1.1. Herstellung und Zusammensetzung
Aus den reifen Samen des Öllein, einer alten Kulturpflanze, wird dieses Öl gewonnen. Es enthält eine Reihe von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Deshalb wird es gern für eine bewusste und ausgewogene Ernährung genommen. Der Anteil der Omega-3-Fettsäuren macht es möglich, dem empfohlenen Richtwert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nahezukommen, indem man täglich frisches Leinöl einnimmt. Die optimale Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren durch Leinöl und andere Lebensmittel kann jedoch bei der Fettverbrennung helfen. Dass man mit Leinöl abnehmen kann, ist jedoch nicht garantiert. Ungesättigte Fettsäuren können außerdem dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und sich so positiv auf das gesamte Herz-Kreislauf-System auswirken.
Wegen des etwas höheren Preises und seiner limitierten Einsetzbarkeit (nicht erhitzbar) wird es zu den Gourmetölen, zu denen auch Walnussöl und Schwarzkümmelöl gehören, gezählt. Die nachstehende Tabelle zeigt Ihnen die Zusammensetzung der Leinöl-Inhaltsstoffe.
| Bestandteil | Anteil | Nutzen/Wirkung |
| alpha-Linolensäure | 45 – 71% | Ist ein essentieller Nährstoff, das heißt er muss dem Stoffwechsel zugeführt werden. Gehört zu den Omega-3-Fettsäuren, die das Herz-Kreislauf-System stärken und den Cholesterin-Spiegel senken. Wird vom Körper teilweise in höherwertigere Fettsäuren umgewandelt. |
| Linolsäure | 12 – 24% | Ein weiterer essentieller Nährstoff, der zu den Omega-6-Fettsäuren gehört. |
| Vitamin E | 14,2 mg / 100g | Das „Fruchtbarkeits-Vitamin“. Kann trockener Haut, Müdigkeit und schlechter Wundheilung vorbeugen. |

Joghurt mit Leinöl.
Dank der besonderen Eigenschaften von ungesättigten Fettsäuren ist Leinöl auch in Handwerk und Industrie einsetzbar. Durch die schnelle Aushärtung kann es auch als Bindemittel in Farben und Lacken eingesetzt werden.
Die meisten Produkte auf dem Markt sind Bio-Leinöle aus kontrolliert biologischem Anbau. Dazu gehört auch das Solling-Leinöl. Nach einem Skandal mit Gentechnik-Saatgut hat sich der Bio-Standard für Leinsamen weitgehend durchgesetzt. Durch die traditionelle Verarbeitung in der Ölmühle ist pures Leinöl für Allergiker geeignet.
1.2. Gesunde Ernährung mit Leinöl

Das Leinöl von REWE Bio ist ein natives Leinöl, das kalt-gepresst wurde. Dadurch und die spezielle Filtration ist es sehr mild im Geschmack.
Besonders bekannt sind jedoch die positiven Eigenschaften von Leinöl für den menschlichen Stoffwechsel. Leinsamenöl hat einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure Linolensäure, die besonders wichtig für eine ausgewogene Ernährung ist und die Fettverbrennung fördert. Besonders für Vegetarier und Veganer ist eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen wichtig. Manche Kosmetikprodukte verwenden Leinöl. Es ist aber nicht nachgewiesen, dass die wertvollen Inhaltsstoffe über die Haut aufgenommen werden können.
Leinsamenöl ist ein wichtiger Bestandteil der von Dr. Johanna Budwig entwickelten Öl-Eiweiß-Kost. Diese Diät fußt auf dem Prinzip, schwer bekömmliche Fette (so genannte Transfette) aus der Ernährung auszuschließen. Darüber hinaus wird ein Verzicht auf raffinierte Lebensmittel, wie etwa Zucker oder Weißmehl, nahegelegt. Dr. Budwig war auch der Meinung, dass sich mit dieser Diät Krebs heilen ließe. Dafür wurden bis jetzt jedoch keine Beweise gefunden. Die Vor- und Nachteile der Öl-Eiweiß-Kost haben wir für Sie aufgelistet:
Vorteile- Aufnahme von vielen ungesättigten Fettsäuren, die wichtig für den Körper sind.
- Verzicht auf energiereiche Nahrung, u.a. Nudeln und Zucker
- Verzicht auf Fertigprodukte
Nachteile- Wirkung der Krebsvorsorge nicht medizinisch bestätigt
- schwierige Umstellung, da auf viele gängige Lebensmittel verzichtet wird

Das Leinöl von enerBIO ust ebenfalls ein natives Öl. Es hat den typischen bitteren und nussigen Geschmack.
Ich bin ein großer Leinöl-Fan und finde den Betrag sehr interessant. Bei der Übersicht Vorteile/Nachteile ist leider ein schwerwiegender Fehler enthalten. Gerade die ungesättigten Fettsäuren zeichnen Leinöl aus, nicht die gesättigten.
Übrigens ist mein Leinöl nie im Kühlschrank aber gern im Dunkeln.
Es braucht keine Kühlkette, das ist längst überholt, wenn auch nicht schädlich. Beste Grüße aus der Lausitz
Lieber Herr Beyer,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Leinöl-Vergleich.
Wir haben den Fehler bezüglich der Fettsäuren korrigiert. Sie haben natürlich recht, es handelt sich um ungesättigte Fettsäuren, die wertvoll für unseren Körper und im Leinöl zu einem großen Teil enthalten sind.
Zu Ihrem anderen angesprochenen Punkt: Leinöl ist äußerst hitze- und lichtempfindlich, weshalb manche sogar empfehlen, es im Gefrierschrank zu lagern. Wichtig bei der Aufbewahrung der geöffneten Leinölflasche ist, dass man das Öl keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen und dunkel lagern sollte – eine kühle Vorratskammer oder ein Kellerraum würden sich dafür auch eignen.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihren Hinweis & wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Leinöl
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo, einer meiner Söhne hat Morbus Crohn. Kann ich bei ihm bedenkenlos Leinöl anwenden? Welche Vorteile oder Nachteile könnten sich dadurch ergeben? Vielen Dank!
Sehr geehrter Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Leinöl-Vergleich.
Als Pflanzenöl enthält Leinöl die größte Menge an Omega-3-Fettsäuren und wirkt entzündungshemmend. Häufig wird bei Morbus Crohn (und auch bei Colitis ulcerosa) empfohlen, viel Omega-3-Fette durch die Nahrung aufzunehmen. Dies kann z.B. über Fischöl-Kapseln geschehen sowie durch Lachs oder eben Leinöl.
Ziel ist es, auf ein gesundes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 zu kommen, damit chronischen Darmentzündungen wie Morbus Crohn der Nährboden entzogen wird.
Wissenschaftlich ist nicht bestätigt, ob Leinöl in der Lage ist, Morbus Crohn zu lindern oder gar zu heilen. Auch können wir keine detaillierten Aussagen über die Vor- und Nachteile machen; hierzu sollten Sie lieber den Arzt Ihres Sohnes befragen.
Wir wünschen Ihnen & Ihrem Sohn viel Erfolg beim Kampf gegen die Krankheit,
Ihr Vergleich.org-Team
Danke für den ausführlichen Bericht über Leinöl. Habe neulich im Radio von einer Psycholgin gehört, die Leinöl als sehr gutes Mittel gegen ADS sieht und/ oder Medikamente gegen ADS sogar ersetzen kann.
Können veröffentliche Studien dies belegen ?
Danke
Liebe Annette,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Leinöl-Vergleich.
Schon in den 1950er-Jahren wurde in der Forschung nachgewiesen, wie wichtig Omega-3-Fettsäuren für das Gehirn sind, zumal dieses zu 97 % aus Fettsäuren besteht. Man geht heutzutage auch davon aus, dass einige Konzentrationsstörungen bei Kindern (wie zum Beispiel ADS) darauf zurückzuführen sein könnten, dass mit der Nahrung nicht genügend gesunde Fettsäuren (wie ALA oder DHA) zugeführt werden.
Da ein Mangel gesunder Fettsäuren zu Konzentrationsproblemen führen kann, liegt auch nahe, dass etwa Leinöl für einen Ausgleich des Mangels sorgen könnte. Ob es Medikamente gegen ADS ersetzen kann, sei dahingestellt. Insofern Ihr Kind wirklich an ADS leidet, sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt halten und nicht selbstständig die verschreibungspflichtigen Medikamente durch Leinöl ersetzen.
Es gibt eine mexikanische Studie aus dem Jahre 2014, die festgestellt hat, dass sich Omega-3-Fettsäuren positiv auf das Kindergehirn auswirken können. Kinder, die Omega-3-Präparate erhalten haben, hatten eine deutlich bessere Konzentrations- und Merkfähigkeit als jene Kunder, die kein Präparat erhalten haben.
Schauen Sie auch auf der Website von Dr. Johanna Budwig, die sich mit der Thematik befasst und Erfahrungsberichte veröffentlicht hat: wwww.oel-eiweiss-kost.de/_erfahrungsberichte/add_hyperaktivitaet.htm.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo, ich habe gelesen, dass das wichtigste beim Leinöl sei, dass es in einer permanenten Kühlkette bleib. Sie gehen darauf gar nicht ein?
MfG
Iris