- auf feuchter Haut: nach dem Duschen, Baden oder der Sauna
- pur an rauen Stellen: für Knie, Ellenbogen, Hände und Fersen
- mit Körperpflege-Lotion gemischt: reichert Bodylotion an, z.B. im Winter
Tipp: Zur Behandlung von Cellulite, Narben und Schwangerschaftsstreifen empfiehlt es sich, das Öl, zum Beispiel Bio-Jojobaöl, sanft in die Haut einzumassieren. Wichtig: wenden Sie das Öl regelmäßig an. Es dauert meist mehrere Wochen, bis sich ein sichtbarer Effekt einstellt.

Produkte mit Pumpspender sind besonders einfach zu dosieren.
Neben der Hautpflege lässt sich Hautöl für Massagen, etwa nach dem Sport, verwenden. Einen straffenden Effekt soll beispielsweise (Bio-)Jojobaöl bewirken. Enthaltene ätherische Öle im Massageöl regen hier die Durchblutung der Haut an, sodass sich der Heilungs-Effekt verstärkt. Machen Sie den eigenen Massageöl-Test: sie sollten so viel Öl verwenden, dass Ihre Hände mühelos über die Haut gleiten. Sonst können Hautreizungen entstehen. Vorsicht: Nicht alle ätherischen Öle sind zur Anwendung in der Schwangerschaft geeignet. Sprechen Sie hier am besten mit Ihrem Arzt.
Als Badeöl kann das Körperöl ein Schaumbad ersetzen: geben Sie wenige Tropfen Körperöl in das heiße Badewasser (z.B. Weleda Körperöl).

Ein Körperöl, wie z. B. das Jungglück Jojoba Öl mit Pipette ist besonders leicht zu dosieren.
Zur Haarpflege kann Körperöl (besonders Argan-Hautöl und Kokosöl) vor dem Waschen auf die Haare aufgetragen werden. Je länger es einwirkt, desto größer ist der Pflege-Effekt. Nach der Wäsche können wenige Tropfen Öl in die Spitzen massiert werden. Die Anwendung auf feuchtem Haar hilft, Frizz zu bekämpfen. Auf trockenem Haar verleiht das Öl extra Glanz.
Auf die feuchte Haut aufgetragen, erleichtern die Öle die Nassrasur. So ist das Körperöl auch für Männer gut geeignet. Hier eine kleine Zusammenfassung unserer Kosmetik-Tipps:
- pur für Massagen: regt Durchblutung an und löst so Verspannungen
- zur Haarpflege: vor der Wäsche einige Minuten einwirken lassen, nach der Wäsche in die feuchten Spitzen geben
- zur Nassrasur: einige Tropfen auf die feuchte Haut geben und wie Rasiergel verwenden

Laut unserer Recherche ist dieses Arganhain-Körperöl in Bio-Qualität auch als Gesichtsöl, Badeöl, Massageöl und Haaröl verwendbar.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Körperöl Vergleich 2025.