Auch in solch natürlich wirkenden Cremes können sich Inhaltsstoffe verstecken, die Ihnen langfristig schaden können. Achten Sie in Ringelblumensalben-Tests z. B. auf die Angaben zu Parabenen. Diese dienen als Konservierungsstoff in Kosmetika und Lebensmitteln. Der Stoff ähnelt in der Struktur den weiblichen Hormonen. Daher wird vermutet, dass er langfristig angewendet den Hormonhaushalt verändern kann und dass so auch Krebserkrankungen, die z. B. die Brust oder Eierstöcke betreffen, ausgelöst werden. Parabene stehen schon lange in der Kritik und werden daher bereits von vielen Firmen vermieden. Trotzdem kommen Sie auch in einigen Kosmetika wie Ringelblumensalben vor.

Wie wir hier erkennen können, enthält diese altapharma-Ringelblumensalbe nicht nur Calendula, sondern auch Vitamin E und Jojobaöl.
Parabene erkennen: Endung -paraben, z. B. Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben
Mineralöle werden in der Kosmetik als günstiger Ersatz zu hochwertigen Ölen gewählt. Der darin enthaltene Stoff MOAH gilt als krebserregend. Die Stiftung Warentest hat zu dem Stoff einen breiten Test veröffentlicht und eine bedenklich hohe Dosis in vielen Produkten gefunden. Besonders wenn Sie Ringelblumensalbe auch als Lippenpflege nutzen wollen, empfehlen wir dringend, den Stoff zu vermeiden. Denn so gelangt MOAH direkt in den Organismus.
Mineralöl erkennen: Mineral Oil, Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Paraffinum Subliquidum, Ceresin
Palmöl hat zwar keine negativen Einflüsse auf die Gesundheit. Die Gewinnung des Stoffes ist aber sehr umstritten. Der Stoff kann nur in bestimmten Gebieten angebaut werden, deshalb wurden aufgrund der hohen Nachfrage weite Teile des Regenwaldes abgeholzt. Das zerstörte nicht nur den Lebensraum von vielen Tierarten, auch Einheimische wurden enteignet und aus ihrem bisherigen Lebensraum verdrängt. Um solch ein Vorgehen nicht zu unterstützen, greifen Sie auf palmölfreie Alternativen zurück.
Palmöl erkennen: u. a. Palmate, Palmitate, Caprylic Triglyceride, Glyceryl Laurate
Die beste Ringelblumensalbe sollte keinen der genannten Stoffe beinhalten, weil diese nicht nur die Haut reizen können, sondern langfristig sogar zu gesundheitlichen Schäden führen. Naturkosmetik ist meistens eine gute Wahl, da das dazugehörige Zertifikat die Verwendung solch schädlicher Stoffe verbietet.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Ringelblumensalbe Vergleich 2026.