Das Wichtigste in Kürze
  • Ouzo gilt als griechisches Nationalgetränk und wird vor dem Essen als Aperitif oder nach dem Essen als Digestif gereicht. Traditioneller Ouzo stammt heute von einer der vielen Ouzo-Brennereien auf den Inseln im Süden Griechenlands oder aus dem Festland in Nordgriechenland. Der Ursprung von Ouzo ist die griechische Insel Lesbos.
  • Ein griechischer Schnaps darf sich nur Ouzo nennen, wenn er mindestens 37,5 % Alkohol enthält, im Rohzustand farblos ist und bestimmte Kräuter, Gewürze und natürliche Aromastoffe enthält.
  • In Deutschland ist der bekannte Ouzo 12 am beliebtesten, während in Griechenland die Herstellung auf der Insel Lesbos auch heute noch als Qualitätsmerkmal gilt. In Griechenland wird der Ouzo mit Wasser verdünnt und eher selten als Anis-Schnaps pur getrunken.
Ouzos im Test: Nahaufnahme mehrerer Flaschenhälse inklusive Etikett mit der Aufschrift Griechenlands Ouzo Nr. 1.

Wir haben uns den Ouzo of Plomari genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf den Geschmack gelegt.

„Ich trink‘ Ouzo, was machst du so?“ – Diesen Spruch kennt so gut wie jeder. Als griechisches Nationalgetränk wurde der Ouzo weltbekannt und ist in Deutschland längst als Anisschnaps etabliert. Ähnlich wie der türkische Raki oder der französische Pastis zeichnet sich griechischer Ouzo durch eine starke Anis-Note aus, die in den mediterranen Regionen Europas besonders beliebt ist. Zusammen mit etwas Wasser und Eis gilt griechischer Ouzo als perfekter Begleiter für die Vorspeise, ein Ouzo Cocktail wird an heißen Sommertagen gerne als Erfrischung gereicht. In unserem Ouzo Vergleich 2025 erklären wir, was Ouzo ist, was Sie beim Kaufen von Ouzo beachten sollten und küren unseren Ouzo Vergleichssieger. so haben Sie alle Informationen an der Hand, damit der beste Ouzo nach Ihren Vorstellungen demnächst Ihre Hausbar schmückt. Jamas!

1. Was ist Ouzo?

Ouzo Griechenland

Dieses Nationalgetränk der Hellenen darf ausschließlich in Griechenland hergestellt werden.

Ouzo ist ein Schnaps mit einer starken Anis-Note, der an Absinth und andere Anisschnäpse, wie Raki oder Sambuca, erinnert. Anders als andere anishaltige hochprozentige Getränke wird Ouzo immer noch nach traditioneller Art hergestellt. Für die Herstellung von Ouzo wird reiner Alkohol benutzt, in den verschiedene Kräuter und Gewürze sowie natürliche Aromastoffe eingelegt werden, vor allem Anis und Fenchel als Samen. Anschließend wird der Schnaps gebrannt, in der Regel zweimal. Bei der Herstellung von Ouzo werden hochwertigere Produkte öfter gebrannt und über mehrere Jahre gelagert. Wichtig ist weniger die Anzahl der Brennungen bei der Ouzo-Herstellung als die Dauer der Brennvorgänge. Ein hochwertiger Ouzo wird bis zu neun Stunden destilliert.

Die Ouzo Produktion ist durch EU-Verordnungen streng reglementiert. Nach EU-Norm muss ein Ouzo mindestens 37, 5 % Alkohol enthalten, um sich mit dem geschützten Namen schmücken zu können. Einige bekannte Sorten enthalten jedoch 40% Vol. Alkohol.

Außerdem muss das griechische Original im Ursprungsland gefertigt werden, darf keine Verfärbungen aufweisen und sein Zuckergehalt darf einen Wert von 50 g pro Liter nicht überschreiten.

    Vorteile
  • griechisches Nationalgetränk
  • traditionelle Herstellung
  • pur und mit Wasser und Eis als Aperitif und Digestif genießbar
  • auch als Longdrink, im Kaffee oder als Cocktail beliebt
    Nachteile
  • enthält Alkohol

2. Kaufberatung für Ouzo: Worauf sollte man achten?

Ouzo im Test: mehrere Flaschen unterschiedlicher Hersteller stehen nebeneinander in einem Regal.

Hier sehen wir verschiedene Spirituosen, darunter einige Ouzos und auch der Pantelis-Ouzo.

2.1. Alkoholgehalt

Nahaufnahme des beigefarbenen Flaschenetiketts inklusive Produktinformationen von einem Ouzo im Test.

Der Ouzo of Plomari wird auschliesslich und auf traditionelle Weise in Griechenland hergestellt.

Da es sich um eine Spirituose oder zu Deutsch Schnaps handelt, besitzt griechischer Ouzo erfahrungsgemäß etwas mehr Volumenprozent Alkohol. In der Regel liegt der Ouzo Alkoholgehalt bei ca. 38 % Vol. bis 43 Prozent. Die Mehrheit der Ouzos liegt bei etwa 38 % Vol. Alkohol, einige Produkte liegen bei 40 % Vol.. Um sich Ouzo nennen zu können, muss ein griechischer Schnaps auf jeden Fall mindestens 37, 5 % Alkohol besitzen. Einige Hersteller, wie z. B. Ouzo 12, bieten etwas weniger starke Ouzo Sorten an, die streng genommen die Inhalt-Qualitätsmerkmale der traditionellen Ouzos nicht erfüllen. Gerade als Ouzo Cocktail eignen sich mildere Ouzo Sorten jedoch besser.

2.2. Geschmack

Griechischer Ouzo gilt als besonders würzig, was nicht nur am starken Anis-Geschmack liegt. Jeder Ouzo wird nach einer eigenen Rezeptur hergestellt, die oft über Generationen in den Unternehmensfamilien weitergegeben wurde. Dadurch besitzt jeder Ouzo seinen eigenen Geschmack, je nachdem, welche Kräuter und Gewürze bei der Herstellung beigefügt wurden. Wenn Sie also Ouzo kaufen möchten, kann es sein, dass Sie einige Versuche starten müssen, um Ihren Favoriten in puncto Geschmack zu finden.

Neben dem charakteristischen Anis werden gerne Fenchel, Zimt und Ingwer bei der Ouzo Produktion benutzt. Mit Gewürzen wie Koriander, Mastika, Zuckerrohr und Angelikawurzel werden die Anis-Schnäpse zusätzlich aufgepeppt.

2.3. Herkunft

Besonders bekannt als Herstellungsort für den besten Ouzo ist die Insel Lesbos (bzw. Lesvos). Hier wächst der für den griechischen Ouzo charakteristische Sternanis am besten. Viele Hersteller der Region weisen durch ihren Namen auf die Herkunft hin, was von den Griechen nicht bloß als Marketing-Information, sonders als echtes Qualitätsmerkmal wahrgenommen wird, denn für Ouzo gilt die griechische Insel als Herkunftsort.

Von dort stammt beispielsweise der traditionelle Plomari Ouzo, der Marktführer in Griechenland ist und seit dem Jahre 1894 dort produziert wird. International erlangte der Plomari Ouzo unter dem Namen „Ouzo of Plomari“ große Bekanntheit. Ebenfalls von dieser Insel stammen die beliebten Marken Barbayanni Ouzo, Mini Ouzo und Psaropoula Ouzo. Andere Hersteller, wie Ouzo 12 oder Ouzo Pilavas haben aber bewiesen, dass guter griechischer Ouzo nicht zwanghaft von der Insel Lesbos stammen muss.

Eine Hand greift in einem Flaschenregal nach einer transparenten Glasflasche inklusive Ouzo im Test, der Marke Plomari, mit Korkverschluss.

Der Ouzo of Plomari wird unter anderem aus Anis, Zimt, Fenchel und Muskat hergestellt. Der Geschmack kann als würzig-intensiv beschrieben werden.

Weitere bekannte Marken der griechischen Destillation finden Sie in der folgenden Übersicht:

  • Ouzo 12
  • Ouzo of Plomari
  • Mini Ouzo
  • Pilavas Ouzo
  • Ouzo Typnaboy
  • Ouzo Veto
  • Ouzo Matarelli
  • Psaropoula Ouzo
  • Barbayanni Ouzo
  • Dimino
  • Matarelli
  • Tsipouro
  • Tsantali Ouzo
  • Ouzo Canava Santorini
  • Ouzo Kefi

3. Wie trinkt man Ouzo am besten?

Ouzo aus Griechenland lässt sich mit seinen typischen Noten von Anis und Fenchel zu allen möglichen Anlässen trinken, egal ob als Aperitif vor dem Essen oder als Digestif nach dem Essen. In beiden Fällen wird Ouzo mit ein wenig Wasser gemischt. Sie können ihn natürlich auch pur trinken. Gerade in Deutschland wird Ouzo am liebsten pur getrunken, was in Griechenland nicht besonders beliebt ist. Die Hellenen genießen ihr Nationalgetränk meistens mit etwas Wasser verdünnt auf Eis, wodurch der Ouzo eine milchige Farbe annimmt. Grundsätzlich sollte der Ouzo nicht zu stark gekühlt werden, da es sonst zu einer Auskristallation kommt und der Ouzo an Anis-Aroma verliert. Ouzo schmeckt am besten, wenn er bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird.

Hand hält eine Flasche Pantelis Ouzo zum testen vor einem Verkaufsregal.

Dieser Pantelis-Ouzo hat einen Alkoholgehalt von 37, 5 %, viele andere 38 % Vol. oder sogar 40 % Vol., wie wir erfahren haben.

Außerdem wird in Griechenland gerne ein Schuss Ouzo im Kaffee getrunken. Das Anis-Aroma harmonisiert sehr gut mit dem Kaffeegeschmack. Vor allem in Frappés aus Kaffeepulver, Zucker und Wasser wird gerne ein Schuss des griechischen Schnapses hinzugefügt. Da war es nahezu zwangsläufig, dass es heute auch Ouzo-Kaffee zu kaufen gibt: Dieser Likör wird auch Coffee-Anise genannt und kombiniert die beiden Leidenschaften der Griechen für Ouzo und Kaffee. Den Likör Ouzo-Kaffee trinken Sie am besten gut gekühlt. Ansonsten schmeckt guter Ouzo in Verbindung mit Fruchtsäften ebenfalls, weshalb die meisten Ouzo Cocktails sehr fruchtig ausfallen.

Ouzo-Test: Nahaufnahme eines Etiketts in Beige, Blau, Gold inklusive Rad mit Flügeln, und der Aufschrift 1894 Established.

Der Ouzo of Plomari wird traditionell griechisch in kleinen, handgefertigten Kupferbrennblasen destilliert.

Besondere Ouzo-Gläser gibt es bei den Hellenen nicht. Griechischer Ouzo wird meist in normalen Schnapsgläsern serviert, gemischt mit Wasser und Eis werden für den Anisbranntwein Longdrinkgläser oder Whiskygläser benutzt. Wenn Sie Ouzo jedoch verschenken können, haben Sie die Möglichkeit, bei Amazon oder im Haushaltswarengeschäft Ouzo-Gläser zu kaufen, die teilweise von Herstellern wie Pilarvas angeboten werden. Diese Ouzo-Gläser können Sie mit 2 cl, aber auch mit 14 cl bekommen.

Tipp: Wenn Ihnen die scharfe Note zu stark ist, können Sie den Ouzo mischen, in dem Sie etwas Leitungswasser, Eis oder Fruchtsaft hinzufügen.

4. Welche Ouzo-Cocktails schmecken besonders gut?

Wer den Geschmack der Spirituosen aus unserem Ouzo-Vergleich im puren Zustand nicht so gern mag, kann das stark würzigen Anis-Aroma durch etwas Wasser und Eis abmildern. Wer es gerne süßer mag, kann sich einen Ouzo-Cocktail mischen. In der folgenden Übersicht finden Sie die Rezepte der drei leckersten und beliebtesten Cocktails mit dem griechischen Anislikör und anderen Bestandteilen:

Cocktail Zubereitung
Ouzo Blue Dieser Cocktail macht nicht nur Sie, sondern auch den Ouzo blau: Vermischen Sie 2 cl Ouzo, 1 cl Blue Curacao und 1 cl Zitronensaft in einem Shaker. Anschließend in ein Glas mit Eiswürfeln gießen und mit Wasser auffüllen.
Ouzo Kokkino Ganz einfach und lecker fruchtig: Vier Teile Ouzo mit einem Teil Grenadine vermischen, in ein Cocktailglas gießen, mit kaltem Wasser auffüllen und umrühren.
Ouzo Maracuja Einfach 2 cl Ouz mit 2 cl Blue Caracao und 15 cl Maracujasaft mischen und mit Eis und einer Zitronenscheibe garnieren – fertig ist ein tropisch-griechischer Drink.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Ouzo

Im Test: Rückseite einer Flasche Pantelis Ouzo im Detail mit Hinweisen zu Verwendung, Hersteller und Lagerung.

Bei unserer Recherche erfahren wir, dass ein Ouzo (hier Pantelis-Ouzo) auf Eis um so trüber wird, je mehr Anis er enthält.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Ouzo-Test gemacht?

Das Prüfinstitut hat bisher noch keinen Ouzo-Test durchgeführt, weshalb wir Ihnen keinen Ouzo-Testsieger der Stiftung in dieser Kategorie präsentieren können. Egal, ob Wodka, Sekt oder Ouzo: Alkohol wird bei der Stiftung Warentest selten unter die Lupe genommen. Da griechischer Ouzo allerdings ohnehin in einer großen Geschmacksvielfalt angeboten wird, kommen Sie um einen ganz persönlichen Test von Ouzo nicht herum. Wenn Sie sich durch verschiedene Arten probieren möchten, ist ein Ouzo-Mini eine gute Idee, der von vielen Herstellern angeboten wird. Ein solcher Ouzo-Mini hat zwischen 200 und 700 ml Inhalt und ist damit ideal, um den besten Ouzo zu ermitteln.
Alternativ können Sie neben unserem Ratgeber auch den einen oder anderen Test von Ouzo nutzen, der in Foren rund um alkoholische Getränke zu finden ist.

Hochprozentiges im Vergleich:
» Mehr Informationen

5.2. Was ist der Unterschied zwischen Ouzo und Raki?

Detailansicht des Korkens inklusive Siegel von einer Flasche Ouzo im Test.

Der Ouzo of Plomari kommt in einer 0,7-Liter-Glasflasche, die mit einem Korken verschlossen ist. Der Ouzo hat einen Alkoholgehalt von 40 %.

Eines steht fest: Anisschnaps ist vor allem in mediterranen Gebieten rund um das Mittelmeer beliebt. Jedes Land hat dabei seine eigene Art des Anis-Aperitifs. Die so genannten Anisées hören auf die Namen Pastis, Sambuca, Anisette, Ouzo und Raki und werden gerne mit Wasser vermischt, wobei sie eine milchige Farbe annehmen. Ouzo aus Griechenland ist im Gegensatz zum Raki ein Brand, der erst vor dem zweiten Brennen mit Anis versetzt wird. Türkischer Raki wird ebenfalls nach dem ersten Brennen mit Anis versetzt, allerdings in der Regel aus Rosinen oder Weintrauben hergestellt. Anders als beim Ouzo aus Griechenland werden dem Raki keine Fenchelsamen zugefügt, außerdem liegt der Alkoholgehalt (Promille) beim türkischen Anisschnaps höher bei 40 bis 50 %.

» Mehr Informationen

5.3. Warum wird Ouzo mit Wasser trüb und weiß?

In der Flasche ist der Anisschnaps noch klar und durchsichtig, vermischt mit Wasser wird Ouzo aus Griechenland milchig und trüb. Das gleiche Schauspiel lässt sich beim Raki und Pastis beobachten. Die Trübung hängt mit dem enthaltenen Anis zusammen, der ätherische Öle beinhaltet, die sich zwar in Alkohol lösen, aber mit Wasser ihre Probleme haben. Es entsteht eine Emulsion, die dafür sorgt, dass zwischen den Wasser- und Öltropfen das Licht gestreut wird. Dadurch wird der Ouzo Drink undurchsichtig und weiß-milchig.

Das Anisschnaps-Wunder ist in Fachkreisen unter dem Namen Louche-Effekt bekannt, das nach dem Französischen Wort für undurchsichtig benannt ist. Der Effekt tritt übrigens auch auf, wenn der Ouzo stark gekühlt wird. Je mehr Öle im Ouzo enthalten sind und je höher der Anisgehalt ist, desto stärker ist der Louche-Effekt. Ein guter Ouzo wird also ziemlich trüb, denn:

Je trüber die Mischung mit Wasser, desto höher ist die Qualität des Ouzos.

» Mehr Informationen

5.4. Wie kann man Ouzo selber machen?

Die Kurzform der Antwort lautet: in den meisten Fällen gar nicht. Insbesondere nicht in Deutschland / Österreich. Laut Spirituosenschutzverordnung fällt Ouzo unter die Kategorie „Destillierter Anis“ und darf sich nur dann als echter Ouzo bezeichnen, wenn er seinem anerkannten Ursprungsland Griechenland (bzw. Zypern) entspringt. So gibt es diese offiziell erfassten Ouzo-Arten:

  • Ouzo aus Mitilene
  • Ouzo aus Plomari
  • Ouzo aus Kalamata
  • Ouzo aus Thrakien
  • Ouzo aus Mazedonien
Nahaufnahme des rückwärtigen, beigefarbenen Etiketts auf der Flasche von einem getesteten Ouzo aus der Region Plomari, Isidoros Arvanitis.

Der Ouzo of Plomari kommt von der Insel Lesbos und so auch seine Zutaten, beispielsweise die verwendeten Samen und Kräuter.

Sie alle sind an einen konkreten Ursprung gekoppelt, sodass bspw. Ouzo aus Deutschland rein formell gar nicht existiert. So weit der rein rechtliche Teil der Geschichte. Selbstverständlich hält Sie nichts davon ab, dennoch selber aktiv zu werden. Es gibt durchaus Möglichkeiten, „Ouzo“ selbst herzustellen, z. B. existieren einige „Ouzo“-Thermomix Rezepte. Doch auch hier sei wiederholt angemerkt, dass Sie genau genommen keinen Ouzo herstellen, sondern eine Art Anislikör. Das wäre die rechtlich saubere Bezeichnung, auf der die Industrie besteht. Sie argumentiert, alles, was kein „echter“ Ouzo aus Griechenland ist, habe mit Ouzo rein gar nichts zu tun. Wie weit das für Sie rein subjektiv stimmt, können nur Sie entscheiden.

Das folgende Video hat einen spannenden Ansatz mit deutschem Korn als Grundlage. Dafür wurden einfach deutscher Korn, Zucker und Sternanisöl (gibt es in der Apotheke) zusammengemischt. Ob dieses Gebräu tatsächlich schmeckt, können wir Ihnen allerdings nicht verraten.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Ouzo

In diesem YouTube-Video von DW Deutsch erfahren Sie alles über Ouzo, das griechische Nationalgetränk. Lernen Sie die Herkunft, die Herstellungsweise und die Besonderheiten dieses traditionsreichen Anisschnapses kennen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Ouzo und entdecken Sie seinen einzigartigen Geschmack.

Quellenverzeichnis