Die besten manuellen und elektrischen Multizerkleinerer im Vergleich.
Mit einem Zerkleinerer können Sie Lebensmittel ohne Kraftanstrengung hacken. Gut geeignet sind die Geräte zum Beispiel für Gemüse, Nüsse, Kräuter oder sogar Eis. Wenn Sie oft frische Zutaten verarbeiten und es schnell gehen soll, sind Zerkleinerer daher perfekt geeignet. Die Geräte sparen Zeit und sorgen für Gleichmäßigkeit. Sie können sich Zerkleinerer für ungefähr 25 bis 50 Euro zulegen.
So wurde getestet
In unserem Zerkleinerer-Test achten wir auf eine leichte Handhabung und eine gute Ergonomie. Die Geräte sollten leistungsstark genug sein, um Nüsse und Zwiebeln zu hacken. Wir testen sowohl die feinste als auch die gröbste Hack-Möglichkeit der Geräte und achten dabei auf die Gleichmäßigkeit der Ergebnisse. Die Reinigung, Sicherheit und Lautstärke sind weitere wichtige Aspekte im Test.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Rommelsbacher MZ 400
Graef CH 502
Wmf 416580011
Kaufratgeber
Zerkleinerer-Test: Welche Arten gibt es?
Worauf ist zu achten, wenn Sie sich einen Zerkleinerer kaufen?
Fragen und Antworten rund um das Thema Zerkleinerer
Der Zerkleinerer von Rommelsbacher wird in einem Karton geliefert, der nicht zusätzlich mit Klebestreifen verklebt ist. Im Inneren befindet sich Pappe und Folie als Schutzmaterial. Selbst das Kabel ist in Folie verpackt.
Enthalten sind im Lieferumfang:
das Gerät mit Glasbehälter
vier Klingen mit Klingenschutz
ein Deckel mit Gummidichtung
eine Anleitung
Der Zerkleinerer ist 16 x 18,5 x 22,5 cm groß. Er wiegt 1,69 kg und bietet eine Leistung von 400 Watt. Er verfügt nur über eine Leistungsstufe. In den Glasbehälter passt 1 Liter Volumen. Sie können sich das Gerät alternativ aber auch in den Varianten mit 1,5 Liter, 2 Litern oder sogar 2,7 Litern erwerben.
Testbericht: Rommelsbacher MZ 400
Der Deckelmechanismus ist beim Rommelsbacher-Multi-Zerkleinerer MZ 400 sehr einfach gehalten. Er liegt nur lose auf und muss nicht einrasten. Dadurch ist das Öffnen und Schließen des Behälters sehr leicht.
Der Gummiring unter dem Glasbehälter sorgt für eine sichere Standfestigkeit. Das Gerät verrutscht in unserem Zerkleinerer-Test nicht und bleibt stabil. Das gilt auch während des Betriebs.
Der Rommelsbacher MZ 400 steht sicher auf dem Gummiring.
Die Bedienung ist generell sehr intuitiv und einfach. Es gibt einen großen „Play“-Button auf der Oberseite. Dieser lässt sich mit einer Handfläche drücken. Dadurch ist die Handhabung sehr komfortabel. Es wird außerdem nur sehr wenig Druck und Kraftaufwand benötigt.
In unserem Rommelsbacher-Zerkleinerer-MZ-400-Test punktet das Gerät auch durch die Sicherheitsfunktionen. Der Hacker funktioniert nur, wenn die Motoreinheit ordnungsgemäß aufgesetzt ist. Durch einen Mikroschalter wird zudem ein versehentliches Aktivieren verhindert, sollte das Oberteil nicht korrekt positioniert sein.
Bei unserem Zerkleinerer-Test füllen wir 50 g Haselnüsse in das Gerät. Wir drücken mehrmals in kurzen Intervallen auf den Knopf.
Das Ergebnis sind viele kleine und auch große Stücke, teilweise ungleichmäßig verteilt. Vor allem an den Rändern bleiben große Nussstücke zurück. Wenn Sie also sehr grob hacken wollen, ist das Ergebnis noch etwas ungleichmäßig.
Hinweis: Das vierflügelige Spezialmesser ist sehr scharf und aus rostfreiem Edelstahl. Praktisch ist hier der zusätzliche Klingenschutz, sodass die Klingen sicher verstaut werden können.
Für den zweiten Test möchten wir die Nüsse so fein wie möglich hacken. Wir drücken das Gerät 9 x. Die Nüsse sind sehr fein gehackt, aber noch nicht pulverisiert. Das Endergebnis ist recht gleichmäßig. Dabei überhitzte die Motoreinheit zudem trotz der intensiven Nutzung nicht.
Als nächstes führen wir den Test mit einer Zwiebel durch. Wir füllen in den Rommelsbacher-Zerkleinerer eine halbierte Zwiebel. Nach einmaligem Drücken ist sie zerkleinert, jedoch bleiben vor allem außen große Stücke zurück. Das Ergebnis wird beim zweiten Drücken besser, bleibt aber etwas ungleichmäßig. Das liegt vor allem an den äußeren Zwiebelschichten, die nicht gleichmäßig erfasst werden können.
Wenn Sie Zwiebeln zum Beispiel für Braten oder Soße zerkleinern wollen, müssen diese möglichst fein sein. Wir drücken im Test 20 Sekunden auf das Gerät. Die Zwiebeln sind fein gehackt. Teilweise wurden sie an den Rand gedrückt und dort nicht weiter zerkleinert.
Tipp: Wenn Sie Gemüse nicht nur in kleine Stücke zerschneiden wollen, sondern beispielsweise in Scheiben, eignet sich ein Gemüsehobel. In unserem Gemüsehobel-Test finden Sie die Schneidergebnisse und Handhabungstipps der getesteten Hobel im Vergleich.
Reinigung:
Der Glasbehälter lässt sich leicht reinigen, da es keine komplizierten Ecken oder Rillen gibt. Sie können ihn einfach unter fließendem Wasser abspülen. Er darf aber auch wie weitere abnehmbare Teile in die Spülmaschine.
Beim Deckel ist die Spülmaschinen-Reinigung etwas mehr empfehlenswert. Hier gibt es ein paar kleine Rillen, die zum Abtrocknen schwerer erreichbar sind. Die Klingen können Sie herausnehmen und abspülen. Hier empfiehlt der Hersteller auch die Reinigung per Hand, da die Klingen sonst stumpf werden könnten.
Vorteilhaft am Rommelsbacher MZ 400 ist die leichte Reinigung des Deckels. Hier gibt es keine unpraktischen Rillen.
Unser Fazit: Rommelsbacher MZ 400
Der Rommelsbacher-Multi-Zerkleinerer MZ 400 läuft vibrationsarm und leise. Es gibt nur eine Leistungsstufe, mit der Sie je nach Drückdauer grob oder fein hacken können. Das Gerät selbst sieht sehr edel aus und lässt sich vor allem komfortabel bedienen. Durch die gerundete Form des Bedienknopfes brauchen Sie kaum Druck.
Die Ergebnisse sind beim groben Hacken etwas ungleichmäßig. Das ist aber bei allen Zerkleinerern der Fall, sodass Sie beim Rommelsbacher-Gerät das beste Ergebnis erwartet. Feines, gleichmäßiges Hacken ist dagegen kein Problem.
Besonders bei der Reinigung kann der Rommelsbacher MZ 400 punkten. Alle herausnehmbaren Teile sind für die Spülmaschine geeignet. Außerdem lässt sich vor allem der Glasbehälter leicht reinigen, da er keine unpraktischen Rillen aufweist. Zudem sorgt der Klingenschutz für Extra-Sicherheit.
Testsieger
Rommelsbacher MZ 400
2548 Bewertungen
sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Graef CH 502 im Test
Einsteiger-Tipp
Graef CH 502
625 Bewertungen
Der Zerkleinerer von Graef ist in einem stabilen Karton verpackt und zusätzlich mit Vlies und Pappe geschützt. Die Motoreinheit ist separat eingepackt. Zum Lieferumfang gehören:
das Gerät mit Glasbehälter
vier Klingen mit Klingenschutz
ein Kunststoffdeckel
eine Anleitung
Die Größe des Zerkleinerers beträgt 14,7 x 19 x 22 cm. Er ist mit seinen 998 Gramm zudem ein wenig leichter als die zwei anderen Geräte. Außerdem bringt er mit 500 Watt die größte Leistung mit. Es gibt lediglich eine Leistungsstufe, mit der Sie arbeiten können. Der Behälter bietet mit 1 Liter ausreichend Platz.
Testbericht: Graef CH 502
Am Behälter des Graef CH 502 ist eine praktische Skala angebracht.Der Deckel lässt sich beim Graef-Zerkleinerer CH 502 einfach aufsetzen. Er verfügt über Griffe mit Rillen, sodass er sich rutschfest und leicht öffnen lässt. Der Gummiring am Boden sorgt für eine gute Standfestigkeit.
Die Bedienung erfolgt über eine einzige Taste, die sich leicht drücken lässt. Das Gerät klappert beim Betätigen allerdings ein wenig. Insgesamt ist die Ergonomie zwar angenehm, aber die Taste ist nicht so gut geformt wie bei unserem Testsieger.
Der Deckel sitzt stabil und muss zudem korrekt aufgesetzt werden, damit das Gerät funktioniert. Die Klingen sind scharf und haben zusätzlich einen Klingenschutz. Damit können Sie sie sicher lagern. Ohne Deckel lässt sich das Gerät nicht einschalten. Die Motoreinheit rastet nur ein, wenn das Logo nach vorn zeigt. Manchmal klappt das nicht auf Anhieb, sodass die Handhabung hier minimal erschwert wird.
Nüsse zerkleinern:
Bei unserem ersten Zerkleinerer-Test füllen wir 50 g Haselnüsse in das Gerät. Wir drücken den Knopf 3 x. Es entsteht allerdings ein sehr ungleichmäßiges Ergebnis. Es gibt feine Nussstücke, halbierte Nüsse und sogar noch ganze Nüsse. Das Ergebnis ist nach 7 x drücken besser, aber immer noch nicht gleichmäßig.
Im zweiten Test möchten wir herausfinden, wie fein Nüsse gehackt werden können. Wir drücken die Taste daher 20 Sekunden. Das Ergebnis ist gut, aber nicht so fein wie bei unserem Testsieger.
Zwiebeln zerkleinern:
Um Zwiebelstücke zum Beispiel für Salate und Toppings grob zu hacken, drücken wir 2 x auf den Knopf des Graef-Zerkleinerers. Das Ergebnis ist etwas ungleichmäßig, aber besser als bei anderen Geräten. Gerade die äußeren Zwiebelschichten können schlechter erfasst werden. Bei unserem 20-Sekunden-Test ist das Ergebnis sehr fein. Es bleiben hier jedoch mehr Stücke im Deckel hängen.
Reinigung:
Beim Auskippen der Inhalte aus dem Behälter kann die Klinge leicht herausfallen. Sie rastet nicht ein, daher müssen Sie hier darauf achten, sich nicht aus Versehen zu verletzen.
Generell ist der Reinigungsaufwand bei diesem Gerät auch durch die Rillen höher. Praktisch ist jedoch, dass am Deckel kein Gummiring vorhanden ist. So gibt es zumindest dort weniger versteckte Ecken. Sie können alle herausnehmbaren Teile außerdem in der Spülmaschine reinigen. Für die Klinge wird dies jedoch nicht empfohlen, da sie stumpf werden kann.
Der Glasbehälter lässt sich nach unserem Test einfach reinigen. Beim Deckel gibt es jedoch viele Rillen, in denen sich Reste ablagern. Beim Abtrocknen kommen Sie nur relativ schwer in die Rillen des Deckels. Es fallen zudem noch viele kleine Lebensmittelreste in das Spülbecken.
Beim Reinigen bleiben viele kleine Stücke am Deckel des Graef CH 502 hängen.
Unser Fazit: Graef CH 502
Der Graef-Zerkleinerer ist ebenso wie unser Testsieger zum Hacken von Lebensmitteln geeignet. Das gelingt sowohl fein als auch grob gut. Lediglich bei der Gleichmäßigkeit hat das Gerät Probleme, wobei das bei vielen Geräten dieser Art der Fall ist.
Bei diesem Zerkleinerer sind aber vor allem die grob gehackten Nüsse sehr unterschiedlich. Teilweise gibt es sogar noch ganze Nüsse, die nicht erfasst werden.
Praktisch ist die hohe Leistung von 500 Watt. Außerdem verfügt der Deckel des Graef-Zerkleinerers CH 502 nicht über einen Gummiring. Dadurch lässt er sich in dieser Hinsicht besser reinigen. Nachteilig sind dagegen aber die vielen Rillen. Dadurch landen einige Lebensmittelreste im Spülbecken und die Reinigung dauert länger
Einsteiger-Tipp
Graef CH 502
625 Bewertungen
sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Wmf 416580011 im Test
Design-Favorit
Wmf 416580011
5984 Bewertungen
In einem weißen Karton mit zusätzlichen Klebestreifen wird der WMF-Zerkleinerer geliefert. Das Gerät ist außerdem in Folie eingepackt. Enthalten sind im Paket:
das Gerät mit Glasbehälter
zwei Klingen
ein Deckel mit ablösbarem Gummiring
eine Anleitung
Der Zerkleinerer ist 18 x 16 x 22 cm groß und wiegt 1,69 kg. Im Vergleich zu den zwei anderen getesteten Modellen bietet das Gerät zwei Leistungsstufen. Dadurch ist die Ergonomie aber etwas weniger stark ausgeprägt. Sie müssen die gewünschte Taste beim Zerkleinern gezielt einzeln herunterdrücken.
Testbericht: Wmf 416580011
Der Deckel mit Gummiring sitzt beim elektrischen WMF-Zerkleinerer Kult X Edition sehr sicher. Die Handhabung wird zudem durch die Griffe auf beiden Seiten erleichtert.
Es ist nicht so leicht, den Deckel mit eingesetzten Klingen aufzusetzen, da Sie das Loch genau treffen müssen.
Das Bedienfeld ist bei diesem Zerkleinerer zweiteilig. Es gibt eine Stufe I und eine Stufe II, die mit römischen Zahlen markiert sind. Sie drücken nicht mit der ganzen Hand auf den Druckknopf, sondern nur auf eine der beiden Tasten. Die Bedienung ist daher weniger ergonomisch.
Auffällig ist auch, dass die Motoreinheit nicht ganz fest auf dem Gerät sitzt. Sie wackelt ein wenig. Bevor sie richtig sitzt, müssen Sie ein paar Mal justieren. Positiv ist aber, dass das Gerät nur startet, wenn die Motoreinheit korrekt aufgesetzt ist. Es ist auch kein Anschalten ohne Deckel möglich. Diesen drehen Sie nicht, sondern setzen ihn einfach auf.
Nüsse zerkleinern:
Zum groben Zerkleinern der Haselnüsse wählen wir in unserem Zerkleinerer-Test Stufe 1 und drücken den Knopf 3 x. Es bleiben hierbei viele ganze und halbe Nüsse zurück. Wir entscheiden uns danach für Stufe 3 und drücken diese ebenfalls 3 x. Es werden jetzt mehr Nüsse zerkleinert, aber das Ergebnis ist sehr ungleichmäßig.
Beim Mahlen der feinen Haselnüsse ist das Ergebnis sehr gut. Hier entscheiden wir uns für Stufe 2, die wir 20 Sekunden laufen lassen. Obwohl es sich hierbei um die offizielle maximale Laufzeit des Gerätes handelt, können wir einen leichten Überhitzungsgeruch wahrnehmen.
Auch beim WMF Kult X Zerkleinerer Edition sind die feinen Nüsse sehr gut gemahlen, aber die groben Stücke sehr ungleichmäßig.
Zwiebeln zerkleinern:
Wir drücken zum Zerkleinern der Zwiebeln 1 x auf Stufe 1. Die Stücke sind relativ gleichmäßig, aber schon jetzt kleiner als erwartet. Wer sehr grob hacken möchte, könnte das daher schon als zu fein empfinden.
Auf Stufe 2 hacken wir die Zwiebeln anschließend für sechs Sekunden. Die Ergebnisse sind sehr fein, werden aber schnell an den Rand geschleudert. So können sie nicht weiter zerkleinert werden. Generell ist der optische Unterschied zwischen grob und fein hier auch am wenigsten ausgeprägt.
Reinigung:
Bei der Reinigung haben Sie auch beim WMF-Zerkleinerer die Wahl zwischen einer manuellen Reinigung oder der Reinigung in der Spülmaschine. Für die Klingen wird die manuelle Reinigung auch definitiv empfohlen, da sie sonst stumpf werden können. Ansonsten dürfen alle Teile (außer die Motoreinheit) in die Spülmaschine.
Der Deckel hat ziemlich viele kleine Rillen, in denen sich Lebensmittelreste festsetzen. Den Gummiring am Deckel können Sie abnehmen. Das erleichtert zwar die Reinigung, aber dadurch haben Sie ein weiteres Teil zum Säubern. Generell müssen wir in unserem Zerkleinerer-Test viele Zwiebel- und Nussreste mit den Fingern herausdrücken. Diese verhaken sich im WMF-Gerät leichter.
Unser Fazit: Wmf 416580011
Der WMF-Zerkleinerer Kult-X-Edition bietet 320 W. Da es sich um zwei Leistungsstufen handelt, wird der entsprechende Modus zudem mit einer LED angezeigt. Auffällig an diesem Zerkleinerer ist zudem, dass er nur zwei Klingen besitzt.
Generell sind die Ergebnisse in unserem Zerkleinerer-Test auch am wenigsten unterschiedlich. Das ist vor allem bei den Zwiebeln stärker sichtbar. Praktisch ist aber immerhin, dass Sie die Leistung ein wenig regulieren können. Stufe I ist vor allem zum Zerkleinern und Hacken von weichen Lebensmitteln gedacht. Wenn Sie härtere Lebensmittel hacken oder fein zerkleinern wollen, wählen Sie dagegen Stufe II.
Design-Favorit
Wmf 416580011
5984 Bewertungen
sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Zerkleinerer-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Zerkleinerer Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Ein Zerkleinerer schneidet Obst, Gemüse, Fleisch, Nüsse oder Eis mit zwei oder vier rotierenden Klingen.
Elektrische Modelle laufen per Knopfdruck oder Druck auf den Deckel, mechanische per Zugschnur, die die Klingen rotieren lässt.
Scharfe Edelstahlklingen und eine gute Anordnung sorgen für gleichmäßige Ergebnisse. Ein leistungsstarker Motor erhöht die Effizienz.
Ob Gemüse, Nüsse oder Fleisch – ein Zerkleinerer spart Zeit und erleichtert die Küchenarbeit. Mit scharfen Klingen zerkleinert er Zutaten schnell und gleichmäßig, ob für Salate, Soßen oder Smoothies. Je nach Modell erfolgt die Bedienung elektrisch oder mechanisch per Handzug. Hochwertige Materialien und die richtige Leistung sorgen für optimale Ergebnisse und eine lange Lebensdauer.
In diesem Kaufratgeber zeigen wir die Unterschiede zwischen mechanischen und elektrischen Zerkleinerern auf. Sie erfahren zudem, worauf Sie beim Material, der Füllmenge und Leistung achten sollten.
1. Zerkleinerer-Test: Welche Arten gibt es?
Bei einem Multi-Zerkleinerer müssen Sie entweder nur einen Knopf oder den Deckel herunterdrücken oder bedienen sie ohne Strom – per Kordelzug. Genaueres zu diesen Kategorien erfahren Sie in der folgenden Tabelle in unserem Zerkleinerer-Vergleich.
Art
Beschreibung
Manueller Zerkleinerer
Hand-Zerkleinerer funktioniert ohne Strom
Betrieb über eine Zugschnur
manuelle Zerkleinerer sind leicht zu reinigen
gutes Schnittergebnis, abhängig von Klingenanordnung
ideal für kleinere Mengen und gelegentliche Nutzung
Elektrischer Zerkleinerer
Betrieb per Knopfdruck oder Deckeldruck
Motorsystem optimiert für stoßweises Zerkleinern
größere Auswahl an Modellen
elektrische Zerkleinerer sind geeignet für den häufigen Einsatz und größere Mengen
Marken wie Moulinex sind oft verbreitet
Abgesehen von der Unterscheidung manueller und elektrischer Geräte gibt es noch weitere Varianten:
Mini-Zerkleinerer: besonders klein und ideal für Kräuter, Nüsse oder Gewürze.
Universal-Zerkleinerer: sehr vielseitig und genau dafür verkauft, universell einsetzbar zu sein.
Hackfleisch-Zerkleinerer: oft verstärkte Klingen und speziell für Fleisch konzipiert.
Tabletten-Zerkleinerer: zum Zerkleinern von Medikamenten geeignet und haben mit Lebensmitteln nichts zu tun
Dosen-Zerkleinerer: damit werden Dosen für eine bessere Entsorgung gepresst und zerkleinert
Papier-Zerkleinerer: vernichten Dokumente und sind auch als Aktenvernichter bekannt
2. Worauf ist zu achten, wenn Sie sich einen Zerkleinerer kaufen?
Es ist gar nicht so leicht, den besten Zerkleinerer für die eigenen Ansprüche zu finden. Nicht nur die Watt-Leistung hat Einfluss darauf, wie gut ein Zerkleinerer seine Funktion als Häcksler wahrnehmen kann. Auch das Material oder das Füllvolumen sind beim Kauf wichtig.
2.1. Material
Viele Zerkleinerer und Mixer haben ein Gehäuse in Weiß, Silber oder Rot aus hartem Kunststoff. Bei den Behältern wird vorrangig ebenfalls Kunststoff genutzt, einige Hersteller setzen aber auch auf Glas. Wenn Ihnen das aus der Hand rutscht, kann es in Scherben enden. Ein Vorteil von Glas ist aber, dass es weder Farbe noch Gerüche annimmt. Die Klingen sind zumeist aus hochwertigem Edelstahl. Manche Geräte können Sie dank ihrer Leistung und Klingenschärfe sogar als Eiscrusher nutzen.
Bei unseren Recherchen finden wir heraus, dass dieser KitchenAid-SKFCB519EER-Zerkleinerer auch als Teil eines Sets mit Handrührer und Stabmixer sowie gemeinsamem Ladegerät angeboten wird.
2.2. Füllmenge
Benötigen Sie einen Küchen Zerkleinerer für eine Großfamilie oder nur für gelegentliche Kochabende zu zweit? Für einen modernen Singlehaushalt muss es kein 1-Liter-Zerkleinerer sein. Sollten Sie regelmäßig alle erdenklichen Gemüsesorten zerhacken, zerkleinern oder Brötchen zu Paniermehl verarbeiten, kann ein Zerkleinerer mit 1000 ml sinnvoll sein.
Tipp: Wenn Sie den Zerkleinerer für Gemüse nutzen, können Sie dieses vorher schon etwas zerkleinern. Wenn Sie beispielsweise mit dem Zerkleinerer Zwiebeln hacken möchten, sollten Sie diese in der Regel zumindest halbieren.
2.3. Leistung und Leistungsstufen
Die Funktion der Watt-Angabe bei einem Küchengerät dient dazu, die Leistungsaufnahme im Betrieb auszuweisen. Für die meisten Zutaten wie nicht allzu hartes Gemüse, Eis oder Nüsse eignen sich auch Produkte mit geringerer Leistung, beispielsweise ein Gerät mit 400 Watt. Wenn Sie Babynahrung zubereiten möchten, sollte der Zerkleinerer mindestens 500 bis 600 Watt haben.
Tipp: Nicht nur die Wattleistung hat Einfluss darauf, wie schnell oder wie fein im Gemüse-Zerkleinerer die Gemüse-Würfel oder das Paniermehl werden. Ausschlaggebend sind auch die Anordnung, Anzahl und Schärfe der Klingen, sowie die gesamte Verarbeitung. Auch die Qualität des Motors, der die Energie in das Rotieren der Klingen umsetzt, ist entscheidend.
2.4. Anzahl der Klingen
Die meisten Modelle in unserem Zerkleinerer-Vergleich verfügen entweder über 2 oder 4 Messer aus Edelstahl. Sie können davon ausgehen, dass ein 4-Messer-Zerkleinerer auch bei einem 1-Liter-Zerkleinerer besser alle Stücke in dem großen Volumen erreicht, als wenn nur zwei Klingen genutzt werden. Bei Behältern mit kleinerem Volumen sind hingegen häufig 2-Klingen-Zerkleinerer ausreichend.
Wenn Ihr Multi-Zerkleinerer auch als Eiscrusher dienen soll, sind neben der Anzahl natürlich auch die Schärfe der Klingen und die Leistung des Motors wichtig. Zum Zerkleinern von Gemüse sind alle Geräte, die wir unter die Lupe genommen haben, geeignet.
2.5. Zubehör
Die Multi-Zerkleinerer kommen in verschiedener Ausstattung: Einige bieten einen Schleudereinsatz, mit dem Sie auch Salat trocken schleudern können. Besonders praktisch für die Leerung der fertig geschnittenen Zutaten oder der Reinigung ist es, wenn die Messer herausnehmbar sind.
Ist im Zubehör ein Deckel enthalten, können Sie Babynahrung oder Pesto kurzzeitig im Kühlschrank lagern. Achten Sie darauf, dass der Zerkleinerer rutschfest steht. Einige Hersteller liefern Zerkleinerer mit rutschfesten Standfüßen, andere haben eine spezielle Unterlage für den Behälter, in dem zerkleinert wird, wenn der Motor im oberen Teil gelagert ist.
3. Fragen und Antworten rund um das Thema Zerkleinerer
3.1. Welche Hersteller und Marken für Zerkleinerer sind beliebt?
Der Moulinex-Zerkleinerer ist sehr kompakt. Somit nimmt er in der Küche nicht viel Platz ein.
Sie suchen nach einer Zerkleinerer-Küchenmaschine? Dann bietet der Markt viele Gerätearten. Teilweise handelt es sich um Universal-Zerkleinerer oder um spezialisierte Geräte. Außerdem unterscheiden sie sich in der Größe. So gibt es beispielsweise sehr große Zerkleinerer/Mixer oder sehr kompakte Mini-Zerkleinerer. Bekannte Marken sind unter anderem:
Ein Zerkleinerer sollte nach jeder Nutzung gereinigt werden, um die Klingen scharf zu halten. Entfernen Sie groben Schmutz und spülen Sie den Behälter mit Wasser aus. Achten Sie darauf, sich nicht an den Klingen zu verletzen.
Viele Modelle haben herausnehmbare Klingen und sind spülmaschinengeeignet. Scharfe Reinigungsmittel oder Spülmaschinen können Klingen stumpf machen, daher ist eine Handreinigung oft die bessere Wahl. Der Motorblock darf zudem nicht mit Wasser in Kontakt kommen.
3.3. Sind Zerkleinerer für die Spülmaschine geeignet?
Viele Modelle sind spülmaschinenfest, jedoch können die Klingen dadurch stumpf werden. Achten Sie zudem darauf, dass das, wenn überhaupt, nur für Einzelteile gilt. Der Motorblock darf mit Wasser nicht in Berührung kommen.
3.4. Was ist der Unterschied zwischen einem Zerkleinerer und einem Mixer?
Mit einem Zerkleinerer hacken Sie Zutaten grob oder fein. Mixer können dagegen auch cremige oder sogar flüssige Konsistenzen (zum Beispiel Smoothies) kreieren.
Das YouTube-Video „Grundig CH 6280 Multi Zerkleinerer Test“ bietet einen umfassenden Test des Produkts CH 6280 von Grundig. Es präsentiert seine vielseitigen Funktionen und zeigt, wie effektiv und einfach es ist, Lebensmittel zu zerkleinern. Eine informative und praktische Bewertung für alle, die nach einem zuverlässigen Küchenhelfer suchen.
In diesem YouTube-Video werden 11 elektrische Universalzerkleiner miteinander verglichen. Dabei werden ihre unterschiedlichen Funktionen, Leistungen und Ausstattungen hervorgehoben. Zuschauer erhalten einen umfassenden Überblick über die besten Optionen auf dem Markt und können so eine fundierte Kaufentscheidung treffen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Zerkleinerer Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Zerkleinerer Vergleich 2025 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Zerkleinerer Vergleich 2025.
Zusammenfassung: Die besten Zerkleinerer in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Material Klinge
Füllmenge
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Wmf Kult X Zerkleinerer Edition
ca. 44 €
Edelstahl
1 l
sofort lieferbar
Platz 2
Tefal K13304
ca. 12 €
Edelstahl
0,5 l
sofort lieferbar
Platz 3
Rommelsbacher Multi Zerkleinerer MZ 500
ca. 46 €
Edelstahl
1,5 l
sofort lieferbar
Platz 4
Tefal DPA1 La Moulinette
ca. 51 €
Edelstahl
0,3 l
sofort lieferbar
Platz 5
Graef CH 502
ca. 45 €
Edelstahl
1 l
sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Zerkleinerer Vergleich 2025.