Geschrotete Leinsamen haben eine aufgebrochene Schale, die bei ganzen Leinsamen noch intakt ist. Laut gängigen Leinsamen-Tests im Internet wirken geschrotete Leinsamen intensiver, da die Schleimstoffe aus den Schalen im Darm leichter austreten und ihre Wirkung entfalten können. Diese sind im Vergleich zu Leinsamen im Ganzen allerdings sehr viel kürzer haltbar, da sich die beim Zerkleinern freigesetzten Fettsäuren schnell zersetzen.
Ganze Leinsamen können Sie vor dem Verzehr oder der Verarbeitung – zum Beispiel beim Brot backen – selbst im Mixer zerkleinern und die Schalen dadurch aufbrechen. Wir empfehlen Ihnen immer die Samenschale aufzubrechen, um von der bestmöglichen Wirkung der Leinsamen zu profitieren.
Wissen Sie, dass Sie die Leinsaat zügig aufbrauchen, dann empfehlen wir Ihnen direkt geschrotete Leinsamen zu kaufen. So haben Sie keinen unnötigen Aufwand, die Samenschalen selbst aufzubrechen.
Wissen Sie allerdings nicht, wie schnell Sie die Leinsamen verbrauchen, dann empfehlen wir Ihnen aufgrund der längeren Haltbarkeit ganze Leinsamen zu wählen.
Endlich mal was brauchbares zum Thema Leinsamen gefunden.
Jetzt kenne ich den Unterschied zwischen geschrotet und ganzes Korn. Werde mir einen Mörser besorgen und nur so viel „zerkleinern/aufbrechen“, was ich für mein Müsli benötige. Wohlgemerkt kein fertig gekauftes Müsli.
Vielen Dank und macht weiter so.
Lieber Bernd,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Leinsamen-Vergleich sowie das positive Feedback.
Viele Grüße
Vergleich.org
Wie sieht es mit dem Cadmiumgehalt aus?
Liebe Leserin, lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Leinsamen-Vergleich.
Leinsamen können Cadmium enthalten, wobei die Menge als toxikologisch unbedenklich eingestuft wird.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen.
Viele Grüße
Vergleich.org
Helfen Leinsamen beim Abnehmen?
Hallo Marion,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Leinsamen-Vergleich.
Ja, Leinsamen können beim Abnehmprozess unterstützend wirken. Durch die verdauungsfördernde Wirkung sorgen sie für einen verbesserten Stoffwechsel und durch die aufquellende und Wasser bindende Wirkung sättigen sie gut und für lange Zeit.
Natürlich reicht es nicht, täglich einen Esslöffel Leinsamen zu sich zu nehmen, um abzunehmen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie Bewegung sind entscheidend für den Abnehmerfolg.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team