Vorteile
- 5 verstellbare Höhen
- werkzeuglose Montage
- rutschfeste Füße
Nachteile
- keine Sicherheitsgriffe

Seit der Mensch das aufrechte Laufen gemeistert hat, liebt er das Sitzen. Ob am Kaffeetisch, auf der Couch, auf dem Chefsessel oder im Auto: Menschen sitzen gern. Das hat seinen Grund. Der Volksmund weiß: „sich die Beine in den Bauch stehen“ ist etwas, das man nach Möglichkeit vermeiden sollte. Spätestens, wenn Sie ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben, am liebsten in Ihrem Schaukelstuhl wippen und ohne Kompressionsstrümpfe sowieso nicht mehr aus dem Haus gehen, wissen Sie jede Sitzgelegenheit zu schätzen.
Leider gibt es Situationen, in denen man einfach nicht sitzen kann, z.B. wenn die Bahn wieder hoffnungslos überfüllt ist und niemand von seinem Sitz rücken will. In Ihrem eigenen Heim können Sie jedoch selbst an vermeintlich unmöglichen Orten wie der Dusche eine Sitzgelegenheit mit einem Dusch- und Badhocker einrichten. Hier kommt unser Duschhocker-Vergleich 2025 ins Spiel, bei dem wir die besten Duschhocker für den alltäglichen Pflegebedarf unter die Lupe genommen haben.

Ein Hocker beim Duschen ist mit Sicherheit praktisch.
Ein Duschhocker ist ein wasserfester Hocker, der speziell für den Einsatz in der Dusche konzipiert wurde. Das kompakte Design und die Gummifüße an den Aluminium-Beinen (wie z.B. an unserem Duschhocker Vergleichssieger ersichtlich) sind ein wesentliches Merkmal aller Duschhocker. Schließlich möchten Sie nicht mit Ihrem Hocker beim Duschen wegrutschen. Weiterhin ist es für Badhocker im Allgemeinen wichtig, dass die Sitzfläche höhenverstellbar ist wie unter anderem beim Wenko-Duschhocker oder Russka-Duschhocker – nur so ist ein bequemes Sitzen gewährleistet. Deutlich seltener ist ein Hocker mit Klappsitz. Dabei handelt es sich zwar in erster Linie auch um einen Hocker für Ihr Bad, aber das klappbare Design des Dusch- und Badhockers erleichtert das Verstauen dieser Art von Pflegehilfsmittel. Einen noch besseren Überblick, über die verschiedenen Kategorien von Duschhockern, erhalten Sie im nächsten Kapitel.

Auf diesem Bild sehen wir den Wenko-Duschhocker „Secura“, der mit bis zu 120 kg belastbar ist.
Grundsätzlich erfüllt jede Art von Duschhocker die Aufgabe, für die er konstruiert worden ist. Wenn Sie auf die entsprechenden Maße und die Belastbarkeit achten, werden Sie hier keine Schwierigkeiten haben. Dennoch lassen sich signifikante Unterschiede ausmachen, die in der folgenden Übersicht aufgegriffen werden.
| herkömmliche Duschhocker | Hocker aus Holz | Hocker zum klappen |
|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() |
|
|
|
| Vermissen Sie Modelle, die Armlehnen oder eine Rückenlehne besitzen? Dann suchen Sie vermutlich eher nach einem Duschstuhl mit Arm- und Rückenlehne. | ||

Wie unseres Erachtens üblich, hat auch dieser Wenko-Duschhocker „Secura“ Öffnungen in der Sitzfläche, damit Wasser problemlos ablaufen kann.
Der Duschhocker Vergleich zeigt: Maße und Belastbarkeit des Hockers sind die wichtigsten Kriterien. Wenn Ihr Hocker nicht in Ihre Dusche passt, kann er höchstens noch als Badhocker herhalten. Prüfen Sie also zunächst, ob Sie die gesamte Breite des Duschhockers in Ihrer Dusche unterbringen können. Der Wenko-Duschhocker lässt sich beispielsweise auch als Hocker für die Badewanne nutzen. Als Nächstes sollten Sie die maximale Belastbarkeit in Betracht ziehen und mit Ihrem eigenen Gewicht in Relation setzen.
Weniger ist mehr: Hersteller geben zwar immer eine maximale Belastungsgrenze von z. B. 160 kg an, doch sollten Sie sich auf diese Werte nicht zwingend verlassen. Haben Sie ein Produkt mit einem Materialfehler oder eine eher unbekannte Marke, die nie einem ernsthaften Duschhocker-Test unterzogen wurde, steht Ihre Gesundheit auf dem Spiel. Unser Rat: Namhafte Hersteller wählen und die Belastungsgrenze nicht ausreizen.
Eine weitere, für Sie besonders interessante Maßeinheit, ist die Höhe der Sitzfläche. Zwar sind herkömmliche Duschhocker fast immer höhenverstellbar, aber auch hier gibt es feine Unterschiede. Bedenken Sie, dass ein auf die maximale Höhe ausgefahrener Sitz die Stabilität des Hockers mindert. Desto kürzer die Beine, desto sicherer der Stand. Da ein Duschhocker nicht festmontiert wird, wie es bei einem Duschsitz der Fall ist, sollten Sie die Stabilität stets im Auge behalten.

Haltegriffe wirken auf das Duschhocker Design ein.
Einige Duschhocker haben integrierte Halte- bzw. Sicherheitsgriffe. So können Sie sich während des Duschens an Ihrem Hocker besser festhalten. Zudem dienen die Griffe als Aufstehhilfe nach dem Duschen und als Greiffläche für den Transport des Hockers. Sollten Sie ein Modell ohne Sicherheitsgriffe bevorzugen, können Sie separat Haltegriffe erwerben. Ein Sicherheitsgriff mit Saugnapf lässt sich z.B. problemlos an den Fliesen in Ihrem Bad befestigen. Andernfalls könnten fest montierte Griffe Ihnen das Leben erleichtern.
Eine Besonderheit weist beispielsweise der Russka-Duschhocker auf. Er ist mit einer zusätzlichen Ablage ausgestattet, auf der Duschgel, Shampoo und Waschlappen ihren Platz finden.
Da ein Duschhocker gegenüber Nässe unempfindlich ist, eignet er sich auch als Badhocker oder Ersatz für einen Tritthocker. Ein Badezimmer ist ein Feuchtraum. Hohe Raumtemperaturen sind gerade bei Warmduschern keine Seltenheit – von der Luftfeuchtigkeit ganz zu schweigen. Einen empfindlichen Holzstuhl ins Bad zu stellen, ist also nicht unbedingt die beste Idee. Ganz auf einen Stuhl, Badestuhl oder Badehocker zu verzichten, kann allerdings auch gefährlich sein. Nicht selten führen Herz-Kreislauf-Probleme zu Schwindelanfällen, insbesondere dann, wenn starke Temperaturschwankungen und schnelle Bewegungen hinzukommen. Genau dieses Szenario finden Sie vor, wenn Sie aus einer warmen Badewanne steigen. Ein Duschhocker kann Sie hier vor einem unangenehmen Sturz auf den harten Fliesenboden des Bades bewahren. Bereits in ihrem Magazin vom 01/2022 hat die Stiftung Warentest das Badezimmer zum gefährlichsten Raum des Hauses erkoren – wo auch potentieller Schimmel eine wichtige Rolle spielte. Leider hat die Stiftung Warentest dies nicht zum Anlass für einen Test genommen und somit auch keinen Duschhocker-Testsieger gekürt.

Hier erkennen wir, dass dieser Wenko-Duschhocker „Secura“ einen Durchmesser von 45,5 cm und eine verstellbare Höhe von 39,5 bis 57,5 cm hat. Letzteres erlaubt den meisten Menschen eine optimale Anpassung an die eigene Körpergröße.
Wenn Sie gesund sind, verschwenden Sie keine Gedanken an Stufen, Kanten oder Tritthöhen. Erst wenn Sie sich ein Bein brechen oder sich die ersten Altersbeschwerden einstellen, bekommen diese Themen Ihre Aufmerksamkeit. Dabei wäre vorausschauende Planung an dieser Stelle gut investiert. In diesem Video erfahren Sie mehr zum Thema barrierefreies Bad.
Die Antwort ist eindeutig: vielleicht. Ob Ihnen Pflegehilfsmittel wie ein Dusch- und Badhocker zustehen, muss individuell entschieden werden. Der Duschhocker zählt zu den sogenannten technischen Hilfsmitteln und wird von Pflegekassen vornehmlich ausgeliehen. Wenn Ihr Arzt den Hocker für Sie als notwendig einstuft, sollten Sie also in der Regel einen Duschhocker auf Rezept bekommen – unabhängig von der Pflegestufe. Gewissheit bringen oft ein Besuch bei einem naheliegenden Pflegestützpunkt oder der Beratungsstelle einer karitativen Einrichtung sowie ein Anruf bei der zuständigen Krankenkasse (z.B. AOK).
» Mehr InformationenBei unserem Duschhocker-Vergleich hat sich gezeigt: nicht jeder Duschhocker lässt sich zusammenklappen, denn dieser Komfort wirkt sich auch auf die Sicherheit aus. Soll Ihr Duschhocker klappbar sein, achten Sie besonders auf die Qualität. Bei einem Körpergewicht von 150 kg oder 160 kg bis über 200 kg sollten Sie von diesem Hocker-Typ absehen.
Die folgende Übersicht klärt über die Vor- und Nachteile eines klappbaren Duschhockers auf:

Größer und sperriger, aber mit Rücken- und Armlehne: der Duschstuhl.
Vergleichsweise günstige Duschhocker haben grundsätzlich keine Lehne – weder für den Rücken noch für die Arme. Selbst namhafte Produkte, wie der Duschhocker Delphi von Drive Medical weist keine Armlehnen auf. Möchten Sie eine Sitzfläche für Ihr Bad, die auch über Lehnen verfügt, dann könnte ein Duschstuhl mit Arm- und Rückenlehne das Richtige für Sie sein.
» Mehr InformationenDie Anzahl namhafter Produzenten von Duschhockern ist überraschend groß – viele sind auf den Vertrieb von Badezimmer-Hilfsmitteln wie auch Badewannenlift oder Badewannensitz spezialisiert. Beispielsweise hat der Hersteller Drive Medical mit den Marken Delphi und Dino zwei erfolgreiche Produkte auf den Markt gebracht. Neben Drive Medical gibt es z.B. noch die Hersteller Etac, Russka, Aquatec, Invacare und Redondo. Alternativ können Discounter wie Aldi und Lidl, aber auch Baumärkte wie Obi und Möbelhäuser wie IKEA Duschhocker in ihrem Sortiment haben. Wo Sie Ihren Duschhocker kaufen, bleibt Ihnen überlassen, nur sollten Sie allzu günstige Duschhocker meiden. Ein Schnäppchen ist zwar immer gut für das Portemonnaie, aber nicht immer für Ihre Gesundheit. Sind die Aluminium-Beine schlecht verarbeitet, können Sie im Zweifel nachgeben und zu schweren Unfällen führen.
Zur Übersicht noch einmal wichtige Hersteller von Duschhockern auf einen Blick:
Wenn selbst der beste Duschhocker mit Softsitz kein angenehmes Duschen mehr ermöglicht, könnte ein auf Sie zugeschnittener Duschsitz bzw. Duschklappsitz mitsamt Haltegriff weiterhelfen. Der Duschklappsitz hat den Vorteil, dass Sie ihn nach der Verwendung einfach wegklappen können, um Platz zu sparen. Eine weitere Alternative ist ein mobiler Duschwagen, den Sie bei Bedarf anfordern können.
» Mehr InformationenAls XXL wird ein Duschhocker bezeichnet, wenn er eine besonders große Kunststoff-Sitzfläche aufweist und besonders belastbar ist. Während die Breite der Kunststoff-Sitzfläche des Duschhockers bei Standardmodellen etwa 30 bis 40 cm entspricht, weisen XXL-Duschhocker eine Sitzfläche von 40 cm oder sogar über 50 cm auf. Zudem sind diese Duschhocker besonders belastbar. Ein Standard-Duschhocker wie ein Wenko-Duschhocker ist maximal bis 150 kg belastbar, ein XXL-Duschhocker mit 160 kg oder mehr.
Während die Standardvariante eine rutschfeste Kunststoff-Sitzfläche aufweist, sind für wenig mobile Menschen auch Duschhocker mit Soft-Drehsitz erhältlich. Der Soft-Drehsitz zeichnet sich durch einen besonders weichen Sitz, zum Beispiel mit einem Gelkissen, aus. Lässt sich der Sitz in verschiedene Richtungen drehen, erleichtert das die Pflege und erhöht die Mobilität beim Duschen. Der Russka-Duschhocker verfügt neben anderen über einen Soft-Drehsitz.
» Mehr Informationen
Ein Raum wird nicht nur durch die kleinen Dinge zusammengehalten, vielmehr beginnen sie, diesen regelrecht auszumachen. Um einen Raum wohnlich zu gestalten, kommt vieles zusammen: Dekoration, Möbel und Kunst. Seit März 2023 informiere ich Sie hier in der Redaktion über alles zum Thema Wohnen. Mit einer Leidenschaft für Inneneinrichtung sowie Design habe ich mein Interesse zum Beruf gemacht und teile sowohl mein Wissen als auch meine kreativen Ideen durch inspirierende Texte. Meine Beiträge umfassen Themen wie Raumgestaltung, Farbkonzepte, Möbelstücke und Wohnaccessoires, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Wohnräume in so einladende wie auch harmonische Oasen zu verwandeln.
Der Duschhocker-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Senioren.

Ich bin seit 2019 im Team und freue mich sehr darüber, durch mein Lektorat der verschiedensten Vergleiche immer etwas Neues zu lernen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch gerne mit dem Thema Sport und Freizeit. Als Lektorin ist es meine Aufgabe, Texte auf ihre inhaltliche Richtigkeit, sprachliche Präzision und Lesbarkeit zu überprüfen. Mein Ziel ist es, unseren Autoren dabei zu helfen, ihre Botschaften klar und effektiv zu kommunizieren. Durch meine Leidenschaft für das geschriebene Wort und meine breitgefächerten Interessen, bringe ich frische Perspektiven sowie neue Ideen in den Lektoratsprozess ein, um sicherzustellen, dass die Texte sowohl qualitativ hochwertig als auch ansprechend sind.
Position | Modell | Preis | Länge des Hockers | Breite der Sitzfläche | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Weinberger Design Duschhocker | ca. 54 € | 52 cm | 42 cm | ||
Platz 2 | Invacare Duschhocker | ca. 43 € | 55 cm | 36 cm | ||
Platz 3 | Akriva Duschhocker | ca. 33 € | 50 cm | 34 cm | ||
Platz 4 | Liferun Badhocker | ca. 34 € | 51 cm | 30,5 cm | ||
Platz 5 | LZQ Duschhocker Typ-3 | ca. 34 € | 51 cm | 31 cm |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Duschhocker Vergleich 2026.