Das Wichtigste in Kürze
  • Eine braune Soße eignet sich ideal als Fleischbegleitung. Sei es Schnitzel, Braten, aber auch für Rouladen ist dunkle Soße ein echter Klassiker. Achten Sie beim Kauf einer Bratensoße, wie auch diverse Tests im Internet empfehlen, ebenfalls auf die Inhaltsstoffe und Nährwertangaben.

bratensoße-test

1. Wie können Sie eine braune Soße selber machen?

Häufig benötigen Sie nur wenige Schritte, um die beste Bratensoße zu kochen. Denn möchten Sie nicht stundenlang Knochen anbraten und die Soße anschließend aufwendig reduzieren, ist Bratensoße in Pulverform die ideale Wahl für Sie.

Mehrere Packungen der getesteten Bratensoße in einem Karton.

Die Packung Knorr-Bratensoße, die wir hier sehen, beinhaltet drei Portionen zur Herstellung von jeweils 250 ml Bratensoße.

Produktabhängig geben Sie etwas Pulver in kaltes oder bereits erhitztes Wasser und lassen es für mehrere Minuten leicht kochen. Verfeinern können Sie anschließend neben Salz und Pfeffer außerdem mit Sahne, Wein (je nach Geschmack Weiß- oder Rotwein) oder auch Preiselbeeren.

Bratensauce ist nicht nur zu Gerichten wie Schweinebraten ein Muss, sondern eine dunkle Soße eignet sich generell zur herzhaften Begleitung von Fleischgerichten. Aber auch zu vegetarischen Pilzgerichten beispielsweise wird eine Rahm-Bratensoße gerne gereicht. Hierzu erhalten Sie auch vegetarische Bratensoßen.

Bratensoße im Test: Eine Packung vor einem Holzregal auf dem Boden.

Mit dem Verzicht auf geschmacksverstärkende Zusatzstoffe kann diese Knorr-Bratensoße überzeugen.

2. Worauf sollten Sie laut diversen Internet-Tests bei Bratensoße achten?

Möchten Sie eine Bratensoße kaufen, sollten Sie immer auch einen Blick auf die Nährwertangaben auf der Produktverpackung richten. Wichtig sind dabei vor allem die Angaben „Fettgehalt“ sowie „Zuckeranteil“. Möchten Sie ein fettarmes Produkt nutzen, finden Sie viele Bratensoßen mit einem Fettanteil von unter 5 g pro 100 g Pulver. Besonders fettarme Varianten verfügen sogar lediglich über einen Anteil von unter 1 g. Soll der Soße außerdem wenig bis kein Zucker beigefügt sein, achten Sie auf einen geringen Zuckeranteil von unter 2 g pro 100 g.

Eine Packung der Bratensoße im Test auf einer hellen Fläche liegend.

Auf der Zutatenliste dieser Knorr-Bratensoße finden wir Stärke, Weizenmehl, Maltodextrin, Aromen, Zucker, Palmöl, Tomatenpulver, Speisesalz, jodiertes Speisesalz, Hefeextrakt, Ammoniak-Zuckerkulör, Rindfleisch und Röstzwiebelpulver, Gewürze und Citronensäure.

Haben Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, beispielsweise mit Weizen, achten Sie auf die Angabe „glutenfrei“ oder auch laktosefreie Soßen, welche gänzlich ohne Milch etc. auskommen. Zudem erhalten Sie vegetarische oder auch vegane Bratensoßen, die produktabhängig teilweise bzw. vollständig auf tierische Bestandteile verzichten.

3. Was ist die beste Sauce zu Braten?

Beim Vergleich der verschiedenen Bratensoßen werden Sie feststellen, dass sich diese, wenn nicht in ihrer Farbe, dann besonders hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe unterscheiden. Neben den Nährwertangaben, die bereits ein gutes Indiz für eine gesunde Bratensoße bieten, sollten Sie auch auf die gegebenenfalls enthaltenen Zusätze achten. Wird heute bereits vielmals auf Konservierungsstoffe verzichtet, wie auch zahlreiche Bratensoßen-Tests im Internet bestätigen, so können häufig weiterhin Farbstoffe, künstliche Aromen sowie Geschmacksverstärker enthalten sein. Möchten Sie diese meiden, setzen Sie auf Produkte in Bio-Qualität, die in der Regel vollständig auf den Einsatz chemischer Zusatzstoffe verzichten.

Auf einer hellen Fläche steht eine Packung der getesteten Bratensoße.

100 ml dieser Knorr-Bratensoße haben fertig zubereitet einen Brennwert von 40 kcal, wie wir erfahren.

Alternativ gibt Ihnen die Liste der Inhaltsstoffe Sicherheit: Denn Geschmacksverstärker müssen weitestgehend deklariert werden. Lediglich Aromen und chemische Farbstoffe sind nur dann anzugeben, wenn sie gentechnisch verändert wurden.

Hier geht es zu unserem Bearnaise-Sauce-Vergleich.

Hier geht es zu unserem Vegane-Bratsoßen-Vergleich.

Hier geht es zu unserem Jägersoße-Vergleich.

Videos zum Thema Bratensoße

In diesem YouTube-Video präsentieren wir Ihnen das köstliche Rezept und die einfache Zubereitung einer Bratensoße, die perfekt zu jedem Braten passt. Mit Hilfe der Delikatess Sauce zu Braten von Knorr zaubern Sie im Handumdrehen eine geschmackvolle Bratensauce, die Ihre Gerichte auf ein neues Level hebt. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt Anleitung und entdecken Sie, wie Sie mit diesem praktischen Produkt im Handumdrehen eine leckere Bratensoße zaubern können. Lassen Sie sich von unserem Video inspirieren und verfeinern Sie Ihre Gerichte mit der unwiderstehlichen Knorr Soße zum Braten!

In diesem Video präsentieren wir euch die besten Tricks, um eure eigene luxuriöse Bratensauce zuzubereiten. Taucht ein in die Welt der Aromen und lernt, wie ihr mit einfachen Zutaten und besonderen Kniffen eine Sauce zaubern könnt, die euer Gericht auf ein ganz neues Level hebt. Egal ob zu einer saftigen Bratenplatte oder zu köstlichen Hähnchenbrustfilets – diese Bratensauce wird euren Gaumen verwöhnen.

In diesem 1-minütigen YouTube-Clip von Tellerrand.TV Quickies zeigen wir Ihnen, wie Sie Bratensoße im Handumdrehen zubereiten können! Egal ob zum Sonntagsbraten oder einfach als leckere Beilage, mit unseren einfachen Schritten gelingt Ihnen die perfekte Bratensoße garantiert. Lassen Sie sich von unserem Video inspirieren und zaubern Sie im Handumdrehen eine köstliche und selbstgemachte Bratensoße auf Ihren Teller!

Quellenverzeichnis