Das Wichtigste in Kürze

  • Das Autoradio stellt eines der wichtigsten Geräte der Car-HiFi-Anlage dar. Die meisten Autofahrer schätzen den Verkehrsfunk, der auch über die aktuellen Blitzer informiert.
  • Wenn Sie mit dem Radioprogramm unzufrieden sind, können zusätzliche Wiedergabemedien wie CDs, MP3-Player oder das Smartphone für Abwechslung sorgen. Die meisten Hersteller haben aus diesem Grund Radios, die neben dem UKW-Empfang auch MP3- oder WMA-Dateien abspielen können.
  • Alle Autoradios konnten mit einem RDS-Empfänger überzeugen. Das Radio-Data-System gibt Ihnen weitere Informationen über das gespielte Lied und den Interpreten beim Hörfunkempfang.

autoradio-test
Ein Autoradio gehört, wie ein Feuerlöscher fürs Auto, mittlerweile zum unbedingt notwendigen KFZ-Zubehör. Es handelt sich quasi um eine Stereoanlage für unterwegs, die beim seichten Fahren für die richtige Atmosphäre sorgt. Da spielt es keine Rolle, ob Sie einen VW, BMW oder einen flotten Fiat oder Renault besitzen. Ohne richtiges Autoradio kann das Fahrgefühl schnell verloren gehen.

Doch ein Autoradio, das wichtigste Zubehör der Car-Hifi-Anlage, schafft nicht nur eine gute Atmosphäre, sondern gibt Ihnen auch hilfreiche Informationen zur Verkehrslage, den aktuellen Blitzern und anderen wichtigen Nachrichten (z. B. den Spielstand des Bundesligaspiels). Damit Sie nicht irgendein günstiges Autoradio kaufen, sondern das beste Autoradio für Ihre Zwecke, soll Ihnen unsere Kaufberatung zum Autoradio-Vergleich 2023 die wichtigsten Kriterien für den Erwerb näher bringen und am Ende auch zeigen, wie Sie das neue Autoradio einbauen können.

1. Was ist ein Autoradio?

Ein Autoradio stellt einen Hörfunkempfänger dar, der für den Einbau in Kraftfahrzeugen optimiert wurde. Pkws haben meistens eine Autobatterie die eine Spannung von 12 Volt liefert. Ein Autoradio muss mit so einer geringen Spannung laufen können. Außerdem sollte es stoßfest und unempfindlich gegen große Temperaturschwankungen sein.

Was ist DAB?

DAB steht für Digital Audio Broadcasting und beschreibt das neue Digitalradio. Durch die neuen digitalen Kanäle soll die Musik oder das Radioprogramm in einer deutlich besseren Qualität übermittelt werden. Der normale Rundfunk UKW sollte eigentlich bis 2012 abgeschaltet werden. Da sich DAB bis heute allerdings als Audio-Sendequelle nicht durchsetzen konnte, wurde die Abschaltung der UKW-Kanäle auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Größe der Radios ist eigentlich genormt. Dennoch gibt es dort mittlerweile einige Unterschiede, auch wenn wir uns im Autoradio-Vergleich nur auf 1-DIN-Produkte beschränkt haben. Es gibt noch Doppel-DIN-Radios, die die doppelte Höhe haben. Für die meisten alten Autos sind jedoch die einfachen DIN-Radios ausreichend. Doppel-DIN-Radios werden derzeit erst in neuen Kraftfahrzeugen verbaut. Wir haben Doppel-DIN-Autoradios aus diesem Grund nicht in unserem Vergleich untersucht.

Empfangen können Autoradios meistens UKW (Ultrakurzwelle oder englisch FM-Radio), Mittelwelle, Lang- und Kurzwelle. Vereinzelt gibt es auch Geräte, die DAB (Digitalradio) nutzen. Derzeit sind sie jedoch die Ausnahme, da der Empfang nicht in allen Regionen Deutschlands wirklich gut ist. In unserem Autoradio-Vergleich kommen DAB-Radios deshalb auch nur vereinzelt vor. Sollten Sie Probleme mit dem Radio-Empfang haben, können Sie zu einem Entstörfilter für Autoradios greifen.

Damit Sie nicht auf das Radioprogramm so stark angewiesen sind, gibt es mittlerweile auch Autoradios mit CD-Player oder MP3-Player. Mit Ihnen können Sie die eigene Musik direkt über das Radio laufen lassen und benötigen keinen FM-Transmitter mehr – ein USB-Stick genügt. Autoradios mit USB-Anschluss sind aus diesem Grund recht weit verbreitet. Sicherlich gibt es mittlerweile auch ein Autoradio mit Navi, allerdings stellen Sie die Ausnahme dar, so dass kein Autoradio mit Navi in unserem Autoradio Vergleich 2023 vorkommt. Ein Autoradio mit USB-Anschluss hat Vor- und Nachteile, die wir Ihnen im Folgenden kurz auflisten möchten.

    Vorteile
  • viele Wiedergabemöglichkeiten
  • Unabhängigkeit vom Radioprogramm
  • Unabhängigkeit vom Radioempfang
    Nachteile
  • höhere Anschaffungskosten

Die hochwertigen Produkte von JVC, Kenwood, Blaupunkt und Sony können als Autoradio mit Freisprechanlage überzeugen. Ein Autoradio mit Freisprechanlage verfügt über ein Mikrofon. Die Nutzung mit dem Handy oder Smartphone wird entweder über Bluetooth oder den AUX-IN-Anschluss gewährleistet. Sie sollten von einem Autoradio mit Freisprechanlage jedoch nicht zu viel erwarten, denn auch bei den Markenherstellern Pioneer und Blaupunkt werden manchmal Aussetzer bemängelt. So zuverlässig wie ein richtiges Bluetooth-Headset sind die Geräte nicht.

Kenwood Bluetooth Autoradio

Optisch eher schlichtes Radio von Kenwood.

Mittlerweile gibt es auch Autoradios mit Bildschirm, auf denen zusätzliche Multimedia-Inhalte angesehen werden können. Sie stellen aber ebenfalls eine Seltenheit dar. Außerdem sollten Sie die Autoradios mit Bildschirm während der Fahrt nicht verwenden, da Sie dadurch zu sehr abgelenkt werden könnten. Der Hersteller XOMAX hat sich mit der Entwicklung sehr lange beschäftigt. Neben Audio-Dateien können auch Videos und Filme abgespielt werden, so dass das Multimedia-Angebot vergrößert wird. Vor allem im Wohnmobil kann ein solches Autoradio nützlich sein, wenn Sie nach der Fahrt noch einen Film auf DVD schauen möchten. In einem normalen Auto sind die Autoradios mit Bildschirmen eher ablenkend.

2. Welche Kaufkriterien für Autoradios sind wichtig?

In der Kategorie Autoradio haben wir keine verschiedenen Typen untersucht, sondern alle Radios für das KFZ betrachtet. Letztlich spielt es auch keine große Rolle, ob es sich um ein Autoradio mit USB, CD-Player oder Bildschirm handelt. Am Ende solle Sie das beste Autoradio für Ihre Zwecke wählen können und dürfen auch die Navigation durch die einzelnen Menüs nicht zu umständlich finden. Wenn Sie ein Autoradio kaufen möchten, wollen wir Sie mit dem Autoradio-Vergleichssieger und dem Preis-Leistungs-Sieger bei der Auswahl Ihres persönlichen Autoradio-Testsiegers unterstützen.

Hinweis: Sie sollten bei der Wahl Ihres Autoradios unbedingt auf die Bauform achten. Manche modernen Autos von BMW oder VW benötigen mittlerweile Doppel-DIN-Autoradios. Sie zeichnen sich durch die doppelte Höhe aus. Doppel-DIN-Autoradios haben wir in unserem Autoradio Vergleich nicht untersucht.

2.1. Empfangs-Tuner

Blaupunkt San Francisco

Zurückhaltend edel – ein Autoradio von Blaupunkt.

Bei vielen Autoradio-Tests gab es bei den Empfangs-Tuner keine großen Überraschungen, da hauptsächlich die UKW-Frequenzen genutzt werden. Digitalradio oder DAB mag zwar der neueste Trend sein, konnte sich in diesem Bereich jedoch noch nicht durchsetzen. Damit Sie immer Ihren bevorzugten Radiokanal finden, bieten alle Radios die Möglichkeit verschiedene Kanäle einzuspeichern. So können Sie von Kanal zu Kanal springen, falls Ihnen das Radioprogramm missfällt.

2.2. Wiedergabemedien und Wiedergabeformate

Creasono CAS 1250 Autoradio

Günstiges Autoradio von Creasono mit umfangreichen Zubehör.

Bei den Wiedergabemedien gab es größere Unterschiede und diese sind auch wichtig, wenn Sie eine ordentliche Car-HiFi-Anlage haben möchten. Einige Modelle von JVC, Blaupunkt, Sony oder Pioneer verfügen über integrierte CD-Player, die Ihnen das Abspielen der Lieblingsmusik erleichtern. Falls das Radio über einen USB-Anschluss mit dem MP3-Player oder anderen externen Speichermedien verbunden werden kann, sollten Sie darauf achten, dass wenigstens MP3s und WMAs abgespielt werden können. Die WMA-Dateien, die z. B. vom Windowsmediaplayer erstellt werden und die MP3s gehören zu den wichtigsten Audio-Formaten. Die anderen Audi-Formate können eher vernachlässigt werden.

2.3. Anschlüsse

Zum Einbau waren bei allen Modellen die herkömmliche Anschlüsse nach der ISO 10487-Norm vorhanden. Der Einbau des Radios sollte daher keine große Probleme bereiten. Sie haben allerdings verschiedene Anschlüsse für weite Empfangsgeräte. In der folgenden Tabelle wollen wir Sie über die verschiedenen Anschlüsse kurz informieren.

Anschluss Kurzbeschreibung
AUX-IN Der AUX-IN-Anschluss dient zum Anschließen von externen Medien via 3,5 mm Klinkenstecker. Sie können durch den Anschluss Ihr Smartphone von Apple, Samsung oder Motorola ohne Probleme mit dem Radio verbinden.
USB Der USB-Anschluss dient dem Anschließen von MP3-Player, externer Festplatte und gegebenenfalls dem Smartphone. Sie können die technischen Geräte auch darüber aufladen.
SD-Kartenslot Ein SD-Kartenslot kann SD-Karten auslesen und die Musik von diesen Speichermedien wiedergeben. Manchmal ist der Slot nach dem Einbau jedoch schwer zugänglich.
Bluetooth Immer mehr Modelle verfügen über eine Bluetooth-Schnittstelle. Die Verbindung mit einem iPhone oder Android-Smartphone kann hier problemlos erfolgen, wenn Sender und Empfänger die richtige Bluetooth-Version haben. Der Hersteller Kenwood vertreibt beispielsweise noch Modelle mit Bluetooth 2.1, während andere Hersteller wie Sony, JVC und Alpine schon neuere Versionen nutzen. Einen Vergleich der besten Autoradios mit Bluetooth finden Sie hier.
Cinch-Ausgang Der Cinch-Ausgang erlaubt den Anschluss weiterer Verstärker und Lautsprecher. Falls Sie eine große Car-HiFi-Anlage haben möchten, wäre dies notwendig. Die meisten Nutzer benötigen jedoch keine Produkte mit Cinch-Ausgang.

2.4. Ausgangsleistung

Die Ausgangsleistung wird in Watt angegeben und bezieht sich auf die maximale Leistung, die von den 4 Lautsprechern ausgegeben werden kann. Die hochwertigen Modelle von Sony, Pioneer, JVC und Blaupunkt haben mindestens 50 Watt. Leider gibt es bei den Musikleistungen keine einheitlichen Messverfahren, so dass das Modell von AEG mit 80 Watt werben kann, der Klang jedoch schlechter ist.

2.5. Wichtige Hersteller und Marken

  • AEG
  • Ampire
  • Audiovox
  • Becker
  • JVC
  • Soundstream
  • XOMAX
  • Blaupunkt
  • Auna
  • Caliber
  • Philips
  • Kenwood
  • Denver
  • iCarTech
  • Kienzle
  • Alpine
  • Pioneer

3. Gibt es einen Autoradio-Vergleich bei der Stiftung Warentest?

Autoradio Test

Gutes und optisch ansprechendes Autoradio

Die Stiftung Warentest führt nur sehr unregelmäßig Autoradios-Tests durch. In der Ausgabe test 07/2004 gab es keinen eindeutigen Autoradio-Testsieger. Die besten Noten haben das JVC KD-G401 und das Sony CDX-R3300 mit einer Gesamtwertung von 2,0 erhalten. Das Blaupunkt Santa Cruz MP 34 hat eine Gesamtnote von 2,2 erreicht. Das Kenwood KDC-W6027 hat die Gesamtnote 2,3 bekommen.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Autoradios

4.1. Ab wann gab es das erste Autoradio?

1922 wurde das erste Autoradio in einem Ford Modell T in Chicago verbaut. Zeitgleich hat Daimler in England auch ein Auto mit diesem Produkt ausgerüstet. Serienmäßig wurden die ersten Autoradios 1927 hergestellt. Mit modernen Radios mit LCD-Technologie hatten die schweren und voluminösen Modelle nichts zu tun.

» Mehr Informationen

4.2. Wie schließt man ein Autoradio an?

Die meisten Radios haben einen ISO-Anschluss. Damit Sie wissen, wie Sie ein Autoradio einbauen müssen, wollen wir Ihnen an dieser Stelle ein Video zeigen, das den Anschluss verdeutlicht.

» Mehr Informationen

4.3. Wie viel Leistung benötigt ein Autoradio?

Sony DSX A60BT

Gutes und einfaches Autoradio von Sony.

Bei allen Radios ist eine Musikleistung angegeben, die zumindest anzeigt, welche maximalen Leistungen erreicht werden können. Da die meisten Menschen glauben, dass eine höhere Leistung eine bessere Klangqualität bedeutet, werden meist Spitzenwerte angegeben. Einheitliche Messverfahren gibt es für die Musikleistung nicht. Sie sollte wenigstens bei 50 Watt liegen, da günstige Autoradios mit 25 – 40 Watt einen eher schlechten Klang vorweisen.

Besser wäre natürlich die RMS-Leistung. RMS steht für Root Mean Square. Es handelt sich um die mittlere Leistung bei einem vorgegebenen Frequenzband. Leider gibt kaum ein Hersteller diese Leistung an.

» Mehr Informationen

4.4. Wie viel Ohm sollte ein Autoradio besitzen?

Bei der Klangqualität spielt die Impedanz eine wichtige Rolle. Je höher der Scheinwiderstand desto gleichmäßiger ist der Klang. Da die Lautsprecher nur eine Impedanz von 4 Ohm haben, muss das Radio nicht unbedingt mehr haben. Am Ende gibt der Lautsprecher die Musik aus und ist für die Klangqualität verantwortlich.

» Mehr Informationen

4.5. Wie viel Strom verbraucht ein Autoradio?

Ein normales Autoradio verbraucht zwischen 10 und 15 Watt. Der Stromverbrauch ist demnach relativ gering. Daher kann auch nach dem Ausschalten des Motors das Radio noch benutzt werden, ohne dass die Batterie sofort leer gesaugt wird.

» Mehr Informationen

Autoradios von wie vielen unterschiedlichen Herstellern wurden für den Vergleich auf Vergleich.org herangezogen?

Das Team der VGL Publishing hat 18 Autoradios von 9 verschiedenen Herstellern für den Vergleich herangezogen, um Kunden die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu präsentieren. Wählen Sie in unserem großen Autoradios-Vergleich aus Marken wie JVC, Sony, Kenwood, Pioneer, Blaupunkt, Avylet, XOMAX, CENXINY, Lifelf. Mehr Informationen »

Welche Autoradios aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet unser Preis-Leistungs-Sieger Sony DSX-A510KIT. Für unschlagbare 128,97 Euro bietet das Autoradio die besten Eigenschaften. Mehr Informationen »

Welches Autoradio aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden besonders häufig bewertet?

Besonders häufig wurde das Lifelf RDS Autoradio von Kunden bewertet: 8565-mal haben Käufer das Autoradio bewertet. Mehr Informationen »

Welches Autoradio aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzt mit der höchsten Anzahl an Sternen?

Das Kenwood KDC-BT640U glänzt mit einer Kundenbewertung von 4.6 von 5 Sternen. Das Autoradio hat somit den meisten Kunden gut gefallen. Mehr Informationen »

Welche Autoradios aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzen mit einer besonders guten Bewertung durch die Redaktion?

Mit der Bestnote "SEHR GUT" glänzen 9 der im Vergleich vorgestellten Autoradios. Die VGL-Redaktion hat folgende Modelle mit der Spitzennote ausgezeichnet: Jvc KD-DB912BT, Sony DSX-A510KIT, Sony MEX-N7300KIT, Kenwood KDC-BT640U, Pioneer SPH-DA160DAB, Sony DSX-B41KIT Autoradio DAB+ Tuner, Sony Autoradio DSX-A410BT, Pioneer DEH-S320BT und Kenwood KMM-DAB307. Mehr Informationen »

Welche Autoradios hat das Team der VGL Publishing im Autoradios-Vergleich zusammengetragen?

Das VGL-Team hat sich äußerste Mühe gegeben, eine breite Auswahl an Produkten im Autoradios-Vergleich für Sie zusammenzutragen. Darunter befinden sich: Jvc KD-DB912BT, Sony DSX-A510KIT, Sony MEX-N7300KIT, Kenwood KDC-BT640U, Pioneer SPH-DA160DAB, Sony DSX-B41KIT Autoradio DAB+ Tuner, Sony Autoradio DSX-A410BT, Pioneer DEH-S320BT, Kenwood KMM-DAB307, Blaupunkt BP1119BT, Pioneer MVH-S520DAB, Sony DSX-A212UI, Avylet C304, XOMAX XM-VN764 Autoradio, CENXINY R1901, XOMAX XM-R279, Lifelf RDS Autoradio und XOMAX XM-R277. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Autoradios interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Autoradio-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Auto-Radio“, „Pioneer SPH DA250DAB“ und „Becker Autoradio“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Name des Produkts Preis in Euro bei Amazon Radiofeatures Vorteil der Autoradios Produkt anschauen
Jvc KD-DB912BT 150,33 RDS (AF, TA, PTY, CT) Einfache und logische Bedienung » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Sony DSX-A510KIT 128,97 RDS (AF, TA, PTY, CT) Guter Radioempfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Sony MEX-N7300KIT 179,83 RDS (AF, TA, PTY, CT) Per Dual-Bluetooth können zwei Smartphones gleichzeitig angeschlossen werden » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Kenwood KDC-BT640U 159,00 RDS (AF, TA, PTY, CT) Guter Radioempfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Pioneer SPH-DA160DAB 312,50 RDS (AF, TA, PTY, CT) Guter Empfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Sony DSX-B41KIT Autoradio DAB+ Tuner 165,00 RDS (AF, TA, PTY, CT) Per Dual-Bluetooth können zwei Smartphones gleichzeitig angeschlossen werden » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Sony Autoradio DSX-A410BT 96,99 RDS (AF, TA, PTY, CT) Guter Radioempfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Pioneer DEH-S320BT 99,94 RDS (AF, TA, PTY, CT) Viele Anschlüsse » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Kenwood KMM-DAB307 100,30 RDS (AF, TA, PTY, CT) Einfache und logische Bedienung » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Blaupunkt BP1119BT 54,80 RDS (AF, TA, PTY, CT) Einfache und logische Bedienung » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Pioneer MVH-S520DAB 64,80 RDS (AF, TA, PTY, CT) Guter Radioempfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Sony DSX-A212UI 85,67 RDS (AF, TA, PTY, CT) Guter Radioempfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Avylet C304 49,99 RDS (AF, TA, PTY, CT) Guter Radioempfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
XOMAX XM-VN764 Autoradio 32,80 RDS (AF, TA, PTY, CT) Einfache und logische Bedienung » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
CENXINY R1901 30,98 RDS (AF, TA, PTY) Inklusive Antennenadapter » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
XOMAX XM-R279 29,80 RDS (AF, TA, PTY, CT) 7 Farben » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Lifelf RDS Autoradio 29,59 RDS (AF, TA, PTY, CT) Hochwertiger VA-Bildschirm » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
XOMAX XM-R277 24,90 RDS (AF, TA, PTY, CT) Sehr guter Radioempfang » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen

Ergänzend zu unserem Vergleich empfehlen wir Ihnen folgende Autoradio Tests: