Beachten Sie, dass sich die kompakten Gasheizungen in unserem Vergleich weniger für den Wohnbereich eignen. Heizungen dieser Art sollten nur im gut belüfteten Innenbereich oder im wettergeschützten Außenbereich eingesetzt werden.
Ein ausreichendes Lüften ist wichtig, da bei Gasheizungen Feuchtigkeit entsteht. Die Verbrennung des Gases zieht die Reaktionsprodukte Kohlendioxid und Wasser nach sich. Aus diesem Grund sollten Sie je nach Raumgröße mindestens alle drei Stunden für einige Minuten durchlüften.
Nutzen Sie eine Gasheizung folglich eher in Räumen, in denen Sie sich nur temporär aufhalten – etwa in der Werkstatt oder auf der Veranda beziehungsweise im Garten. Achten Sie im Außenbereich darauf, dass die Heizung vor Regen oder Schnee geschützt ist.
Für den Wohnbereich sind Elektroheizungen oder Infrarotheizungen deutlich besser geeignet. Diese sollten jedoch nur als temporäre Zusatzheizung eingesetzt werden, da eine dauerhafte Nutzung sehr hohe Stromkosten zur Folge hat.
Beachten Sie auch, dass nicht alle Heizungen für Feuchträume geeignet sind. Soll das Heizgerät also in einem sehr nassen Keller oder im Bad aufgestellt werden, müssen Sie diesbezüglich unbedingt vor Spritzwasser und Wasserdampf geschützt sein.

Der elektrische Heizkörper der HAEGER-Zen-IX-Heizung wird mithilfe eines Eurosteckers und einer herkömmlichen Steckdose mit 230 Volt betrieben.
An dieser Stelle möchten wir Sie auf unseren elektrische-Badheizung-Vergleich aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um Badheizkörper, die speziell auf den Einsatz in warmen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ausgelegt sind.
Vorsicht: Leiden Sie an einer Hausstauballergie, sollten Sie nach Möglichkeit auf Konvektoren mit Gebläse verzichten. Diese erwärmen die Raumluft mithilfe von Ventilatoren. So werden durch die Luftbewegungen Staub und Milben aufgewirbelt, die die Symptome der Allergie verstärken können.
Hallöle!
Kann ich meinen Heizkörper auch ins Bad stellen?
LG Wotan
Lieber Wotan,
vielen Dank für Ihren Kommentar und dem Interesse an unserem Heizkörper-Vergleich.
Wenn Sie einen Heizkörper kaufen möchten, um ihn ins Badezimmer zu stellen, sollten Sie ein Gerät für Feuchträume wählen. Da die Heizung einer hohen Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf und vor allem in kleinen Badezimmern Spritzwasser ausgesetzt ist, muss das Gerät eine entsprechende Eignung aufweisen.
Unter Umständen ist für Sie auch unser elektrische-Badheizkörper-Vergleich von Interesse.
Ihr Vergleich.org-Team