Nicht jedes Ecksofa ist ein Schlafsofa
Couchen, die lang und breit genug zum Liegen und Schlafen sind, gelten nicht gleich als Schlafsofa.
Der Unterschied besteht in ihrem Aufbau. So haben Sie bei Sofas, die gleichzeitig Schlafcouchen sind, die Möglichkeit, diese auszuziehen. Hierdurch erweitern Sie die Liegefläche und das Sofa kann als Bett genutzt werden.
In einigen Fällen haben Schlafsofas einen integrierten Bettkasten. Zusätzliche Bettwäsche lässt sich so ganz einfach im Sofa verstauen.
Sollten Sie bereits nach dem besten Sofa für Ihre Wohnung suchen, wird Ihnen aufgefallen sein, dass die Polstermöbel in verschiedenen Kategorien angeboten werden. Abgesehen von Polstermöbeln aus Leder oder Stoff, modernen und retro Sofas, haben Sie ebenfalls die Wahl zwischen Schlafsofas, Ecksofas, sogenannten Big- (bzw. Wohnlandschaften) und Einzelsofas.
Abgesehen vom Sofabezug und den passenden Sofakissen, sollten Sie sich überlegen, welche Sofa-Art am besten in Ihre Wohnstube passt. Manche Leute präferien vielleicht ein blaues oder ein rotes Sofa, weil es besser zum Rest der Einrichtung passt. Für Andere kommt vielleicht nur ein Ecksofa infrage. Dieses ist jedoch lediglich für drei Personen geeignet sind, während andere Sofas genug Platz für bis zu fünf Personen haben.
Einen genauen Einblick in die unterschiedlichen Sofa-Typen finden Sie in den nachfolgenden Kapiteln. Suchen Sie nach einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Vor- und Nachteile, finden Sie diese zusätzlich am End eines jeden Kapitels.
1.1. Bei besonders kleinen Räumen kaufen Sie ein platzsparendes Einzelsofa
Vorteilhaft an Einzelsofas ist, dass sie besonders wenig Platz brauchen und im Gegensatz zu größeren Couch-Arten weniger kosten. Geben Sie also für ein Einzelsofa mit Schlaffunktion und Bettkasten weniger als 300 Euro aus, müssten Sie bei einem Ecksofa mit den gleichen Eigenschaften rund 400 Euro zahlen. Leben Sie in einer WG oder haben Sie in Ihrer Wohnung nur wenig Platz für Möbel, sparen Sie mit diesen Sofa-Typ also nicht nur Platz, sondern zusätzlich auch Geld.

Auch kleine Zimmer können Sie gemütlich einrichten. Einzelsofas nehmen kaum Raum ein und bieten Platz für bis zu drei Personen.
Einen großen Pluspunkt bringen Einzelsofa in der Raumgestaltung mit sich. Während größere Sofas einen bestimmten Stil vorgeben, ist Ihrer Kreativität bei Einzelsofas keine Grenze gesetzt. Diese nutzen Sie entweder alleine oder als Sofa-Set. Kombinieren Sie Ihr Sofa mit anderen Polstermöbeln, wie Sesseln, und verpassen Sie Ihrem Zimmer das Design, das Ihnen vorschwebt.
Wegen des Sitzplatzes müssen Sie sich ebenfalls keine Sorgen machen. Bei Einzelcouchen finden Sie sowohl Sofas mit 2- als auch Sofas mit 3-Sitzer. Bevor Sie sich ein Einzelsofa zulegen, sollten Sie aber bedenken, dass es nicht so gut zum Liegen geeignet ist wie ein Ecksofa. So liegt die Länge dieser Couchen meist zwischen einem und zwei Metern. Die Liegefläche ist dabei kürzer, da Lehnen abgezogen werden müssen.
Suchen Sie ein Sofa in Chesterfield-Design, auf dem bis zu drei Personen Platz haben, werden Sie unter anderem beim Hersteller Invicta Interior fündig.
Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile von 2- und 3-er Sofas auf einen Blick:
Vorteile- günstiger als größere Sofa-Typen
- besonders für kleine Räume gut geeignet
- können gut als Set neben anderen Polstermöbeln stehen
Nachteile- sind unausgezogen nicht zum Liegen geeignet
1.2. Als perfekter Raumtrenner für mittelgroße Räume lohnen sich Ecksofas

Mehr als nur ein Raumtrenner: Haben Sie nicht genügend Platz zum Stellen, passen Ecksofas bequem in jede Nische.
Nicht immer ist in der Küche genügend Platz für einen Esstisch. Wollen Sie Ihr Wohnzimmer in eine Ess- und eine Fernsehecke unterteilen, lohnen sich Ecksofers besonders gut für Sie. So trennen diese bereits durch das Eck-Design die zwei Raumhälften optisch voneinander ab. Vorteilhaft hierbei: Sie sparen deutlich Geld, wenn Sie anstelle von zwei Einzelsofas oder einem Sofaset aus Sofa und Sesseln ein Ecksofa kaufen.
Eine weitere positive Eigenschaft der Ecksofas ist Ihre Gemütlichkeit. Während Einzelsofas oft nicht lang genug sind, dass Sie vernünftig auf ihnen liegen können, bieten Ecksofas genügend Platz für mindestens zwei liegende Personen. Wollen Sie darüber hinaus Gäste bei sich schlafen lassen, können Sie unter anderem beim Hersteller Mirjan24 oder B-famous Sofas finden, die eine Schlaffunktion und einen Bettkasten haben.
Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile von Ecksofas auf einen Blick:
Vorteile- können gut als Raumteiler genutzt werden
- große Liegefläche für bis zu zwei Personen
- im Ankauf günstiger als zwei Einzelsofas
- Platz für mehr als drei sitzende Personen
Nachteile- benötigen mehr Platz als Einzelsofas
- im Einzelpreis meist teurer als Einzelsofas
1.3. Besonders Luxuriös: Wohnlandschaften eignen sich nur in sehr großen Räumen

Sofalandschaften lohnen sich nur für Sie, wenn Sie besonders große Räume zur Verfügung haben.
Wohnlandschaften (auch Big Sofa genannt) sind für Sie geeignet, wenn Sie besonders große Zimmer haben. Sie finden diese Sofa-Typen in unterschiedlichen Preiskategorien. Dementsprechend finden Sie günstigere Modelle, die etwas mehr als 600 Euro, aber auch Sofamöbel, die über 3.000 Euro kosten.
Je nach Preisklasse bringen die Sofas dabei allerdings auch unterschiedliche Qualität mit. Der Hersteller Sofa Dreams bietet beispielsweise Wohnlandschaften an, bei denen Sie weitere Funktionen wie eine Relaxfunktion oder eine Getränkekühle auswählen können.
Abgesehen von der Größe und dem Komfort, haben viele Wohnlandschaften den Vorteil, dass sie zusätzliche Ablageflächen für Gläser oder Geschirr bieten. Wenn Sie Ihr Sofa nicht nur gelegentlich nutzen, sondern viel Zeit auf Ihm verbringen, ist dieser Sofa-Typ am besten für Sie geeignet. Hier geht es zum U-Sofa-Vergleich.
Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile der Wohnlandschaften auf einen Blick:
Vorteile- zusätzliche Funktionen und Ablageflächen für längeren Aufenthalt auf dem Sofa
- besonders viel Platz für bis zu sechs Personen
Nachteile- nur für besonders große Räume geeignet
- sehr teuer in der Anschaffung
- nimmt sehr viel Platz ein

Die Gemütlichkeit Ihrer Couch hängt nicht nur von der Sofa-Art ab. Über die Sofamatratze entscheiden Sie beispielsweise, wie ergonomisch und robust Ihr Sofa letztendlich ist.
Hatte für mein neues WG-Zimmer nach einem passenden Schlafsofa gesucht und bei euch gleich was passendes gefunden. Schön übrigens, dass ihr auch erklärt, wie man die verschiedenen Bezüge reinigen kann.
Lieber Ole,
vielen Dank für dein Lob. Es freut uns, dass wir dir weiterhelfen konnten und du ein Sofa für dich gefunden hast.
Mit freundlichen Grüße,
Ihr Vergleich.org-Team