In vielen Gebäuden sind die Leitungen bereits alt und das Wasser entsprechend belastet. Daher empfehlen diverse Tests im Internet Duschköpfe mit Kalkfilter. Diese enthärten das Wasser nicht nur von Kalk, sondern filtern auch weitere Schadstoffe. Hierzu zählen beispielsweise Schwermetalle, Rost, Chlor oder Bakterien.
Wie viele Menschen, die bereits Erfahrungen mit Duschköpfen mit Kalkfilter hatten, schildern, hat dies einen positiven Effekt auf Haut und Haare: Der Kalk in kalkhaltigem Wasser lagert sich auf der Haut ab und führt nicht selten zu Juckreiz oder Spannungen. Insbesondere bei Kindern oder empfindlichen Hauttypen kann dies auch zu Ausschlägen oder Ekzemen führen.
Auch weitere Bakterien und Giftstoffe können durch die Filterung gar nicht erst in die Haut gelangen. Hinzu kommt, dass das gefilterte Wasser weicher ist. Dies wird von vielen als sehr angenehm empfunden.
Wenn Sie einen hohen Kalkgehalt bzw. sehr hartes Wasser in Ihrem Haushalt haben, kann sich dies auch im Geschmack des Trinkwassers bemerkbar machen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen Wasserfilter.
Hallo,
warum wird mit diesen Duschköpfen Wasser eingespart?
Lieber Jens,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zu unserem Vergleich von Duschköpfen mit Kalkfilter.
Einige der Duschköpfe zeichnen sich durch sehr viele, aber besonders feine Düsen aus. Das hat zur Folge, dass bei höherem Druck weniger Wasser hindurch fließt und kann eine Wasserersparnis von bis zu 35 % begünstigen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team