Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die in einem Luftentfeuchter-Test von Interesse sind, wenn Sie den besten Luftentfeuchter kaufen möchten.
Luftentfeuchter-Typen
Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Arten von Luftentfeuchtungsgeräten, die wir Ihnen im Luftentfeuchter-Vergleich 2023 vorstellen möchten. Alle arbeiten mit unterschiedlichen physikalischen Prinzipien, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
3.1 Granulat-Entfeuchter oder Trockenmittel-Entfeuchter

Der Feuchtigkeitskiller entzieht der Luft Feuchtigkeit mithilfe eines Trockenmittels.
Diese Entfeuchter bestehen aus einem Behälter und einem chemischen Trockenmittel, welches die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, bis es selbst gesättigt ist. Es absorbiert das Wasser, daher nennt man diese Kategorie von Entfeuchtern auch Absorbtionsentfeuchter. Dann muss das Trockenmittel, meist ein Granulat oder Block, erneuert oder aufbereitet werden, damit der Luft weitere Feuchte entzogen werden kann.
Geeignet sind diese Raumentfeuchter aus dem Luftentfeuchter-Vergleich für kleine, abgeschlossene Räume, die nur über einen sehr geringen Luftaustausch verfügen. Anwendungsbeispiele sind Kleiderschränke, Autos (z. B. Saisonfahrzeuge, Caravans, Oldtimer, usw.) oder auch trockenliegende Boote. Diese Granulat-Entfeuchter arbeiten geräuschlos und sind kostengünstig. Zwar sind die Luftentfeuchter weniger leistungsfähig, aber im Gegensatz zu anderen Modellen unabhängig von der Umgebungstemperatur einsetzbar und daher auch für kühle Räume geeignet.
Vorteile- kostengünstig
- simpel zu bedienen
- unabhängig von Umgebungstemperatur
Nachteile- Trockenmittel muss immer wieder erneuert werden
- weniger leistungsfähig wie elektrische Entfeuchter
3.2 Kondensationsentfeuchter

Kondensationsentfeuchter werden elektrisch betrieben.
Die meisten handelsüblichen Luftentfeuchter für den Hausgebrauch gehören zum Typ Kondensationsentfeuchter. Diese Geräte werden elektrisch betrieben. Sie verfügen über ein Gehäuse, einen Kompressor und ein Kühlelement sowie einen Wassertank oder Schlauchanschluss. Letztlich ist das Funktionsprinzip sehr einfach: Ein Lüfter saugt die warme, feuchte Raumluft an und leitet sie über ein Kühlelement. Dadurch kondensiert der Wasserdampf, kühle trockene Luft wird aus dem Gerät geblasen. Der kondensierte Wasserdampf tropft in den Auffangbehälter, der regelmäßig geleert werden muss. Für einen Dauerbetrieb muss ein Schlauch angeschlossen werden, der das aufgefangene Wasser in einen Abfluss leitet.
Diese Luftentfeuchter haben besonders im Dauerbetrieb eine sehr gute Leistung, wenn die Luftfeuchtigkeit konstant gehalten werden soll. Sie sind teurer als die Granulat-Entfeuchter, verursachen Stromkosten und sind durch Kompressor und Lüfter nicht geräuschlos. Außerdem lässt ihre Wirkung nach, je kälter die Umgebungstemperatur ist. Dennoch sind sie die richtige Wahl, wenn Sie größere Räume entfeuchten wollen.
Vorteile- starke Entfeuchterleistung
- Dauerbetrieb möglich
- halten Luftfeuchtigkeit konstant
Nachteile- verbrauchen Strom
- mitunter laut
- kälteempfindlich
Achtung: Denken Sie daran, den Wasserbehälter regelmäßig zu leeren – sonst wird Ihr Luftentfeuchter schnell zum Luftbefeuchter!
3.3 Adsorptionstrockner
Adsorptionsentfeuchter sind eher unüblich, erzielen aber die besten Ergebnisse, wenn die Luftfeuchte schnell gesenkt werden soll. Sie arbeiten temperaturunabhängig und trocknen die Luft chemisch. Der eingebaute Lüfter leitet die Luft über ein Adsorptionsmittel wie Silikagel. Sie sind teuer, können dafür aber auch eine Luftfeuchtigkeit von 5 % relativer Feuchte erreichen – hier muss man vorsichtig sein, denn Holz beispielsweise kann sich verziehen, wenn es zu trocken wird. Sie eignen sich für kalte Räume oder zum Trocknen bei Minusgraden.
Vorteile- kälteunempfindlich
- sehr schnell und effektiv
- erreichen extrem niedrige Luftfeuchtigkeit
Nachteile- sehr teuer
- nicht für alle Einsatzzwecke geeignet
Weitere Kaufkriterien
Zusätzliche Kaufkriterien auf die Sie beim Kauf eines Luftentfeuchters achten sollten.
3.4.Raumgröße

Groß oder klein, das ist hier die Frage: Die Leistung des Luftentfeuchtungsgerätes sollte der Raumgröße angemessen sein.
Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie Ihren persönlichen Luftentfeuchter-Testsieger wählen, ist, wie groß der Raum ist, der entfeuchtet werden soll. Für Räume zwischen 20 und 50 m² ist ein Luftentfeuchtungsgerät mit Kondensationstechnologie am besten geeignet, für kleinere Räume bis 20 m² reicht ein Entfeuchter mit Trockenmittel aus.
3.5 Relative Luftfeuchte und Zielluftfeuchtigkeit
Wählen Sie ein Gerät auch abhängig davon, wie feucht der Raum ist und auf welchen Wert die Luftfeuchtigkeit sinken soll. Je höher die Entfeuchterleistung und die Leistung in Watt ist, desto schneller gelangen Sie an Ihr Ziel.
3.6 Größe des Wassertanks
Auch hier gilt: je größer, desto besser. Ein größerer Tank muss seltener geleert werden und der Luftentfeuchter kann demnach auch größere Räume schnell trockenlegen.
3.7 Stromverbrauch und Geräuschpegel
Kraftvolle Geräte mit Kondensationstechnologie verbrauchen meist mehr Strom, zwischen 250 und 350 Watt, schalten sich aber meist automatisch ab, sobald die Luftfeuchtigkeit unter den eingestellten Zielwert gesunken ist. Der verbaute Kompressor bewirkt eine Geräuschkulisse von etwa 40 Dezibel, daher sollten Sie diese Entfeuchter nicht unbedingt nachts im Schlafzimmer laufen lassen und eventuell auf einen Granulatentfeuchter zurückgreifen.
3.8 Bekannte Hersteller und Marken
- Aktobis
- Alfda
- Ariston
- Comedes
- Comfee
- Conopu
- De’Longhi
- Humydry
- Meaco
- Lipontan
- Pattex
- Pro Breeze
- Remko
- Suntec
- Trotec
- Wenko
Welches Gerät trocknet sich von innen selbst, oder lässt sich komplett innen abtrocknen, um Schimmel im Gerät zu verbinden?
Lieber Ben,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Luftentfeuchter-Vergleich.
Die Geräte verfügen über einen Behälter, in dem sich das der Luftfeuchtigkeit entzogene Wasser absetzt. Diesen Behälter können Sie ganz einfach leeren und trocknen, um Schimmel zu vermeiden. Im Gerät selbst bildet sich kein Wasser.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und wünschen Ihnen viel Freude bei der Suche nach einem passenden Produkt.
Viele Grüße
Vergleich.org
Hallo. Ist der De’Longhi DEX 16 Luftentfeuchter für Wandmontage geeignet?
Hallo Minh,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Luftentfeuchter-Vergleich.
Das genannte Modell ist eher ungeeignet, um es an der Wand anzubringen. Es hat Rollen und einen Tragegriff und ist auf einen mobilen Einsatz ausgelgt. Zudem befinden sich in an der Rückseite Luftschlitze.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
wo positioniere ich den Luftentfeuchter am besten? Ich habe wenig Platz im Raum – kann er auch direkt an der Wand stehen?
Hallo Bernd,
danke für Ihr Interesse an unserem Luftentfeuchter-Vergleich.
Die meisten Hersteller empfehlen, den Luftentfeuchter ca. 50 cm von einer Wand entfernt aufzustellen. Das ist notwendig, damit die Luft optimal zirkulieren und somit entfeuchtet werden kann. Ist Ihr Raum zu klein, können Sie den Abstand etwas verringern. Weniger als 20 cm sollten es jedoch nicht sein.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Beim Luftentfeuchter SUNTEC Luftentfeuchter DryFix 20 Lumio steht ein Stromverbrauch von 72 Watt. Auf der Käuferseite wird das Gerät mit 370 Watt Beschrieben. Welcher Wert ist der Richtige?
Hallo K. Bühnert,
vielen Dank für Ihre Anmerkung zu unserem Luftentfeuchter-Vergleich.
Sie haben recht und uns ist hier ein Tippfehler unterlaufen. 370 Watt ist natürlich der korrekte Wert und wir haben diesen auch in unserer Tabelle angepasst.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
wir sind vor kurzem in einen Neubau eingezogen. Leider ist während der Bauphase das Estrich-Trocknungsprogramm nicht gescheit durchgelaufen (Pumpe ist ausgefallen und musste irgendwann ausgetauscht werden). Wir haben trotzdem normal weitergebaut, weil von der Heizungsfirma keine Warnung oder Empfehlung kam. Es wurden Böden bzw. Fliesen verlegt und Tapeten geklebt.
Jetzt haben wir im gesamten Haus Schimmel hinter den Leisten (tlw. sichtbar; tlw. auch nur am modrigen Geruch erkennbar).
Ist es sinnvoll mit Luftentfeuchtern zu arbeiten oder sollten wir uns lieber direkt einen sog. Bautrockner in die Räume stellen?
PS: Alle Leisten wurden bereits von uns abmontiert.
Sehr geehrte Frau Fast,
wenn während Ihrer Bauphase Fehler entstanden sind, sollten Sie diese von einem Spezialisten begutachten lassen.
Anscheinend ist irgendwo die Wand nicht dicht, sodass Feuchtigkeit von Außen ins Haus gelangt (vermutlich entlang der Heizungsrohre).
Dies muss unbedingt ein Experte beurteilen, ggf. kann Ihre Verbraucherzentrale vor Ort jemanden empfehlen.
Der Schaden muss zuerst behoben werden, denn sonst lässt sich der Schimmel nicht aufhalten.
Nachdem der Schaden identifiziert und behoben ist, können Sie daran gehen den Schimmel zu entfernen:
Verschimmelte Holzleisten und Tapeten müssen speziell entsorgt werden, da die Pilzsporen darin giftig für menschliche Atemwege sind.
Wenn Sie dies selbst machen, tragen Sie unbedingt einen Atemschutz!
Zum weiteren Entfeuchten des Mauerwerks reicht ein Luftenfeuchter nicht aus. Hier brauchen Sie schwereres Gerät, wie einen Bautrockner.
Was Sie bei einem Bautrockner beachten müssen, haben wir hier erklärt: zum Bautrockner-Vergleich
Hoffentlich konnten wir Ihnen weiterhelfen!
Ihr Vergleich.org-Team