- Als Trinkschokolade dürfen sich nur kakaohaltige Getränke mit mehr als 25 % Kakaopulver betiteln. Das unterscheidet Trinkschokoladen von kakaohaltigen Getränkepulvern, die prozentual gesehen weitaus weniger Kakaogehalt haben.
- Das Pulver wird aus Bohnen der Kakaofrucht gewonnen, die hauptsächlich in Lateinamerika angebaut wird. Wer mit gutem Gewissen Kakao genießen möchte, sollte darauf achten, dass die Trinkschokolade fair und biologisch angebaut wurde.
- Wenn Trinkschokoladen kalorienarm sind, schließt es nicht gleichzeitig aus, dass das Pulver auch frei von Industriezuckern ist. Außerdem gilt: Je weniger ungesättigte Fettsäuren enthalten sind, umso gesünder ist das Getränk.
Trinkschokolade ist wahrhaftig ein Getränk für Genießer. Das bestätigt auch eine Statista-Umfrage aus dem Jahr 2018. Bei der Befragung zum Thema Trinkschokolade gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, das schokoladige Getränk wegen des Geschmacks zu konsumieren.
Und das aus gutem Grund: Von zart-bitter bis cremig-süß ist für jeden Feinschmecker-Gaumen etwas dabei.
Doch was ist es, das eine Trinkschokolade so köstlich macht? Und wo liegt der Unterschied zwischen Kakaopulver und Trinkschokolade? Neben interessanten Hintergrundinformationen verraten wir Ihnen in unserem Ratgeber, worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine Trinkschokolade kaufen möchten.
Unser Trinkschokoladen-Vergleich 2022 stellt dafür bekannte Marken und Hersteller in den Kategorien Nährwerte, Inhaltsstoffe und Geschmack gegenüber. Außerdem erfahren Sie in unserer Kaufberatung, warum es vor allem bei kakaohaltigen Getränken so wichtig ist, nachhaltige Produkte zu kaufen.
1. Dürfen Produkte nur als Trinkschokolade bezeichnet werden, die mehr als 25 Prozent Kakaogehalt haben?
Ursprünglich zählten zu Trinkschokoladen nur jene Produkte, die tatsächlich ausschließlich aus Tafelschokolade hergestellt wurden. Mittlerweile hat sich der Begriff geweitet: Als Trinkschokolade gilt jedes Kakaopulver, das mehr als 25 % reinen Kakao beinhaltet. Je höher der prozentuale Anteil an Kakaobohne, umso intensiver wird letztendlich der Geschmack.
Was ist Kokosblütenzucker?
Kokoszucker wird aus dem Saft des Blütenknospenstiels einer Kokospalme gewonnen.
Kokosblütenzucker ist somit ein sogenannter Palmzucker, was das natürliche Süßungsmittel zu einer guten Alternative bei Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes, Herzerkrankungen, Krebs und Gallensteinen macht.
Der Kakaogehalt ist aber nicht der einzige Faktor, der über die Qualität der Trinkschokolade entscheidet. Indikatoren, dass ein Produkt besonders hochwertig hergestellt wurde, sind auch Zertifizierungen, wie z. B. das Fair-Trade- oder das Bio-Siegel.
Neben der Kakaobohne landen noch andere Zutaten in der Trinkschokolade. Zucker ist ein fester Bestandteil von Trinkschokolade. Achten Sie nur unbedingt darauf, dass Hersteller keinen Industriezucker, sondern die natürliche Variante, wie zum Beispiel Kokosblütenzucker, benutzen.
Zu den Zusatzstoffen, die Sie vermeiden sollten, zählen:
- Industriezucker
- Aromastoffe
- Konservierungsstoffe
- Trennmittel
2. Welcher Ernährungstyp sind Sie? Finden Sie eine Trinkschokolade ganz nach Ihrem Geschmack
Das kakaohaltige Getränk ist nicht nur das Lieblingsgetränk vieler Kinder – seit vielen Generationen erfreuen sich auch Erwachsene über den Schokoladen-Genuss.
Worauf Sie beim Trinkschokoladen-Kauf achten müssen, entscheiden in erster Linie Ihre individuellen Ernährungsbedürfnisse. Wir haben die wichtigsten Punkte für jede Ernährungs-Art in einer kompakten Kaufberatung zusammengefasst:
Für Veganer:
- ohne Laktose, Milchpulver und andere tierische Inhaltsstoffe
- Trinkschokolade anstatt mit Milch mit Wasser anrühren
Für Kinder:
- möglichst wenig bis kein unnatürlicher Zucker
- Geschmack: süß bis cremig, da viele Kinder keine Zartbitterschokolade mögen
Für Allergiker:
- allergene Inhaltsstoffe müssen deklariert werden
- manche Trinkschokoladen können Spuren von Milch, Soja und Nüsse enthalten
- Vorsicht: auch Gluten kann in Trinkschokolade vorkommen
Für Diabetiker:
- frei von künstlichem Zucker und Stevia
- Vorsicht: eine geringe Blutzuckerspiegel-Erhöhung kann häufig nicht vermieden werden
Bei spezieller Diät-Ernährung;
- besonders kalorien- und kohlenhydratarme Produkte (nicht mehr als 250 kcal pro 100 g)
- wenig Zucker (unter 10 g pro 100 g)
- wenig ungesättigte Fettsäuren (nicht mehr als 5 g pro 100 g)
3. Genuss mit gutem Gewissen: Gibt es Bio- und Fair-Trade-Trinkschokolade?
Exzellente Trinkschokolade zeichnet sich nicht nur durch gute Nährwerte und wenig Kalorien aus. Es ist auch bedeutsam, wo der Kakao herkommt. Denn: Bis das schokoladige Kalt- oder Heißgetränk vor uns auf dem Tisch steht, legt es einen langen Weg zurück.
Ein Fair-Trade-Siegel ist hinsichtlich der Produktion von Trinkschokolade wichtig, da es für ein Produkt steht, das gerecht produziert wurde. Darunter zählen neben den umweltverträglichen Anbaupraktiken auch die fairen Arbeitsbedingungen für Menschen. Der Anbau von Kakao sichert in einigen Ländern den Lebensunterhalt von einem Großteil der Bevölkerung.
Die Fair-Trade-Zertifizierung verspricht demnach, dass Bauern das bekommen, was ihnen zusteht. Sie sollen also für ihre harte Arbeit auf den Feldern entlohnt werden, sodass sie ihre Familien ernähren können. Dass Arbeiter nicht ausgebeutet werden und der Profit gerecht verteilt wird, sollte der Standard bei allen Lebensmitteln sein.
Die größten Exporteure von Kakaobohnen sind:
- Afrika
- Mittelamerika
- Südostasien
Neben dem Fair-Trade-Siegel ist auch das Bio-Zertifikat ein Qualitätsindikator für Kakaopulver und Trinkschokolade. Für die Herstellung von Bio-Trinkschokolade werden ausschließlich Kakaobohnen benutzt, die gemäß der Normen und Vorschriften der ökologischen Landwirtschaft angebaut werden.
Die Vor- und Nachteile von Bio-Produkten sind:
- Vorteile
- keine gesundheitsschädlichen Pestizide werden eingesetzt
- Mischkulturen werden erhalten, ganz ohne genmanipuliertes Saatgut
- die biologische Vielfalt wird gefördert
- bio-dynamische Anbaupraktiken tun der Umwelt gut und unterstützten Kleinbauern
- Nachteile
- biologische Produkte sind oftmals etwas kostspieliger
Welche Marken bei der Produktion ihrer Trinkschokoladen besonders auf Nachhaltigkeit achten, erfahren Sie hier:
- Alnatura
- Koawach
- Sevenhills Wholefoods
- Kräuterladen
- BigTreeFarms
- BioZentrale
4. Trinkschokoladen-Tests warnen vor Produkten mit mehr Zucker als Kakao
Die Stiftung Warentest hat im Zuge eines umfangreichen Berichts über Kakaosorten, auch einen Trinkschokoladen-Test (2008) durchgeführt.
Insgesamt bewertete das Prüfinstitut 25 verschiedene Pulversorten. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Mehrheit der Trinkschokoladen beinhalten zu viel Zucker und sind zudem zu kalorienreich. Besonders für Kinder sind viele Produkte als tägliches Getränk ungeeignet.
Vor allem günstige Trinkschokoladen und Kakaopulver von Discountern sind überzuckert. Trinkschokolade von Aldi oder Trinkschokolade von Zotter sollten deswegen besser vermieden werden.
Was also tun, wenn Sie den Zucker in der Trinkschokolade umgehen möchten? Trinkschokoladen-Tests zeigen, dass Kakaopulver in Bio-Qualität die geringsten Zuckeranteile haben. Wir raten deswegen vor allem Diabetikern und Kindern dazu, nur zu biologischer Trinkschokolade zu greifen.
5. Wie lässt sich Trinkschokolade in verschiedensten Formen zubereiten?
Die Vielfalt an Trinkschokoladen-Rezepte ist groß: von der klassischen Trinkschokolade bis hin zu Trinkschokolade mit Eis, Sahne oder mit Pralinengeschmack.
Neben Trinkschokolade als Pulver gibt es mittlerweile sogar auch Trinkschokolade am Stiel. Der Vorteil ist, dass dadurch die Portionen schon optimal vordosiert sind.
Übrigens: Eine Trinkschokolade am Stiel eignet sich auch bestens als Geschenk. Das Beste daran ist, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Garantiert individuell und lecker!
Mittlerweile besitzen viele Kaffeemaschinen, Kaffeepadmaschinen oder Kaffeevollautomaten ebenfalls eine Einstellung für die Trinkschokoladen-Zubereitung. Wenn Ihnen also nach einem koffeinfreien Heißgetränk zumute ist, können Sie sich anstatt Kaffee oder Cappuccino für den schokoladigen Genuss entscheiden. Mithilfe von Kakaopads gibt es Trinkschokolade also auch auf Knopfdruck.
- zum Ratgeber für Kaffeemaschinen
- zum Ratgeber für Kaffeepadmaschinen
- zum Ratgeber für Kaffeevollautomaten
Trinkschokolade am Stiel lässt sich auch selber machen. Wie das geht, verraten wir Ihnen hier:
- Schmelzen Sie Ihre Lieblingsschokolade in einem Wasserbad. Tipp: Es gibt spezielle Schokolade, die sich besonders gut zum Schmelzen eignet. Zum Beispiel hat Milka verschiedene Kuvertüren in ihrem Sortiment.
- Fügen Sie nun etwas Zimt oder Lebkuchengewürz hinzu, um die Trinkschokolade zu verfeinern.
- Füllen Sie die flüssige Schokoladenmasse in Schnapsgläser und stecken Sie anschließend ein Holzstäbchen hinein.
- Nachdem die Schokolade hart geworden ist, können Sie das Schnapsglas vorsichtig von der Trinkschokolade am Stiel entfernen.
6. Fragen und Antworten zum Thema Kakao
6.1. Was ist der Unterschied zwischen Kakaopulver und Trinkschokolade?
Kakao ist nicht gleich Kakao. Während die Bezeichnung bei Kindern der Überbegriff für ein kakaohaltiges Getränkepulver ist, gibt es große Unterschiede im Herstellungsprozess. Für die Herstellung von Trinkschokolade werden normalerweise Kakaobohnen in Rohkost-Qualität verarbeitet.
Kakaopulver (Rohkost-Qualität) | Entöltes Kakaopulver | Kakaohaltiges Getränkepulver |
---|---|---|
gilt als Edelkakao schonende Herstellung: Bohnen werden nicht über 42 °C erhitzt Kakaopulver in Rohkostqualität hat besonders viele Vitalstoffe enthält: Eisen, Calcium, Magnesium und Antioxidantien (Flavonoide) | gibt es in verschiedenen Kategorien: stark entölt und schwach entölt Herstellung: Bohnen werden auf bis zu 100 °C erhitzt geeignet als Getränk oder Backzutat | oft mit Zucker oder Süßungsmittel versetzt besonders fein verarbeitetes Pulver |
6.2. Trinkschokolade mit Wasser anrühren: Wie schmeckt die vegane Trinkschokolade?
Wenn Sie sich vegan ernähren, sollten Sie darauf achten, dass die Trinkschokolade ohne Laktose oder andere tierische Zusatzmittel hergestellt wurde. Außerdem verzichten Veganer bei der Zubereitung von Trinkschokolade auf Milch. Als Alternative können Sie Trinkschokolade mit Wasser anrühren oder Sojamilch verwenden.
Geschmacklich sind die Unterschiede nur gering erkennbar – vorausgesetzt die Trinkschokolade hat einen hohen Anteil an Kakaobohnen und ist somit sehr geschmacksintensiv.
» Mehr Informationen6.3. Trinkschokolade für Kinder: Wie geeignet ist das schokoladige Getränk wirklich?
Kakao schmeckt nicht nur gut, sondern hat auch viel zu bieten: Viele der in der Kakaobohne enthaltenden Vitalstoffe lassen sich auch in der Trinkschokolade wiederfinden. So enthalten viele Trinkschokoladen Magnesium, das gut für den Herzkreislauf ist. Auch Chromium und Eisen wurden in der Kakaobohne nachgewiesen. Die Mineralstoffe unterstützen den Knochenbau und wirken sich positiv auf das Blutbild aus.
So weit, so gut. Fakt ist jedoch auch, dass das verarbeitete Kakaopulver oft viel zu viel Zucker enthält. Das macht den regelmäßigen Kakaokonsum nicht nur eine Gefahr für Zahnschäden, sondern kann auch Diabetes hervorrufen und ist nebenbei eine wahre Kalorienbombe.
Wir empfehlen: Achten Sie beim Trinkschokoladen-Kauf darauf, dass möglichst wenig Industriezucker enthalten ist. Trinkschokolade sollte auch für Kinder ein Genussgetränk bleiben.
» Mehr InformationenRapunzel Bio Tiger Quick Instant-Trinkkakao | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 14,58 € verfügbar |
Bio-Siegel | Ja |
Fair-Trade | Ja |
Ist der Rapunzel Bio Tiger Quick HIH Instant-Trinkkakao fair gehandelt und lässt er sich auch in kalter Milch lösen? | Ja, der Instant-Trinkkakao ist ein Fair-Trade-Produkt und kann sowohl in warmer als auch in kalter Milch gelöst werden. |
Xucker Trink-Schokolade | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 15,68 € verfügbar |
Bio-Siegel | Nein |
Fair-Trade | Ja |
Kann die Trink-Schokolade in kalten Getränken gelöst werden und ist sie absolut zuckerfrei? | Die Trink-Schokolade von Xucker wird ohne industriellen Zucker mit Xylit Birkenzucker Zuckerersatz gesüßt. Sie kann Erfahrungen zufolge sowohl in heißer als auch kalter Milch gelöst werden. |
Beckscocoa Trinkschokolade | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 14,86 € verfügbar |
Bio-Siegel | Ja |
Fair-Trade | Ja |
Woher stammen die Kakaobohnen für die Becks Cocoa Trinkschokolade Criollo? | Die Kakaobohnen der Becks Cocoa Trinkschokolade Criollo stammen aus Peru und Ghana. Es handelt sich um Fairtrade-Trinkschokolade aus biologischem Anbau. |
Edelmond Heiße Kakaobohne | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 15,95 € verfügbar |
Bio-Siegel | Ja |
Fair-Trade | Ja |
Enthält die Trinkschokolade von Edelmond rohen Kakao und Zucker? | Die Edelmond Trinkschokolade enthält volle, geriebene Bio Kakaobohnen, allerdings nicht in roher Form. Im Vergleich zu anderen Trinkschokoladen ist sie vegan, glutenfrei und hat einen Zuckeranteil unter 0,4 %. |
Bietet der Trinkschokoladen-Vergleich auf Vergleich.org eine gute Auswahl an unterschiedlichen Herstellern im Bereich Trinkschokoladen?
Das Team von Vergleich.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beste Auswahl von Trinkschokolade-Modellen für Sie zusammenzustellen. Um einen guten Überblick zu garantieren, wurden hier 18 Modelle von 18 verschiedenen Herstellern für Sie zusammengestellt – so können Sie bequem Ihre Lieblingsmarke unter folgenden Marken wählen: Steinberger, Kräuterladen, Rapunzel, Cocaya, Beckscocoa, Koawach, Edelmond, Xucker, Gepa, Melitta, Caotina, Venessa VDC, Der Zuckerbäcker, Niederegger, Callebaut, Dr. Jacob‘s, Der-Franz, Eraclea. Mehr Informationen »
Welche Preisspanne deckt der Trinkschokoladen-Vergleich der VGL-Redaktion ab?
Der Trinkschokoladen-Vergleich auf Vergleich.org bedient alle Ansprüche und Geschmäcker: Die Redaktion hat 18 verschiedene Trinkschokolade-Modelle von günstig bis teuer für Sie zusammengestellt. Von 4,29 Euro bis 46,90 Euro ist hier für jedes Budget etwas Passendes dabei. Mehr Informationen »
Welches von den 18 Trinkschokolade-Modellen aus dem Vergleich.org-Vergleich hat die meisten Kundenrezensionen erhalten?
Von den 18 Trinkschokolade-Modellen, die das Team von Vergleich.org für Sie zusammengestellt hat, hat die Xucker Trink-Schokolade besonders viele Kundenrezensionen erhalten, nämlich insgesamt 2056. Mehr Informationen »
Wie heißt das bestbewertete Trinkschokolade-Modell aus dem Vergleich.org-Vergleich?
Das bestbewertete Trinkschokolade-Modell ist die Kräuterladen Bio Trinkschokolade "Kokolade", welche mit einer durchschnittlichen Kundenbewertung von 12 von 5 Sternen glänzt. Mehr Informationen »
Konnte die Vergleich.org-Redaktion unter den 18 vorgestellten Trinkschokolade-Modellen einen Favoriten ausmachen, der sich die Bestnote "SEHR GUT" verdient hat?
Die VGL-Redaktion konnte keinen klaren Favoriten im Trinkschokoladen-Vergleich ausmachen, da sich gleich 2 Produkte die Bestnote "SEHR GUT" verdient haben: Steinberger Bio-Kakaopulver und Kräuterladen Bio Trinkschokolade "Kokolade". Mehr Informationen »
Gewährleistet der Vergleich.org-Vergleich einen breiten Überblick über Trinkschokoladen aus allen Preis- und Qualitätsklassen?
Das Team von VGL hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden mit einem optimalen Überblick über die Produkte in der Kategorie „Trinkschokoladen“ zu versorgen. Sie finden daher in unserer Liste Trinkschokoladen aus allen Preis- und Qualitätsklassen, z. B.: Steinberger Bio-Kakaopulver, Kräuterladen Bio Trinkschokolade "Kokolade", Rapunzel Bio Tiger Quick Instant-Trinkkakao, Cocaya Premium Brown, Beckscocoa Trinkschokolade, Koawach Trinkschokolade, Edelmond Heiße Kakaobohne, Xucker Trink-Schokolade, Gepa feine Bio-Trinkschokolade, Melitta Kakaopulver, Caotina Trinkschokolade 3er-Set, Venessa VDC Trinkschokolade, Der Zuckerbäcker DIY heiße Schokolade, Niederegger Marzipan Trinkschokolade, Callebaut Trinkschokolade Dark, Dr. Jacob‘s Flavochino, Der-Franz Feine Trinkschokolade und Eraclea ChocoMania. Mehr Informationen »
Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Trinkschokoladen interessieren, noch?
Kunden, die sich für die Trinkschokoladen aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Kakaogetränk“, „Eraclea-Trinkschokolade“ und „Cocaya Premium Brown“. Mehr Informationen »
Name des Produkts | Preis in Euro bei Amazon | Geschmack | Vorteil der Trinkschokoladen | Produkt anschauen |
---|---|---|---|---|
Steinberger Bio-Kakaopulver | 12,95 | Schokoladig-bitteren | In wiederverschließbaren Aromapack | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Kräuterladen Bio Trinkschokolade "Kokolade" | 6,09 | Süß-schokoladig | Besteht aus feinem Kakaopulver aus Indonesien | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Rapunzel Bio Tiger Quick Instant-Trinkkakao | 14,58 | Süß-schokoladig | Aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft und fair gehandelt | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Cocaya Premium Brown | 19,99 | Süß-schokoladig | Aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft und fair gehandelt | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Beckscocoa Trinkschokolade | 14,10 | Sehr schokoladig | aus biologischem Anbau | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Koawach Trinkschokolade | 17,49 | Süß-schokoladig | Vegan | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Edelmond Heiße Kakaobohne | 15,95 | Zart-bitter | Mit natürlichem Kokoszucker | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Xucker Trink-Schokolade | 15,70 | Cremig-süß | Besonders geeignet für kalorien- und kohlenhydratbewusste Ernährung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Gepa feine Bio-Trinkschokolade | 4,29 | Süß-schokoladig | Mit wiederverschließbarer Aufbewahrungsbox | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Melitta Kakaopulver | 8,38 | Süß-schokoladig | Kann in Kaffeevollautomaten und per Hand zubereitet werden | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Caotina Trinkschokolade 3er-Set | 27,16 | Süß-schokoladig | dunkel-schokoladig | 3er-Set mit verschiedenen Geschmacksrichtungen | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Venessa VDC Trinkschokolade | 46,90 | Cremig-süß | Vorratspaket | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Der Zuckerbäcker DIY heiße Schokolade | 5,95 | Süß-schokoladig | Auch als Geschenk geeignet | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Niederegger Marzipan Trinkschokolade | 7,43 | Marzipan | Angenehmer Marzipangeschmack | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Callebaut Trinkschokolade Dark | 21,08 | Dunkel-schokoladig | Mit wiederverschließbarer Aufbewahrungsbox | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Dr. Jacob‘s Flavochino | 15,95 | Süß-schokoladig | Vegan | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Der-Franz Feine Trinkschokolade | 14,63 | Vollmundig-schokoladig | Ideal für Eis | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Eraclea ChocoMania | 19,95 | Von süß bis herb | Probierpaket mit 7 Sorten: Zartbitter Chilli, Vollmilch Pistazie, Zartbitter Orange-Zimt, Vollmilch Nuss, Vollmilch glutenfrei, Zartbitter glutenfrei, Weiße Schokolade glutenfrei | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
ab wann gilt eine trinkschokolade als edelbitter?
Liebe Susanne,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserem Trinkschokoladen-Vergleich.
Um Ihre Frage auf den Punkt zu beantworten: Eine Trinkschokolade mit einem reinen Kakaopulvergehalt von über 70 % gilt als Edelbitter-Schokolade.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team