Das Wichtigste in Kürze
  • Vanillepuddingpulver ermöglicht die minutenschnelle Zubereitung einer leckeren Pudding-Süßspeise. In den meisten Fällen wird das Pulver lediglich mit etwas Milch angerührt, kurz aufgekocht und mit ein wenig Zucker oder einem Zuckerersatz abgeschmeckt. Der Vanillepudding wird anschließend entweder warm genossen oder kühlt über einige Stunden aus und wird anschließend gestürzt.
Im Test: Vanillepuddingpulver in der Tüte steht vor einer Holzfläche.

Hier wird uns Rapunzel-Vanillepuddingpulver präsentiert, das mit Bourbon-Vanille hergestellt ist.

1. Was genau ist in Vanillepuddingpulver laut Tests im Internet enthalten?

Klassisches Puddingpulver mit Vanille-Geschmack enthält für gewöhnlich nur wenige Zutaten. Die wichtigste ist Stärke, die durch Aufkochen für die gewünschte cremige Konsistenz sorgt. Der typische Vanille-Geschmack wird durch Aromen und/oder echte Bourbon-Vanille erzielt.

Häufig erzeugen (natürliche) Farbstoffe die gewünschte intensiv-gelbe Farbe, und eine Prise Salz bringt die Süße des fertigen Puddings besser zur Geltung. Entscheiden Sie sich für ein Vanillepuddingpulver, das ohne Kochen zubereitet wird, sind für gewöhnlich außerdem Emulgatoren und Gelier- beziehungsweise Verdickungsmittel verarbeitet. Diese gewährleisten die gewünschte Konsistenz auch ohne Wärmezufuhr.

Getestet: Vanillepuddingpulver in der Tüte liegt in einem Korb mit Lebensmitteln.

Dieses Rapunzel-Vanillepuddingpulver ist ein Bio-Produkt, wie praktisch alle Produkte der bayrischen Bio-Handelsmarke Rapunzel.

Aufgrund ihrer Zusammensetzung, die Sie im Detail auf der Vanillepudding-Packung finden, sind die meisten Vanillepuddingpulver glutenfrei und damit auch für Menschen mit Zöliakie geeignet. Für gewöhnlich ist Vanillepuddingpulver zudem vegan. Erst die Zubereitung mit Kuhmilch macht Vanillepudding zu einem nicht-veganen Produkt. Bereiten Sie das Puddingpulver (Vanille) jedoch mit einer pflanzlichen Milchalternative wie Hafer-, Mandel- oder Kokosmilch zu, steht dem veganen Genuss nichts im Wege.

Achtung: Insbesondere Instant-Puddingpulver enthalten zum Teil tierische Bestandteile wie Milch- oder Sahnepulver, Milchproteine und Kollagen. In einem solchen Fall handelt es sich, unabhängig von der gewählten Milchvariante, nicht um ein veganes Vanillepuddingpulver.

Sie suchen nach leckeren Toppings, mit denen Sie Ihrem Vanillepudding das gewisse Etwas verleihen? Dann empfehlen wir Ihnen, einen Blick in unsere folgenden Ratgeber zu werfen:

2. Gibt es Vanillepuddingpulver ohne Zucker?

Klassische Vanillepuddingpulver von Dr. Oetker oder RUF, die zum Aufkochen konzipiert sind, enthalten selbst noch keinen Zucker. Dieser wird, wie auch die Milch, erst während der Zubereitung hinzugefügt.

Vanillepuddingpulver getestet: Eine Tüte mit Pulver sowie echter Bourbon-Vanille steht auf einem Regal zwischen weiteren Puddingsorten.

Die Zutatenliste dieses Rapunzel-Vanillepuddingpulvers ist denkbar kurz: Maisstärke und 1,5 % Bourbon-Vanille.

Entscheiden Sie sich für ein solches Produkt aus unserem Vanillepuddingpulver-Vergleich, können Sie besagten Zucker bei Bedarf ganz einfach weglassen oder durch eine Alternative ersetzen. Gerne genutzt werden beispielsweise Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder Stevia.

Wenn Sie ein Vanillepuddingpulver kaufen, das zum direkten Anrühren vorgesehen ist, können hingegen bereits Zucker oder bestimmte Arten von Süßstoff enthalten sein. Häufig verwendet werden Sucralose, Acesulfam-K und Steviolglycoside, wie zahlreiche Vanillepuddingpulver-Online-Tests verdeutlichen. Diese Süßstoffe, welche die Kalorienmenge kaum merklich beeinflussen, sind insbesondere bei Herstellern von Diät-Vanillepuddingpulvern beliebt.

3. Was zeichnet die besten Vanillepuddingpulver aus?

Welches das für Sie beste Vanillepuddingpulver ist, hängt von Ihren individuellen Prioritäten ab. So sind etwa Diät-Puddingpulver eine praktische Wahl, wenn Sie auf wenig Zucker, Kohlenhydrate und Kalorien setzen.

Vanillepuddingpulver im Test: Eine Tüte mit Pulver und echter Bourbon-Vanille steht auf einem Regal vor Kichererbsen-Packungen.

Dieses Päckchen Rapunzel-Vanillepuddingpulver reicht aus, um aus 500 ml Milch (auch Hafermilch u. Ä.) Pudding zu kochen. Zucker oder alternative Süße muss selbst zugefügt werden.

Stehen für Sie hochwertige Inhaltsstoffe im Vordergrund, entscheiden Sie sich für Vanillepuddingpulver, das keine künstlichen Farbstoffe enthält und idealerweise auf Basis von biozertifizierten Zutaten hergestellt wurde. Wie zahlreiche Vanillepuddingpulver-Online-Tests belegen, enthalten diese Ausführungen häufig auch keinen Zucker, kein Gluten und keine Milchbestandteile.

Für all jene, die ihren Pudding am liebsten warm oder heiß genießen und für die das Kochen selbst bereits zum Puddinggenuss gehört, ist ein Pulver zum Aufkochen die beste Wahl. Soll es vor allem schnell gehen und möglichst unkompliziert sein, bietet sich ein Instant-Vanillepuddingpulver an.

vanillepuddingpulver test

Videos zum Thema Vanillepuddingpulver

In diesem YouTube-Video wird der High Protein Pudding von Dr. Oetker – Seelenwärmer Pudding getestet. Es werden die Nährwerte, Zutaten und der Geschmack ausführlich unter die Lupe genommen. Lassen Sie sich von diesem informativen Video inspirieren und erfahren Sie alles, was Sie über den köstlichen Seelenwärmer Pudding wissen möchten!

In diesem lustigen YouTube-Video präsentieren wir euch euren neuen Lieblingskuchen! Unser Kuchenrezept ist so weich und luftig, dass er auf der Zunge zergeht. Die geheime Zutat? Vanille Pudding Pulver! Mit unserer kinderleichten Anleitung könnt ihr diesen leckeren Kuchen ganz einfach selbst backen. Also schnappt euch eure Liebsten und probiert dieses unwiderstehliche Rezept aus!

In diesem Video präsentiere ich meinen absoluten Lieblingskuchen, der nicht nur super einfach vorzubereiten ist, sondern auch mit einem WOW-Effekt begeistert! Die Hauptzutat ist Vanillepuddingpulver, das dem Kuchen eine herrliche Cremigkeit verleiht. Ob als Geburtstagskuchen oder für besondere Anlässe, dieser leckere Kuchen wird dich und deine Gäste begeistern. Also, lass uns zusammen in die Küche gehen und diesen fantastischen Kuchen zubereiten, der nicht nur lecker, sondern auch kinderleicht zu machen ist!

Quellenverzeichnis