Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Unterstellbock ist eine Fahrzeugstütze zum Aufbocken, die im Vergleich zu einem Wagenheber einen wesentlich stabileren Stand ermöglicht. Meistens werden vier Stützböcke benutzt, um das Fahrzeug komplett „in der Luft stehen“ zu lassen.
  • Unterstellböcke sind höhenverstellbar und halten unterschiedliche Traglasten aus. Informieren Sie sich am besten vorab über die Höhe und das Gewicht des anzuhebenden Autos, um Fehlkäufe zu vermeiden.
  • Ein Stützbock kann einen Wagenheber nicht ersetzen. Dieser muss zunächst das Auto anheben, bevor Sie die Böcke zur Stabilisation unter das Auto stellen können.

Unterstellbock Test
Sind Sie handwerklich begabt und beherrschen die notwendigen Handgriffe, um Reparaturen wie etwa einen Reifenwechsel an Ihrem Auto, Van, Geländewagen oder gar Wohnmobil oder Kleinlaster vorzunehmen? Wenn Sie dafür nicht notwendigerweise jedes Mal eine teure Autowerkstatt beauftragen wollen, weil Sie neben dem nötigen Knowhow eigentlich nur noch das passende Werkzeug besorgen müssen, sind Sie mit wenigen, richtigen Anschaffungen schon bestens gerüstet.

Als eines dieser Hilfsmittel ist ein Unterstellbock günstig und hält Ihr Fahrzeug als stabile Stütze in der Luft, damit Sie darunter werkeln können. In unserem Unterstellböcke-Vergleich 2023 inklusive Kaufberatung erklären wir, auf welche Kriterien Sie beim Gebrauch achten müssen, um Ihren persönlichen Unterstellbock-Testsieger zu finden und damit Sie genau wissen, welchen Unsterstellblock Sie kaufen können.

1. Hebt der Wagenheber und der Unterstellbock stützt`?

Den Riegel vorschieben

Lobenswerterweise verfügen fast alle Unterstellböcke über Verriegelungen, mit denen die Höhenverstellung festgesetzt werden kann. So können sie bei Belastung nicht zusammenrutschen und Sie werden nicht unter dem Auto begraben. Oft wird dies mittels eines Metallstifts erreicht, der seitlich durch das Rohr geschoben werden muss oder durch einen Hebel. Beachten Sie dies unbedingt, sonst drohen ernsthafte Verletzungen.

Vorab muss gesagt werden, dass die auch als Aufbockblock, Stützbock oder Abstellbock bekannte Stütze eben genau das ist: eine Säule zur Stabilisation. Ein Unterstellbock ist nicht in der Lage, gleichzeitig auch die Funktion eines Wagenhebers auszuüben. Sie müssen das Auto also zunächst per Wagenheber auf eine ausreichende Höhe bringen, um dann die Unterstellböcke darunter zu platzieren.

Je nachdem, welche Arbeiten Sie bei dem Fahrzeug vornehmen wollen, benötigen Sie zwei oder vier solcher Stützböcke, die an den passenden Stellen am Fahrzeugboden (auch Aufnahmepunkte genannt) platziert werden müssen.

Bevor wir zu den wichtigsten Kriterien von Stützböcken kommen, haben wir Ihnen die gängigsten Vor- und Nachteile aufgelistet:

    Vorteile
  • erhöhen die Sicherheit
  • schaffen hohe Traglast
  • sind langlebig
    Nachteile
  • müssen vierfach gekauft werden
  • kein Ersatz für Wagenheber

2. Der typische Ablauf – Wie verwendet man einen Unterstellbock?

Nehmen wir einen beispielhaften Arbeitsvorgang am Auto, den Sie ohne Werkstatt selbst vornehmen wollen: den Reifenwechsel. Wenn Sie Sätze für Sommer- und Winterreifen besitzen, wird so ein Austausch jedes halbe Jahr fällig und kann mit der Zeit eine ordentliche Summe an Geld kosten, wenn Sie das stets den Fachmann erledigen lassen. Wenn Sie das selbst in die Hand nehmen wollen, braucht es folgende Arbeitsschritte, in denen die Unterstellböcke eine zentrale Rolle spielen:

2.1. Aufbocken

Unterstellböcke mit Gewindespindel

Unterstellböcke werden am Unterboden des Fahrzeugs angebracht.

Zunächst wird der Wagenheber unter dem Fahrzeug platziert und hebt es in eine für Sie passende Höhe. Auf den Wagenheber, als einzige Stütze für das Auto, zu vertrauen und sich darunter zu begeben, wäre aber nicht nur waghalsig, sondern auch lebensgefährlich. Hier kommen jetzt die Unterstellböcke ins Spiel, die idealerweise an vier Punkten in quadratischer Form unter dem Wagen aufgestellt werden.

Verstellen Sie sie in der Höhe soweit, bis nichts mehr wackelt und alles stabil steht. Dann können Sie den Wagenheber entfernen und sehen damit gleichzeitig aus sicherem Abstand, ob die Last von den Stützen zuverlässig getragen wird.

2.2. Reifenwechsel

Beim Reifenwechsel an sich müssen Sie, je nach Equipment, ganz schön an den Reifenmuttern schrauben. Diese Bewegungen übertragen sich auch auf die Karosserie, weshalb wir empfehlen, dass Sie zwischendurch immer mal einen Blick auf die Stützböcke werfen.

Sollten diese sich wider Erwarten verschieben oder wackeln, erfordert das Ihre höchste Aufmerksamkeit und sollte behoben werden, bevor der Reifenwechsel fortgesetzt wird. Die Reifen selbst sollten ebenso fachgerecht gelagert werden. Hierfür eignet sich ein Felgenbaum bestens, zu dem wir auch einen Vergleich geschrieben haben.

2.3. Abbocken

Sind die Räder ausgetauscht und fest montiert, muss das Auto natürlich auch wieder zurück auf den Boden. Bevor Sie aber die Unterstellböcke kleiner stellen, um sie unter dem Auto wegzunehmen, muss der Wagenheber wieder her. Dieser muss wieder als kleine Hebebühne die Schwerlast tragen und gibt Ihnen so die Zeit, die Stützböcke einzusammeln. Erst dann kann auch der Wagenheber herabgelassen werden und das Fahrzeug steht wieder auf sicherem Grund.

3. Welche Kaufkriterien für Unterstellböcke sind wichtig?

Bevor Sie sich einen Unterstellbock kaufen, sollten Sie vorher ein klares Anforderungsprofil im Kopf haben. Unsere Kriterien-Tabelle hilft Ihnen bei der Orientierung.

Kaufkriterien Beschreibung

Höhe

Da sich der Abstand zwischen Unterboden und Untergrund je nach Modell unterscheidet, sind Unterstellböcke in dieser Hinsicht verstellbar. Das ist praktisch und erlaubt es Ihnen, auch unterschiedlichste Fahrzeuge abzustützen.

Bei den im Handel erhältlichen Unterstellbock-Typen gibt es unterschiedliche Minimal- und Maximalhöhen, was vorab einen genaueren Blick erfordert. Wie hoch ist Ihr Fahrzeug, wenn es auf dem Boden steht und wie hoch wollen Sie es mit dem Wagenheber aufbocken? Hier ungefähre Werte zu kennen, vermeidet Fehlkäufe.

Stufen

In unserem Unterstellböcke-Vergleich ist jeder Unterstellbock höhenverstellbar, jedoch gibt es Unterschiede bei den Abstufungen. Modellen, die drei Stufen aufbieten, stehen Konkurrenzprodukte gegenüber, die bis zu 13 kleinschrittige Stufen ermöglichen.

Je mehr Stufen zur Auswahl stehen, desto flexibler anpassbar ist ein Unterstellbock auf verschiedene Größen, was besonders dann Sinn macht, wenn Sie mehrere, unterschiedliche Fahrzeuge bearbeiten müssen.

Traglast

Die zulässige Traglast ist das wichtigste Kriterium für jeden Unterstellbock. Er muss in der Lage sein, das Fahrzeug stabil und standfest in der Höhe zu halten, letztlich hängt Ihre Gesundheit davon ab. Oft anzutreffen sind Stützbock-Ausführungen für Traglasten-Kategorien bis zu
  • 2.000 kg
  • 3.000 kg
  • 6.000 kg

Obgleich ein einzelner Unterstellbock in der Lage sein kann, drei Tonnen oder mehr zu stützen, ist es jedoch mit einem kaum getan; meist sind zwei oder vier Böcke im Einsatz, damit das Fahrzeug stabil und gleichmäßig gestützt werden kann.

Einzel oder Doppel? Ein wachsames Auge sollten Sie zudem darauf haben, wie der Hersteller die Traglast errechnet. Oftmals werden sie im Zweier-Set verkauft und es kann vorkommen, dass Anbieter die Tragfähigkeit beider Böcke addiert angeben. Achten Sie daher unbedingt darauf, wie viel Gewicht ein einzelner Unterstellbock zu schultern im Stande ist. Für die obige Tabelle in unserem Unterstellböcke-Vergleich haben wir bei diesem Punkt mit „max. Einzel-Traglast“ ganz bewusst eine unmissverständliche Bezeichnung gewählt.

4. Welche Hersteller und Marken sind beliebt?

Stützböcke gehören zum großen Geschäftsfeld des Autozubehörs. Entsprechend viele Hersteller und Marken produzieren hierfür ihre Produkte und buhlen um Kunden. Einige davon haben wir Ihnen hier aufgelistet:

  • DEMA
  • Holzinger
  • Unitec
  • Heyner
  • Vigor
  • Fiamma
  • Rodcraft
  • Hazet
  • Kunzer
  • ProPlus
  • Goodyear
  • Michelin
  • Einhell
  • Draper
  • BITUXX
  • TecTake
  • Timbertech
  • Carpoint
  • Kraftwerk
  • Mannesmann
  • Torrex
  • Alpin
  • Güde
  • DKB

Sicherheit wiegt schwer: Selbstverständlich sollten Sie vorab klären, wie schwer Ihr Wagen ist. Das Leergewicht lässt sich zumeist im Handbuch finden. Um hier sicher zu gehen, ist es zu empfehlen, dass Sie den Wagen vor dem Reifenwechsel von zusätzlichem Ballast, der etwa im Kofferraum liegt, befreien, sonst kann es passieren, dass er schwerer ist als Sie selbst dachten. Wird die zulässige Traglast überschritten, kann auch der beste Unterstellbock nichts mehr ausrichten.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Unterstellböcke

5.1. Gibt es einen Unterstellböcke-Test der Stiftung Warentest?

Auto auf Unterstellböcke stellen

Unterstellböcke sind in der Höhe verstellbar.

Die Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Unterstellböcke-Test durchgeführt. In einer Meldung vom Februar 2015 wies man jedoch auf ein Gerichtsurteil hin, das festlegte, dass Vollkaskoversicherungen auch dann den Schaden zu bezahlen haben, wenn ein Auto beim Radwechsel vom Wagenheber rutscht.

So ein Unfall illustriert sehr gut, welche zusätzliche Absicherung Unterstellböcke liefern können, verringern sie die Wahrscheinlichkeit eines überlasteten Wagenhebers doch deutlich.

» Mehr Informationen

5.2. Ich habe zwei baugleiche Unterstellböcke unterschiedlicher Firmen gefunden. Was bedeutet das?

Das kann bedeuten, dass unterschiedliche Hersteller bei derselben Produktionsfabrik eine große Stückzahl abgenommen haben. Bis auf den Firmennamen oder die Farbe ist die Bauart mit all ihren Vor- und Nachteilen identisch. In dem Fall lohnt sich ein Blick auf den ausgerufenen Preis. Aufmerksame Käufer wissen, dass hier bares Geld zu sparen ist, ohne, dass man einen Qualitätsverlust gegenüber dem teureren Exemplar in Kauf nehmen muss.

» Mehr Informationen

5.3. Ich habe Angst vor Kratzern durch den Unterstellbock, welche Optionen habe ich?

Landwirtschaftsmaschine

Achten Sie darauf, dass der Stützbock verriegelt ist, um die Stabilität zu gewährleisten.

Es gibt Modelle, die eine Gummiauflage mitbringen. Dank dieser trifft Metall nicht auf Metall und sorgt für Kratzer. Alternativ berichten manche Kunden, dass sie selbst aktiv wurden und einen weicheren Stoff dazwischen legten, um Beschädigungen am Lack oder Unterboden zu umgehen.

» Mehr Informationen

5.4. Wo muss ich die Unterstellböcke anbringen?

Am Unterboden eines Fahrzeugs gibt es Aufnahmepunkte, die zum Anheben (beispielsweise von den Stützarmen einer Hebebühne) genutzt werden. Dort verlaufen keine sensiblen Leitungen oder Bauteile, die beim Hebevorgang beschädigt werden können. Diese Stellen eignen sich auch sehr gut für Stützböcke. Achten Sie jedoch darauf, dass die Stützböcke an derselben Achse und auf derselben Höhe zueinander stehen.

In diesem anschaulichen Video führt ein Hobbyhandwerker vor, wie er seinen Wagen auf vier Stützböcke stellt:

» Mehr Informationen

Unterstellböcke von wie vielen unterschiedlichen Herstellern wurden für den Vergleich auf Vergleich.org herangezogen?

Das Team der VGL Publishing hat 19 Unterstellböcke von 17 verschiedenen Herstellern für den Vergleich herangezogen, um Kunden die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu präsentieren. Wählen Sie in unserem großen Unterstellböcke-Vergleich aus Marken wie Torin, DEMA, Vigor, BGS technic, Verda, BGS, Silverline, Dunlop Automotive, MS-Point, Pro-Lift, AmazonBasics, Fiamma, Tintenpool 1, WALTER, TecTake, Michelin, Unitec. Mehr Informationen »

Welche Unterstellböcke aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet unser Preis-Leistungs-Sieger Verda SNxxxx. Für unschlagbare 51,89 Euro bietet der Unterstellbock die besten Eigenschaften. Mehr Informationen »

Welcher Unterstellbock aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden besonders häufig bewertet?

Besonders häufig wurde der Torin T43202 von Kunden bewertet: 13167-mal haben Käufer den Unterstellbock bewertet. Mehr Informationen »

Welcher Unterstellbock aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzt mit der höchsten Anzahl an Sternen?

Der Torin T43202 glänzt mit einer Kundenbewertung von 4.7 von 5 Sternen. Der Unterstellbock hat somit den meisten Kunden gut gefallen. Mehr Informationen »

Welche Unterstellböcke aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzen mit einer besonders guten Bewertung durch die Redaktion?

Mit der Bestnote "SEHR GUT" glänzen 8 der im Vergleich vorgestellten Unterstellböcke. Die VGL-Redaktion hat folgende Modelle mit der Spitzennote ausgezeichnet: Torin T43202, DEMA 910263-24420, Vigor V2648, BGS 3016 | Unterstellböcke, Verda SNxxxx, BGS 3014, Silverline 580486 und Dunlop Automotive Unterstellbock. Mehr Informationen »

Welche Unterstellböcke hat das Team der VGL Publishing im Unterstellböcke-Vergleich zusammengetragen?

Das VGL-Team hat sich äußerste Mühe gegeben, eine breite Auswahl an Produkten im Unterstellböcke-Vergleich für Sie zusammenzutragen. Darunter befinden sich: Torin T43202, DEMA 910263-24420, Vigor V2648, BGS 3016 | Unterstellböcke, Verda SNxxxx, BGS 3014, Silverline 580486, Dunlop Automotive Unterstellbock, MS-Point 15211, Pro-Lift Unterstellbock, Amazon Basics SW-STJK03, Fiamma 0732059778264, Tintenpool 15321, WALTER T43004, TecTake 800304, Michelin 92417/009557, Unitec 10911, Silverline 676260 und Unitec 10899. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Unterstellböcke interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Unterstellbock-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Stützbock“, „Auto-Unterstellböcke“ und „BGS 3014“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »