
Wie wir erfahren, kann dieser Epson-Scanner „Perfection V600 Photo“ mit der DIGITAL ICE-Technologie störende Kratzer, Staub und Fingerabdrücke entfernen.
3.1. dpi
Der Produktübersicht aus unserem Scanner-Vergleich können Sie die jeweilige dpi Anzahl entnehmen. Dpi steht für „dots per inch“, also „Punkte pro Zoll“. Dpi stellt die Scanauflösung dar und entscheidet, wie gut das eingescannte Bild im Endeffekt aussieht. Ein Gerät mit einem Maximalwert von 4.800 dpi ist also dazu in der Lage maximal 4.800 Zeichen pro Zoll abzubilden.
Als Faustregel gilt, je höher der maximale dpi-Wert eines Scanners, desto besser die Qualität der durch das Scanning generierten Bilder.
Wenn Sie z.B. ein Bild mit einem hohen dpi Wert ausdrucken möchten, so kann dies unter Umständen zu einem hohen Tintenverbrauch führen.
3.2. Die Art des Scanners

Flachbettscanner bieten eine ausgewogene Balance zwischen intuitiver Nutzung, Stabilität und guter Tragbarkeit.
Die Wahl der richtigen Scanner-Art ist der entscheidenste Punkt, damit Sie später zufrieden mit ihrem Gerät sind. Für die meisten Aufgaben im Heimgebrauch ist der Flachbett-Scanner die beste Wahl: Er ist flexibel und gut im Preis. Für den privaten Bedarf wird ein Scanner benötigt, der Seiten in DIN-A4-Format zuverlässig und sauber einscannen kann. Der Flachbett-Scanner erfüllt diese Aufgabe sehr gut. Welche PC-Scanner A3-Größen einscannen können, kann man unter „Detail“ den Produktbeschreibungen entnehmen. Einige Scanner bieten heute die Möglichkeit, mit Android oder einem Iphone genutzt zu werden.
Der Hand-Scanner liefert weniger überzeugende Ergebnisse, ist dafür aber kompakter und mobil. Den Kauf eines Rollen- oder Overhead-Scanners sollten Sie in Betracht ziehen, wenn Sie im Beruf ein hohes Scan-Aufkommen zu bewältigen haben.
3.3. Der Anschluss
Die meisten Scanner sind heute mit USB ausgestattet. Diesen Anschluss verwenden eine Vielzahl von Geräten, wie zum Beispiel Kopfhörer, PC-Mäuse oder Tastaturen. Scanner mit SCSI Anschluss, auch „Small Computer System Interface“ genannt, sind heute nur noch sporadisch auf dem Markt vertreten. Sofern Sie einen neueren Computer besitzen, sollte ein USB-Scanner die richtige Wahl für Sie sein.
Die Vor- und Nachteile eines Flachbettscanners
Vorteile- einfache Bedienbarkeit
- gute Resultate in vielen Aufgabenbereichen
- günstiger Einstiegspreis
Nachteile- für spezielle Aufgaben wie Dia– oder Foto-Scan nicht geeignet.
Suche Treiber für meinen Scanner : HP Scanjet G4010 für Windows 11
Liebe Leserin, lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Scanner-Vergleich.
Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Hersteller nach dem gewünschten Produkt.
Viele Grüße
Vergleich.org
Ich suche immer wieder nach der scannersoftware, in wie weit ich mein Bild beim einscannen einstellen bzw bearbeiten kann
Sehr geehrter Herr Bischof,
vielen Dank für Ihre Frage zu unserem Scanner Vergleich.
Für die Bearbeitung von Bildern, die Sie mit Ihrem Scanner eingescannt haben, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
So gibt es z.B. Scannersoftware – manche kostenlos, manche kostenpflichtig. Eine kleine Auswahl sehen Sie hier auf praxistipps.chip.de
Ebenso stehen Ihnen Bildbearbeitungsprogramme zur Seite. Photoshop und Adobe wären da zu nennen sowie als kostenlose Alternative auch das Programm GIMP. Weitere Informationen finden Sie auf chip.de in folgendem Artikel.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team