Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Funksteckdose schalten Sie per Fernsteuerung ein und aus, ohne aufstehen zu müssen. Für manche Anwender bedeutet das einfach nur etwas mehr Komfort – anderen, die unter körperlichen Beschwerden leiden, gibt es etwas Autonomie im Haushalt zurück.
  • Wichtig ist eine hohe Reichweite. Funksteckdosen-Tests der Nutzer zufolge funktionieren die meisten ferngesteuerten Steckdosen auf dem Markt auf kurzer Distanz sehr zuverlässig, auch ein oder zwei Wände zwischen Sender und Empfänger verursachen keine Probleme.
  • Nicht alle Geräte sind mit dimmbaren Lampen kompatibel. Umgekehrt funktionieren dimmbare Funksteckdosen nicht mit gewöhnlichen Elektrogeräten und Leuchten.

Funksteckdosen Test 12 Produkte

Kein lästiges Bücken mehr nach Steckerleisten. Kein Suchen nach Schaltern in Zimmerecken und unter Sofas. Wohnzimmerlampe, Stereoanlage und Außenbeleuchtung bequem vom Bett aus abschalten: Möglich macht das alles eine einfache Steckdose mit Fernbedienung, um Ihr Smart Home auszurüsten.

Im Test: Funksteckdosen inklusive Einschaltknopf; sie liegen auf einer weißen Oberfläche nebeneinander.

Hier sehen wir Antela-Funksteckdosen, mit der Sie beispielsweise prüfen können, wie viel Strom das angeschlossene Gerät verbraucht.

Die Reichweite dieser smarten Steckdosen liegt immer bei 15 bis 25 Metern. Manche Geräte erreichen sogar eine Reichweite von 30 Metern. Allerdings können nicht alle Steckdosen auch alle Elektrogeräte handhaben: Ist deren Verbrauch sehr hoch (wie etwa bei einem Heizstrahler), müssen Sie auf eine entsprechend hohe Schaltleistung bei der Dose achten. Dasselbe gilt dann, wenn Sie mehrere Geräte anschließen.

Mehrere Packungen mit Funksteckdosen liegen zum Testen in einem Karton.

Die Bedienung einer Funksteckdose ist denkbar einfach. Sie stecken den Adapter in die Steckdose und aktivieren diesen mit einer Fernbedienung. Schon können Sie dafür sorgen, dass Strom fließt.

Bemerkenswert ist, dass höhere Qualität nicht mehr kostet: Fast alle Modelle liegen zwischen nur sechs und acht Euro pro Steckdose.

Funksteckdose im Test: Funksteckdose in der Hand gehalten mit An- und Ausschalter an der Seite

Funksteckdosen lassen sich nicht nur aus der Distanz steuern, sondern besitzen, wie zum Beispiel das Angebot von hama, einen Ein- und Ausschalter.

1. Ein hoher Preis garantiert keine hohe Reichweite

Ein wichtiges Kriterium, das Sie bei Ihrem persönlichen Funksteckdosen-Test beachten sollten, ist eine ausreichende Funkdistanz. Niemand ärgert sich gern mit Fernbedienungen herum, die kaum die Lampe im Flur erreichen.

Die meisten Funksteckdosen-Sets können mindestens 15 m Luftlinie überbrücken und manche sogar noch bis zu 10 m mehr. Ein direkter Zusammenhang zum Preis ist nicht feststellbar, Sie können also auch für kleines Geld hohe Qualität erhalten.

Im Test: Blick auf die Fernbedienung eines verpackten Sets mit Funksteckdosen.

Solche Funksteckdosen sind beispielsweise sinnvoll, wenn Sie daran Lampen anschließen möchten. So können Sie auf Knopfdruck das Licht anschalten, ohne einen Schalter umlegen zu müssen. Alles nur mit einer Fernbedienung.

Von der Steckerseite betrachtet: eine weiße, getestete Funksteckdose auf einer weißen Oberfläche.

Aus diesem Blickwinkel können wir erkennen, dass diese Antela-Funksteckdose für bis zu 4000 Watt Leistung geeignet ist.

Funksteckdosen mit besonders hoher Reichweite (100 m oder dergleichen) gibt es allerdings weder bei Außen- noch bei Innensteckdosen. Gewöhnliche Wände stellen allerdings kein besonderes Hindernis dar und reduzieren die Reichweite nicht allzu sehr. Auch bei Steckdosen-Sets mit geringer Reichweite können Sie sich darauf verlassen, dass eine einzelne Wand kein Problem darstellt.

Funksteckdosen im Vergleich mit großer Reichweite eigenen sich gut dafür, Elektrogeräte in anderen Räumen ein- und auszuschalten, wie Funksteckdosen-Tests zeigen.

Wände und andere Hindernisse sind nicht das entscheidende Problem, aber Steckdosen mit geringer Reichweite eignen sich nicht für eine große Vierzimmerwohnung.

Finger schaltet eine arendo-Funksteckdose aus

Falls die Fernbedienung versagt, können einige Funksteckdosen auch per Knopf an- oder ausgeschaltet werden.

2. Beachten Sie unbedingt die maximale Schaltleistung der Funksteckdosen im Vergleich

Heizlüfter hängt an einer Hama-Steckdose, Fernbedienung liegt auf dem Boden

Großverbraucher wie dieser Heizlüfter brauchen mehr Strom, als einige Funksteckdosen handhaben können. Achten Sie auf die Leistungsaufnahme (in Watt), die auf dem Elektrogerät angegeben ist.

Eine einzelne Funksteckdose kann nicht beliebig viel Leistung (gemessen in Watt) zur Verfügung stellen.

Geringverbraucher wie etwa eine Lampe (10 bis 100 Watt) machen noch keine Probleme. Schließen Sie aber einen Stromfresser an – beispielsweise einen Heizlüfter oder eine Stereoanlage plus Fernseher – kann dessen Strombedarf die Steckdose überfordern.

Besonders kritisch wird es, wenn mehrere Elektrogeräte über eine Mehrfachsteckdose an der fernbedienbaren Steckdose hängen. In diesem Fall müssen Sie die Leistung aller Verbraucher addieren (der Strombedarf ist in der Regel auf den Geräten aufgedruckt) und dann immer noch unterhalb der Maximalleistung der Steckdose bleiben.

Besonders beim ersten Einschalten wird eine Spitzenlast erzielt. In der Tabelle am Anfang unseres Funksteckdosen-Ratgebers finden Sie alle Hersteller-Angaben dazu, wie viel Strom maximal über die Steckdosen fließen sollte.

Getestete Funksteckdose in der Originalverpackung

Viele Marken (wie zum Beispiel auch hama) bieten ihre Funksteckdosen im praktischen Set an.

Überlasten Sie die Funksteckdose nicht mit Elektrogeräten, die zu viel Strom verbrauchen.

Für Stromfresser mit 1.000 Watt Leistung oder mehr müssen Sie auch eine entsprechend ausgelegte Funksteckdose kaufen.

Steckdosenleiste hängt an einer Funksteckdose von conecto und versorgt zwei weitere Elektrogeräte

Hängen zwei oder mehrere Stromverbraucher über eine Steckerleiste an einer Funksteckdose, müssen Sie die Leistung dieser Geräte zusammenrechnen. Zusammen dürfen sie die Schaltleistung der Steckdose nicht überschreiten.

3. Die Installation der besten Funksteckdosen geht schnell

Funksteckdose Arendo 300814, geöffnete Fernbedienung

Im Innern dieser Fernbedienung befinden sich kleine Schalter, über die Sie einen Code einstellen. An der Steckdose wird derselbe Code eingestellt und schon kommunizieren die beiden Geräte miteinander.

In der Regel müssen Sie vor Ihrem Funksteckdosen-Test nur einen Knopf an der Steckdose und danach einen an der Fernbedienung drücken („plug & play“). Unterschiede gibt es beim Einstellen eines Codes, der verhindert, dass Sie unabsichtlich die Lampe ihres Nachbarn anknipsen (der ebenfalls eine Funksteckdose verwendet) und umgekehrt: Manche Modelle generieren den Code automatisch, bei anderen lässt er sich über verschiedene Schalter einrichten.

eine Funksteckdose von mumbi wird mit dem Maßband vermessen

Auch nicht unwichtig: Die Maße der fernbedienbaren Steckdosen. Besonders dicke Geräte passen schlecht hinter Schrank und Sofa. Schlanke Modelle sind nur etwa 3 cm dick.

4. Außensteckdosen lassen sich auch als Indoor-Funksteckdosen einsetzen – aber nicht umgekehrt

Wichtig: FI-Schalter im Kasten

Wenn Sie Strom im Garten einsetzen, sollten Sie auf einen Fehlerstrom-Schutzschalter keinesfalls verzichten, rät auch Stiftung Warentest.

Einen Funksteckdosen-Tests hat die Stiftung Warentest übrigens noch nicht durchgeführt.

Unter den Funksteckdosen mit Fernbedienung in unserem Funksteckdosen-Vergleich finden Sie sowohl Modelle für den Innenbereich (Marketing-Jargon: Funksteckdose „Indoor“) als auch für den Außenbereich (Funksteckdose „Outdoor“).

Funksteckdosen im Test: Nahaufnahme der Artikelbezeichnung auf der Verpackung.

Auf diesem Foto sehen wir, dass die REV-Funksteckdosen durchnummeriert sind, was sich auf der Funk-Steuerung wieder findet.

Outdoor-Funksteckdosen sind gegen Staub und Wasser geschützt – wie gut, erfahren Sie über die Schutzart-Klassifizierung. Sie besteht aus den Buchstaben „IP“ (für International Protection) sowie zwei Ziffern: Die erste gibt an, ob Staubkörner, Steinchen oder gar Finger eindringen können, die zweite definiert den Schutz gegen Wasser. Wir haben die Codierung für Sie kompakt aufgeschlüsselt:

Staubschutz Wasserschutz
zwei Funksteckdosen für außen mit Staub und Wasser darauf
2 Schutz gegen Eindringen mit dem Finger 2 Schutz gegen leichtes Tropfwasser
3 Schutz gegen Eindringen mit einem Werkzeug 3 Schutz gegen leichtes Sprühwasser
4 Schutz gegen Eindringen mit einem Draht und etwa 1 mm große Krümel 4 Schutz gegen Spritzwasser, auch von der Seite (Regen)
5 Schutz gegen Staub 5 Schutz gegen Stahlwasser, das aus einer Düse kommt
Hat eine Funksteckdose für außen die Schutzart IP44, ist sie sowohl gegen kleine Krümel (erste „4“) als auch gegen Regen (zweite „4“) geschützt.

Eine Steckdose für innen mit der Schutzart IP20 bedeutet: Schutz gegen Eindringen mit einem Finger („2“), aber überhaupt kein Schutz gegen Wasser („0“).

Ansicht eines Steckers und einer Buchse von zwei weißen Funksteckdosen im Test, die auf einer weißen Oberfläche nebeneinander liegen.

Diese Antela-Funksteckdosen können mit mit Alexa oder Google Assistant verbunden und somit sprachgesteuert werden.

Natürlich lässt sich eine Funksteckdose für den Außenbereich auch innen als Indoor-Funksteckdose einsetzen – aber niemals andersherum! Stromschläge können die Folge sein. Achten Sie sie also auf die Beschreibung der Packung, ob die Funksteckdose nur für den Innenbereich geeignet ist oder ob Sie diese auch als Outdoor-Funksteckdose nutzen können.

Bearware Funksteckdose-Set im Außen-Test an einer Balkonwand

Eine Abdeckkappe (hier grün) sorgt dafür, dass kein Wasser in die Steckdose eindringen kann.

5. Funksteckdosen mit Dimmer sind die Ausnahme

Funk-Fernbedienung für dimmbare Steckdosen

Über den Ein-Ausschalt-Knopf regulieren Sie die Helligkeit der (dimmbaren) Lampe.

Wenn Sie einen Funksteckdose-Dimmer für die dimmbare Schlafzimmerlampe kaufen möchten, müssen Sie genau hinsehen: Die meisten Geräte beherrschen diese Technologie nicht.

Zudem sind die Modelle recht teuer und werden daher meist als einzelne Funksteckdosen verkauft. Funksteckdosen-Sets für dimmbare Lampen sind die Ausnahme.

Die Steuerung an sich ist recht unkompliziert: Durch Mehrmaliges Drücken der Taster wird die Lampe heller und heller (bzw. dunkler und dunkler) bis sie ausgeht. Ein weiteres Drücken schaltet sie wieder an.

Funksteckdosen für dimmbare Leuchten haben einen Regler zur Steuerung der Helligkeit.

Für diese Technik müssen Sie tief in die Tasche greifen: Die Modelle kosten gut und gern dreimal so viel wie nicht-dimmbare Funksteckdosen.

drei verschiedene Batterie-Typen für Fernbedienungen von Funksteckdosen

6. Funksteckdosen-Sets lassen sich auch einzeln erwerben

4 Funksteckdosen von arendo

Zum Transport können Sie die Geräte ruhig zusammenstecken. Verwenden Sie sie aber so nicht an einer Steckdose.

Meist haben Sie als Kunde die Wahl zwischen mehreren Variationen ein- und desselben Produkts. Sie können die Funksteckdosen somit als Sets kaufen. Wir weisen in der Tabelle ganz oben auch auf andere Packungsgrößen hin, damit Sie genau die richtige Anzahl von Steckdosen mit Funkbedienung kaufen und weder welche nachbestellen müssen, noch in der Ecke verstauben lassen.

Beachten Sie, dass eine Fernbedienung je nach Bauweise nur drei bis vier Steckdosen steuern kann – mehr Knöpfe gibt es nicht. Kaufen Sie noch mehr Steckdosen, brauchen Sie auch eine zweite Funksteckdosen-Fernbedienung. Diese lässt sich so einstellen, dass sie nicht der ersten dazwischenfunkt.

Achten Sie darauf, welche weiteren Produktvarianten der Hersteller anbietet. Oft können Sie eine zweite Fernbedienung oder Einzelsteckdosen hinzukaufen, manchmal aber nicht.

Schauen Sie bei vermeintlichen Schnäppchen gut hin – hier sind meist nur zwei Steckdosen enthalten.

Funksteckdosen werden mit 2 Fernbedienungen gesteuert

Funksteckdose mit zwei Fernbedienungen? Kein Problem:

7. Fragen und Antworten rund um Funksteckdosen

Getestete Funksteckdose liegt auf der Originalverpackung

Achten Sie beim Kauf darauf, ob es sich um einzelne Funksteckdosen, wie hier von hama, oder Mehrfachsteckdosen handelt.

7.1. Gibt es Funksteckdosen für das Smart Home?

Amazon Echo Plus mit zwei Funksteckdosen

Über einen Sprachassistenten (wie etwa Alexa) steuern Sie spezielle Smart-Home-Funksteckdosen.

Ja, diese Art von WLAN-Steckdose erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Modelle lassen sich per Smartphone-App oder Sprachassistent beispielsweise mit Google Alexa steuern und werden oft mit einem Funkschalter vernetzt. Auch das Apple Homekit oder Google Home Systeme können damit gesteuert werden.

Allerdings ist der Vergleich zu Funksteckdosen-Sets mit Fernbedienung schwierig, da diese „klassischen“ Geräte weniger Funktionen haben. Sie sind für Anwender gedacht, die ohne großen Installationsaufwand ein paar Lampen oder Lautsprecher bedienen möchten – und nicht gleich ihr ganzes Haus in einen Supercomputer verwandeln.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es Funksteckdosen mit einer Reichweite von 100 m oder 200 m?

Uns sind keine solchen Modelle für den Hausgebrauch bekannt. Die gängigen Reichweiten von Funksteckdosen liegen bei etwa 30 Metern Reichweite.

Eine Packung der getesteten Funksteckdosen in Nahaufnahme.

Wichtig ist, dass die Funksteckdosen (hier REV) nicht überlastet werden. Bei diesen stehen max. 1000 Watt vorne auf der Dose.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Hersteller und Funksteckdosen-Marken gibt es?

Verschiedene Funksteckdosen-Marken gibt es viele auf dem Markt. Besonders bekannt sind folgende Funksteckdosen:

  • Brennenstuhl-Funksteckdosen
  • Hama-Funksteckdosen
  • Sonero-Funksteckdosen
  • Mumbi-Funksteckdosen
  • Line-Funksteckdosen
  • Loratap-Funksteckdosen
Seitliche Ansicht einer weißen, getesteten Funksteckdose, die auf einer weißen Oberfläche steht.

Eine beliebte Funktion bei Produkten wie dieser Antela-Funksteckdose ist die über die App mögliche Einstellung eines Timers.

» Mehr Informationen

7.4. In welchen Mengen können Funksteckdosen erworben werden?

Wenn Sie Funksteckdosen kaufen, dann sollten Sie auf die Größe des Sets achten. In unserem Funksteckdosen-Vergleich finden Sie verschiedene Set-Größen.

Im Test: Blick von oben auf ein verpacktes Seit mit Funksteckdosen, das auf einem Betonboden liegt.

Meist können Sie Funksteckdosen-Sets kaufen. Die smarten Funksteckdosen sind häufig in 3er-Sets verfügbar. Achten Sie darauf, dass Ihre neuen Funksteckdosen eine gute Reichweite haben und per Fernbedienung gesteuert werden können.

Funksteckdosen-Test: Nahaufnahme der Ferbedienung in der transparenten Originalverpackung.

Wenn wir uns die Fernbedienung dieser REV-Funksteckdosen ansehen, ist deutlich, wie einfach die Bedienung ist.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Funksteckdosen

In diesem Video geht es um den Test und die Einrichtung der Unitec Funksteckdosen, die Ihnen dabei helfen, Ihre elektronischen Geräte einfach und bequem per Fernbedienung zu steuern. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Steckdosen anschließen und konfigurieren können, um so Ihren Alltag zu erleichtern. Erfahren Sie, wie Sie mit diesen praktischen Funksteckdosen Zeit sparen und gleichzeitig Energie und Geld sparen können.

Quellenverzeichnis