische Kühlschränke mit Edelstahlfront und Kühlschränke mit Doppeltür in Mode gekommen. Aber auch Sondermodelle im Retrostil im Look der 50er Jahre erfreuen sich einer wachsenden Fangemeinde. Da hier der Platz für eine dickere Isolierung vorhanden ist, sind solche Kühlgeräte auch in der Regel sparsamer im Stromverbrauch.
4.2 Einbaugeräte – auf die Maße kommt es an
Während Sie bei der Wahl eines Standgeräts relativ frei zwischen verschiedene Größen wählen können, muss ein Einbaukühlschrank aus dem Kühlschrank Vergleich jedoch Ihren Möbeln angepasst werden und daher bestimmte Maße besitzen.
Innerhalb der EU gibt es unterschiedliche Größen, die sich jedoch ausschließlich in ihrer Höhe unterscheiden, da alle Einbaumöbel etwa 55 cm tief und breit sind, um in eine Standard-Front mit einer Breite von 60 cm zu passen.
Die Höhe variiert unter folgenden Abmessungen:
- 82 bis 87 cm
- 122 bis 123 cm
- 144 bis 145 cm
- 177 cm
Tipp: Messen Sie die Nische Ihres Einbauschranks bei geöffneter Tür genau aus und notieren Sie sich die Höhe, Breite und Tiefe, bevor Sie daran gehen, die Kühlschrank Angebote zu durchforsten!
5. Wie werden Lebensmittel richtig eingeräumt?
Jedes Lebensmittel benötigt in Ihrem Favoriten aus den verschiedenen Kühlschrank-Tests von 2022 den perfekten Standort, denn einige lieben es schön kalt, andere hingegen lagern lieber etwas wärmer – nur so bleiben sie lange frisch und behalten Geschmack und Vitamine.
5.1 Die verschiedenen Kühlzonen im Kühlschrank
Die kältesten Zonen befinden sich an der Rückwand und auf der untersten Ablage über dem Gemüsefach. Hier herrschen etwa null bis fünf Grad Celsius. Am besten lagern hier alle leicht verderblichen Waren wie:
- Fleisch
- Fisch
- Wurst
5.2 Je höher, desto wärmer
Je höher das Fach, umso weniger kühl ist es. In der Kühlschrankmitte finden folgende Produkte mit vier bis fünf Grad Celsius besten Bedingungen vor:
- Milch
- Käse
- Joghurt
Im oberen Teil bei etwa acht Grad Celsius sind offene Speisen am besten aufgehoben:
- Konserven
- Eingemachtes
- Gläser
Ganz unten befinden sich bei modernen Kühlschränken spezielle Gemüsefächer mit sechs bis acht Grad Celsius – ideal für alle Obst- und Gemüsesorten.
Tipp: Nicht ins Gemüsefach gehören exotische Früchte und Tomaten (sie verlieren ihr Aroma), aber auch keine Kartoffeln, da sich deren Geschmack im Kühlschrank verändert.
5.3 Milde Temperaturen in der Kühlschranktür

Der perfekte Aufbewahrungsort für Obst und Gemüse: ganz unten. Aber: Tomaten gehören NICHT in den Kühlschrank.
Zehn bis 15 °C beträgt die Temperatur in der Tür. Gut aufgehoben in den dort vorhandenen Extrafächern sind:
- Eier
- Butter
- Konfitüren
- Ketchup
- Dosen
- Dressings
- Tuben
- Getränke
6. Kühlschrankgeruch – die besten Hausmittel
Einige im Kühlschrank aufbewahrte Lebensmittel setzen Gerüche frei. Um diese zu bekämpfen, gibt es ein paar Hausmittel, die wir nachfolgend in diesem Kühlschrank Vergleich erläutern:
- das Kühlschrankinnere mit Essigwasser auswischen, denn Essig beseitigt unangenehme Gerüche
- eine kleine Schale mit Essig offen in den Kühlschrank stellen
- auch durch ein Schälchen Kaffeepulver verschwinden unangenehme Gerüche
- ein ähnlicher Tipp ist eine Schale mit etwas Zitronensaft, der Gerüche bekämpft
- ein halbierter in den Kühlschrank gelegter Apfel, ebenso wie Kartoffelscheiben oder eine Vanillestange
7. Abtauautomatik – das müssen Sie beachten
Eine Abtauautomatik ist eine tolle Erfindung. Doch sobald sich die Automatik einschaltet, wird zusätzlicher Strom verbraucht. Dem können Sie vorbeugen, indem Sie die Bildung von Eis bereits im Vorfeld vermeiden:
- Stellen Sie den Kühlschrank nie zu kalt ein, denn je kälter er ist, desto schneller bilden sich Eiskristalle.
- Vermeiden Sie Feuchtigkeit im Kühlschrank und legen Sie Lebensmittel unverzüglich nach dem Einkauf hinein.
- Trocknen Sie Tauwasser von den Lebensmitteln ab.
- Leeren Sie regelmäßig das Fach mit der Abtauflüssigkeit.
8. So können Sie Ihren Kühlschrank richtig reinigen und abtauen
Der Kühlschrank ist das wohl wichtigste Elektrogerät in der Küche. Doch richtig unappetitlich wird es, wenn uns beim Öffnen der Türen unangenehme Gerüche entgegentreten. Viele Lebensmittel sind leicht verderblich und durch sie können im Kühlschrankinneren Bakterien, Keime und Schimmel entstehen. Daher empfehlen wir Ihnen eine gründliche und regelmäßige Reinigung. Als Anleitung können Sie neben diesem Ratgeber auch das folgende Video verwenden.
8.1 Das benötigen Sie für eine Reinigung
Um Ihren Kühlschrank zu reinigen, benötigen Sie nicht viele Mittel und noch nicht einmal Chemie. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: eine Reinigung mit Essig oder mit Natronlösung. Nehmen Sie wahlweise zwei Esslöffel Natron oder Essig auf einen Liter lauwarmem Wasser. Weitere Hilfsmittel sind:
- ein kleiner Eimer
- ein Wischtuch
- ein Schwamm
- ein Tuch zum Trocknen
8.2 Die Vorbereitung
Ziehen Sie zunächst aus Sicherheitsgründen den Netzstecker und schalten Sie das Gerät aus. Am besten führen Sie eine Reinigung zu einem Zeitpunkt durch, in dem der Kühlschrank nicht zu stark befüllt ist. Denn die enthaltenen Lebensmittel müssen Sie entweder in einem kühlen Keller oder in einer Kühlbox zwischenlagern. Im Winter eignet sich hierfür der Balkon ideal.
Tipp: Besonders bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie beispielsweise rohem Fisch und Fleisch darf die Kühlkette niemals unterbrochen werden!
8.3 So reinigen Sie die Einzelteile des Kühlschranks

Hausmittel reinigen und erfrischen Ihren Kühlschrank.
Entfernen Sie alle Schubfächer und Ablagen und weichen Sie sie am besten in lauwarmem Wasser ein. Reinigen Sie diese mit dem Schwamm und Essig- oder Natronlauge. Anschließend trocknen Sie die Teile sorgfältig mit dem Trockentuch und stellen Sie zum Nachtrocknen zur Seite.
8.4 Das Kühlschrank-Innere sollten Sie mit geruchsneutralisierendem Putzmittel reinigen
Nun sind die Innenwände an der Reihe. Essig und Natron sind geruchsneutralisierend. Sprühen Sie die Lösung entweder mit einer Sprühflasche auf die Oberflächen auf oder nutzen Sie den Schwamm. Danach reinigen Sie ein zweites Mal mit dem Wischtuch, bevor Sie final alles mit einem Tuch abtrocknen. Ein besonderes Desinfektionsmittel ist nicht notwendig. Nach erfolgter Reinigung können Sie alle Schubfächer und Einzelteile sowie die Lebensmittel wieder einräumen.
Bei der Verwendung von Kühlschrankmatten kann man sich die Reinigung erleichtern und sie verlangsamen den Verderb von Obst und Gemüse.
9. Kühlschrank-Test der Stiftung Warentest
In der Ausgabe 05/2022 testete die Stiftung Warentest 256 Kühl-Gefriergeräte und Kühlschraänke, darunter 173 frei stehende Modelle, 13 Side-by-Side Geräte und 50 Einbaugeräte. Zum Testsieger der Einbaukühlschränke wurde der Siemens KI81RAD30 mit einer Note von 1,2 und dem Qualitätsurteil Sehr Gut gekürt. Bei den freistehenden Kühlschränken konnte sich der Bosch KSV36AIDP mit der Note 1,4 und dem Qualitätsurteil Sehr Gut als Testseiger durchsetzen.

Mit sehr gut in der Handhabung benotet – der Liebherr ICBP 3256.
9.1 volle Leistung auf Tastendruck
Lebensmittel halten länger und behalten ihre Qualität, wenn sie sehr schnell abgekühlt und eingefroren werden. Dazu bauten die Hersteller eine sogenannte Superfreezetaste ein, die auf Knopfdruck volle Leistung bei neu einzufrierendem Gefriergut erbringt. Dies beeinflusst natürlich auch den Stromverbrauch.
Die getesteten Geräte benötigten für vier bis sechs Kilogramm Gefriergut von 25 auf -18 Grad Celsius zwischen 18 und 48 Stunden. Der Einbaukühlschrank von AEG war hierbei am langsamsten, das Gerät von Grundig war eines der schnellsten, ohne eine Spezialtaste drücken zu müssen. In einer zweiten Prüfung wurden dann – sofern vorhanden – die Geräte mit der Supertaste dran. Sie soll gemäß Beschreibung immer dann genutzt werden, wenn größere Mengen Lebensmittel neu im Gefrierschrank landen. Durch Drücken der Taste wird der Kompressor beschleunigt und es erfolgt eine sofortige Bereitstellung der vollen Leistung.
Ohne diesen Tastendruck dauert es je nach Gerät eine Weile, bis der im Gefrierbereich positionierte Temperaturfühler registriert, dass mehr Leistung benötigt wird. Im schlimmsten Fall ist das neue Gefriergut von tiefgefrorenen Lebensmitteln verdeckt und die Steuerungselektronik gaukelt dem Kompressor vor, es sei kalt genug. Amica, Bomann, Gorenje und Exquisit frosten ohne Super-Frost-Taste, dafür aber mit nicht gewünschten Nebenwirkungen: Im Gemüsefach wurden im Test Minusgrade gemessen – schlecht für kälteempfindliches Obst und Gemüse. Und bis auf Exquisit zeigten die gleichen Testkandidaten noch eine weitere Schwäche: sie hielten die Temperatur im Gefrierfach nicht.
Tipp: Die Super-Frost-Taste ist eine nützliche Erfindung und sollte, sofern vorhanden, auch immer genutzt werden. So lässt sich beispielsweise beim Einbaukühlschrank von Liebherr die Einfrierdauer halbieren. Und sollten Sie einmal vergessen, die Super-Gefrierfunktion wieder abzuschalten, hält sich dennoch der Stromverbrauch im Rahmen – moderne Geräte kehren nach spätestens 72 Stunden wieder vollkommen automatisch zum Normalbetrieb zurück.
9.2 Manche Testkandidaten benötigen zwei Tage
Um zu ermitteln, wie lange es nun dauert, bis alle Lebensmittel im Kühlbereich kalt genug werden, maßen die Tester die Dauer der Abkühlungsphase. Gekühlt werden musste von 25 Grad auf 7 Grad. Auch hier differierten die Zeiten enorm: Zwischen sechs Stunden und zwei Tagen lagen die Werte.
Abhängig war die Zeit nicht nur vom Modell, sondern auch von der Stelle, an der das Kühlgut platziert wurde. Die Prüfer stellten für den Test einen Großeinkauf nach und sortierten pro 100 Liter Kühlvolumen sechs Kilogramm Kühlgut ein – selbstverständlich zusätzlich zur bereits vorhandenen Beladung. In dem Kühlgut steckten Temperatursensoren, die an einen Computer den Abkühlverlauf übermittelten.
9.3 Platz zwischen Kühlgut hilft kühlen

Liegen die Lebensmittel nicht zu dicht beieinander, kühlen sie schneller ab.
Im ersten Testlauf orientierten sich die Prüfer an der größten möglichen Beladung und quetschten die Lebensmittel dicht in den Kühlraum, sodass sie teilweise die Innenwände berührten. Die war für die beiden Geräte von Grundig sowie für den Kandidaten von Samsung kein Problem – sie schnitten bei diesem Prüfpunkt als Testsieger ab.
Im zweiten Versuch wurde die gleiche Menge in den Kühlraum gelagert, allerdings mit Luft zwischen den Lebensmitteln. Sofern vorhanden, wurde zudem die Super-Frost-Funktion eingeschaltet. Dadurch erzielten die Kühl-Gefrier-Kombination von Siemens, Bosch und Liebherr deutliche bessere Ergebnisse als im ersten Prüflauf.
Tipp: Lassen Sie Ihren Lebensmitteln Platz und lagern Sie sie nicht bis an die Innenwände. Insbesondere dann nicht, wenn dort auch der Temperatursensor sitzt! Dieser verbirgt sich oft hinter einem kleinen Gitter an einer der Wände oder hinter einem Loch. Nutzen Sie bei großen Mengen Kühlgut, zum Beispiel nach einem Wocheneinkauf, immer die Supertaste. Moderne Kühlschränke schalten sogar einen kleinen Ventilator ein, der dann kalte Luft an die Lebensmittel pustet.
9.4 Ventilator reguliert Temperaturzonen
Ein Abkühlen mithilfe eines Ventilators ist eine der schnellsten Möglichkeiten, um ohne viel Aufwand Kühlgut auf die richtige Temperatur zu bringen. Allerdings müssen sich Verbraucher dann auch von ihren alten Gewohnheiten verabschieden und andere Kältezonen beachten. Da, wo früher idealerweise die Butter lagerte, muss künftig mit harter Butter gerechnet werden. Denn durch das Gebläse stimmt die Regelung, unten kalt, oben warm, nicht mehr und durch den Ventilator wird es auch oben kälter als zuvor.
Tipp: Lesen Sie im Falle eines Kühlschrank-Neukaufs immer die Gebrauchsanleitung, die auch Hinweise bezüglich der richtigen Lagerung der Lebensmittel enthält. Ist die Gebrauchsanleitung nicht mehr vorhanden, können Sie einfach selber mit einem Thermometer nachmessen.
9.5 Spezielles Kaltlagerfach für leicht verderbliche Lebensmittel
Viele der modernen Kühlschränke besitzen mittlerweile im unteren Kühlabteil ein oder zwei spezielle Fächer, die besonders stark abkühlen. Sie nennen sich, abhängig vom Hersteller Chiller-Box, Hygiene-Fresh-Box, Biofresh oder My Zone. Hier werden Temperaturen zwischen 3 und -2 Grad Celsius erreicht.
Tipp: Nicht jedes Fach im unteren Bereich ist auch ein echtes Kaltlagerfach. Lesen Sie daher die Gebrauchsanleitung. Übrigens besitzt der Einbaukühlschrank von Liebherr mit 50 Litern den größten Kaltlagerraum.
10. Die wichtigsten Kühlschrank-Hersteller aus den diversen Kühlschrank-Tests
10.1 AEG Kühlschränke – altbewährter deutscher Hersteller
Die AEG AG war bis 1982 einer der größten Elektrokonzerne weltweit und wurde 1883 in Berlin gegründet. Nach ihrer Insolvenz wurde sie 1985 von der Daimler-Benz AG übernommen und wurde nach Siemens zum zweitgrößten deutschen Elektrokonzern. Heute gehören die Markenrechte der schwedischen Electrolux und AEG ist immer noch berühmt für seine hohe Qualität.
10.2 Ariston Kühlschränke – jetzt Indesit AG
Ariston wurde im Jahr 1930 als Industrie Merloni mit Sitz in Fabriano, Italien, gegründet. Die Firma besitzt (Stand 2020) ca. 7.500 Mitarbeiter. Bis 2005 firmierte sie unter dem Namen Merloni Elettrodomestici und ist inzwischen börsennotiert. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro. Das Unternehmen stellt auch Trockner und Waschmaschinen her und machte sich einen Namen für besonders preiswerte Kühlschränke.
10.3 Beko Kühlschränke – Grundig Elektronik A.?
Beko war früher ein börsennotiertes Unternehmen, welches sich in der Unterhaltungselektronik einen guten Namen erworben hat. Beko war Teil der Koç Holding und wurde im Jahr 2009 mit der Schwestergesellschaft Arçelik verschmolzen, die Grundig weiterhin als einen ihrer Markennamen nutzt. Das junge Unternehmen Beko begann 1983 mit der Produktion von weißer Ware.
» Mehr Informationen10.4 Bomann Kühlschränke – gute Qualität zum geringen Preis
Der Kühlschrank-Hersteller Bomann hat seinen Sitz im nordrhein-westfälischen Kempen. Bomann ist eine Tochter des namhaften Elektroherstellers Clatronic. Die Kühlschränke sind bei Verbrauchern bekannt für eine gute Qualität bei günstigen Preisen.
10.5 Bosch GmbH – Kühlschränke für jeden Einsatz

Die Bosch KGE39AW40 Kühlgefrierkombination.
Bereits im Jahr 1886 wurde die Robert Bosch GmbH gegründet. Das deutsche Unternehmen ist tätig als Automobilzulieferer, in der automatisierten Verpackungstechnik, in der Industrie- und Gebäudetechnik und als Hersteller von Gebrauchsgütern. Die 395.034 Mitarbeiter generierten zum 31. Dezember 2020 einen Umsatz von 71,5 Mrd. Euro. Bosch ist bekannt für seine riesige Produktpalette.
10.6 Exquisit Kühlschränke – bekannt für faire Preise
Exquisit Kühlschränke werden von der GGV Handelsgesellschaft mbH & Co. KG in Kaarst gefertigt. Bereits seit 1989 werden Kühlschränke unterschiedlicher Bauweisen und Größen zu fairen Preisen produziert.
10.7 Gorenje Kühlschränke – Haushaltsgeräte aus Slowenien
Dass auch Kühlschränke aus Osteuropa gut sein können, beweist Gorenje aus Slowenien. Bereits seit 1950 werden in Velenje auch Kühlschränke von Gorenje produziert, die sich mittlerweile unter deutschen Verbrauchern eines guten Rufs erfreuen. Gorenje Kühlschränke sind sehr weit oben auf der Amazon-Bestsellerliste.
10.8 Liebherr Kühlschränke – Hergestellt in der Schweiz
1949 wurde in Bulle in der Schweiz die Liebherr International AG gegründet. Sie hat 2020 mit 47.925 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 10,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Liebherr ist unter deutschen Verbrauchern besonders im Bereich der Kühlschränke für seine sehr hohe Qualität bekannt.
10.9 Severin – Haushaltsgeräte seit über 120 Jahren
Die Severin Elektrogeräte GmbH aus dem sauerländischen Sundern kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken und wurde bereits 1892 gegründet. Das Angebot an Kühlschränken ist breit gefächert und geht vom Gastronomiebedarf bis hin zum privaten Gebrauch.
10.10 Samsung – große Auswahl zu kleinen Preisen

Der Samsung RS7528THCSL stellt Verbraucher in hohem Maße zufrieden.
Der Südkoreaner Samsung beweist, dass er auf hohem Qualitätsniveau neben Fernsehern und Handys auch Kühlschränke herstellen kann.
10.11 Siemens – Kühlschränke Made in Germany
Siemens gehört zu den bekanntesten deutschen Kühlschrank-Herstellern. Bereits im Jahre 1847 gegründet, sitzt das Dax-Unternehmen in den beiden Metropolen Berlin und München. Seine Kühlschränke sind in fast 200 Ländern im Handel zu beziehen.
10.12 Whirlpool – amerikanische Kühlschränke
Die Whirlpool Corporation mit Sitz in Michigan ist ein bekannter amerikanischer Kühlschrank-Hersteller und zählt mit einem Jahresumsatz von über 20,7 Milliarden US-Dollar und 93.000 Mitarbeitern in 70 Produktionszentren weltweit zu den bekanntesten. Die Produkte werden vertrieben unter den Markennamen Whirlpool, KitchenAid, Bauknecht, Privileg und noch vielen weiteren.
10.13 Weitere bekannte Kühlschrank Marken aus den diversen Kühlschrank-Tests
Neben den oben genannten Kühlschrank-Herstellern gibt es noch weitere. Sehr beliebt sind:
- Pkm
- Vestrost
- Biofresh
- Hanseatic
- Constructa
- Miele
- SMEG
Und weitere Ausführungen:
11. Fragen und Antworten rund um das Thema Kühlschrank
11.1 Wie taue ich meinen Kühlschrank richtig ab?
» Mehr InformationenEin regelmäßiges Abtauen des Kühlschranks steigert dessen Effizienz deutlich. Ist zum Beispiel das Gefrierfach vereist, muss der Kühlschrank aus dem Kühlschrank Test viel zusätzliche Energie aufwenden, um die Lebensmittel zu kühlen und zu gefrieren. Um diese Mehrkosten zu vermeiden, sollten Sie mindestens ein bis zwei Mal jährlich den Kühlschrank bzw. das Eisfach abtauen. Stellen Sie hierfür das Gerät ab und ziehen Sie den Netzstecker. Räumen Sie die Lebensmittel aus – am besten verbinden Sie das Abtauen mit einer Reinigung des Kühlschranks.
Tipp: Schneller geht das Abtauen, wenn Sie in das Kühlfach einen Topf mit heißem Wasser stellen. Das Tauwasser fangen Sie am besten mit einem Handtuch oder Wischlappen auf.
11.2 Wie räume ich meinen Kühlschrank richtig ein?
Im Kühlschrank ist es im unteren Drittel am kältesten, daher sollten Sie dort leicht verderbliches lagern, wie etwa Fleisch, Aufschnitt, Milchprodukte oder Fisch. Im oberen Drittel machen sich angebrochene Gläser, Konserven oder Eingekochtes sehr gut. Ins Gemüsefach können die meisten Arten von Gemüse und Obst gelegt werden. Aber bitte keine Südfrüchte oder Tomaten, sie verlieren an Geschmack.» Mehr Informationen11.3 Wie transportiere ich einen Kühlschrank richtig?
Am besten transportieren Sie Kühlschränke stehend. Liegend transportiert läuft die Kühlflüssigkeit aus dem Kompressor heraus und gelangt in den Kühlkreislauf. Das ist zwar nicht schädlich für den Kühlschrank, er muss aber am neuen Bestimmungsort 24 Stunden in Ruhe und nicht am Netz stehen gelassen werden, bevor er wieder einsatzfähig ist.» Mehr Informationen11.4 Wasser am Boden im Kühlschrank – woher kommt das?
» Mehr InformationenDass sich im Kühlschrank Wasser bildet, ist ganz normal. Wenn allerdings kleinere Pfützen entstehen, ist zu viel Wasser im Spiel. Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht immer leicht zu erkennen. In der Regel handelt es sich aber um einen verstopften Wasserablauf. Dieser befindet sich an der Rückwand des Kühlschranks. Überprüfen Sie diesen und entfernen Sie ggf. die Verstopfung mit einem Wattestäbchen oder einem Pfeifenreiniger. Checken Sie auch die Dichtungen. Wenn diese porös sind, kann das auch der Grund für die Wasserbildung sein. Bei älteren Dichtungen hilft nur, diese auszutauschen.
Zu viel Wasser kann aber auch bei falscher Nutzung auftreten. Achten Sie darauf, nichts Warmes oder gar Heißes in den Kühlschrank zu stellen. Lassen Sie auch unbedingt die Rückwand frei und öffnen Sie den Kühlschrank nicht unnötig oft.
Samsung RB29HER2CSA/EF | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 529,99 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 301 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 84,28 € |
Besitzt die Samsung RB29HER2CSA/EF Kühl-/Gefrier-Kombination eine herausziehbare Ablage? | Die Samsung RB29HER2CSA/EF Kühl-/Gefrier-Kombination aus unserem Kühlschrank-Vergleich hat eine herausziehbare Ablage. So erreichen Sie hinten liegende Lebensmittel besser. |
Bomann KG 320.2 | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 314,99 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 195 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 44,80 € |
Welches Fassungsvermögen hat die Kühlgefrierkombination Bomann KG 320.2? | Der Kühlschrank Bomann KG 320.2 hat ein Gesamtfassungsvermögen von 175 Litern. Der Kühlteil fasst 122 Liter und das Gefrierfach 53 Liter. Somit ist dieser Kühlschrank für einen Haushalt von vier bis sechs Personen geeignet. |
Siemens KG39EAICA iQ500 | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 655,90 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 149 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 41,72 € |
Wie viel Energie verbraucht der Siemens Kühlschrank im Jahr? | Der Siemens KG39EAICA iQ500 Kühlschrank verbraucht 149 kWh pro Jahr. Er liegt in der Energieeffizienzklasse C. |
Bosch KGE39AICA | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 668,90 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 149 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 41,72 € |
Wie lang ist das Anschlusskabel des Bosch KGE39AICA Serie 6 Kühlschranks? | Das Anschlusskabel des Bosch KGE39AICA Serie 6 Kühlschranks ist 240 cm lang. Dadurch haben Sie in der Platzierung des Kühlschranks völlig freie Wahl. |
Siemens KG39NXIDR iQ300 | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 987,44 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 182 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 50,96 € |
Muss der Siemens Kühlschrank regelmäßig abgetaut werden? | Der Siemens KG39NXIDR iQ300 Kühlschrank muss dank der NoFrost-Technologie nicht manuell abgetaut werden. Sensoren überwachen und steuern automatisch die Abtau-Zyklen des Kühlschranks. |
CHiQ FBM250NE42 | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 439,00 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 219 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 61,32 € |
Wie laut ist der Kühlschrank von CHiQ? | Der CHiQ Kühlschrank hat einen Geräuschpegel von 41 dB. Damit ist er in etwa so laut wie ein Zimmerventilator. |
Gorenje R 6192 FX | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 454,99 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 114 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 31,92 € |
Kann die Tür des Gorenje Kühlschranks auch auf der rechten Seite montiert werden? | Wenn Sie den Kühlschrank von Gorenje kaufen, erhalten Sie ein Produkt, bei dem Sie die Tür links wie auch rechts montieren können. |
LG Electronics GSL 461 ICEZ | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 1.139,00 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 376 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 105,28 € |
Wie hoch ist das Volumen des Kühlschranks? | Der LG Electronics GSL 461 ICEZ Kühlschrank bietet aufgrund seiner überdurchschnittlichen Größe 601 Liter Platz. Kaufen Sie diesen Kühlschrank, stehen Ihnen 405 Liter zum Kühlen und 196 Liter Platz zum Gefrieren bereit. |
Midea MERS508FGE02 | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 889,00 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 317 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 88,76 € |
Wie wird der Eisspender des Kühlschranks MERS508FGE02 von Midea mit Wasser versorgt? | Der Eisspender des Kühlschranks MERS508FGE02 von Midea verfügt über einen Festwasseranschluss, sodass Sie nicht selbst Wasser zur Produktion von Eiswürfeln einfüllen müssen. |
Siemens KA93NVIFP iQ300 | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 989,00 € verfügbar |
Energiejahresverbrauch | 413 kWh |
Stromkosten pro Jahr | 101,64 € |
Wie hoch ist das Fassungsvermögen des Kühlschranks KA93NVIFP iQ300 von Siemens? | Das Fassungsvermögen des Kühlschranks KA93NVIFP iQ300 von Siemens beträgt 580 l. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten ist dieser Wert überdurchschnittlich. |
Kühlschränke von wie vielen unterschiedlichen Herstellern wurden für den Vergleich auf Vergleich.org herangezogen?
Das Team der VGL-Verlagsgesellschaft hat 22 Kühlschränke von 13 verschiedenen Herstellern für den Vergleich herangezogen, um Kunden die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu präsentieren. Wählen Sie in unserem großen Kühlschränke-Vergleich aus Marken wie Bosch, Siemens, LG Electronics, Samsung, Hisense, Midea, Miele, Bauknecht, Haier, Gorenje, ChiQ, Beko, Bomann. Mehr Informationen »
Welche Kühlschränke aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet unser Preis-Leistungs-Sieger Siemens KG39EAICA iQ500. Für unschlagbare 655,90 Euro bietet der Kühlschrank die besten Eigenschaften. Mehr Informationen »
Welcher Kühlschrank aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden besonders häufig bewertet?
Besonders häufig wurde der Samsung RB29HER2CSA/EF von Kunden bewertet: 3785-mal haben Käufer den Kühlschrank bewertet. Mehr Informationen »
Welcher Kühlschrank aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzt mit der höchsten Anzahl an Sternen?
Der Beko RSNE415T34XPN glänzt mit einer Kundenbewertung von 5 von 5 Sternen. Der Kühlschrank hat somit den meisten Kunden gut gefallen. Mehr Informationen »
Welche Kühlschränke aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzen mit einer besonders guten Bewertung durch die Redaktion?
Mit der Bestnote "SEHR GUT" glänzen 10 der im Vergleich vorgestellten Kühlschränke. Die VGL-Redaktion hat folgende Modelle mit der Spitzennote ausgezeichnet: Bosch KGE39AICA, Siemens KA93NVIFP iQ300, Siemens KG39NXIDR iQ300, LG Electronics GSL 461 ICEZ, Samsung RL38T602CSA/EG, Hisense RS694N4TFE, Siemens KG39EAICA iQ500, Midea MERS508FGE02, Miele KFN 29233 und Samsung RS6GA8521B1. Mehr Informationen »
Welche Kühlschränke hat das Team der VGL-Verlagsgesellschaft im Kühlschränke-Vergleich zusammengetragen?
Das VGL-Team hat sich äußerste Mühe gegeben, eine breite Auswahl an Produkten im Kühlschränke-Vergleich für Sie zusammenzutragen. Darunter befinden sich: Bosch KGE39AICA, Siemens KA93NVIFP iQ300, Siemens KG39NXIDR iQ300, LG Electronics GSL 461 ICEZ, Samsung RL38T602CSA/EG, Hisense RS694N4TFE, Siemens KG39EAICA iQ500, Midea MERS508FGE02, Miele KFN 29233, Samsung RS6GA8521B1, Bauknecht KGL 1830 IN, Samsung RB29HER2CSA/EF, Siemens KG39EALCA iQ500, LG Electronics GSXV91BSAF, Haier HTR5619ENMG, Gorenje R 6192 FX, Gorenje RK 6192 ES4, Gorenje NRK 4182 CW4, Midea MERB308FGD02, CHiQ FBM250NE42, Beko RSNE415T34XPN und Bomann KG 320.2. Mehr Informationen »
Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Kühlschränke interessieren, relevant?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Kühlschrank-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Kühlschank“, „Külschrank“ und „Kuhlschrank“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »
Name des Produkts | Preis in Euro bei Amazon | Energiejahresverbrauch | Vorteil der Kühlschränke | Produkt anschauen |
---|---|---|---|---|
Bosch KGE39AICA | 668,90 | 149 kWh | Mit Fresh-Sense Sensoren für gleichmäßige Temperaturen | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Siemens KA93NVIFP iQ300 | 989,00 | 413 kWh | Mit SuperCooling für eine stabile Innentemperatur | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Siemens KG39NXIDR iQ300 | 987,44 | 182 kWh | Mit Fresh-Sense Sensoren für gleichmäßige Temperaturen | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
LG Electronics GSL 461 ICEZ | 1.139,00 | 376 kWh | Zwei Gemüsefächer | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Samsung RL38T602CSA/EG | 689,99 | 169 kWh | Innenbeleuchtung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Hisense RS694N4TFE | 939,00 | 323 kWh | Zwei Gemüsefächer | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Siemens KG39EAICA iQ500 | 655,90 | 149 kWh | übersichtliche Aufteilung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Midea MERS508FGE02 | 889,00 | 317 kWh | Integriertes LED Display | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Miele KFN 29233 | 1.249,00 | 174 kWh | Schnellkühl-Funktion | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Samsung RS6GA8521B1 | 1.329,00 | 351 kWh | Mit Gemüseschublade | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Bauknecht KGL 1830 IN | 611,86 | 193 kWh | Anti-Reifsystem | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Samsung RB29HER2CSA/EF | 529,99 | 301 kWh | Variabel einstellbare Zone mit 0 °C | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Siemens KG39EALCA iQ500 | 629,00 | 149 kWh | Geräumig | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
LG Electronics GSXV91BSAF | 1.785,71 | 437 kWh | Integrierte Kindersicherung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Haier HTR5619ENMG | 488,99 | 265 kWh | Türdisplay | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Gorenje R 6192 FX | 454,99 | 114 kWh | Drei Gemüsefächer | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Gorenje RK 6192 ES4 | 453,90 | 210 kWh | übersichtliche Aufteilung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Gorenje NRK 4182 CW4 | 444,00 | 287 kWh | Mit praktischem Urlaubsmodus | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Midea MERB308FGD02 | 380,36 | 186 kWh | Schnellfunktion für die Kühlung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
CHiQ FBM250NE42 | 439,00 | 219 kWh | Effizient, energiesparend und leise | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Beko RSNE415T34XPN | 414,99 | 129 kWh | ProSmart Compressor | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Bomann KG 320.2 | 314,99 | 195 kWh | übersichtliche Aufteilung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Hallo,
ich habe mir den Testsieger gekauft, weil mein alter Kühlschrank kaputt gegangen ist und ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.
Vielen Dank für die Empfehlung!
Gruß, Monika
Hallo Frau Sauer,
vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Testsieger Freude macht und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Spaß mit Ihrem neuen Kühlschrank!
Coole Grüße,
Ihr Vergleich.org Team