Das Wichtigste in Kürze
  • BBQ-Saucen schmecken rauchig und süß, sind zäh und dickflüssig. US-Saucen sind meist noch süßer als deutsche Produkte: Einige Produkte bestehen fast zu 50 % aus Zucker.
  • Die beliebte Grillsauce gibt es in vielen Variationen: Kansas-City-Style, Texas-Style-Mop oder North-Carolina-Vinegar-Sauce sind nur einige Varianten. Die weltweit bekannte Variante ist der Kansas-City-Style.
  • Mit ein paar Zutaten und einer Prise Geduld können Sie eine BBQ-Sauce auch einfach selber machen. Am Ende des Ratgebers haben wir zwei leckere Rezepte für verschiedene BBQ-Saucen aufgeführt.

Sonnenschein, duftende Grillgewürze und knurrende Mägen: Für BBQ-Fans gibt es nichts Schöneres als Grillen im Sommer. Barbeque hat es in den Bereich Mode & Lifestyle geschafft zu dem auch Essen & Trinken gehört. Doch kein BBQ ist perfekt, kein Steak vollkommen, solange nicht die richtigen Saucen den Geschmack abrunden.

Klassiker wie Ketchup, Knoblauchsauce und Senf gehören unter Grillfreunden zum kleinen Einmaleins. Der Ritterschlag für angehende Grill-Gourmets ist die erlesene Auswahl an speziellen BBQ-Saucen. Die Auswahl an Produkten ist allerdings so groß, dass man den Grill vor lauter Kohle nicht sieht. Es gibt keine Original Barbecue Sauce, sondern viele Original Barbecue Saucen wie z. B. die Texas BBQ-Sauce für BBQ & Grill.

Deswegen haben wir in unserem BBQ-Saucen-Vergleich 2025 die besten BBQ-Saucen ermittelt, die im Internet zu finden sind. In die Bestenliste reihen sich deutsche Produkte ein, ob BBQ-Sauce, Barbecue-Sauce oder BBQ-Grillsauce, naturgemäß aber auch viele originale US-BBQ-Saucen.

In der obigen BBQ-Saucen-Test- bzw. Vergleichstabelle finden Sie eine Auswahl an leckeren Saucen. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf im Detail achten sollten.

1. Heimische Saucen oder originale US-Saucen: Welche BBQ-Saucen-Typen gibt es?

Die Essgewohnheiten in Deutschland und den USA bei einer Sauce & Marinade sind nicht so verschieden, wie man denkt. Schließlich waren die Amerikaner einige Jahre zu Besuch und ihre kulinarischen Vorlieben beim Essen & Trinken, wie Cheeseburger und Steaks, haben auf uns abgefärbt. Auch bei BBQ-Saucen liegt der Geschmack nicht weit auseinander. Häufig wird die Sauce „hot & spicey“ oder als Sauce „sweet & spicey“ bezeichnet. Das gilt in beiden Länder beispielsweise auch für Teriyaki Sauce & Senf.

BBQ-Saucen getestet: Eine Flasche von vorne auf einer dunklen Fläche vor einer hellen Wand.

Neben der Reihe „Made for Meat“, zu der diese Kühne-BBQ-Sauce gehört, gibt es von Kühne auch eine Reihe „Made for Veggies“, wie wir im Rahmen dieses Beitrags herausfinden.

Die größten Unterschiede liegen in den Rezepturen und in den Geschmacksnoten. Amerikaner mögen es scharf und süß (sweet & sticky), in Deutschland bevorzugt man milde BBQ-Saucen. Jede BBQ-Sauce schmeckt im besten Fall mehr oder wenige rauchig, denn das ist für jede Art charakteristisch.

Kategorie Beschreibung
deutsche BBQ-Sauce
z. B. Hauptstadtgrillerdeutsche-bbq-sauce
  • Tomaten meist Hauptzutat
  • in Deutschland / EU hergestellt
  • moderater bis hoher Zuckeranteil
  • milde Schärfe

+ nicht genmodifiziert
+ Geschmack an deutschen Markt angepasst
- kein “original“ US-Rezept

original US-BBQ-Sauce
z. B. Bull’s-Eye Sauceus-bbq
  • Sirup oft Hauptzutat (bei industriellen Produkten)
  • aus USA importiert
  • hoher bis sehr hoher Zuckeranteil (sweet & sticky)
  • schärfer als deutsche Saucen (Sauce hot & spicey)

+ “original“ US-Rezept
+ ausgefallene Sorten (z. B. Texas BBQ-Sauce)
- teils genmodifizierte Zutaten

Schon gewusst?

Die Firma Heinz servierte 1948 die erste industriell hergestellte Barbecue-Sauce, deshalb wird sie fälschlicherweise oft für die Original Barbecue Sauce gehalten. Das Rezept dieser Sauce & Marinade ähnelt klassischem Tomatenketchup. Die meisten BBQ-Saucen bestehen aus Tomaten, Zucker, Wasser, Gewürzen, Aromen, Säuerungs- und Verdickungsmittel.

Dazu kommen die typischen Raucharomen, die in der Regel aus Rauchsalz, “Liquid Smoke“ oder Whisky stammen (z. B. Jack Daniel’s BBQ-Sauce). BBQ-Saucen sind zähflüssig, würzig, rauchig und halten das Gleichgewicht zwischen süß und sauer. Sie werden entweder als Glasur (Grillmarinade), als Dip oder Sauce (sweet & spicey) eingesetzt.

2. Kaufberatung BBQ-Saucen: Worauf sollte man achten?

BBQ-Sauce in Schälchen.

BBQ-Saucen gibt es in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, darunter süß, rauchig, würzig und schar. Beispielsweise kann die BBQ-Sauce von Made for Meat mit geräuchertem Pfeffer und Bourbon Whiskey überzeugen.

Bevor Sie eine BBQ-Sauce kaufen, sollten Sie einen Blick auf die wichtigsten Kaufkriterien werfen. An erster Stelle steht der Geschmack – fast immer ist die Sauce hot & spicey. Er ist die Messlatte, der sich alle anderen Kriterien für verschiedene BBQ-Saucen unterordnen. Außerdem sind die Inhaltsstoffe und der Preis wichtig. Alles was Sie brauchen ist Fleisch, Fisch, Gemüse, Grill und einen Grillmaster, dann können Sie die BBQ-Saucen testen.

BBQ-Saucen getestet: Eine Hand hält den Boden einer Flasche vor eine dunkle Fläche.

Auch diese Kühne-BBQ-Sauce „Smoked Pepper“ sollte vor Gebrauch gut geschüttelt werden, wodurch unseres Wissens die Konsistenz etwas flüssiger wird und besser zu dosieren ist.

2.1. Rauchig, würzig, süß: Der Geschmack macht den Unterschied

Die Hersteller zaubern viele BBQ-Saucen-Variationen aus den Taschen. Die klassische BBQ-Sauce bezeichnen sie oft als “Original“, “Barbecue“ oder “Classic“. Die Schreibweise (BBQ-Sauce, Barbecue-Grill-Sauce u. Ä.) spielt dabei keinerlei Rolle. Die genauen Zutaten variieren von Sauce zu Sauce – ein einheitliches Original gibt es nicht. Dazu kommen immer neue Varianten auf den Markt, wie beispielsweise eine BBQ-Sauce auf Pflaumenbasis oder mit Apfel.

Der typisch rauchige Barbecue-Geschmack entsteht durch die Zugabe von Rauchsalz, bei industriell gefertigten Produkten ist es oft eine rauchig schmeckende Flüssigkeit namens “Liquid Smoke“. Weil jeder Mensch Geschmack anders wahrnimmt, kann man die Rauchigkeit der Produkte kaum vergleichen. Die weiteren Bezeichnungen (z. B. auf der Sauce sweet & spicey) geben auch wenig allgemeingültige Hinweise. Am besten sie probieren das ein oder andere sogenannte Original (1er-Pack kaufen) durch, bis Sie Ihre Favoriten finden.

Die Geschmacks-Wertung in unserer BBQ-Saucen-Test- bzw. Vergleichstabelle entspringt einem Querschnitt aus Online-Bewertungen, BBQ-Saucen-Tests und eigenem Gusto.

BBQ-Saucen aus den USA sind meist süßer und schärfer als deutsche Produkte.

2.2. Einige US-BBQ-Saucen bestehen fast zur Hälfte aus Zucker

Wer zuckerhaltige Lebensmittel meiden will, sollte auf BBQ-Saucen verzichten. Die meisten Produkte bestehen zu rund einem Drittel aus Zucker. US-Produkte beinhalten meist Fructose-Sirup oder Honig, während deutsche Hersteller lieber weißen oder brauen Zucker verwenden.

Viele US-BBQ-Marinaden bzw. -Saucen sind echte Zuckerbomben. Beliebte Produkte wie “Sweet Baby Rays“ oder die Mississippi-Barbecue-Sauce bestehen aus bis zu 48 % Zucker. Kombiniert mit ausreichend Säure und Aromen entstehen so besonders intensive Geschmacksnoten. Aber eben auch ansehnliche Kalorienwerte. Wenn Sie die Bezeichnung sweet & sticky lesen, dürfen Sie also von hohen Zuckerwerten ausgehen.

Light-Produkte sind unter BBQ-Saucen die Ausnahme. Die meisten Produkte beinhalten viel Zucker und Kalorien. Für Diäten und Diabetiker sind sie deswegen weniger geeignet.

Im Test: Rückseite einer Flasche BBQ-Sauce mit der Zutatenliste vor einer hellen Wand.

Diese Kühne-BBQ-Sauce „Smoked Pepper“ enthält, wie die meisten BBQ-Saucen relativ viel Zucker (20 g auf 100 g), wie wir hier erkennen. Das sollten besonders Menschen mit Diabetes oder spezieller Diät berücksichtigen.

2.3. Günstige BBQ-Saucen kosten 5 – 8 € pro Liter

Importierte BBQ-Dips kosten meist mehr als regionale Produkte. Günstige BBQ-Saucen von Heinz, Knorr oder HP kosten rund 5 – 8 Euro pro Liter. Das heißt aber nicht, dass die Preise aller deutschen Saucen ein Klacks sind: Für Premium-Marken wie Hauptstadtgriller zahlen Sie rund 20 Euro pro Liter. Achten Sie auch auf die Verpackungsgrößen. Angebote werben oft mit Extra-Volumen, dann hat beispielsweise die Aktions-BBQ-Sauce 455 ml und die normale Packung BBQ-Sauce 350 ml zum selben Preis. Auch Sets sind oft vergünstigt und Sie zahlen z. B. 1 Liter 6 Euro statt 1 Liter 7 Euro.

Für US-Saucen zahlen Sie rund 10 – 20 Euro pro Liter. Das liegt zum einen daran, dass sie importiert sind und zum anderen daran, dass Produkte wie die Bullseye-BBQ-Sauce, “Sweet Baby Ray’s“ und Mississippi-Barbecue-Sauce bei BBQ-Freunden weltweit bekannt sind.

Bei einem American Style Barbecue oder einem Old Texas BBQ kommt vor allem Fleisch auf den Grill, während in Deutschland auch Fisch Gemüse Grill-Alternativen veganer Art und Käse auf dem Grill beliebt sind. Ob dazu verschiedene BBQ-Saucen auch schmecken, gilt es auszuprobieren.

3. American-BBQ: Welche Variationen gibt es?

BBQ-Sauce Nahaufnahme.

BBQ-Saucen können nicht nur für Fleisch verwendet werden. Sie können sie auch mit Geflügel, Fisch und Gemüse verzehren.

In den USA gehört Barbeque definitiv zu Mode & Lifestyle, das auch namentlich in verschiedene Arten unterschieden wird, wie etwa American Style Barbecue, Old Texas BBQ u. Ä. So oder so, es ist das Land der unbegrenzten BBQ-Saucen-Rezepte mit Zubereitungsarten in Hülle und Fülle. Das kann die spezielle Zubereitung des Fleisches sein, aber eben auch ausgefallene Saucenvariationen. Käse, Fisch, Gemüse und Grill gehören für Amerikaner nicht zusammen – mit Ausnahme eines Maiskolbens vielleicht. Von Carolina bis Texas schwören BBQ-Fanatiker beim American Style Barbecue oder Old Texas BBQ auf folgende lokalen Saucen und BBQ-Dips:

“Eastern North Carolina Vinegar Sauce“

Diese Sauce & Marinade zeichnet sich durch eine würzige Säure aus, die an afrikanische Spezialitäten erinnert. Sie gilt als eine der ältesten BBQ-Saucen in den USA. Das Kuriose: Sie beinhaltet keine Tomaten und schmeckt deswegen ganz anders als die meisten modernen BBQ-Saucen. Dadurch ist die “North Carolina Vinegar Sauce“ sehr dünnflüssig.

“Lexington-Style Dip“

Der Lexington-Dip stammt aus West Carolina und wird oft für das Würzen von Schweineschulter verwendet. Er basiert ebenfalls auf Essig, beinhaltet Ketchup und schafft dadurch eine harmonische Balance zwischen Süße und Säure.

“South Carolina-Style Mustard Sauce“

Die “South Carolina Mustard Sauce“ ähnelt der “Eastern North Carolina Sauce“, allerdings hatten hier ein paar deutsche Einwanderer ihre Hand im Spiel. Laut der South Carolina Barbecue Associationkamen Deutsche mit einer Wagenladung Senf nach South Carolina. Daraus entstand eine Senf-basierte BBQ-Sauce, mit Essig und Gewürzen abgerundet.

“Texas-Style Mop Sauce“

Die Texaner sind gerne anders – und haben kurzerhand ihre eigene BBQ-Tradition ins Leben gerufen. Die Fleischstücke reiben sie mit einer pikanten Sauce (Texas BBQ-Sauce) ein, die oft aus Rinderbrühe, Essig, Worcestershire, Salz, Pfeffer und Knoblauch besteht. Köche nutzen die Sauce vor allem zum mehrfachen Glasieren während des Kochens.

“Kansas City-Style Sauce“

Die “Kansas City-Style Sauce“ gehört zu den bekanntesten BBQ-Saucen. Sie ist die klassische, dickflüssige, würzige und süße BBQ-Sauce mit hohem Ketchupanteil. Durch Zusätze wie Rauchsalz oder “Liquid Smoke“ erhält sie ein rauchiges Aroma, das an den Barbecuegeschmack von Kohle, Feuer und Smoker angelehnt ist.

Nahaufnahme des Papiersiegels einer ungeöffneten Flasche BBQ-Sauce im Test.

Obwohl diese Kühne-BBQ-Sauce keine Konservierungsstoffe enthält, ist auch sie noch wochenlang nach dem Öffnen haltbar, solange sie im Kühlschrank steht, wie wir verschiedenen Erfahrungswerten entnehmen.

4. BBQ-Sauce selber machen: So geht’s

Beliebte Saucen in Deutschland
  • Knoblauchsauce
  • Curry-Sauce
  • Salsa-Sauce
  • Sweet-Chili-Sauce
  • BBQ-Sauce

Eine BBQ-Sauce selber zu machen, ist gar nicht schwer. Alles, was Sie dafür brauchen, sind eine Handvoll Zutaten und eine Prise Geduld. Damit die Sauce schmeckt, besten Ketchup, frische Zwiebeln und Knoblauch sowie eine gute Qualität der restlichen Zutaten verwenden.

Beliebt in Deutschland sind BBQ-Grillrezepte, die eine Mischung aus Kansas-City- und Texas-Style sind. So wird die Sauce dickflüssig, würzig und leicht pikant.

Zwei BBQ-Rezepte:

“Bull’s Eye Sauce“

  • 250 ml Ketchup
  • 4 EL Butter
  • 4 TL Hickory-Smoke-Sauce
  • 6 EL Worcestershire-Sauce
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Senf (mittelscharf bis scharf)
  • 3 Zwiebeln

Zubereitung

Alle Zutaten nacheinander in einen großen Topf geben und kurz aufkochen. Anschließend bei niedriger Hitze ca. 15 min köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Nach dem Kochen luftdicht und im Kühlschrank aufbewahren. Serviert als BBQ-Dip oder leckere BBQ-Sauce für Spareribs!

“American-Style BBQ-Sauce“

  • 100 ml Apfelessig
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 Dose passierte Tomaten (850 g)
  • 1 EL Rapsöl
  • 6 EL brauner Zucker
  • 6 EL Honig
  • 6 EL Worcestershire-Sauce
  • 2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 3 Knoblauchzehen (fein gehackt / gepresst)
  • Salz, Chili-Pulver und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Knoblauch fein hacken und in einem großen Topf andünsten. Tomaten, Tomatenmark, Honig, Zucker, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer hinzugeben, abschmecken und anschließend aufkochen. Mit Chili-Pulver würzen, bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Ca. 30 Minuten einkochen und regelmäßig umrühren. Anschließend den Apfelessig und die Worcestershire-Sauce hinzufügen, falls die Soße zu dick ist, Wasser nachgeben. Ca. 30 – 40 Minuten weiterkochen, anschließend abkühlen lassen. Bon appétit!

Abwandlungen sind einfach möglich. Mischen Sie beispielsweise Teriyaki Sauce & Sojasauce in Ihre BBQ-Sauce, dann bekommt sie einen asiatischen Touch. Oder geben Sie ihrer BBQ-Sauce einen fruchtigen Twist (z. B. für BBQ-Sauce Pflaumenbasis oder ein Apfelmus verwenden).

5. BBQ-Saucen-Test: Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat zwar keinen speziellen BBQ-Saucen-Test durchgeführt, dafür aber einen allgemeinen Grillsaucen-Test, in dem auch BBQ-Saucen getestet wurden.

Unter den BBQ-Saucen wurde die “Blockhose Fine BBQ Sauce“ zum BBQ-Saucen-Testsieger. Hier geht es zum Test.

Im Test: Nahaufnahme der Flaschenöffnung beim Ausschütten der BBQ-Sauce.

Wer Kühne-BBQ-Sauce (hier Kühne-BBQ-Sauce) bisher nur zum Fleisch gegessen hat, dem empfehlen wir, einmal mit einer BBQ-Sauce vor dem Grillen zu marinieren.

6. Fragen und Antworten zu BBQ-Saucen

6.1. Welche Marken und Hersteller von BBQ-Saucen gibt es?

Zu den bekannten und beliebten US-Herstellern für leckere BBQ-Grill-Tage zählen z. B. Bullseye BBQ, Sweet Baby Ray’s, Heinz, Mississippi oder HP. Zu den deutschen Marken gehören z. B. Block House, Kühne, Knorr, Weber, Aldi und Netto. Beliebte Sorten sind beispielsweise auch Sweet Baby Rays, Stockyard Harvest Apple, Original HP Sauce oder die Barbecue Sauce Heinz. Viele Hersteller bieten eine ganze Palette an Saucen für BBQ & Grill an, neben BBQ-Sauce beispielsweise auch Ketchup, Teriyaki Sauce & Senf.
» Mehr Informationen

6.2. Was ist der Unterschied zwischen BBQ-Marinaden, BBQ-Saucen und BBQ-Dips?

BBQ-Saucen und Barbecue-Dips meinen letztlich das Gleiche: Sie sind Beilagensaucen, die zum Essen gereicht werden. Das kann eine Burger-Sauce mit BBQ-Geschmack sein, eine BBQ-Sauce für Spareribs oder sogar eine Barbecue-Sauce mit Cola fürs Grillgut. BBQ-Marinaden werden nicht zum Essen serviert, sondern vorm und beim Grillen auf das Fleisch gepinselt. Dadurch bleibt das Fleisch saftig und saugt das Barbecue-Aroma auf. Solche Marinaden finden Sie z. B. als „BBQ-Rub-Rezept“. Anschließend kommt das Fleisch auf einen Grill oder einen BBQ-Smoker. Worauf und wie die Sauce schmeckt – im besten Fall reine Geschmackssache.
Nahaufnahme des Deckels einer Flasche der getesteten BBQ-Sauce mit Haltbarkeitsdatum.

Was wir bei genauer Durchsicht aller Inhaltsstoffe feststellen, ist, dass diese Kühne-BBQ-Sauce „Smoked Pepper“ 0,3 % Bourbon Whiskey enthält – also beispielsweise nichts für Schwangere und Kinder ist.

» Mehr Informationen

6.3. Wie gesund oder ungesund sind BBQ-Saucen?

Beim Essen & Trinken und bei Mode & Lifestyle im Allgemeinen geht es immer auch um Genuss & Entspannung, die für ein gesundes Leben von nicht unterschätzender Bedeutung sind. Wenn Ihr absoluter Favorit eine bestimmte Sorte wie Stockyard Harvest Apple, Original HP Sauce, Barbecue Sauce Heinz u. s. w. ist und sie nicht ständig Grillen, dann sollten Sie sich den kleinen Genuss in Maßen gönnen. Ansonsten haben Sie immer noch die Alternative beim Essen & Trinken auf Selbstgemachtes oder Bio-Produkte zu setzen. Generell ist eher fraglich, ob BBQ & Grill gesund sind.
» Mehr Informationen

6.4. Wo kann man BBQ-Saucen günstig kaufen?

Sie möchten sicher nicht eine weniger schmackhafte BBQ-Sauce kaufen, sondern eher bei Ihren Favoriten sparen, wie beispielsweise bei Sweet Baby Rays, Stockyard Harvest Apple, Original HP Sauce oder Barbecue Sauce Heinz.

Manchmal sind größere Mengen günstiger als kleine, aber der gleiche Preis für unterschiedliche Mengen täuscht oft (z. B. erste BBQ-Sauce 350 ml, zweite BBQ-Sauce 455 ml zum gleichen Preis). Verlassen Sie sich nicht auf den Anschein, die Verpackungen erwecken oft einen falschen Anschein. Am besten achten Sie auf den Preis in € für 1 Liter, solche vergleichbaren Preise müssen generell angegeben werden. So steht beispielsweise bei der BBQ-Sauce 350 ml 2,99 €, (8,54 € 1 Liter) und bei der BBQ-Sauce 455 ml 2,99 € (6,57 € 1 Liter).

Auch Sets sind in vielen Fällen preiswerter als der Kauf eines Original 1er-Packs. In Sets sind teilweise Produktvarianten enthalten (z. B. BBQ-Sauce Pflaumenbasis, Apfel-BBQ-Sauce, Barbecue-Sauce extra hot) oder auch ganz andere BBQ & Grill-Saucen. Wenn Ihnen das entgegen kommt, können Sie häufig umgerechnet (€ 1 Liter) gegenüber dem Original 1er-Pack einen Preisvorteil bemerken (z. B. 1 Liter 6 Euro statt 1 Liter 7 Euro).
Im Onlinehandel sollten Sie darauf achten, dass Sie vielleicht versandkostenfrei bestellen oder durch die Einhaltung von Mindestbestellwerten nicht zzgl. Versandkosten bestellen. Wer der günstigste Anbieter ist können Sie oben am Fuß unserer Tabelle sehen.
» Mehr Informationen

Videos zum Thema BBQ-Saucen

In diesem YouTube-Video präsentieren die SizzleBrothers ihre köstlichen Grillsaucen und geben Ihnen spannende Insights darüber, wie man sie am besten verwendet! Erfahren Sie alles über die einzigartigen Geschmacksrichtungen der Original BBQ Sauce und der Burger Sauce und lassen Sie sich von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten inspirieren. Außerdem sollten Sie nicht verpassen, dass es gerade eine tolle Rabatt-Aktion gibt, bei der Sie die Saucen zu einem unschlagbaren Preis erhalten können! Holen Sie sich jetzt den ultimativen Grillgenuss und werden Sie Teil der SizzleBrothers-Familie. ????

In diesem unterhaltsamen YouTube-Video werden verschiedene BBQ-Saucen auf ihre Geschmacksqualität getestet – von köstlich bis zum absoluten Grauen. Die saucigen Kreationen werden auf ihre Konsistenz, Würze und Aromen unter die Lupe genommen. Ein gelungener BBQ-Test für alle Sauce-Liebhaber und solche, die es werden wollen.

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles über die besten BBQ-Saucen des Jahres 2019. Wir stellen Ihnen unsere Lieblingssaucen vor und machen einen großen BBQ-Saucen-Test. Lassen Sie sich von den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen überraschen und finden Sie Ihre neue Lieblingssauce für Ihren nächsten Grillabend.

Quellenverzeichnis