Das Wichtigste in Kürze
  • Die Ursprünge der Confiserie Lauenstein reichen bis in das Jahr 1965 zurück. Damals wurde die ursprüngliche Pralinenmanufaktur als „Pralinenboy-Pralinenfabrikation“ von einem jungen Paar im Frankenwald gegründet. 1989 erfolgte die Umfirmierung zur Lauenstein-Confiserie. Inzwischen liefert das Unternehmen Lauenstein-Schokolade in zahlreiche Länder und folgt dabei stets höchsten Ansprüchen an die Qualität seiner Roh- und Endprodukte. So sind Sie sich jederzeit einer hohen Güte gewiss, wenn Sie sich für Lauensteiner-Schokolade und speziell für die Pralinen der Confiserie entscheiden.
Eine Packung mit vier Lauenstein-Pralinen im Test befindet sich auf einem Verkaufsregal mit weiteren verpackten Pralinen.

Diese Lauensteiner-Pralinen, die wir hier sehen, sind alkoholfrei und richten sich damit auch an Genießer, die bewusst auf Spirituosen in Süßwaren verzichten möchten, wie etwa Kinder, Schwangere oder Abstinenzler.

1. Was für Lauensteiner-Pralinen können Sie kaufen?

Die Confiserie-Lauenstein-Angebote sind überaus vielfältig. So können Sie unter anderem aus Lauenstein-Trüffeln und zahlreichen Pralinensorten wählen. Die Pralinen und Trüffel aus unserem Lauensteiner-Pralinen-Vergleich unterscheiden sich hinsichtlich der umhüllenden Schokolade und der verwendeten Füllung.

Die getesteten Lauenstein-Pralinen ohne Alkohol befinden sich in mehreren roten Verpackungen in einem Karton.

Die Auswahl der Lauensteiner-Pralinen vereint vier Sorten mit unterschiedlichem Schokoladenüberzug. Wir erkennen darunter weiße, Vollmilch- und Zartbitterschokolade mit dekorativen Verzierungen.

Wie diverse Lauensteiner-Pralinen-Tests online bestätigen, werden in den meisten Pralinenmischungen, etwa in dem Lauensteiner-Schatzkästchen und der Trüffel-Pralinen-Mischung, sowohl Vollmilch- und Zartbittervariationen als auch Burg-Lauenstein-Pralinen und Trüffel mit weißer Schokolade angeboten. Entscheiden Sie sich alternativ für eine reine Zartbitter-Pralinenauslese.

Hinweis: Der Unterschied zwischen Trüffeln und Pralinen besteht übrigens vor allem in der Form. Trüffel sind für gewöhnlich rund, wohingegen Lauensteiner-Pralinen, verschiedenen Tests im Internet zufolge, in vielen verschiedenen Formen offeriert werden.

Sie interessieren sich auch für Pralinen anderer Anbieter? Dann helfen Ihnen unsere folgenden Pralinen-Vergleiche beim Treffen Ihrer Wahl:

2. Welche Füllungen sind in Lauensteiner-Pralinen laut diversen Tests im Internet enthalten?

Suchen Sie nach den für Sie besten Lauensteiner-Pralinen, sollten Sie vorab wissen, welche Füllungen Sie erwarten. Dabei ist die Auswahl der Burg-Lauenstein-Confiserie besonders groß.

Die rote Verpackung mit den getesteten Lauenstein-Pralinen ohne Alkohol liegt auf grün verpackten Süßigkeiten.

Lauensteiner-Pralinen werden im oberfränkischen Ludwigsstadt in der Confiserie Burg Lauenstein hergestellt. Wir finden zu ihr viele Hinweise auf handwerkliche Qualität und traditionelle Rezepturen.

Wählen Sie beispielsweise edle, alkoholische Leckereien wie Gin-Lemon-, Jamaica-Rum- oder Marc-de-Champagne-Trüffel. Bevorzugen Sie cremige Pralinen, sind Walnuss-Nougat-Schiffchen, Salz-Butter-Karamell- und Kaffee-Trüffel genau die richtige Wahl für Sie. Suchen Sie nach einer gewissen Fruchtigkeit oder Pralinen, die auch bei warmen Temperaturen nicht zu schwer wirken, bieten sich Pina-Colada-, Himbeer-, Mango- und Lemon-Trüffel an.

3. Welche alkoholfreien Lauensteiner-Pralinen gibt es?

Grundsätzlich enthalten die meisten Pralinenmischungen der Confiserie, darunter auch das Lauenstein-Schatzkästchen, sowohl alkoholische als auch alkoholfreie Pralinen und Trüffel. Sie können sich aber auch für rein alkoholfreie Pralinenkästen entscheiden.

Lauenstein-Pralinen im Test: Eine Packung mit vier Pralinen ohne Alkohol befindet sich auf einem Verkaufsregal mit Süßigkeiten.

Diese kleine Auswahl an Lauensteiner-Pralinen eignet sich ideal als Mitbringsel oder Probierpackung, um verschiedene Geschmackskompositionen, wie wir feststellen.

Darin enthalten sind zum Beispiel fruchtige Himbeer-Waldfrucht-, Kirsch- und Mangovariationen. Zudem begeistern raffinierte Schokoladen- und Honigtrüffel neue wie bereits langjährige Lauensteiner-Fans.

Greifen Sie alternativ zu einer reinen Nougatmischung. Neben Amarena-Nougat erwarten Sie klassische Pralinen auf Basis von Haselnuss-, Walnuss- und Kokos-Nougat. Karamell- und Krokantvariationen sorgen für noch mehr Abwechslung.

lauensteiner pralinen test

Videos zum Thema Lauensteiner-Pralinen

In diesem inspirierenden YouTube-Video erlebt man die Herstellung meisterhafter Pralinen für den Valentinstag. Im Fokus stehen die exquisiten Lauensteiner-Pralinen, die mit Liebe zum Detail und höchster Handwerkskunst gefertigt werden. Lassen Sie sich von den kreativen Ideen und köstlichen Geschmackskombinationen verzaubern und überraschen Sie Ihre Liebsten mit diesem besonderen Geschenk.

Quellenverzeichnis