2.1. Sektionaltor
Sicherheit geht vor!
Bei all den Vorschriften, die die EU für Produkte erlässt, gibt es auch ein paar, die besonders wichtig sind. Auch bei Garagentorantrieben gibt es da eine: die Abschaltautomatik, auch Hinderniserkennung genannt. Diese ist standardmäßig eingebaut und sorgt dafür, dass das Tor sofort stoppt und ein Stück nach oben gezogen wird, sobald ein Hindernis wie etwa ein Ball oder Kleinkind wahrgenommen wird. Dieser sichere Schutz vor dem Einklemmen ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor und deswegen Pflicht.
Ein Sektionaltor ist der Länge nach in mehrere klappbare Ebenen getrennt. Durch diesen Gelenkmechanismus kann es nach oben und unten gelassen werden, ohne, dass es nach außen oder innen Platz benötigt. Diese Art von Garagentor ist aus technischer Sicht das modernste Tor-Modell. Es eignet sich besonders gut für größere Fahrzeuge, weil es wenig Platz unter der Garagendecke benötigt. Oft kommen Sektionaltore auch schon mit einem eigenen Antrieb daher, ansonsten kann sich hier eine Anschaffung eines Garagentorantriebs lohnen.

Dieser Schellenberg-Garagentorantrieb ist für für Sektional- und schienengeführte Schwingtore, wie wir feststellen.
2.2. Schwingtor / Kipptor
Der Name des Schwingtors verrät schon etwas über seine Öffnungsweise. Wenn es sich öffnet, sollten Sie einen Abstand bewahren, der der Hälfte der Torlänge entspricht. Das ist nötig, weil es sich nach außen schwingend in einem Halbkreis, der nach vorne heraus ragt, in eine waagerechte Position bringt, sodass es per Hebelarm-Konstruktion unter die Decke der Garage geschoben wird. Das Kipptor funktioniert in ähnlicher Weise, kippt aber wortwörtlich ein Stück weit nach innen und braucht nicht so viel Raum nach außen hin, um in die Waagerechte zu kommen. Wenn Sie ein solches Tor mit einem Garagentorantrieb ausstatten wollen, brauchen Sie einen Kipptorbeschlag für den Antrieb, den es separat zu erwerben gibt.

Bei unserer Recherche finden wir heraus, dass dieser Schellenberg-Garagentorantrieb ein smartes Gerät ist, das per Funk gesteuert wird.
2.3. Rolltor

Der Garagentorantrieb findet unter der Decke Platz.
Ein Rolltor funktioniert nahezu wie ein Rolladen am Fenster. Es ist in so viele längliche Abschnitte unterteilt, dass es sich platzsparend aufrollen lässt. Es ist durch seine eigene Halterung und elektrische Auf- und Abrollfunktion aber quasi schon mit einem eigenen Antrieb ausgestattet. Da ein Garagentorantrieb mit einer eigenen Schiene funktioniert, wäre er hier überflüssig.
2.4. Flügeltor
Ein Flügeltor ist eine sehr alte Tor-Variante. Es besteht aus zwei Hälften, die entweder nach innen oder außen geschwungen werden müssen. Sie beanspruchen dort dann auch entsprechend viel Platz und müssen verkeilt werden. Selbst dann sind sie aber auch noch anfällig für Windböen, die sie zuschlagen könnten. Im Winter kommt noch ein weiterer Nachteil hinzu, denn der Schnee auf dem Boden ist ein blockierendes Hindernis, das erst aus dem Weg geräumt werden muss. Auch für ein Flügeltor erweist sich ein Garagentorantrieb als nicht brauchbar. Es gibt hier aber speziellere Drehtorantriebe (auch bekannt als Flügeltorantriebe), die diese Vorgänge automatisieren können.
Kommentare (4) zum Garagentorantrieb Vergleich
Sehr geehrte Damen und Herren,
für unser Hörmann Sektionaltor 5,01m x 2,51m groß, mit automatischen Torantrieb Steinau P90 erfolgte Installation und Inbetriebnahme im November 2013, die Situation ist seitdem unverändert. Die Doppelgarage nutzen unser Mieter sowie meine Familie.
Ein nachfolgend beschriebener Schaden ist entstanden, weil wegen der Impulsschaltung bei mehreren Fernbedienungen für die gleiche Garage eine Fehlbedienung möglich ist.
M.E. ist das Produkt nicht sicher, denn auch Fehlbedienung, z.B. versehentliches Drücken des Knopfes der Fernbedienung darf keinen Sach- oder Personenschaden anrichten!
Schadenshergang:
Vor 1 Monat habe ich das Garagentor mit der Fernbedienung geöffnet, mich dann in mein Auto gesetzt und zum Verlassen der Garage den Gang eingelegt. In dem Moment kann ich sicherlich den Verkehr hinter mir pflichtgemäß kontrollieren, aber bedingt durch die möglichen Blickwinkel aus dem PKW heraus ist die rückwärtige Sicht auf ein herunterfahrendes Tor, wenn überhaupt, nur noch stark eingeschränkt möglich. Das der Mieter in dem Moment, noch ohne Sichtkontakt, das Tor öffnen wollte und konnte, war von mir beim Herausfahren nicht zu ahnen.
Dadurch, das sich das Tor mit der gleichen Funktionstaste per Impulsschaltung hebt und senkt, war es erst möglich, das sich das Tor, nicht wie vom Mieter beabsichtigt hob, sondern senkte, wobei es dann leider zum Zusammenstoß vom Pkw- Heck mit der gummierten Unterkante des Sektionaltores kam. Zurück bleiben ein Lackschaden an der Heckklappe des erst 6 Monate alten Autos und eine leichte Delle an der untersten Lamelle des Sektionaltores. Dieser Schaden wurde Fa. Steinau und Fa Hörmann angezeigt und gebeten innerhalb der 10 Jahre währenden Produkthaftung zu helfen. Beide nehmen sich nichts an und plädieren auf Fehlbedienung des Mieters / meinerseits!
Dieser Schaden hätte aber m.E. vermieden werden können, wenn z.B. die Fernbedienung nicht nur einen von vier möglichen Knöpfen für das Heben und Senken nutzen würde, sondern mindestens 2 Knöpfe, den einen Knopf für das Anheben und den anderen Knopf für das Senken. Wenn beide Nutzer ( Mieter und ich) das gleiche beabsichtigen, käme es bei Nutzung von 2 Knöpfen nur zur Bestätigung des Befehls ÖFFNEN nicht jedoch zur Umkehrung des Befehls, den man gar nicht möchte, wie im Falle mit nur einem aktiven Knopf.
Auf diesen Vorschlag gehen die genannten Firmen erst garnicht ein.
Bedingt durch dieses Defizit haben wir aber leider nun den Schaden.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Garagentorantrieb-Vergleich.
Wir freuen uns, dass Sie Ihre anders gearteten Erfahrungen mit uns und unseren Lesern teilen und so dazu beitragen, einen tieferen Einblick in die Qualität des Produkts zu bekommen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Kann ich den Rademacher RolloPort S1 650N-1 für ein Schwingtor verwenden?
Ihr Joni
Hallo Joni,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Garagentorantrieb-Vergleich.
Ja, laut Hersteller ist der Antrieb auch für Schwingtore mit einer maximalen Torhöhe von 2.240 mm geeignet.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team