
Beim Kauf eines Autoradios, wie von BMW beispielsweise, muss immer auf die Maße geachtet werden, sodass ein Einbau problemlos möglich ist.
Ein Autoradio stellt einen Hörfunkempfänger dar, der für den Einbau in Kraftfahrzeugen optimiert wurde. Pkws haben meistens eine Autobatterie die eine Spannung von 12 Volt liefert. Ein Autoradio muss mit so einer geringen Spannung laufen können. Außerdem sollte es stoßfest und unempfindlich gegen große Temperaturschwankungen sein.
Was ist DAB?
DAB steht für Digital Audio Broadcasting und beschreibt das neue Digitalradio. Durch die neuen digitalen Kanäle soll die Musik oder das Radioprogramm in einer deutlich besseren Qualität übermittelt werden. Der normale Rundfunk UKW sollte eigentlich bis 2012 abgeschaltet werden. Da sich DAB bis heute allerdings als Audio-Sendequelle nicht durchsetzen konnte, wurde die Abschaltung der UKW-Kanäle auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die Größe der Radios ist eigentlich genormt. Dennoch gibt es dort mittlerweile einige Unterschiede, auch wenn wir uns im Autoradio-Vergleich nur auf 1-DIN-Produkte beschränkt haben. Es gibt noch Doppel-DIN-Radios, die die doppelte Höhe haben. Für die meisten alten Autos sind jedoch die einfachen DIN-Radios ausreichend. Doppel-DIN-Radios werden derzeit erst in neuen Kraftfahrzeugen verbaut. Wir haben Doppel-DIN-Autoradios aus diesem Grund nicht in unserem Vergleich untersucht.
Empfangen können Autoradios meistens UKW (Ultrakurzwelle oder englisch FM-Radio), Mittelwelle, Lang- und Kurzwelle. Vereinzelt gibt es auch Geräte, die DAB (Digitalradio) nutzen. Derzeit sind sie jedoch die Ausnahme, da der Empfang nicht in allen Regionen Deutschlands wirklich gut ist. In unserem Autoradio-Vergleich kommen DAB-Radios deshalb auch nur vereinzelt vor. Sollten Sie Probleme mit dem Radio-Empfang haben, können Sie zu einem Entstörfilter für Autoradios greifen.

Wie wir erkennen können, gehört zum Funktionsumfang dieses BMW-Autoradios auch ein CD-Spieler.
Damit Sie nicht auf das Radioprogramm so stark angewiesen sind, gibt es mittlerweile auch Autoradios mit CD-Player oder MP3-Player. Mit Ihnen können Sie die eigene Musik direkt über das Radio laufen lassen und benötigen keinen FM-Transmitter mehr – ein USB-Stick genügt. Autoradios mit USB-Anschluss sind aus diesem Grund recht weit verbreitet. Sicherlich gibt es mittlerweile auch ein Autoradio mit Navi, allerdings stellen Sie die Ausnahme dar, so dass kein Autoradio mit Navi in unserem Autoradio Vergleich 2025 vorkommt. Ein Autoradio mit USB-Anschluss hat Vor- und Nachteile, die wir Ihnen im Folgenden kurz auflisten möchten.
Vorteile- viele Wiedergabemöglichkeiten
- Unabhängigkeit vom Radioprogramm
- Unabhängigkeit vom Radioempfang
Nachteile- höhere Anschaffungskosten
Die hochwertigen Produkte von JVC, Kenwood, Blaupunkt und Sony können als Autoradio mit Freisprechanlage überzeugen. Ein Autoradio mit Freisprechanlage verfügt über ein Mikrofon. Die Nutzung mit dem Handy oder Smartphone wird entweder über Bluetooth oder den AUX-IN-Anschluss gewährleistet. Sie sollten von einem Autoradio mit Freisprechanlage jedoch nicht zu viel erwarten, denn auch bei den Markenherstellern Pioneer und Blaupunkt werden manchmal Aussetzer bemängelt. So zuverlässig wie ein richtiges Bluetooth-Headset sind die Geräte nicht.

Optisch eher schlichtes Radio von Kenwood.
Mittlerweile gibt es auch Autoradios mit Bildschirm, auf denen zusätzliche Multimedia-Inhalte angesehen werden können. Sie stellen aber ebenfalls eine Seltenheit dar. Außerdem sollten Sie die Autoradios mit Bildschirm während der Fahrt nicht verwenden, da Sie dadurch zu sehr abgelenkt werden könnten. Der Hersteller XOMAX hat sich mit der Entwicklung sehr lange beschäftigt. Neben Audio-Dateien können auch Videos und Filme abgespielt werden, so dass das Multimedia-Angebot vergrößert wird. Vor allem im Wohnmobil kann ein solches Autoradio nützlich sein, wenn Sie nach der Fahrt noch einen Film auf DVD schauen möchten. In einem normalen Auto sind die Autoradios mit Bildschirmen eher ablenkend.
ich mag autoradios. danke!