Ajvar hat Traditionscharakter in vielen Ländern, unter anderem im ehemaligen Jugoslawien, der Türkei und in einigen osteuropäischen Ländern. Es ist unklar, wo der Ursprung liegt, doch jedem ist klar: Mamas Ajvar ist der beste. Im Vergleich der Ajvars aus verschiedenen Regionen fallen zwar Unterschiede auf, das Grundrezept bleibt jedoch gleich. Die Hauptzutat bildet geröstete und anschließend gekochte Paprika, hinzu kommen lediglich Salz und Pfeffer. Heutzutage werden häufig Olivenöl und Knoblauch ergänzt, oft auch Aubergine. Auch Zitronensaft, Essig, Peperoni und Zwiebel können hinzukommen.
In dem Ajvar, den Sie kaufen können, ist das Grundrezept immer enthalten. Allerdings kann es sein, dass die Paprika kürzer gekocht wurde und einige Zutaten durch günstigere Alternativen ersetzt wurden. Ein Beispiel bildet das Olivenöl, das einige Hersteller durch Raps- oder Sonnenblumenöl ersetzen.
Hallo!
Wie lange ist Ajvar denn ungefähr haltbar? Ich brauche ihn nicht oft.
Liebe Grüße
Liebe Dilara,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Ajvar-Vergleich.
Ungeöffnet ist Ajvar ewig haltbar, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Geöffnet sollten Sie den Ajvar im Kühlschrank lagern und innerhalb von zwei bis drei Wochen aufbrauchen. Manche Kunden berichten auch davon, dass sich Ajvar bei ihnen länger hält. Untersuchen Sie den Ajvar vor der Nutzung gründlich auf Schimmel, wenn Sie ihn länger als zwei Wochen lagern.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org