Das Wichtigste in Kürze
  • Wasabi wird auch „Japanischer Meerrettich“ genannt und ist bekannt für seine grüne Farbe und den besonders scharfen Geschmack. Die Wurzel ist natürlicherweise in sumpfigen Gebieten zu finden und verleiht nicht nur der japanischen Küche ihre Würze. Mit Wasabi als Mantel um Nüsse sind Wasabi-Nüsse ein besonders beliebter Snack auch in der westlichen Welt. In der Regel bilden Erdnüsse den Kern der scharfen Knabberei.

wasabi-nüsse-test

1. Was macht die besten Wasabi-Nüsse aus?

Mehrere Tüten mit den getesteten Wasabi Nüssen befinden sich auf einem Verkaufsregal.

Hier sehen wir Royal-Orient-Wasabi-Nüsse, die scharfe Wasabi-Erbsen mit knusprig umhüllten Erdnüssen kombinieren.

Die besten Nüsse mit Wasabi haben einen geringen Fettanteil, wie viele Online-Tests zu Wasabi-Nüssen zeigen. Der Fettanteil schwankt zwischen 8 und 40 Gramm pro 100 Gramm. Das liegt daran, dass Wasabi-Erdnüsse durchschnittlich mehr Fett als beispielsweise Erbsen enthalten. Doch nicht nur der Kern selbst sorgt für den Fettanteil, sondern auch die Ummantelung kann dazu beitragen. Zudem haben gute Nüsse mit Wasabi einen hohen Proteinanteil. Auch dieser hängt wieder vom Kern ab und kann bis zu 41 Gramm pro 100 Gramm betragen, was die Wasabi-Nüsse sehr gesund machen kann.

Unser Tipp: Testen Sie sich durch und probieren Sie Edamame, Erbsen oder Erdnüsse mit Wasabi und finden Sie so heraus, welche Variante Ihnen am besten schmeckt. Vergleichsweise sind Wasabi-Nüsse nicht so gesund, wenn sie mit Erdnüssen sind, aber besser im Geschmack. Dafür liefert die Edamame einen hohen Proteinanteil, was diese Wasabi-Nüsse sehr gesund macht.

2. Was sagen diverse Online-Tests zu Wasabi-Nüssen über das Ursprungsland?

Im Test: Die Wasabi Nüsse in der 300-g-Tüte lehnen an einer grünen Wand.

Die Royal-Orient-Wasabi-Nüsse enthalten keinen echten Wasabi, sondern ein würziges Meerrettich-Aroma, wie wir herausfinden.

Die meisten Wasabi-Nüsse kommen aus China und Thailand, wie einige Online-Tests zu Wasabi-Nüssen zeigten. Es gibt aber auch Herstellungen in Bulgarien und Deutschland. Je näher der Ursprung der Nüsse ist, desto besser ist es für die Umwelt, da lange Fahrtwege häufig bedeuten, dass ein Produkt mit dem Flugzeug importiert wurde, was keine gute CO?-Bilanz aufweist.

3. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Wasabi-Nüsse kaufen möchten?

Getestete Wasabi Nüsse in der 300-g-Tüte stehen nebeneinander auf einem weißen Regal.

Die Royal-Orient-Wasabi-Nüsse eignen sich laut Hersteller als Snack zu Bier, Reisgerichten oder asiatischen Vorspeisen.

Wasabi Nüsse im Test befinden sich in der 300-g-Tüte, die auf einer weißen Oberfläche liegt.

Royal-Orient-Wasabi-Nüsse sind in luftdicht versiegelten Beuteln verpackt, um die Schärfe und Knusprigkeit zu bewahren, wie wir feststellen.

Nüsse, in der Regel Erdnüsse mit Wasabi, werden in verschiedenen Verpackungen angeboten, wie manche Vergleiche zu Wasabi-Nüssen gezeigt haben. Die meisten Nüsse sind häufig in Plastik oder Alu verpackt, doch am besten sind Wasabi-Nüsse, die in einer recycelbaren Verpackung gekauft werden können, die beispielsweise aus Pappe ist.

Quellenverzeichnis