
Dieser Rasendünger von Cuxin verspricht eine Wirkung von 100 Tagen.
Man kann Rasendünger in verschiedene Kategorien untergliedern. Vom Handel wird dies meist nach dem Verwendungszweck vorgenommen. So gibt es Starterdünger, Standarddünger, Herbstrasendünger, Frühlingsdünger und Flüssigdünger. In unserem Rasendünger-Vergleich 2026 hat sich diese Unterscheidung als eher unpraktikabel herausgestellt, da oftmals die Zusammensetzung relativ ähnlich ist und sich die Bezeichnungen eher als Marketingbegriffe herausstellten. Aus diesem Grund haben wir die Unterscheidung nach den Substanzen des Düngers vorgenommen. Wussten Sie, dass Kleesamen zur Verbesserung der Bodenstruktur beitragen können?
1.1 Organischer Rasendünger
Die organischen Rasendünger enthalten, wie der Name es bereits sagt, organische Materialien, die auch in der Natur vorkommen. Die Granulate bestehen aus kleinen Teilen von Hornspänen, Trebern und Guano. Mikroorganismen müssen die organischen Substanzen in Nährstoffe umwandeln. Eine Wirkung ist daher meist erst nach drei bis vier Wochen erkennbar. Sie können besonders als Langzeitdünger überzeugen.
Der große Vorteil dieser Dünger-Art liegt natürlich in der Umweltfreundlichkeit. Sie müssen nicht befürchten, dass Sie Ihren Rasen beschädigen, da keine schädlichen chemischen Zusammensetzungen im Granulat vorhanden sind. Die Verwendung von solchem Rasendünger empfiehlt sich, wenn Sie kleine Kinder, Katzen oder Hunde im Haus und Garten haben, da dieses Granulat für die Gesundheit ungefährlich ist.
Tipp: Rasendünger-Tests zeigen, dass für die Langzeitrasenpflege der organische Dünger am besten geeignet ist.
Vorteile- sehr umweltfreundlich
- keine Beschädigungen des Rasens während der Anwendung
- gute Langzeitwirkung
Nachteile- Ergebnisse erst nach drei bis vier Wochen sichtbar
- meist fehlendes Magnesium (geringe Grünfärbung)
1.2 Mineralischer Rasendünger
Mineralische Rasendünger stellten den größten Teil der Produkte aus unserem Rasendünger-Vergleich dar. Hier besteht das Granulat aus den jeweiligen chemischen Substanzen. Meist ist ein Cocktail aus Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium zusammengemischt. Letzteres sorgt für das schöne Grün bei den Rasenpflanzen. Durch den Kunstdünger kann der Rasen besonders schnell wachsen, allerdings hält die Wirkung meist nur einen Monat an. Durch die verschiedenen chemischen Substanzen können Katzen oder Hunde kleinere Probleme bekommen, wenn sie den Dünger fressen. Wir empfehlen mineralischen Dünger nur für die kurzzeitige Rasenpflege.
Vorteile- schnelle Wirkung
- intensive Grünfärbung des Rasens
- geringe Anschaffungskosten
Nachteile- schlechtere Langzeitwirkung
- höhere Beschädigungsgefahr des Rasens bei ungleicher Verteilung
- schädlich für Tiere
1.3 Kombi-Rasendünger

Wie wir recherchieren können, ist dieser COMPO-Rasendünger keinesfalls gleichzeitig ein Unkrautvernichtungsmittel, sondern stärkt den Rasen lediglich, um widerstandsfähiger gegen Unkraut zu sein.
Der Kombi-Rasendünger wird auch manchmal organisch-mineralischer Rasendünger genannt und soll die Eigenschaften der beiden ersten Typen miteinander vereinen. Für die meisten Gärtner stellen diese Produkte eine gute Alternative zu mehreren Düngern dar. In der Regel wächst das Gras sehr schnell, aber die Langzeitwirkung lässt vor allem bei den preiswerten Produkten zu wünschen übrig. Die Düngeergebnisse stellen damit einen Kompromiss dar. Mittlerweile gibt es auch Rasendünger mit Unkrautvernichter, die in diese Kategorie eingeordnet werden.
Tipp: Bei Unkraut im Rasen helfen zunächst Pflegemaßnahmen wie regelmäßiges Mähen, bedarfsgerechtes Düngen und gezieltes Nachsäen. Pflanzenschutzmittel kommen als letzte Option in Frage und werden im Haus- und Kleingarten ausschließlich nach Gebrauchsanleitung sowie nur für zugelassene Anwendungsgebiete eingesetzt.
Vorteile- schnelle Wirkung
- intensive Grünfärbung des Rasens
- mittleres Preisniveau
Nachteile- schlechtere Langzeitwirkung
- höhere Beschädigungsgefahr des Rasens bei ungleicher Verteilung
1.4 Weitere Arten aus dem Verkauf
| Dünger-Art | Kurzbeschreibung |
| Starterdünger | - Starterdünger ist für die Anpflanzphase des Rasens gedacht. In der Regel handelt es sich um organische Nährstoffe, die das Wachstum kurzzeitig verbessern sollen.
|
| Standarddünger | - Ein normaler und möglichst ausgeglichener Dünger, der vom Frühjahr bis zum Herbst genutzt werden kann. Die Versorgung der Rasenfläche mit Stickstoff, Phosphor und Kalium steht hier im Vordergrund.
|
| Herbstdünger | - Herbstdünger bzw. Herbstrasendünger soll am besten im Oktober oder November benutzt werden. Hauptbestandteil ist Kalium, wie aus verschiedenen Herbstrasendünger-Tests hervorgeht. Dieses schützt die Pflanzen vor Kälte.
|
| Flüssigdünger | - Flüssigdünger ist deutlich einfacher zu verteilen als die Granulate. Der Preis ist allerdings auch sehr viel höher. Golfplätze nutzen vor allem den Flüssigdünger, damit die Rasenfläche möglichst gleichmäßig gedüngt wird.
|
| Rasenpflaster | - Rasenpflaster ist kein klassischer Rasendünger, sondern stellt eine Mischung aus Samen, Dünger und Erde dar. Als Rundum-sorglos-Paket ist es vor allem für das Nachsäen bei kahlen Stellen gedacht.
|
Hallo, der Compo Rasendünger ist doch gar nicht organisch. Wieso wird der hier so positiv dargestellte?
Sind Sie wirklich unabhängig?
Hallo Max,
vielen Dank für Ihren kritischen Hinweis zu unserem Rasendünger-Vergleich.
Offenbar hatte sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dieser wurde behoben. Falls Sie dennoch mehr über unsere Vorgehensweise wissen wollen, können Sie sich hier informieren: https://www.vergleich.org/wie-wir-arbeiten/
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Wie viel Zeit sollte zwischen Düngen und Vertikutieren liegen?
Hallo Franziska,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Rasendünger-Vergleich.
Es empfiehlt sich, nach dem Düngen ca. 2 Wochen zu warten, bis Sie den gedüngten Rasen vertikutieren. Viel Erfolg!
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
können sie uns sagen, worauf wir achten müssen, wenn wir auch das wachstum von wurzeln positiv beeinflussen wollen?
Hallo Familie Ulrich,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Rasendünger-Vergleich.
Das Wurzelwachstum kann durch den Stickstoffanteil begünstigt werden – orientieren Sie sich in dem Zusammenhang an einem Anteil von 10 % bis 20 %.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo ich hab mal ne frage, wie hat der schwab Rollrasen Dünger abgeschnitten?? In welchem Rasendünger waren Salmonellen drin?
Liebe Frau Bachhuber,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Rasendünger-Vergleich.
Der Schwab Rollrasendünger war nicht Teil unseres Vergleichs, daher können wir keine genaueren Aussagen treffen. Die Amazon-Kundenbewertungen deuten aber darauf hin, dass die Nutzer mit diesem Dünger äußerst zufrieden sind. Es wird lediglich bemängelt, dass er etwas grobkörnig sei und mit dem Rollwagen u.U. schwierig auszutragen ist.
Wir haben keine Rasendünger-Tests auf Schwermetalle, Pestizide oder Salmonellen durchführen lassen und können dazu leider keine Auskunft geben. Um sicher zu gehen, dass eventuell im Dünger enthaltene Salmonellen gefährlich für Sie werden, sollten Sie beim Ausstreuen des Rasendüngers immer Handschuhe tragen. Verteilen Sie den Dünger mit bloßen Händen und er gelangt etwa in Ihren Mund, kann es zu schweren Magen-Darm-Problemen kommen.
Wir wünschen viel Erfolg mit Ihrem Rasen,
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo, habe nach Dreisatz nachgerechnet und denke, dass Compo beides ist, Test- und Preis-Leistungssieger. Für die Düngung von 750qm mit Compo zahle ich knapp 39,–, für 750 qm mit Neudorff zahle ich 85,–. Denke, dass die „Reichweite“ auch zählen sollte.
Sehr geehrter Herr Stolte,
vielen Dank für Ihren Kommmentar zu unserem Rasendünger-Test.
Bei der Wahl des Testsiegers geht es darum, welche Qualitäten er mit sich bringt. Aufgrund seiner guten Dünge-Ergebnisse haben wir entschieden, das Neudorff-Produkt als Testsieger zu platzieren.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team