Das Wichtigste in Kürze

Im Pralinen Test zeigen wir Ihnen das beste Konfekt.

Nicht nur zu Weihnachten sind Pralinen der Klassiker unter den Süßwaren. Das ganze Jahr über gibt es die kleinen Schokoladenkreationen in verschiedensten Geschmacksrichtungen und Formen. Von der Belgischen Praline über solche in Meeresfrüchteform – anhand der verschiedenen Pralinentypen und Eigennamen verliert man schnell die Übersicht. Daher versorgen wir Sie in der folgenden Kaufberatung mit Informationen über die besten Pralinen und die wichtigsten Kategorien, auf die Sie beim Kauf achten sollten. Ob Wagner Pralinen, Zotter Schokolade, Milka Schokolade, Niederegger Marzipan, Moser Roth Schokolade, Lindt Schokolade oder Lindt-Pralinen: Praline ist nicht gleich Praline!

1. Was sind Pralinen?

Die typische Praline besteht aus einem Schokoladenhohlkörper und einer Füllung.

Die typische Praline besteht aus einem Schokoladenhohlkörper und einer Füllung

Als Praline bezeichnet man ein bissengroßes Schokoladenerzeugnis mit geschmacksbestimmenden Füllungen. Voraussetzung für die Bezeichnung Praline ist ein Schokoladenanteil von mindestens 25 Prozent. Wird dieser nicht erreicht, spricht man von Konfekt. Die Praline stammt aus Belgien, wo sie im Jahr 1912 von Jean Neuhaus im Keller seiner Apotheke in Brüssel erfunden wurde. Die klassische Praline mit Füllung besteht aus einem Schokoladenhohlkörper und einer Füllung. Diese Füllung kann von den Klassikern Vanille, Trüffel oder Marzipan über Obst wie Kokos oder Aprikose viele Sorten enthalten. Ebenso kann es sich bei der Schokolade z.B. um Zartbitterschokolade oder weiße Schokolade handeln. Welche Pralinen die besten sind und wie Sie die richtige Sorte oder das richtige Rezept für Ihren persönlichen Geschmack finden, zeigen wir Ihnen im Pralinen-Vergleich 2023. Wir haben außerdem unseren Pralinen-Vergleichssieger 2023 gekürt, den wir Ihnen nur wärmstens empfehlen können.

2. Welche Pralinen-Typen gibt es?

Bei Pralinen bzw. Konfekt kann man nicht nur verschiedene Arten unterscheiden, sondern auch zwischen Eigennamen. Eine klare Abgrenzung einzelner Typen ist daher kaum möglich. Trotzdem nehmen wir im Konfekt-Vergleich eine grobe Unterscheidung vor, die Ihnen als Orientierung dienen soll:

Sorte Eigenschaften
Belgische Pralinen Da die Praline Belgien entstammt und ihr Rezept dort erfunden wurden, hat sich die Schokoladenkunst zu einem Markenzeichen des Landes entwickelt. Demnach stehen Pralinen, die aus diesem Königreich kommen („Belgische Pralinen“) auch in dem Ruf besonders exquisit und erlesen zu sein. Und tatsächlich schmeckt die belgische Confiserie oft hervorragend. Form, Füllung und Rezepte der Pralinen sind dabei vielfältig. Typische Belgische Pralinen Marken sind z.B. Godiva oder Leonidas.
Trüffel Trüffel sind kugelförmige Pralinen mit einer Ganache-Füllung, also einer Emulsion aus Schokolade, Sahne und verschiedenen Aromen. Aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu den Edelpilzen wird diese Pralinensorte Trüffel genannt. Hier geht es zu unserem Mathez-Trüffel-Vergleich.
Meeresfrüchte-Pralinen Die Pralinen gibt es vor allem von der Marke Guylian. Das charakteristische an dieser Sorte ist die Form, welche verschiedensten Meeresfrüchtearten nachempfunden ist und daher allein aufgrund ihrer Optik viel Absatz findet.
Marzipan- oder Nougatpralinen Marzipan Pralinen oder Nougat Pralinen sind solche, die ausschließlich eine Füllung aus Nougat oder Marzipan haben. Für letztere gilt, dass sie bis zur Hälfte aus Marzipanrohmasse bestehen können. Während Marzipan auf Mandeln basiert, wird Nougat aus gerösteten, kleinen Haselnüssen hergestellt. Pralinenzubehör wie Verzierungen sind auch häufig aus Marzipan oder Nougat. Hier geht es zu unserem Vergleich von weißem Nougat.

Pralinen, die nicht in die oben im Konfekt-Vergleich aufgelisteten Kategorien fallen, findet man meist in einer sogenannten Pralinenmischung. Hier gibt es kein einheitliches Rezept, sondern viele verschiedene Sorten. Diese gibt es von der eher günstigen Lindt Schokolade, Zotter Schokolade oder Milka Schokolade oder auch von sehr exquisiten Herstellern wie Niederegger, Lauenstein oder Leonidas. Auch in unserem Pralinen-Vergleich zeigen wir Ihnen Mischungen aus unterschiedlichen Preissegmenten. So gibt es günstige Pralinen ab 5 Euro oder teurere Varianten für bis zu 50 Euro pro Packung. Zu Weihnachten gibt es auch oft spezielle Sonderangebote der Hersteller.

Hier kommen Sie zu unseren Schokoladen-Vergleichen verschiedener Hersteller:

3. Kaufkriterien für Pralinen: Worauf muss man achten?

3.1. Inhalt

Pralinen gibt es in verschiedensten Sorten.

Pralinen gibt es in verschiedensten Sorten.

Je nach Hersteller enthalten Packungen unterschiedliche Anzahlen an Pralinen. Dabei gibt es sowohl eher kleine wie z.B. von Lindt Schokolade, als auch eher große Pralinen wie z.B. Lauensteiner Pralinen. Im Durchschnitt enthält eine Packung 200 g à 16 – 25 Stück. Die Grammzahl sagt also nur tendenziell etwas über die Stückzahl aus. Diese hängt von der Größe der einzelnen Pralinen ab.

3.2. Geschmacksrichtungen

Die Geschmacksrichtung von Pralinen kann entweder klassisch oder exotisch sein. Unter klassischen Sorten versteht man z.B. Pralinen mit einem großem Mandelanteil oder Füllungen mit Vanille, Marzipan, Trüffel, Kaffee und Nüssen. Darüber hinaus gibt es auch Pralinen mit exotischeren Geschmacksrichtungen wie Obst. Hier sind z.B. Aprikosen, Kokos oder Holunder beliebt. Jedoch müssen die Füllungen nicht unbedingt süß sein. Längst gibt es auch Chilli oder andere Gewürze in der Füllung. Auch der Pralinenhohlkörper spielt eine Rolle dabei wie süß die Praline am Ende schmeckt. Während Zartbitterschokolade tendenziell etwas herber schmeckt, ist Vollmilch- oder weiße Schokolade etwas für Freunde von Zucker.

3.3. Füllung

Obwohl per Definition so bezeichnet, gibt es auch Pralinen, die keine Füllung aufweisen. Solche nennt man Schichtpralinen, da eine Schicht nach der anderen zart übereinander gestrichen wird. Der Zucker-Faktor ist gleich hoch, wie der bei gefüllten Pralinen.

3.4. Alkohol

Viele empfinden Pralinen, die mit Alkohol gefüllt sind, gelten als besondere Delikatesse. Hier kommen u.a. Champagner, Weinbrand oder Likör zum Einsatz. Im Pralinen-Vergleich haben wir für Sie markiert, ob das jeweilige Produkt sowohl Pralinen mit als auch Pralinen ohne Alkohol beinhaltet.

Übrigens: Man kann von Alkoholpralinen nicht betrunken werden. Bei Übergenuss folgen meist lediglich Bauchschmerzen.

4. Wie lassen sich Pralinen selber machen?

Weitere Produkte rund ums Backen:

Neben Kuchen und lecker Plätzchen, wird auch Konfekt selber machen immer beliebter. Das liegt wohl auch daran, dass heutzutage die Zutaten leicht zu erwerben sind und sowohl die Pralinenhohlkörper als auch die Pralinenfüllungen bereits fertig gekauft werden können. So muss zuhause nur noch „befüllt“ werden. Die kleinen Leckereien geben wunderbare Schokoladengeschenke ab und können wie Kuchen oder Plätzchen ganz individuell mit Obst, Streuseln oder anderem verziert werden. Pralinenrezepte finden sich zuhauf im Internet oder in Büchern zum Kochen oder Backen. Wie man nun seine eigene kleine Schokoladenmanufaktur einrichtet, zeigt Ihnen im Konfekt-Vergleich dieses Anleitungsvideo für Pralinen, die äußerst lecker sind:

5. Beliebte Hersteller

  • Lindt
  • Milka
  • Leonidas
  • ChocolateArt
  • Niederegger
  • Peters
  • Lindt & Sprüngli
  • Guylian
  • Hallinger
  • Neuhaus
  • Suchard
  • Godiva
  • Arko
  • Walter
  • Fassbender & Rausch
  • Sawade
  • Bandy Brooks

6. Was sagt die Stiftung Warentest zu Pralinen?

Stiftung Warentest machte den Pralinen Test.

Stiftung Warentest machte den Pralinen Test.

In der Ausgabe 12/2014 hat die Stiftung Warentest 23 Nougat- und Marzipanpralinen getestet. In den Kategorien Sensorische Beurteilung, Schadstoffe, Mikrobiologische Qualität, Verpackung und Deklaration schnitten die viele Produkte überraschend gut ab. Zum Pralinen-Testsieger gekürt wurde der Niederegger Marzipan Klassiker mit Zartbitter-Schokolade (GUT 1,6). Aber auch Arko, Walter oder Aldi Pralinen schnitten mit GUT ab.

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Pralinen

7.1. Wie lange halten selbstgemachte Pralinen?

Wollen Sie keine Pralinen kaufen, sondern haben welche selbstgemacht (z.B. um sie an Weihnachten zu verschenken), stellt sich oft die Frage danach, wie lange diese haltbar sind. Hierbei gilt genau wie bei Plätzchen oder Kuchen: Es kommt auf die Füllung an. Wie viel Zucker die guten Stücke beinhalten spielt dabei eine weniger wichtige Rolle. Im Punkt 7.3. erklärt der Konfekt-Vergleich, was damit gemeint ist.

» Mehr Informationen

7.2. Wie mache ich Pralinen selber?

Weiter oben in unserem Pralinen-Vergleich geben wir Ihnen Informationen darüber, wie man Konfekt oder Pralinen lecker selber backen bzw. kochen kann (z.B. um sie als Geschenke zu verschenken). Gleichzeitig stellt sich für viele die Frage, was besser ist: Pralinen kaufen oder selber machen?

Hier einmal die Vor- und Nachteile vom Selbermachen im Überblick:

    Vorteile
  • man kann die Zutaten selber aussuchen
  • individuelle Note
    Nachteile
  • erfordert Erfahrung im Backen oder Kochen
  • weniger raffiniert als gekaufte Pralinen
» Mehr Informationen

7.3. Wie lange sind Pralinen haltbar?

Die Haltbarkeit von lecker Pralinen ist nicht ganz mit der von Trinkschokolade zum Kochen oder Tafelschokolade zu vergleichen, da es hier auf die Art der Füllung ankommt. Solche mit Fruchtfüllung dürfen beispielsweise nicht allzu lange gelagert werden; welche mit Sahnefüllung oder Vanille können hingegen bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden. Pralinen, die Alkohol beinhalten, können generell länger gelagert werden. Grundsätzlich sollten Ihre besten Pralinen genauso wie Kuchen oder Plätzchen immer kühl, dunkel und luftdicht verschlossen sein. Verwenden Sie die kleinen Leckereien als Geschenk, weisen Sie den Beschenkten auf diese Tipps hin.

» Mehr Informationen

7.4. Wo kann man Pralinenhohlkörper kaufen?

Vor allem zu Weihnachten kann man Pralinenhohlkörper besonders gut im Internet z.B. auf Amazon kaufen. Meist sind sie recht günstig und in einer großen Stückzahl zu haben. So kann man auch gut Pralinen Adventskalender selber herstellen.

» Mehr Informationen

Wie viele unterschiedliche Hersteller hat die Redaktion von Vergleich.org im Pralinen-Vergleich vorgestellt und bewertet?

Die Redaktion von Vergleich.org hat im Pralinen-Vergleich 20 Produkte von 15 verschiedenen Herstellern zusammengetragen und für Sie bewertet. Hier erhalten Sie einen hervorragenden Überblick über unterschiedliche Hersteller, wie z. B. CHOCOLISSIMO, Lauensteiner, Godiva, Antica Torroneria Piemontese, Lindt, Pralinenenclub, Antica Torroneria, Leonidas, ePralinchen, Niederegger, Lauenstein Confiserie, Guylian, Reber, Nestlé, Manner. Mehr Informationen »

Welche Pralinen aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das Meiste fürs Geld?

Unser Preis-Leistungs-Sieger Chocolissimo Merry Classic wurde nicht ohne Grund zum Sieger gekürt: Für nur 38,40 Euro bekommen Sie ein Produkt mit hervorragenden Produkteigenschaften. Zum Vergleich: Im Schnitt zahlen Sie für eine Pralinen ca. 26,69 Euro. Mehr Informationen »

Wie heißt das Pralinen-Modell aus unserem Vergleich, das die meisten Kundenrezensionen erhalten hat?

Das meistbewertete Pralinen-Modell aus unserem Vergleich mit 11043 Kundenstimmen ist die Lindt Lindor-Kugeln Vollmilch. Mehr Informationen »

Was ist die beste Bewertung, die an eine Pralinen aus dem Pralinen-Vergleich vergeben wurde?

Die beste Bewertung, die eine Pralinen aus dem Vergleich.org-Vergleich erhalten hat, ist 4.8 von 5 Sternen. So positiv bewertet wurde die Lindt Lindor-Kugeln Vollmilch. Mehr Informationen »

Gab es unter den 20 im Pralinen-Vergleich vorgestellten Produkten einen Favoriten, den die VGL-Redaktion mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet hat?

Einen klaren Favoriten gab es im Pralinen-Vergleich nicht, denn die Redaktion hat gleich 8 Produkte mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet. Jedes dieser Modelle ist eine hervorragende Option für Kaufinteressenten: CHOCOLISSIMO ChocoClassic, Chocolissimo Merry Classic, Lauensteiner Schatztruhe, Godiva Carrés Gesamtsortiment, CHOCOLISSIMO Elegance, Antica Torroneria Piemontese Trüffelpralinen, Lindt Pralinés Alkoholspezialitäten und Pralinenenclub Schokoladenvielfalt Klassiker. Mehr Informationen »

Wie viele unterschiedliche Pralinen-Modelle haben Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden?

Insgesamt haben 20 Pralinen Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden. Sie stammen von 15 verschiedenen Herstellern und garantieren so einen optimalen Überblick über die verschiedenen Optionen in der Kategorie „Pralinen“. Folgende Modelle finden Kunden in unserem Vergleich: CHOCOLISSIMO ChocoClassic, Chocolissimo Merry Classic, Lauensteiner Schatztruhe, Godiva Carrés Gesamtsortiment, CHOCOLISSIMO Elegance, Antica Torroneria Piemontese Trüffelpralinen, Lindt Pralinés Alkoholspezialitäten, Pralinenenclub Schokoladenvielfalt Klassiker, Antica Torroneria Tartufo Trüffel, CHOCOLISSIMO ChocoGrande Pralinenbox, Leonidas - Belgische Pralinen in Geschenkbox, Epralinchen belgische Pralinen, Niederegger Marzipan Herzen, Lindt Lindor-Kugeln Vollmilch, Niederegger Marzipan Klassiker Variationen, Lauenstein Confiserie Erlesene Köstlichkeiten, Guylian belgische Meeresfrüchte, Reber Echte Reber Mozart-Kugeln Aufstellkarton, Nestlé After Eight Mint und Manner Austria Mozartkugeln. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Pralinen interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Pralinen aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Leonidas-Praline“, „Konfekt“ und „Trüffel-Pralinen“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis