Das Wichtigste in Kürze
  • Stabile Sonnenschirme gibt es schon für 60 Euro. Bei windgeschützten Terrassen und Balkonen erfüllen sie alle Anforderungen an eine solide Stabilität, einfache Bedienung und ansprechendes Design. Wer mehr ausgibt, der investiert vor allem in Komfort und Langlebigkeit. Eine lohnenswerte Erweiterung Ihrer Gartenmöbel.
  • Ob weitläufiger Garten, großzügige Terrasse oder ein Balkon in der Stadt: Sonnenschirme gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Formen, um sich individuellen Wohnsituationen anzupassen. Für weitläufige Flächen bieten sich stabile Mastschirme oder Ampelschirme mit 3 m Durchmesser an. Von Ihrem Balkon profitieren Sie platztechnisch am meisten, wenn Sie einen Halbschirm aufstellen.
  • Sonnenschutz im wahrsten Sinne des Wortes: Fast alle Sonnenschirme richten sich nach dem internationalen Standard für UV-Sicherheit bei Textilien. Wer im Schatten badet sollte wissen, ob er zusätzlich Sonnencreme braucht, oder der Schirm schon die notwendige Arbeit leistet.

Sonnenschirme-Test

Den Sonnenschirm, gelegentlich auch Parasol genannt, gab es schon im alten Ägypten, um Haut und Augen vor zu hoher UV-Einstrahlung und irreversiblen Schäden zu schützen. Des Sonnenschirms ärgster Feind ist jedoch nicht die Sonne, sondern der Wind. Bedienung und Optik eines Sonnenschirms spielen keine große Rolle mehr, wenn dem Widersacher Wind nicht standgehalten werden kann. Schon für 60 Euro gibt es Sonnenschirme für den Garten, die ihre Funktion mühelos erfüllen. Wir zeigen Ihnen im Sonnenschirme Vergleich 2023 von Vergleich.org unterschiedliche Typen auf und sagen, worauf es beim Sonnenschirme kaufen ankommt.

1. Wie funktioniert ein Sonnenschirm?

Ein Sonnenschirm besteht aus drei Teilen: Schirm, Fuß und Verbindungsstange. Das Prinzip ist simpel und entspricht dem eines Regenschirms. Von unten wird Stabilität aufgebaut, indem der Fuß entweder beschwert oder in den Boden eingefasst wird. Der Standfuß ist durch einen Mast mit dem Schirm verbunden. Dieser besteht aus einem über Speichen gespannten Stoff. Die präzise Ausrichtung des Schirms dient der Schattenbildung an sonnigen Tagen, um vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

2. Welche Sonnenschirm Typen gibt es?

Grundlegend gibt es 5 verschiedene Sonnenschirm Arten, die sich für unterschiedliche Terrassen-, Garten- und Balkon Gegebenheiten eignen. Die Größe der Schirme ist fast immer wählbar sowie die Form (eckig oder rund). In unserem Sonnenschirme-Vergleich stellen wir Ihnen die jeweiligen Modelle mit ihren Vor-und Nachteilen vor und für wen und welchen Garten sie geeignet sind.

Modell Beschreibung
Marktschirme

Sonnenschirm Test

Marktschirme, auch Mittelmastschirme genannt, sind die klassischen Vertreter der Sonnenschirm Gattung im Garten. In diversen Sonnenschirme Tests bieten sie aufgrund ihres zentrierten Aufbaus auch bei geringem Gewicht und einfachen Materialien eine ordentliche Stabilität und Zuverlässigkeit. Der Nachteil des Schirm ist, dass Ständer und Stock in der Mitte Platz wegnehmen. Eine praktische Lösung sind Gartenmöbel Tische mit einem Loch in der Mitte für den Schirm – so erzeugen Sie zusätzlich Stabilität. Der Schirm ist entweder rund oder quadratisch.
Ampelschirme

sonnenschirme-ampel

Im Gegensatz zu Marktschirmen sind Ständer, Fuß und Halterung bei einem Ampelschirm nicht in der Mitte der Beschirmung angebracht, sondern an deren Rand. Dies hat den Vorteil, dass der beschirmte Platz im Garten oder auf der Terrasse optimal genutzt werden kann. Der große Sonnenschirm eignet sich demnach für alle, die ihre Tische, Stühle und Liegen ohne Hindernis und nach Belieben platzieren wollen. Die Halterungen für einen Ampelschirm gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Um einen Ampelschirm stabil zu gestalten, haben gute Modelle ein „Befestigungs-Dreieck“. Dieses bildet sich durch den Ständer und zwei zusätzliche Stangen, die von ihm zu dem Schirm, der auch rund oder quadratisch sein kann, führen (Vgl. Bild links). Für einen stabilen Sonnenschirm mit Ständer muss mit einer Ausgabe ab 200 Euro gerechnet werden. Aufgrund der unterschiedlichen Bauweise sind Ampelschirme eine ganz eigene Kategorie neben Mastschirmen.
Balkonschirme/Wandschirme

Sonnenschirm Balkon

Für das urbane Leben im Schatten. Bei Balkonen empfehlen wir Halbschirme bzw. Balkonschirme. Da sich der Mast des Schirms hinten befindet, nimmt er keine wertvolle Fläche weg. Bei länglichen Balkonen empfiehlt sich außerdem eine Markise – die verzichtet nämlich ganz auf den Standfuß, allerdings sind Markisen auch bedeutend teurer. Die Schirmform ist meist nicht quadratisch, sondern rund. Für den Garten eignet sich der Schirm nicht, da er ohne Wand zu instabil ist.
Strandschirm

sonnenschirme-strand

Strandschirme unterscheiden sich in vielen Punkten vom klassischen Mastschirm oder einem Ampelschirm. Sie sind wesentlich instabiler, was jedoch vor allem an ihrem geringen Eigengewicht liegt. Das hat den Vorteil, dass der Schirm problemlos zum Strand getragen werden kann. Eine explizite UV-Sicherheit ist nicht gegeben, nur die Filterung durch Nylon. Er reicht für gelegentlichen Schatten am Strand und im eigenen Garten. Eine Alternative zu einem stabilen und langlebigen Mastschirm ist er allerdings nicht.
StrohschirmSonnenschirm Hawaii Strohschirme sind besonders wegen ihres Urlaub Flairs beliebt und werden immer wieder gern als Strand Sonnenschirm genutzt. Das Material bietet keinen adäquaten Regen- oder Windschutz und ist deshalb nur für windarme Sonnenplätze zur Dekoration geeignet.

3. Welche Kaufkriterien für Sonnenschirme sollten beachtet werden?

Nachdem Vergleich.org die unterschiedlichen Typen vorgestellt hat, möchten wir Ihnen an dieser Stelle eine kleine Kaufberatung anbieten. Die wichtigsten Kriterien, auf die es bei dieser Kategorie der Gartenmöbel zu achten gilt, sind die Spannweite, das Gestell, die Bedienung und das Material.

3.1. Spannweite

Die Spannweite eines Sonnenschirms gibt Auskunft über die Maße, d.h. Länge und Breite oder bei einem runden Schirm über den Durchmesser. Bei den meisten gängigen Schirmgrößen handelt es sich um 3m Sonnenschirme oder um ein rechteckiges Maß von 3 x 3 m, womit sich schon viele Gartenmöbel und offene Flächen abdecken lassen. Messen Sie Ihren Balkon, die Terrasse oder Fläche im Garten, um sich für die richtige Größe entscheiden zu können. Wir empfehlen für Balkone Schirme mit circa 1,5 Meter Durchmesser oder Halbschirme mit einem Radius von 1,5 m – als Terrassen Sonnenschirme und Modelle für Gärten nicht mehr als 10 m. 4m Sonnenschirme hingegen können bis zu 10 m vor der Sonne schützen. Sie können Flächen bis zu über 50 m² vor Sonne und Regen schützen. Für den privaten Gebrauch werden sie nur äußerst selten eingesetzt. In der Gastronomie findet man die rechteckigen Sonnenschirme in unterschiedlichen Formen, so dass sie sich den Gegebenheiten perfekt anpassen lassen.

3.2. Stabiles und flexibles Gestell

Sonnenschirm Besitzer hadern am häufigsten mit der Instabilität ihres Schirms oder anderer Gartenmöbel. Die besten Sonnenschirme Konstruktionen zeichnen sich durch eine hohe Stabilität aus. Für je 10 cm Durchmesser des Schirmdachs sollte ein Mindestgewicht von 1 kg für den Standfuß veranschlagt werden. Der Sonnenschirmständer sollte am besten aus Metall, Edelstahl oder Granit bestehen oder durch Steinplatten stabilisiert werden. Gute und stabile Sonnenschirmhalterungen sind schon ab 20 Euro erhältlich. Sie können zwischen Betonständern, Metallständern, Plattenständern oder Füllständern unterscheiden. Ständer aus Kunststoff, die mit Sand oder Wasser befüllt werden, bieten nur an windstillen Tagen optimale Sicherheit. Für Halb-Schirme (Balkonschirme) gibt es auch die passenden halbrunden Schirmständer.

Hinweis: Wenn Sie einen Sonnenschirm kaufen, ist der Standfuß fast immer exklusive. Dieser muss zusätzlich erworben werden. Achten Sie dabei auf den Durchmesser des Masts, damit Sie die richtige Größe auswählen.

3.3. Leichte Bedienbarkeit: Aufspannen des Schirms

Beim Sonnenschirme Vergleich von Vergleich.org schneiden vor allem die Modelle gut ab, die mehrere Verstellmöglichkeiten bieten, um die Position des Schirms dem Sonnenstand durch Neigung und Drehung anzupassen. Dieser Bedienkomfort kostet allerdings auch, weshalb er erst ab der mittleren Preiskategorie um die 200 Euro auftaucht. Der durchschnittliche Marktschirm für 60 Euro lässt die Position unverändert. Wer zu einem günstigen Sonnenschirm greifen will, sollte sich demnach vor dem Kauf überlegen, in welche Himmelsrichtung der Balkon oder die Terrasse liegt. Sonnenschirme Testsieger überzeugen in den meisten Gartenschirm Tests vor allem mit einer leichten, durch Seilzug vereinfachten, Bedienung.

Sonnenschirme mit Kurbel hingegen finden aufgrund ihrer großen Bespannung in der Regel im Garten einen festen Platz. In der Regel handelt es sich dabei um rechteckige Sonnenschirme, die ausreichend Schutz vor der Sonne bieten und aufgrund ihrer Form sowohl im privaten Bereich als auch im Außenbereich der Gastronomie einen festen Platz finden. Die 4m Sonnenschirme stellen ausreichend Platz darunter zur Verfügung, um Tische und Stühle aufzubauen und somit gemütlich den Nachmittag ausklingen zu lassen.

3.4. Verwendetes Material

sonnenschirm-streben-locarno

Aufbauprinzip wie bei Regenschirmen: stabile Speichen.

Der Mast eines Sonnenschirms besteht in der Regel aus unterschiedlichen Materialien. Ein Sonnenschirm aus Holz kann dabei genauso stabil sein, wie ein Gartenschirm aus Aluminium oder Edelstahl. Je fester das Material, desto stabiler ist der Schirm bei starkem Wind. Der Stoff des oberen Bezugs besteht fast immer zu 100% aus Polyester. Er ist wasserabweisend und bietet einen Lichtschutzfaktor, der die Sonnenstrahlen bis zu 98 % filtert. Wasserundurchlässiges Material ist für den herkömmlichen Gebrauch nicht notwendig, es wird meistens für Mastschirme in der Gastronomie verwendet. Diverse Strandschirm Tests zeigen, dass die meisten Schirme mit einer Acrylschicht auf der Beschirmung ausgestattet sind.

3.5. Zubehör und Accessoires

Wenn nicht bereits im Lieferumfang enthalten, ist es ratsam sich eine Sonnenschirm Hülle anzuschaffen. Durch weniger Umwelteinflüsse bleibt der Sonnenschirm mit Ständer länger erhalten. Eine einfache Methode, um die Lebensdauer des Sonnenschirms zu erhöhen.

3.6. Welche Marken gibt es?

Auf dem europäischen Markt für Mastschirme haben sich die Hersteller und Marken Doppler, Schneider, Zangenberg, Paramondo, Siena Garden, Glatz-Sonnenschirme und Anndora-Sonnenschirmeetabliert. Doppler und Siena Garden vertreiben Gartenmöbel, wozu auch Sonnenschirme der unteren und mittleren Preisklasse bis zu 250 Euro gehören. Zangenberg und Glatz haben sich auf hochwertige Sonnenschirme spezialisiert, während Schneider Sonnenschirme und Doppler Sonnenschirme unterschiedliche Preiskategorien auf dem Markt hat. Einige Modelle, wie von May, können per Fernbedienung geöffnet werden.

» Mehr Informationen

4. Was sind die besten Tipps für eine lange Lebensdauer des Sonnenschirms?

  • Um Schäden am Sonnenschirm zu vermeiden, sollte der Schirm bei aufkommendem Wind geschlossen werden. Obwohl die meisten Sonnenschirme Windstärken bis zu 50 km/h standhalten, können Windböen aus unterschiedlichen Richtungen den Schirm aus dem Gleichgewicht bringen und die Befestigungen abnutzen.
  • Falten Sie den Schirm erst, wenn er vollkommen trocken ist, sonst besteht die Gefahr der Stockbildung (Schimmel).
  • Wie Sonnencremes werden auch Textilien mit einem Lichtschutzfaktor bemessen. Dieser gibt Auskunft über die UV-Schutzwirkung von Sonnenschirmen. Ein guter Sonnenschirm mit UV-Schutz sollte einen UPF (Ultra Protection Factor) von 50 bis 80 haben. Bei regelmäßiger Reinigung bleibt das Material lange unbeschädigt und kann seine Wirkung voll entfalten.
  • Das Prüfzeichen“Lichtechtheit“ für manche Schirme gibt Auskunft darüber, wie schnell ein Stoff durch die Sonne ausbleicht. Bei farbigen Schirmen empfiehlt es sich, Schirme ab der Stufe fünf (von insgesamt acht) Lichtechtheit zu kaufen. Schließen Sie den Schirm bei Nicht-Benutzung, um in jeden Fall die Farbintensivität zu erhalten.

sonnenschirm

5. Was sind die Vorteile von Sonnenschirmen gegenüber Markisen?

    Vorteile
  • Gute Marken-Sonnenschirme gibt es schon ab 50 Euro, Markisen erst ab 100.
  • Sonnenschirme sind flexibler.
  • Die Montage von Markisen ist sehr aufwendig.
    Nachteile
  • Mast und Standfuß des Schirms beanspruchen Platz – der gerade auf dem Balkon Mangelware ist.

6. Welcher Sonnenschirm ist am besten bei Wind?

Stiftung Warentest (05/2010) hat im Sonnenschirme Test festgestellt, dass ein Sonnenschirm durchaus im Discounter Aldi, Lidl und Co. erworben werden kann, ohne dabei an Stabilität einbüßen zu müssen. Moderne und stabile Sonnenschirme gibt es schon ab 50 Euro. Modelle ab dieser Preiskategorie halten im Schnitt 50 km/h Windgeschwindigkeit aus, ohne dass die Speichen des Schirms einknicken. Der Stiftung Warentest Sonnenschirme Testsieger in der Kategorie Mittelmast von Doppler hat vor allem wegen der sehr guten Bewertung für seine Handhabung gewonnen.

Die verschiedenen Stiftung Warentest Modelle aus unterschiedlichen Preiskategorien wurden zusätzlich einem Windtest unterzogen. Zwar sagen Dicke und Material des Mastes etwas über die Stabilität aus, doch nicht über die Verarbeitung. Bei einem sogenannten Windkanal Sonnenschirme Test wird der Schirm aus unterschiedlichen Richtungen mit Luft bearbeitet. Der Sonnenschirm Vergleichssieger hält eine maximale Windgeschwindigkeit von 60 km/h aus.

7. Häufige Fragen zu Sonnenschirmen

7.1. Welcher Sonnenschirm ist der beste für den Balkon und welcher für die Terrasse?

Diese Frage universell zu beantworten ist nicht möglich, weil die Bedürfnisse variieren. In unserem Sonnenschirme Vergleich zeigen wir die passenden Schirme für unterschiedliche Bedürfnisse. Schließlich brauchen Sie kein Geld in überdurchschnittlichen Windwiderstand zu investieren, wenn Ihre Terrasse ohnehin windstill liegt. Das gleiche gilt für Balkone, wo wir platzsparende Halbschirme als Sonnenschirm für den Balkon empfehlen.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Sonnenschirm Farbe bietet mehr UV-Sicherheit?

Das hartnäckige Gerücht, dass mit der Helligkeit einer Schirmfarbe gleichzeitig der UV-Strahlenschutz abnimmt, ist nicht ganz richtig. Wichtiger als die Farbe, ist die dicke des Stoffes und eine Auszeichnung für textilen UV-Schutz. Bei regelmäßigem Aufenthalt im Schirmschatten empfehlen wir einen Mindestwert von UVP 50. Demnach können Sie die Farbe Ihres Sonnenschirms nach Belieben wählen.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Größen gibt es bei Sonnenschirmen?

Der Sonnenschirm lässt sich ganz individuell nutzen, zumal es ihn in verschiedenen Größen gibt. Ob ein 3m Sonnenschirm für die Terrasse, ein 4m Sonnenschirm für den Gastro-Bereich oder ein kleiner Sonnenschirm für den Strand, hier findet jeder das passende Modell für seine Bedürfnisse.

» Mehr Informationen

7.4. Wer repariert Sonnenschirme?

Wer seinen Sonnenschirm viele Jahre nutzen möchte, sollte kein günstiges Modell wählen, da diese deutlich anfälliger sind und nicht unbedingt den Witterungsbedingungen standhalten. Für hochwertige Modelle gibt es einen spezielle Schirmreparaturservice, der Löcher und Risse im Schirmstoff schließt, aber auch Dachstreben und andere Teile vom Sonnenschirm repariert.

» Mehr Informationen

7.5. Welche Sonnenschirmfarbe ist die Beste?

Hier gibt es leider keine pauschale Antwort, denn im Grunde genommen ist das Geschmackssache. Die meisten Sonnenschirme bestehen aus hellen und freundlichen Farben, die entweder ganz schlicht oder mit auffälligen Mustern versehen sind.

» Mehr Informationen

Sonnenschirme von wie vielen unterschiedlichen Herstellern wurden für den Vergleich auf Vergleich.org herangezogen?

Das Team der VGL Publishing hat 24 Sonnenschirme von 13 verschiedenen Herstellern für den Vergleich herangezogen, um Kunden die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu präsentieren. Wählen Sie in unserem großen Sonnenschirme-Vergleich aus Marken wie Schneider, Doppler, Kai Wiechmann, Sekey, Tillvex, Gartenfreude, Mendler, BelleMax, MasterCanopy, 4smile, SONGMICS, Deuba, HI. Mehr Informationen »

Welche Sonnenschirme aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet unser Preis-Leistungs-Sieger Schneider Sonnenschirm Salerno 746-15. Für unschlagbare 159,99 Euro bietet der Sonnenschirm die besten Eigenschaften. Mehr Informationen »

Welcher Sonnenschirm aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden besonders häufig bewertet?

Besonders häufig wurde der Sekey® Sonnenschirm 200 cm von Kunden bewertet: 8325-mal haben Käufer den Sonnenschirm bewertet. Mehr Informationen »

Welcher Sonnenschirm aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzt mit der höchsten Anzahl an Sternen?

Der Doppler Expert Auto Tilt glänzt mit einer Kundenbewertung von 5 von 5 Sternen. Der Sonnenschirm hat somit den meisten Kunden gut gefallen. Mehr Informationen »

Welche Sonnenschirme aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzen mit einer besonders guten Bewertung durch die Redaktion?

Mit der Bestnote "SEHR GUT" glänzen 11 der im Vergleich vorgestellten Sonnenschirme. Die VGL-Redaktion hat folgende Modelle mit der Spitzennote ausgezeichnet: Schneider Rhodos, Schneider Rhodos Twist, Schneider Sonnenschirm Salerno 746-15, Doppler SL-AZ 330, Doppler Expert Auto Tilt, Schneider Rhodos Grande, Kai Wiechmann Sunshine, Sekey Sonneschirm, Schneider Sonnenschirm Rhodos, Tillvex Garten-Sonnenschirm mit UV-Schutz und Gartenfreude Sonnenschirm 4900-1005-113. Mehr Informationen »

Welche Sonnenschirme hat das Team der VGL Publishing im Sonnenschirme-Vergleich zusammengetragen?

Das VGL-Team hat sich äußerste Mühe gegeben, eine breite Auswahl an Produkten im Sonnenschirme-Vergleich für Sie zusammenzutragen. Darunter befinden sich: Schneider Rhodos, Schneider Rhodos Twist, Schneider Sonnenschirm Salerno 746-15, Doppler SL-AZ 330, Doppler Expert Auto Tilt, Schneider Rhodos Grande, Kai Wiechmann Sunshine, Sekey Sonneschirm, Schneider Sonnenschirm Rhodos, Tillvex Garten-Sonnenschirm mit UV-Schutz, Gartenfreude Sonnenschirm 4900-1005-113, Mendler ?17223, Schneider Sonnenschirm Locarno, Sekey 39921397, Bellemax Sonnenschirm, MasterCanopy Sonnenschirm, Sekey Aluminium Sonnenschirm, 4smile SunnyShade, Sekey® Sonnenschirm 200 cm, Songmics Sonnenschirm für Strand, Deuba Sonnenschirm Hawaii, Sekey Sonnenschirm rund, Sekey 39916005 und HI Sonnenschirm. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Sonnenschirme interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Sonnenschirm-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Balkonschirm“, „Marktschirm“ und „Sonnenschirm Terrasse“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis