Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Tablet ist ein handlicher und leichter Computer mit Touchscreen, welcher die Vorteile von Smartphone und Laptop vereint.
  • Aus so gut wie jedem Tablet-Test lässt sich herauslesen: Tablets unterscheiden sich vor allem in der Größe und Qualität des Displays (achten Sie hier besonders auf die Angabe der Größe in Zoll), dem Betriebssystem, der Akkulaufzeit, dem Arbeitsspeicher und dem zur Verfügung stehenden Speicher. Die Benutzung von installierten Apps funktioniert wie bei Smartphones unter der Voraussetzung, dass eine Wi-Fi oder LTE-Verbindung besteht.
  • Die Stärke der Geräte aus dem Tablet-Vergleich liegt in der Nutzung zu Unterhaltungszwecken, wie Filme schauen, Spiele spielen, im Internet surfen, E-Books lesen oder Fotos ansehen. Zum Arbeiten eignen sich Laptops und Notebooks besser.
tablet test

Auf einem Tablet lassen sich Serien beispielsweise besser ansehen als auf dem Smartphone.

Man sieht sie überall: In der Bahn oder im Flugzeug, im Büro oder in der Uni, auf der Toilette oder dem Sofa. Sich immer mehr anhäufende Tablet-Tests im Internet liefern den Beweis: Tablet-PCs erobern unseren Alltag seit einigen Jahren in hoher Geschwindigkeit. Die praktischen Geräte stehen Smartphones in nichts nach und bieten eine gute Bildschirmqualität und eine hochwertige Verarbeitung, wodurch sie überzeugen.

Tablet-Test: Ein eingeschaltetes Modell mit Stift der Marke Samsung liegt neben seinem Preisschild im Verkaufsbereich.

Das Galaxy Tab S9 Ultra, das uns hier gezeigt wird, überzeugt mit großem 14,6-Zoll-Display und brillanter Darstellung, die sich besonders beim kreativen Arbeiten oder Planen zeigt.

Die Hersteller der besten Tablets liefern sich ständig einen harten Kampf um die modernste Technik, das schärfere Display, die schönste Farbe, den größten Speicherplatz oder das schnellste Wi-Fi. Ebenso auch, wer am meisten Zoll in ein kleines Gehäuse bekommt und wer das leichteste Gerät entwickelt. Es ist schwierig, in dem sich ständig ändernden Markt den Überblick zu behalten. Viele Interessenten stehen vor der Frage, ob sie sich ein Samsung Tablet, ein iPad oder einen anderen Tablet-PC zulegen sollten.

In unserem Tablet-Vergleich 2025 untersuchen wir die Hauptmerkmale der verschiedenen Tablets von Apple, Samsung und Co. und klären, worauf Sie achten müssen, wenn Sie ein Tablet kaufen möchten. Auch welche Tablets im Test der Stiftung Warentest besonders gut abgeschnitten haben, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Tablet kaufen1. Was ist ein Tablet?

Unter einem Tablet versteht man einen tragbaren, leichten und flachen Computer mit einem Touchscreen, der an ein größeres Smartphone erinnert. Mit einem Tablett hat ein Tablet nur wenig zu tun. Das Wort Tablet stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Schreibtafel“ oder „Notizblock“.

Ein Tablet im Test liegt auf einem roten Buch.

Es gibt Tablets in unterschiedlichen Displaygrößen. Hier sehen Sie ein Tablet mit 11 Zoll.

Sowohl was die Leistung, die Bedienung, das Design, die Apps und das Betriebssystem anbelangt, unterscheiden sich Tablets kaum von Smartphones – jedoch in der Zoll-Größe ihres Displays. Tablet-PCs bieten zudem den Vorteil, dass immer mehr andere digitale Geräte wie zum Beispiel der Fernseher, Überwachungskameras oder Quadrocopter gesteuert und im Blick gehalten werden können.

Viele Magazine und Tageszeitungen bieten ihr Angebot für Tablets optimiert an. Auch Streaming-Dienste für Musik und Filme lassen sich mit einer aktiven Wi-Fi-Verbindung auf dem Tablet benutzen. Alles, wofür es eine App im jeweiligen Betriebssystem gibt, kann auf einem Modell aus unserem Tablet-Vergleich genutzt werden.

Ansicht von oben auf ein eingeschaltetes, getestetes Tablet von Samsung, das inklusive Stift neben seinem Preisschild im Verkaufsbereich liegt.

Mit dem Galaxy Tab S9 Ultra nutzen Sie ein AMOLED-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate, das selbst bei anspruchsvoller Multitasking-Nutzung flüssig bleibt, wie wir erfahren.

Neben dem iPhone hat Apple 2010 mit dem iPad das erste Tablet auf den Markt gebracht. Das Unternehmen erzielte mit der neuen Technik weltweit einen enormen Verkaufserfolg. Im Jahr 2011 hatte Apple unter den Tablets noch einen Marktanteil von 61 Prozent. Andere Hersteller, allen voran Samsung mit seiner Samsung Galaxy Tablet Reihe, folgten Apple.

Im zweiten Quartal 2025 machen iPads einen Anteil von 33,1 % und Samsung Tablets einen Anteil von 18,7 % aller verkauften Tablets weltweit aus. Ein Tablet-PC laut diversen Tablet-Tests im Internet ein nützlicher Begleiter im Alltag. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Vor- und Nachteile von guten Tablets:

    Vorteile
  • einfache Handhabung über Touchscreen
  • vielseitig einsetzbar
  • leicht und handlich
  • platzsparend beim Transport
  • Ergänzung oder Alternative zum Smartphone
    Nachteile
  • keine vollständige Alternative zum PC oder Laptop
  • eher für Multimedia und Unterhaltung als zum Arbeiten gedacht

2. Für wen ist welches Tablet geeignet?

Ob Apple, Samsung oder ein Modell eines anderen Herstellers: Welches Tablet das Richtige ist, kommt zum einen auf die Art und den Umfang der Anwendung an und zum anderen auf den nachgefragten Service, welchen das Tablet bieten soll. Bei Tablets wird weniger in bestimmte Arten oder Typen unterschieden als vielmehr ihre Ausstattung. Einsteiger stehen vor dem Kauf ihres ersten handlichen Tablet-PCs meist vor der wichtigen Frage: „Welches Tablet passt zu mir?“

Ein getestetes Tablet wird in der Seitenansicht gehalten.

Tablets haben ein schlankes Design und sind sehr handlich.

Gängige Tablet-Tests im Internet sind sich einig, dass es hier in erster Linie darauf ankommt, für welche Zwecke Sie das neue Tablet benutzen möchten, für die Arbeit, für unterwegs oder zu Hause? Zum Lesen von E-Books und Texten, zum Surfen und Nutzen von Apps, zum Hören von Musik, Streamen und Schauen von Videos und Filme?

Diese Fragen helfen dabei herauszufinden, wie viel Speicherplatz benötigt wird, ob das Gerät Bluetooth und Wi-Fi haben sollte und wie viel Zoll das Display groß sein muss. Eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Nutzung eines Tablets ist möglich, wie unser Tablet-Vergleich neben verschiedenen Tablet-Tests unabhängiger Prüfinstitute beweist.

2.1 Tablet als mobiles Zweitgerät

Stubenhocker

Laut einer Erhebung durch das IfD Allensbach benutzen im Jahr 2024 ca. 22 % der Deutschen ein Tablet im eigenen Haushalt. Das sind rund 3 % mehr als im Jahr 2019.

Ob Apple, Samsung oder Co.: Die meisten Nutzer eines Tablets besitzen bereits ein Smartphone, wie beispielsweise ein iPhone, das in der Funktionalität ähnlich ist und auch die meisten Programme, die auch für Tablets nutzbar sind, unterstützt. So kann das Tablet genutzt werden, um sich Inhalte wie Webseiten, Videos oder ähnliches in einem größeren Format zu Gemüte zu führen. Trotzdem ist ein Tablet transportabel: Durch das geringe Gewicht, die schlanke Bauweise und den kleineren Umfang passt ein Tablet besser in Aktentaschen oder Rucksäcke als ein Laptop.

Ein getestetes Asus-Tablet liegt angeschlossen auf dem Boden.

Ob ein Asus-Tablet das Richtige für Sie ist, kommt ganz auf die Art und den Umfang der Anwendung an.

Mit LTE unterwegs Filme schauen oder die aktuelle Ausgabe DER SPIEGEL im Flugzeug auf dem Tablet lesen? Kein Problem mit einem Tablet im Handgepäck, das gerade bei Pendlern und Vielfliegern besonders beliebt ist. Mit modernster Technik (z. B. mit Octa-Core Prozessor) ausgestattet, machen die kleinen Rechner Notebooks und Laptops Konkurrenz.

Am liebsten wird das Tablet im Wohnzimmer benutzt: Mittlerweile ersetzen die Geräte in vielen deutschen Haushalten die TV-Zeitschrift, die Tageszeitung, das Fotoalbum oder andere Medien und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Auch zum Steuern der Wohnung (z. B. der Heizkörperthermostate), für das Schreiben von E-Mails, zum Skypen, zum Spielen oder zum Surfen auf dem Sofa ersetzen die Modelle aus unserem Tablet-Vergleich die sperrigeren Netbooks oder Laptops.

2.2 Tablet auf der Arbeit

Ein Samsung Galaxy Tab A Tablet im Test liegt auf einer Decke.

Tablets, wie das Samsung Galaxy Tab A, sind echte Multimedia-Allrounder.

Auch die Berufswelt wird immer handlicher. Viele Arbeitnehmer machen sich für schnelle Notizen, zum Texte lesen oder Vorträge halten längst den Service und die Ausstattung der leichten Tablets zu nutzen. Auch in der Uni oder unter Journalisten gewinnen Tablets immer mehr an Beliebtheit.

Für längeres Schreiben empfehlen sich selbst die Tablets, die als die besten gelten, allerdings weniger, da die Tastatur auf dem Touchscreen auf Dauer zu klein und anstrengend sein kann. Bei einigen Tablets lässt sich eine externe Tastatur oftmals mittels Bluetooth anschließen und das Tab nur noch als Bildschirm benutzen. Für das iPad gibt es spezielle iOS Tastaturen als Apps, die das Schreiben über den Touchscreen erleichtern sollen.

Wenn man das handliche Gerät richtig nutzt und dessen Vorteile kennt, kann das Tablet Studium und Beruf sehr praktisch gestalten. Wenn Sie beim Arbeiten auf Schnelligkeit Wert legen, sollten Sie besonderes Augenmerk auf den Prozessor, den Arbeitsspeicher und den internen Speicher legen. Besonders schnell sind Tablets mit einem Acht-Kern-Prozessor (auch Octa-Core genannt).

2.3 Tablet für Kinder

kinder tablet

Für Kinder gibt es spezielle Apps und eigene Kinder-Tablets.

In der heutigen Zeit wachsen Kinder mit der neuesten Technik auf. In den App-Stores von Google, Windows oder Apple gibt es bereits eine Vielzahl an Apps, die direkt auf Kinder zugeschnitten sind. Neben Lernspielen und pädagogischen Apps können die Jüngsten auch Kindersendungen über Streaming-Portale ansehen und einem Hörspiel oder Hörbüchern lauschen.

Für den Schutz der Kleinen vor Gefahren aus dem Internet gibt es spezielle Kinderschutz-Software und Apps für Eltern, um auch in Sachen Tablet Kind und Kegel im Überblick zu haben. Neben den normalen Tablets gibt es von einigen Herstellern zudem spezielle Mini Kinder-Tablets oder Lerntablets.

2.4 Tablet für Senioren

Nicht nur die Jüngsten, sondern auch die Ältesten der Gesellschaft können sich an einem Tablet-PC erfreuen. Für Senioren, die auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben wollen, eignen sich laut gängigen Tablet-Tests im Internet die Tablets am besten, die einfach und intuitiv zu bedienen und damit herkömmlichen Computern oder Laptops einen Schritt voraus sind.

Tablet-Test: Ein eingeschaltetes Modell von Samsung liegt neben seinem Preisschild im Verkaufsbereich.

Mit dem im Lieferumfang enthaltenen S Pen können Sie das Galaxy Tab S9 Ultra laut Hersteller präzise zur Notizenerfassung, Bildbearbeitung oder Handschriftenerkennung nutzen.

Es muss nicht unbedingt zu einem speziellen Tablet für ältere Menschen gegriffen werden, es kann auch ein Modell aus unserem Tablet-Vergleich oder ein Phablet sein. Durch Sprachsteuerung und die Einstellung der Darstellungsgröße sind auch herkömmliche Tablets für Menschen mit Einschränkungen gleichermaßen nutzbar. Ob Kochbuch, Spiele-Apps oder Skype: Mit einem Tablet-PC Opa und Oma glücklich zu machen, ist gar nicht schwer.

3. Kaufberatung für Tablets: Welches ist das beste Tablet?

Ein guter Tablet-PC muss nicht viel kosten. Für den gelegentlichen Gebrauch kann auch ein günstiges Tablet ausreichen, es muss nicht unbedingt der Tablet-Testsieger der Stiftung Warentest sein. Egal, ob Sie ein Tablet mit Vertrag, ein Tablet auf Raten, in einem Online-Shop oder im Laden kaufen, das beste Tablet für Sie muss zu Ihren Ansprüchen und technischen Vorlieben passen. Worauf Sie achten müssen, wenn Sie ein Tablet kaufen möchten, verraten wir Ihnen anhand der folgenden Kategorien.

3.1 Betriebssystem

Wenn Sie ein Tablet kaufen möchten, stehen Sie auch vor der Wahl des richtigen Betriebssystems. Ähnlich wie bei Smartphones haben sich die Betriebssysteme von Apple, Google und Microsoft durchgesetzt.

Ein Samsung Galaxy Tab A7 Tablet im Test liegt neben der dazugehörigen Schutzhülle.

Einige Tablets, wie das Samsung Galaxy Tab A7, gibt es in LTE bzw. 5G-Varianten.

Ob ein Tablet mit Windows, Android- oder iOS-Betriebssystem, in der folgenden Tabelle verraten wir Ihnen die Vor- und Nachteile der Systeme:

System Beschreibung
iOS Das Betriebssystem iOS kommt ausschließlich in Apple-Produkten wie auch dem iPhone zum Einsatz. Das System ist stärker nach außen abgeschlossen als das Android-Betriebssystem, dafür ist man als Nutzer stark von Apple-Software und -Produkten abhängig. Dateien lassen sich beim iPad nur über iTunes mit dem PC austauschen und Programme sind ausschließlich über den App-Store ladbar. Der Service von individuellen Einstellungsmöglichkeiten ist eine Seltenheit. Dafür bietet iOS eine starke Performance sowie eine einfache und übersichtliche Bedienung. Wer bereits Produkte von Apple, wie beispielsweise ein iPhone besitzt, kann diese unkompliziert miteinander verbinden.
Android Googles Betriebssystem ist auf Tablets und Smartphones am weitesten verbreitet. Das Betriebssystem Android lässt sich gut individualisieren und ist besonders flexibel, z. B. mit Apps, Widgets oder Wallpaper. Der Google Play Store bietet eine große Auswahl an Apps, der Nutzer ist aber nicht allein darauf angewiesen: Programme und Apps können auch von anderen Quellen bezogen werden. Die Synchronisation mit einem PC ist denkbar einfach, da das Android Tablet wie ein USB-Stick mit Dateien, Musik oder Bildern vom PC beladen werden kann. Updates auf neuere Versionen des Betriebssystems Android kommen regelmäßig vor, allerdings gibt es dafür nicht für jedes Gerät eine Garantie, da die Hersteller diese implementieren müssen. Die technische Leistung und Performance ist vergleichbar mit dem iOS Betriebssystem, die Bedienung nur minimal komplizierter.
Windows Auf einem Windows Tablet läuft das gleiche Betriebssystem, das Sie bereits von den meisten PCs kennen. Der Vorteil bei einem Windows Tablet: Sie können problemlos per USB-Kabel andere Geräte, die auch am PC anschließbar sind, wie Drucker oder Scanner, mit dem Tablet verbinden. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Das Problem: Windows Tablets stellen auch nach einigen Jahren ein Nischenprodukt dar. Der App-Store von Microsoft ist dürftig und viele PC-Programme sind nicht für Tablets gemacht. Zum Surfen und Spielen auf dem Sofa eignen sich das iOS- oder Android-Betriebssysteme besser.
Tipp: Wenn Sie bereits ein Smartphone oder anderes technisches Gerät haben, greifen Sie auf das gleiche Betriebssystem zurück, wenn Sie damit zufrieden waren.

3.2 Internetverbindung

Die Rückseite eines getesteten iPad Tablets.

LTE-Tablets wie iPads sorgen für schnelles Internet unterwegs, kosten allerdings mehr.

Hier kommt es darauf an, ob Sie das Tablet hauptsächlich unterwegs oder zu Hause nutzen möchten. Je nach Bedarf können Sie sich zwischen einem Tablet mit SIM-Kartenslot und einem Tablet ohne SIM entscheiden. Die Hersteller bezeichnen die Funktion der integrierbaren SIM-Karte als LTE-Version ihrer Tablets. LTE-Tablets können natürlich auch mit WLAN verbunden werden. Besitzt ein Tablet nur die Wi-Fi Funktion, können Sie unterwegs nur in WLAN-Hotspots surfen.

Wenn Sie das Tablet hauptsächlich zu Hause oder an Orten, wo WLAN für Sie verfügbar ist, sprich als Wi-Fi-Tablet, nutzen möchten, reicht ein Tablet mit einer Internetverbindung via Wi-Fi. Die Wi-Fi-Tablets sind meistens deutlich günstiger als die Modelle mit LTE, eine SIM-Karte ist aber in der Regel nicht dabei. Mit einer Gratis SIM-Karte, einer Prepaid-Karte oder einer zusätzlichen SIM zu Ihrem Mobilfunkvertrag können Sie sich überall mit dem Internet verbinden und in LTE Geschwindigkeit surfen.

3.3 Drahtlose Verbindungen

Mit allen Modellen aus unserem Tablet-Vergleich 2025 können Sie sich via Bluetooth andere Geräte in der Nähe finden und sich mit diesen verbinden. Eine neuere Technologie auf diesem Feld bietet NFC (Near Field Communication). Diese drahtlose Funkverbindung kann nur auf sehr kurzen Distanzen genutzt werden und soll in Zukunft das Bezahlen revolutionieren. Einfach das NFC-fähige Smartphone oder Tablet an einen Kontakt an der Kasse halten und fertig. Wann und ob sich diese Technologie wirklich durchsetzt, ist natürlich offen. Der Vorteil von NFC: Nur in der unmittelbaren Nähe funktioniert die Verbindung, ein Eingreifen aus der Ferne (z. B. das kriminelle Abgreifen von sensiblen Daten) ist nicht möglich.

Wussten Sie schon? Die NFC-Technik wird heute dazu eingesetzt, um einen Datenaustausch herzustellen, z. B. zwischen dem Fernseher oder der Bluetooth-Box und Ihrem Mobilgerät.

3.4 Display

Tablets wären keine Tablets, wenn es sich beim Display nicht um einen Touchscreen handeln würde. Das allein macht ein gutes Display aber noch nicht aus. Bevor Sie ein Tablet kaufen, sollten Sie auf die Auflösung und die Größe des Displays achten, welche in Zoll angegeben wird. Kleine Bildschirme von Mini-Tablets haben meistens eine Bildschirmdiagonale von 7 bis 8 Zoll und sind gut für die Nutzung von Apps und E-Books. Hat ein Tablet 10 Zoll oder mehr, ist es sehr gut zum Filme und Videos schauen geeignet. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Laptop hat in der Regel eine Bildschirmgröße von 13 bis 18 Zoll, ein 10-Zoll-Tablet oder auch 11-Zoll-Tablet ist also deutlich kleiner.

Entscheidend für den Film- und Lesegenuss auf dem Tablet ist zusätzlich die Auflösung. Um eine Darstellung in HD zu erreichen, wird eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln benötigt, um einen Film in Full HD zu sehen, muss die Auflösung des Tablets am besten bei mindestens 1.920 x 1.080 Pixeln liegen.

Tablet auf dem Sofa im Test.

I have a stream: Lieblingsserie bequem übers Tablet schauen.

Die Videoauflösung ist natürlich nur bei entsprechender Streaming- und Filmnutzung von großer Bedeutung.

Welche Tablet-Größe die richtige ist, hängt von Ihren Anforderungen ab. Hat das Tablet 7 bis 9 Zoll, ist diese Bildschirmgröße für viele Nutzer zum Lesen und Surfen ausreichend. Da sich diese Größe als Standard durchgesetzt hat, beziehen wir uns im Tablet-Vergleich hauptsächlich auf 10-Zoll-Tablets.

Egal wie groß das Tablet letztlich ist, Sie können es auch nutzen, um einmalige Spielerlebnisse zu sammeln. Vielleicht wäre da unser Online-Spielothek-Vergleich genau das Richtige für Sie.

3.5 Interner Speicher und Erweiterung

Wenn Sie sich viele Apps, Filme, Musik, E-Books und andere Dateien auf ihr Tablet ziehen und nutzen möchten, empfiehlt sich ein Tablet mit großem internen Speicher oder einer Möglichkeit, eine SD-Karte als zusätzliches Speichermedium zu integrieren. In fast allen Modellen aus unserem Tablet-Vergleich lässt sich mit einer SD-Karte der interne Speicher um bis zu 128 GB zusätzlich aufrüsten (einige Modelle von Samsung-Tablets erlauben sogar eine Erweiterung bis 1 TB). Eine Ausnahme in diesem Fall ist einmal mehr das iPad von Apple – jedoch verfügt auch das Google-Tablet Pixel C nicht über die Möglichkeit zur Erweiterung des Speicherplatzes.

3.6 Akkulaufzeit

Wie viele Stunden Akkulaufzeit Sie benötigen, hängt von Ihrem Nutzungsverhalten ab. Wenn Sie das Tab ohnehin meistens zu Hause mit Wi-Fi nutzen, kann Ihnen eine maximale Akkulaufzeit unter zehn Stunden genügen. Wenn Sie viel unterwegs sind, Filme und Videos über LTE-Empfang streamen oder generell oft vor dem Display sitzen, lohnt sich natürlich ein gutes Tablet mit hoher Akkulaufzeit.

Hinweis: Die Hersteller-Angaben zur Akkulaufzeit beziehen sich üblicherweise auf die Volllast. Wenn Sie Ihr Tablet nicht benutzen, ist der Akku demnach nicht in zehn Stunden leer.

3.7 Ladebuchse

Das Aufladen funktioniert in der Regel über ein herkömmliches Netzteil mit Kabel. Um den Akku nach einem Serienmarathon über mehrere Stunden wieder voll aufladen zu können, bieten die Hersteller je nach Modell verschiedene Anschlüssen an:

  • Micro-USB: Dieser Anschluss ist mittlerweile veraltet und wird nur noch bei einigen günstigen Geräten oder älteren Modellen verwendet. Er kann nur in einer Position eingesteckt werden und eignet sich neben dem Laden auch für die Datenübertragung, wird aber zunehmend durch moderne Alternativen ersetzt.
  • USB-C: Der aktuelle Standard in den meisten modernen Smartphones, Tablets und anderen Geräten. USB-C ist beidseitig steckbar und unterstützt je nach Version (z. B. USB 3.2 oder USB4) höhere Datenübertragungsraten und Schnellladefunktionen. Darüber hinaus ermöglicht USB-C vielseitige Anwendungen wie Videoausgabe oder den Anschluss von Zubehör.

Unter Umständen können Sie Ihr Gerät induktiv laden, also über eine drahtlose Energieübertragung ohne Kabel. Mit dem sogenannten Qi-Standard sind z. B. die Google Nexus Tablets und Smartphones ausgestattet.

Ein getestetes Tablet liegt auf einem weißen Tisch.

Mit einem Tablet lässt es sich auch in der Uni oder im Job gut arbeiten.

Tipp: Seit Frühjahr 2015 bietet IKEA Möbel mit kabelloser Aufladung für Qi-fähige Geräte an.

3.8 Hersteller und Marken

Neben den Samsung Tablets und iPads, die sich seit Langem um die Krone der guten Tablets streiten, spielt auch das ein oder andere Microsoft Tablet, Huawei Tablet oder Lenovo Tablet ganz vorne mit. Hersteller für Tablets gibt es wie Sand am Meer, die wichtigsten haben wir hier für Sie zusammengetragen:

4. Was sagt die Stiftung Warentest zu Tablets?

Tablet-Test: Ein eingeschaltetes Samsung-Modell mit sichtbarem Terminkalender liegt neben seinem Preisschild im Verkaufsbereich.

Auf dem Galaxy Tab S9 Ultra lassen sich laut unseren Informationen auch Anwendungen nebeneinander darstellen.

Die Stiftung Warentest nimmt regelmäßig neue Tablets und ihren gebotenen Service wie die Ausstattung, die Laufzeit in Stunden oder den Arbeitsspeicher unter die Lupe. Einen größeren Test nahm die Stiftung in Ausgabe 06/2025 vor, bei dem Tablets mit unterschiedlich großen Displays getestet wurden. Als Testsieger konnte das Apple iPad Air 13 hervorgehen, welches durch den sehr guten Bildschirm und die hohe Leistung punktete.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Tablets

5.1 Wie kann ich das Tablet reinigen?

Auf dem Display des Tablets sammeln sich schnell Keime und Bakterien, selbst das beste Tablet ist davor nicht geschützt. Die Tablet-Pflege vernachlässigen die meisten Besitzer, laut einer Studie reinigt nur jeder vierte Nutzer von Smartphones oder Tablets die Oberfläche gründlich. Gerade mal jeder Zweite reinigt seinen mobilen Begleiter flüchtig durch Abwischen an der Kleidung. Am besten lässt sich ein Tablet reinigen, wenn Sie spezielle Reinigungstücher aus Mikrofasern, Reinigungssprays für Displays und auf keinen Fall Mischungen aus Seifen und Laugen benutzen. In folgendem Video wird erklärt, worauf bei der Tablet-Hygiene zu achten ist:

» Mehr Informationen

5.2 Wie kann ich Werbung auf dem Tablet blockieren?

Gerade, wenn ein Tablet Android als Betriebssystem nutzt, haben Nutzer mit Werbung zu tun. Für den Browser und dessen Werbung empfiehlt sich die App Adblock Browser.

Bei Tablets mit dem Betriebssystem Android kann es während einer stabilen Wi-Fi-Verbindung zudem vorkommen, dass Werbung auf der Statusleiste oder als Push-Nachricht angezeigt wird. Diese Werbung kommt von kostenlosen Apps, die auf dem Tabletcomputer installiert sind und Airpush benutzen. Tablet Apps, wie der Airpush Detector, können die Apps mit den nervigen Werbe-Benachrichtigungen ausfindig machen und die Werbung blocken.

» Mehr Informationen

5.3 Tablet anlassen oder ausschalten?

Wenn Sie das Tablet täglich benutzen, lohnt es sich, das Gerät in der Nacht oder bei Nichtbenutzung auszuschalten, um den Akku zu schonen. Viele der Geräte aus unserem Tablet-PC-Vergleich halten aber bei gelegentlicher normaler Benutzung, also wenn Sie nicht gerade einen Film streamen oder einen großen Datenaustausch vornehmen, in der Regel einige Tage durch. Oft dient der Tablet-PC als Ergänzung zum Smartphone. Wenn Sie also gerade auf das Tablet verzichten können, lohnt sich das Ausschalten oder der Stand-By-Modus für ein längerfristiges Vergnügen mit Ihrem Tablet, egal ob es sich dabei um eine Mini-Version oder ein Tablet mit großer Zoll-Diagonale handelt.

» Mehr Informationen

5.4 Was gibt es an Tablet Zubehör?

Egal, ob Samsung Tablet, Apple iPad oder Lenovo Tablet: Für jedes Gerät aus unserem Tablet-Vergleich finden Sie das passende Zubehör. Achten Sie jedoch beim Tablet-Zubehör auf die Kompatibilität mit Ihrem Tablet. Wenn Sie viel arbeiten, können Sie das Tablet mit Tastatur ausstatten, besonders gut dafür geeignet ist ein Tablet mit Windows Betriebssystem.

Bei der Wahl der richtigen Tablet-Tasche müssen Sie auf die Zoll-Angabe achten: Oft passt ein Samsung Tablet nicht in eine Tablet-Tasche für ein Lenovo Tablet oder in eine iPad-Hülle. Wer einen einfachen Schutz benötigt, kann zu einer leichten Tablethülle greifen. Diese sind in unterschiedlichen Farben erhältlich, sodass Sie Ihre Lieblingsfarbe auswählen können. Mit der richtigen Halterung können Sie das Tablet als Navi benutzen.

» Mehr Informationen

5.5 Wie bringe den Bildschirm vom Tablet auf TV-Geräte?

Besitzt der Tablet-PC einen HDMI-Anschluss, kann die Übertragung des Tablets auf einen Fernseher einfach mithilfe eines HDMI-Kabels geschehen. Wenn Sie einen neueren Fernseher und ein Sony, LG oder Samsung Tablet benutzen, können Sie mithilfe der Anwendung Miracast über Wi-Fi das Tablet mit dem TV-Gerät verbinden. Sind sowohl Fernseher als auch Tablet Samsung Modelle, können Sie die eigene Software Samsung AllShare benutzen. Für das iPad gibt es nur eine einzige Lösung: An Apple AirPlay, der eigenen Software zur Koppelung von iPads an andere Geräte, führt kein Weg vorbei. Für Fernseher brauchen Sie zusätzlich die Streaming-Box Apple TV.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Tablet

In diesem Video drehe ich ein Review zum Amazon Fire HD 8 Tablet, welches Sie bereits für unglaubliche 50€ ergattern können! Erfahren Sie alles Wissenswerte über dieses fantastische Gerät, von seinen herausragenden Funktionen bis hin zu seiner beeindruckenden Leistung. Tauchen Sie ein in die Welt des Amazon Fire HD 8 und entdecken Sie, was diese erschwingliche Option für Sie bereithält!

In diesem YouTube-Video wird Ihnen gezeigt, wie Sie das beste Tablet für das Jahr 2022 finden können. Vom preisgünstigen Einsteigermodell bis hin zum High-End Galaxy Tab S8 Ultra werden verschiedene Tablets vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen hin untersucht. Tauchen Sie ein in die Welt der Tablets und finden Sie das optimale Gerät, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Quellenverzeichnis