Das Wichtigste in Kürze
  • Akkuschrauber sind kleine Haushalts- und Umzugshelfer, mit welchen Sie rasch Möbelstücke zusammen- und auseinanderbauen. Ihre einzige Aufgabe ist das Eindrehen und Lösen von Schrauben. Sie finden bei bekannten Marken wie beispielsweise Bosch, Makita oder Güde Akkuschrauber.
  • Große Vorteile der Geräte sind ihr geringes Gewicht, die kleinen Maße und der niedrige Preis. Sie unterscheiden sich darin von Akku-Bohrschraubern, die ebenfalls Schraub-Bits einsetzen können, vor allem aber gut Löcher ins Holz bohren.
  • Die Elektrowerkzeuge haben zudem interessante Funktionen, wie Trommeln zur Bit-Aufbewahrung und LED-Lämpchen sowie cleveres Zubehör wie Winkelaufsätze.

Akkuschrauber Test

Schraubendreher sind das A und O bei jedem Umzug und Möbelaufbau und Akkuschrauber nichts anderes als eine elektrische Variante dieses Werkzeugs (weshalb sie gelegentlich auch als Akku-Schraubendreher bezeichnet werden). Sie sind ähnlich weit verbreitet wie Bohrmaschinen, die mehr als zwei Drittel aller Deutschen zu Hause haben (Quelle: VuMA).

Zwischen den verschiedenen Akkuschraubern gibt es spürbare Qualitätsunterschiede. Auf der einen Seite stehen Markenprodukte wie die Akkuschrauber von Bosch, Ryobi oder Black+Decker. Aber auch Billig-Hersteller sind zahlreich vertreten und manchmal können Sie auch im Discounter einen Akkuschrauber kaufen.

Hier finden Sie unseren Marken-Vergleich für

Ein Akkuschrauber sollte seine Hauptaufgabe solide erfüllen und nicht gleich beim ersten Gebrauch auseinander fallen. Manche Schrauber sind wesentlich stärker als andere und drehen die Schrauben viel schneller ein. In unserem Akkuschrauber-Vergleich 2023 haben wir unteranderem der Handhabung und dem Funktionsumfang viel Beachtung geschenkt.

Der Akkuschrauber ist nicht zum Bohren gedacht. Dennoch werden Sie bei vielen Geräten über Bohr-Aufsätze und Holzbohrer stoßen. Mit diesen lässt sich höchstens im Holz ein dünnes Loch vorbohren, um später die Schraube darin zu versenken.

Zum Bohren besser geeignet sind Akku-Bohschrauber (die gelegentlich auch als Akkuschrauber betitelt werden. Mehr dazu erfahren Sie in Kapitel 6.

1. Stark und schnell soll der Schrauber sein

1.1. Ein starker Schrauber packt auch dicke Schrauben

Schnell stellte sich im Vergleich heraus: Nicht alle Schrauber sind gleich stark.

Bei dicken und langen Schrauben tun sich einige Akkuschrauber mit der Zeit schwerer. Sogar günstige Akkuschrauber aus dem 40-€-Segment können oft selbst 6 mm dicke und 10 cm lange Schrauben bewältigen.

Akkuschrauber-Vergleich

1.2. Eine hohe Drehzahl erleichtert schnelles Arbeiten

Die Drehzahl beschreibt, wie schnell die Rotation des Motors im Leerlauf ausfällt und wird in Umdrehungen pro Minute (min?¹) angegeben. Üblich sind bei diesen Geräten ca. 170 bis 230 Umdrehungen.

Ausnahme-Erscheinung hier: Der blaue Bosch-Akkuschrauber GSR mx2drive mit ca. 600 Umdrehungen pro Minute. Damit geht das Schrauben richtig schnell von der Hand. Bei den übrigen ist der Unterschied höchstens dann spürbar, wenn man das zweitschnellste Modell (Mannesmann 17760, ca. 250 min?¹) neben das langsamste (Matrix CD 4,8-24, ca. 160 min?¹) hält.

Zusammengefasst: Je häufiger und länger Sie den Akkuschrauber verwenden, desto größer ist die Zeitersparnis, die Sie durch eine hohe Drehzahl gewinnen. Allerdings sind fast alle Akkuschrauber im Vergleich ähnlich schnell.

2. Akkus sollten lang laufen und kurz laden

Nur ein einziges Gerät im Akkuschrauber-Vergleich hat keinen fest verbauten Akku. Großer Vorteil: Während ein Akku in Betrieb ist, wird der andere nachgeladen. Das geht so schnell, dass keine Zwangspausen entstehen.

Wichtig für den Anwender ist vor allem die Laufzeit. Laut Nutzerrezensionen macht sich nach jeweils etwa zwei Drittel der Laufzeit bereits ein Geschwindigkeits-Abfall bemerkbar.

Preiswerte Modelle schaffen damit nur etwa 40 Schrauben, die Akkuschrauber von Ryobi und Black+Decker hingegen das doppelte. Da jedoch – wie bereits erwähnt – dieser Arbeitsvorgang besonders kräftezehrend ist, werden Sie mit jedem Gerät beim normalen Möbelaufbau ein paar Schrauben mehr eindrehen können.

Moderne Akku-Werkzeuge enthalten in der Regel einen Lithium-Ionen Akku (LI), aber auch Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH) und Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd) tummeln sich noch auf dem Markt. Letztere werden allmählich verdrängt, da das Schwermetall Cadmium hochgiftig ist. Wir fanden sie noch in den Akkuschraubern von Matrix und Apollo. Dies sollten Sie bedenken, bevor Sie sich eines dieser Modelle für Ihren persönlichen Akkuschrauber-Test zulegen.

Manche Hersteller verzichten darauf, den Akku-Typ auf die Verpackung oder das Gerät zu schreiben.

Als besonders nützlich erweist sich oftmals ein Ersatzakku für den Akkuschrauber. Zwei Stück ermöglichen einen ununterbrochenen Betrieb des Elektrowerkzeugs – denn der eine lädt, während der andere leergemacht wird. Leider ist das nur beim teuersten der drei Akkuschrauber von Bosch möglich.

Zusammengefasst: Auf eine lange Akku-Laufzeit und schnelle Ladezeit sollten Sie achten, falls Sie ganze Schrankwände aufbauen oder ein großer Umzug ansteht. Für einen Single-Haushalt ist auch ein günstiger Akkuschrauber in Ordnung, dem etwas früher die Puste ausgeht.

3. Die Ausstattung: Nicht unverzichtbar, aber komfortabel

Trotec Akkuschrauber mit Bit-Trommel

Eine Trommel erleichtert bei einigen Schraubern die Aufbewahrung zusätzlicher Bits. Die Trommel ist nicht immer herausnehmbar (wie beim Trotec PSCS 11-3,6 V Akkuschrauber im Bild), aber durch ein Fenster einsehbar.

Jeder kennt das Chaos, welches bei Umzügen herrscht. Und mittendrin kommt die Frage: Wo ist eigentlich die Dose mit den Bits hinverschwunden? Eine in den Akkuschrauber integrierte Trommel eigens für Bits schafft da Abhilfe. In ihr finden sechs bis zwölf Bits Platz, die sich leicht austauschen lassen. Oft sind die Trommeln sogar innen beleuchtet, damit Sie schnell erkennen, welchen Bit Sie gerade von der „Ersatzbank“ holen.

Ebenfalls zurecht populär: Eine LED-Lampe. Sie befindet sich am Kopf des Geräts und leuchtet den Arbeitsbereich aus. Praktisch beim Schrauben in dunklen Ecken, Schubladen oder Unterseiten. Im Mini-Akkuschrauber-Vergleich finden sich gleich mehrere solcher Geräte.

Zusammengefasst: Kein Element der Ausstattung ist so wichtig, dass es einen unangenehm schweren oder schwachen Akkuschrauber in der Gesamtwertung retten könnte.

Wer jedoch eine Handschlaufe, eine Schrauben-Halterung oder etwas anderes unbedingt haben möchte, kann so direkt einige Geräte in die engere Wahl nehmen. Denn viele, clevere Konzepte gibt es leider nur bei wenigen Schraubern.

4. Zubehör für Akkuschrauber gibt es viel, benötigt wird nicht alles

Black+Decker Akkuschrauber Winkelaufsatz

Mit hilfreichen Utensilien wie diesem Winkelaufsatz für den Akkuschrauber von Black+Decker kommen Sie auch in sonst unerreichbare Ecken und Winkel.

Vollkommen nackt sollte der Akku-Schraubendreher nicht herumliegen. Von den mitgelieferten Boxen, Koffern und sonstigen Aufbewahrungsmöglichkeiten können die meisten überzeugen.

Oft wird der Akkuschrauber im Set mitsamt einiger Bits angeboten. Das ist praktisch für den Einsteiger, aber eher nutzlos für den Profi, der vermutlich schon ein eigenes Set besserer Bits zu Hause hat.

Darüber hinaus gibt es mittlerweile noch alle möglichen (mehr oder weniger unsinnigen) Aufsätze. Von der Pfeffermühle bis zum Grillgebläse ist alles dabei (fehlt eigentlich nur noch noch ein Aufsatz zum Schuhe polieren oder Müll runterbringen). Hilfreich finden wir insbesondere den Winkelaufsatz (siehe Bild rechts) sowie einen Exzenteraufsatz.

4.1. Diese Profile haben die mitgelieferten Bits

Schlitz Phillips Pozidriv Torx Innensechskant
Die meisten haben Sie vermutlich schon gesehen. Natürlich gibt es noch weitaus mehr und sehr exotische Profile (eigentlich: Antriebe), aber diese fünf gehören zu den häufigsten und werden in Bitform den Akkuschraubern beigelegt.

Schlitz Phillips Pozidriv Torx Hex
Ein sehr schlichtes Profil, das kaum noch in Gebrauch ist.
Der Bit oder Schraubendreher rutscht leicht ab.
Der Klassiker unter den Profilen und Nachfolger des Schlitz-Profils. Mittlerweile nicht mehr brandneu. Eine deutlich verbesserte Version des Phillips-Profils, insbesondere bei hohem Schraub-Tempo. Wie auch Pozidriv eine eingetragene Marke. Leitet sich ab vom Englischen Begriff torque (Drehmoment). Platzsparendes Modell, das insbesondere bei IKEA-Möbeln stark vertreten ist (als Größe H4 / HEX4)

Zusammengefasst: Die mitgelieferten Bits sind zwar in der Regel von minderer Qualität und müssen alsbald durch hochwertigere ausgetauscht werden. Für einen Heinwerk-Einsteiger bieten Sie dennoch einen guten Grundstock.

Akkuschrauber Bits Wiha

5. Akkuschrauber, Bohrschrauber, Bohrmaschine – nicht alles dasselbe!

Umgangssprachlich wird der Begriff „Akkuschrauber“ für Produkte verschiedener Größen-Kategorien und Preisklassen verwendet. Insbesondere der große, leistungsstarke Akku-Bohrschrauber wird oft mit dem kleinen, handlichen Mini-Akkuschrauber vermischt und verwechselt. Das macht es für den Verbraucher schwierig, den Überblick zu behalten.

Sie finden ausschließlich kleine Akkuschrauber in diesem Vergleich. In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Unterschiede zum Bohrschrauber kurz zusammengefasst. Danach wissen Sie, welches der Elektrowerkzeuge Sie benötigen.

Akkuschrauber Akku-Bohrschrauber
Unterschied Akku-Bohrschrauber Akkuschrauber
Im Bild: Akkuschrauber Black+Decker CS3652LC vs. Akku-Bohrschrauber Bosch GSR 10,8-2-LI
Vorteil des Akkuschraubers: Er ist kompakt. Von der Spitze bis zur Sohle (also einmal längs gemessen) kommen die „Mini-Akkuschrauber“ nur auf 20 Zentimeter. Sie wiegen 300 bis 500 Gramm und passen in die meisten Hosentaschen. Zudem sind sie für wenig Geld zu haben: Preiswerte Modelle beginnen bei deutlich unter 20 Euro. Ein praktisches Geschenk für Heimwerker-Einsteiger. Vorteil des Akku-Bohrschraubers: Man kann damit Löcher bohren. Für Beton reicht’s zwar nicht, aber einen Holzbalken verwandelt der Bohrschrauber mühelos in einen Schweizer Käse. Er erreicht er eine sehr hohe Drehzahl, was die Arbeit stark beschleunigt. Außerdem lassen sich die Akkus beliebig austauschen. Absolutes Muss für jeden Bewohner eines Holzhauses.
Anwendung: Umzüge und Möbelaufbau. Ein Idealer Helfer bei jedem Umzug.
PH3-Bit für Akkuschrauber
Anwendung: Löcher in Holz und andere Materialien bohren. Das Schrauben ist ein Bonus.
Holzbohrer für Akku-Bohrschrauber
Nachteil des Mini-Akkuschraubers: Er ist nicht besonders stark. Mit Schrauben in Dübeln und vorgebohrten Löchern hat er zwar keine Probleme. Er kann auch dünne Schrauben in weiches Holz (z. B. Fichte) drehen, bei Buche oder Eiche ist das allerdings nicht möglich. Außerdem ist der Akku in der Regel fest verbaut. Ist er leer, müssen Sie eine Pause einlegen. Nachteil des Akku-Bohrschraubers: Er ist deutlich größer und wiegt bis zu zwei Kilogramm. Bei längeren Einsätzen wird der Arm ziemlich schwer. Außerdem ist der billigste Bohrschrauber noch mindestens doppelt so teuer wie ein günstiger Akkuschrauber, bei hochwertigen Modellen ist der Preisunterschied sogar noch viel größer.

Wir haben auch Akku-Bohrschrauber verglichen. Eine umfangreiche Kaufberatung zum Produkt erhalten Sie dort ebenfalls.

Neben den klassischen Akkuschraubern gibt es noch die Spezialversion der Knickschrauber. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie sich zu einem Stab drehen lassen, was die Flexibilität erhöht. Wir haben diese Geräte zur besseren Vergleichbarkeit nicht in unseren Mini-Akkuschrauber-Vergleich eingebunden. Wenn Sie beispielsweise einen Makita-Akkuschrauber oder DeWalt-Akkuschrauber suchen, müssen Sie nach diesen Knick-Modellen Ausschau halten.

6. Hat die Stiftung Warentest einen Akkuschrauber-Test durchgeführt?

Die Stiftung Warentest hat 2019 einen sehr aktuellen Akkuschrauber-Test durchgeführt.

  • Übrigens: Mit dieser Vorlage können Sie Ihre Mitgliedschaft beim IG BCE kündigen, falls sie möchten.

Welche Hersteller sind mit ihren Produkten im Akkuschrauber-Vergleich auf Vergleich.org vertreten?

Im Akkuschrauber-Vergleich sind die unterschiedlichsten Hersteller vertreten, um einen möglichst breiten Überblick zu garantieren. Finden Sie hier Akkuschrauber von bekannten Marken wie Bosch Professional, Einhell, Makita, Bosch, Mimajor, HYCHIKA BETTER TOOLS FOR BETTER LIFE, Worx, Hychika, Hi-Spec, Wesco. Mehr Informationen »

Wie teuer können die Akkuschrauber werden, die im Vergleich.org-Vergleich präsentiert werden?

Wenn Geld keine Rolle spielt, können Sie für hervorragende Akkuschrauber bis zu 235,99 Euro ausgeben. In unserem Vergleich präsentieren wir Ihnen neben solchen Qualitätsprodukten aber auch günstigere Alternativen ab 18,89 Euro. Mehr Informationen »

Welcher Akkuschrauber aus dem Vergleich.org-Vergleich vereint die meisten Kundenrezensionen unter sich?

Von den in unserem Vergleich vorgestellten Akkuschrauber-Modellen vereint der Bosch Akkuschrauber IXO die meisten Kundenrezensionen unter sich. Bisher haben sich 20816 Käufer dazu geäußert. Mehr Informationen »

Welchem Akkuschrauber aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden die beste Bewertung verliehen?

Kunden gefiel ganz besonders der Bosch Professional GSR 12V-15. Sie zeichneten den Akkuschrauber mit 4.8 von 5 Sternen aus. Mehr Informationen »

Hat sich ein Akkuschrauber aus dem Vergleich.org-Vergleich besonders hervorgetan und sich damit die Spitzennote "SEHR GUT" verdient?

Gleich 10 Akkuschrauber aus unserem Vergleich haben sich die Spitzennote "SEHR GUT" verdient. Unter den 21 vorgestellten Modellen haben sich diese 10 besonders positiv hervorgetan: Bosch Professional GSR 12V-15, Einhell TE-CD 18/40 Li-i, Bosch Professional GSB 12V-15, Makita DF333DSAE, Einhell TE-CD 18/48 Li-i, Bosch UniversalDrill 18V, Makita DHP482RFX9, Bosch Easy Drill 1200, Mimajor 21V-1 und Bosch Akkuschrauber IXO Set 6. Generation. Mehr Informationen »

Welche Akkuschrauber-Modelle berücksichtigt die Vergleich.org-Redaktion im Akkuschrauber-Vergleich?

Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen in der Kategorie „Akkuschrauber“. Wir präsentieren Ihnen 21 Akkuschrauber-Modelle von 10 verschiedenen Herstellern, darunter: Bosch Professional GSR 12V-15, Einhell TE-CD 18/40 Li-i, Bosch Professional GSB 12V-15, Makita DF333DSAE, Einhell TE-CD 18/48 Li-i, Bosch UniversalDrill 18V, Makita DHP482RFX9, Bosch Easy Drill 1200, Mimajor 21V-1, Bosch Akkuschrauber IXO Set 6. Generation, Bosch PSR Select, Einhell TC-CD 18/35 Li, Bosch IXO 6. Generation, Hychika DD18F, Bosch Professional Bosch GO, Bosch Akkuschrauber IXO, Worx WX240, Hychika SD-4C, Hi-Spec DT30317B-EU, Wesco Mini Akkuschrauber und Hychika Akkuschrauber. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Akkuschrauber interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Akkuschrauber aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Accuschrauber“, „Akkuschreiber“ und „Accu-Schrauber“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis