2.1 Raumgröße im Alt- oder Neubau? Die meisten Luftbefeuchter sind optimal für 20m²
Beim Luftbefeuchter-Kaufen ist die Größe der zu befeuchtenden Räume entscheidend. Nicht jedes Modell schickt seine Feuchtigkeit weit genug ins Zimmer. Gerade wer im Altbau wohnt, hat hohe Decken, in denen sich trockene Luft staut.

Viele Hersteller geben eine Quadratmeterzahl (m²) an, die aber nicht verrät, ob sich der Luftbefeuchter auch für hohe Decken im Altbau eignet. Gehen Sie bei diesen Werten von Neubau aus. Meist geben Hersteller geringere Werte an, um Kunden nicht zu enttäuschen.
Tipp: Um herauszufinden, ob die angegebenen Quadratmeter für Ihre Altbauwohnung tauglich sind, brauchen Sie die angegebene Zahl mit einer durchschnittlichen Neubau-Deckenhöhe multiplizieren (z.B. 2,5 m).
Kubikmeter (m³): m² x Deckenhöhe
Beispiel: 20 m² Neubau bei einer Deckenhöhe von ca. 2,5 m ergeben: 20 x 2,5 = 50 m³
Diese Rechnung können Sie für Ihre Wohnung ebenfalls durchführen und herausfinden, ob der Luftbefeuchter günstig für Sie ist. Kubikmeter geben das gesamte Raumvolumen an. Der Wert beantwortet daher die Frage der Raumgröße für beide Hausgenerationen: Alt- oder Neubau.
Hinweis: In vielen Luftbefeuchter-Test im Internet sind die meisten Geräte für einen Raum mit mindestens 60 m³ optimal. Dies entspricht beispielsweise 20 m² in einer Altbauwohnung.
2.2 Befeuchterleistung full power: Zerstäuber sind reine Leistungsmaschinen

Luftbefeuchter verbessern das Klima des Raumes.
Die Luftbefeuchtungsgeräte sollten bei einem Praxis-Test zeigen, was sie drauf haben. Daher verlangten viele Luftbefeuchter-Tests im Internet von den Geräten das Maximum an noch sinnvoller Luftfeuchtigkeit ab: 70% relative Luftfeuchte in 20 Stunden. Die meisten Online-Luftbefeuchter-Tests gehen zur Überprüfung folgendermaßen vor: Um zu sehen, wie schnell die einzelnen Modelle ihre Feuchtigkeit im Raum verteilen, wird nach einer Stunde, sowie nach acht und schlussendlich nach 20 Stunden die Luftfeuchtigkeit im Zimmer gemessen.
Luftfeuchtigkeit nach einer Stunde:
Hohe Luftfeuchtigkeit nach einer Stunde ist praktisch, wenn Sie einen Raum schnell befeuchten wollen, z. B. wenn Sie im Winter die Ferienwohnung aufheizen oder wenn Sie Allergiker sind. Hier haben sich laut Luftbefeuchtern-Tests im Netz erwartungsgemäß die Zerstäuber hervorgetan wie zum Beispiel der Klarstein Nibelheim und der Medisana AH 660. Aber auch der Verdampfer UH 800E von DeLonghi ist vorne mit dabei.

Mit heißem Wasserdampf befeuchtet der DeLonghi UH 800E.
Luftfeuchtigkeit nach acht Stunden:

Die meisten Zerstäuber sind laut vieler Luftbeuchter-Tests im Internet nach 8 h der Zielfeuchtigkeit bereits sehr nahe.
Wer nicht so dringend einen Raum befeuchten will und warten kann, der sollte aber darauf achten, dass mindestens nach acht Stunden die Luftfeuchtigkeit nennenswert gestiegen ist. Die Raumbefeuchter sollten nun mehr als 65 % Luftfeuchtigkeit im Raum produziert haben. Hier bauten die Zerstäuber (inkl. dem Verdampfer) ihren Vorsprung gegenüber den Verdunstern aus: Fast alle Zerstäuber hatten laut Luftbefeuchter-Tests im Internet mindestens 69 % Luftfeuchtigkeit hergestellt.
Luftfeuchtigkeit nach 20 Stunden:
Auch nach 20 Stunden hatten die Zerstäuber und Verdampfer laut Luftbefeuchter-Tests im Internet die Luftfeuchtigkeit zwischen 69 bis 70 % aufrechterhalten. Die Verdunster kamen geringfügig hinterher. Als einzige Verdunster haben der Venta LW25 und der Philips HU5930 die Feuchterleistung der Zerstäuber aufgeholt.
Hinweis: Alle Zerstäuber schaffen es, innerhalb kürzester Zeit viel Feuchtigkeit abzugeben. Wer akut oder nur kurz und vorübergehend Räume befeuchten möchte, sollte sich also eher im Bereich der Luftbefeuchter mit Ultraschall-Zerstäubung umschauen.
2.3 Verdunster bieten meistens qualitative Raumbefeuchtung

Nicht selten produzieren Zerstäuber einen kleinen Regen im Zimmer und stehen anschließend in einer Pfütze.
Modelle, die bereits innerhalb von acht Stunden eine hohe Luftfeuchtigkeit produzierten, verteilten diese laut Luftbefeuchter-Tests im Netz auch weit im Raum. Hier zeigt sich aber der große Nachteil der meisten Zerstäuber: Ihre Feuchtigkeit ist so intensiv, dass sie kleine Pfützen am Gerät sammelten.
Dies ist ebenfalls ein Hinweis darauf, dass diese Modelle potenziell den Raum überfeuchten können, wenn sie nicht entsprechend überwacht werden. Mit eingebauten Sensoren geht dies automatisch (lesen Sie dazu mehr in Kapitel 3.8).
Raumluft ausreichend zu befeuchten, ist jedoch nur die notwendige Bedingung, um Luftbefeuchter-Testsieger zu werden. Die hinreichende Bedingung für die ersten Plätze ist die Qualität der Luftbefeuchtung.
Hinweis: Verdunster mögen zwar nicht so schnell wie Zerstäuber die Luftfeuchtigkeit verteilen, allerdings verbreiten sie diese sehr moderat und gleichmäßig. Ebenso bilden sich nur selten Pfütze. Somit eignen sich Verdunster besonders gut für die Dauernutzung ohne beständige Beaufsichtigung. Wer also mit dem Luftbefeuchter das Kinderzimmer nicht wässern möchte, für den sind Verdunster optimal.
Besonders der Verdunster HU 5930/10 von Philips liefert in vielen Luftbefeuchter-Tests in der Fachpresse ein überzeugendes Gesamtbild aus Befeuchterleistung und -qualität.
Lediglich der Verdampfer UH 800E von DeLonghi und der Zerstäuber Dyson AM 10 erzielten ähnlich schnelle Ergebnisse wie die anderen Zerstäuber ohne, dass sie in einer Pfütze standen. Dies ist das Resultat etlicher Luftbefeuchter-Tests im Internet.
2.4 Stromverbrauch: Verdunster verursachen kaum Kosten

Wer den Luftbefeuchter jeden Tag laufen hat, sollte auf den Stromverbrauch achten.
Nahezu alle Geräte haben einen scheinbar niedrigen Strombedarf. Kein Gerät verbrauchte mehr als 1 Euro in pro Woche. Wer den Luftbefeuchter am Kamin oder Heizkörper nur sporadisch anwirft, der kann die Stromkosten bei den meisten Geräten vernachlässigen.
Wer jedoch den Luftbefeuchter als Luftwäscher 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche betreibt, sollte auf den Stromverbrauch achten. Wählen Sie dann nur Geräte mit einem Verbrauch der unter 1 Euro pro Woche liegt.
Besser sind Luftbefeuchter die ungefähr bis zu 50 Cent pro Woche kosten. Auf das Jahr hochgerechnet liegt der Unterschied bei 30 € oder mehr.
Hinweis: Die meisten Geräte verbrauchen wenig Strom. Gerade Verdunster, die auch häufig als Luftwäscher vermarktet werden, und darauf ausgelegt sind, mehrere Tage in Betrieb zu sein, verbrauchen erfreulich wenig.
Bedenkliche Wattspitzen: Hohe Wattaufnahmen von Elektrogeräten bedeuten nicht nur einen hohen und kostspieligen Stromverbrauch, sondern können auch ein Anzeichen für Fehlfunktionen sein. Wenn Elektrogeräte mehr Strom als vom Hersteller angegeben ziehen, sollten Sie diese unbedingt vom Fachmann untersuchen lassen.
Bei Geräten, die Hitze produzieren sollen, ist es normal, dass ihr Wattbedarf bei über 200 Watt liegt (z. B. die Verdampfer oder Wasserkocher). Allerdings sollten sie nie ohne Aufsicht laufen, da Kurzschlüsse bei ihnen wahrscheinlicher als bei anderen Elektrogeräten ist.

Luftbefeuchter, die im Schlafzimmer stehen, müssen besonders leise sein.
2.5 Lautstärke: Im Schlafzimmer muss der Luftbefeuchter leiser als 40 dB sein
Luftbefeuchter sind immer leise. Zumindest bei der ersten Inbetriebnahme. Wer das Gerät jedoch im Dauerlauf betreiben möchte, wird mit der Zeit merken, dass bereits kleine monotone Geräusche unangenehm werden. Denken Sie nur an das montone Pfeifen der Lüfter von alten Computern. Nutzer, die gerade ihren Luftbefeuchter im Schlafzimmer aufstellen, sollten auf ein besonders leises Modell achten.
Hinweis: Nur wenige Luftbefeuchter sind laut Online-Tests lauter als 55 Dezibel (dB), was ungefähr der Lautstärke eines normalen Gesprächs entspricht. Da Raumbefeuchter jedoch auch im Schlafzimmer genutzt werden, liegen sehr gute Geräte in einem Lautstärke-Bereich von raschelnden Blättern, also unterhalb von 41 dB.
2.6 Kampf den Keimen: Eine große Tanköffnung hilft beim Warten

Eine UV-Lampe im Wassertank verhindert weitere Keimbildung.
Während des Langzeitbetriebes sammeln sich bei Luftbefeuchtern Algen oder Keime im Wassertank. Daher müssen diese regelmäßig gereinigt werden.
Wer das Gerät nur einmal im Jahr im Sommer zur Erfrischung oder im Winter neben der Heizung nutzt, wird vermutlich mit einer unpraktischen Wartung leben können. Langzeitnutzer werden mit einer aufwendigen Wartung jedoch nicht glücklich.

Neben der Leistung sind auch die Wartungsmöglichkeiten der Luftbefeuchter von Relevanz.
Eine regelmäßige Wartung ist allerdings notwendig, wenn Sie nicht mehr Keime als zuvor im Wohnzimmer verbreiten wollen. Die unterschiedlichen Modelle arbeiten mit verschiedenen Strategien: Weit verbreitet sind Luftbefeuchter mit einem Ionisator oder UV-Licht. Dies soll eine Keimbildung im Wassertank verhindern. Jedoch wurde noch nicht nachgewiesen, wie effektiv die Wirkung ist.
Außerdem sollten Sie trotzdem den Luftbefeuchter nach jeder Nutzung reinigen und ausgiebig trocken. Weitere Tipps zur richtigen Reinigung erfahren Sie in Kapitel 5. „Luftbefeuchter richtig reinigen“. Über mögliche Risiken klären wir Sie in Kapitel 6. „Gefahren beim Befeuchten“ auf.
Falls Sie sich einen kleinen mobilen Luftbefeuchter für das Auto zugelgegt haben, sollten Sie diesen unbedingt mit Bedacht einsetzen und regelmäßig reinigen. Schnell lässt man mal über das Wochende Gegenstände im Auto zurück. Dies kann aber schon lang genug sein, dass sich im Luftbefeuchter Keime absetzen.
Hinweis: Für Kinderzimmer sind eigentlich nur Modelle mit einer internen Wasser-Reinigung zu empfehlen.

Die extrem kleine Öffnung des Wassertanks am Dyson AM 10 macht es schwer, ihn ordentlich zu reinigen.
2.7 Balsam für die Luft: Praktischer Nutzen des Aromafachs

Per Aromafach lassen sich ätherische Öle und Aromen im Zimmer verbreiten.
Einige Anwender nutzen Luftbefeuchter auch als Aroma-Diffuser, um entweder ätherische oder Duft-Öle im Zimmer zu verteilen. Dies ist eine praktische Ergänzung an kalten Tagen, wenn warme Heizungsluft die Schleimhäute austrocknet und so Keimen den Weg in den menschlichen Körper erleichtert.
Ebenso sollten Hausstauballergiker einen Blick auf Modelle mit dem sogenannten „Aromafach“ werfen. Falls Sie jedoch einen reinen Aroma-Diffuser suchen, haben wir einen passenden Vergleich für Sie:
2.8 Smart befeuchten: Abschaltautomatiken sind bei Zerstäubern wichtiger als bei Verdunstern
Luftbefeuchter mit Ultraschall-Zerstäubern neigen zum Überfeuchten des Zimmers, weshalb einige mit Sensoren, Timer und Programmen ausgestattet wurden. So ausgerüstet, können sie ohne Beaufsichtigung betrieben werden.
Modelle, die ihre Befeuchterleistung nicht smart anpassen, müssen von Ihnen beaufsichtigt werden. Hier empfehlen sich Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit des Zimmers im Blick zu behalten.
Hinweis: Einstellmöglichkeiten sind bei Verdunstern nicht zwingend notwendig, da sie nicht Gefahr laufen, ihr Umfeld zu überfeuchten, doch bei den Zerstäubern wird es zum Luftbefeuchter-Testsieger-Kriterium: Zerstäuber, die ihre Befeuchtung selbständig anpassen können, sind nicht nur akut gut nutzbar, sondern auch für den Langzeiteinsatz tauglich.
Wer also einen besonders Leistungsfähigen Befeuchter für den Dauereinsatz sucht, sollte ein Modell mit Sensor, Abschaltautomatiken und Timer wählen (z. B. für das Schalfzimmer).
2.9 Laufzeiten: Mit einem großen Tank befeuchten Sie länger

Mit einer Befeuchtungs-Automatik ist der Tank eher halbvoll, denn halbleer.
Ein großer Wassertank garantiert lange Laufzeiten. Fasst der Tank mehr als zwei Liter, befeuchtet das Gerät ungefähr acht Stunden. Für einen gelegentlichen Einsatz ist die Tankgröße ausreichend.
Wird der Luftbefeuchter aber mehrere Tage in der Woche eingesetzt, werden Sie mit einem größeren Fassungsvermögen glücklicher: z. B. vier Liter oder mehr. Dies ist jedoch nur ein ungefährer Richtwert, da die Laufzeit stark von der Befeuchterleistung des Modells abhängig ist:
Je mehr Milliliter pro Stunde abgegeben werden, desto schneller leert sich der Tank.
Hinweis: Passt der Luftbefeuchter zudem selbständig seine Befeuchterleistung an, hält eine Tankladung wesentlich länger. Perfekt ist die Kombination aus beidem: Großer Tank und Befeuchtungs-Automatik.
Der Klarstein Monaco wird hier öfters positiv erwähnt, dennoch ist er nicht in der Bestenliste enthalten. Warum?
Sehr geehrte Herr Kuderer,
vielen Dank für Ihre Anmerkung zu unserem Luftbefeuchter-Test.
Wir haben Ihre Anmerkung notiert und werden bei der nächsten Aktualisierung eine Überprüfung oder Ergänzung vornehmen.
Wir weisen zudem darauf hin, dass die Auswahl stets auch von tagesaktuellen Kriterien (Produktaktualität, Verfügbarkeit, Preis, Lieferzeiträume) abhängig ist.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Im ihren vergleich wird niemals uber Ozon etwas mitgeteilt ,siehe mehr bei ein schwedisch untersuch