Vorteile
- für Mikrowellen geeignet
Nachteile
- ohne Zubehör

19 % der Deutschen backen regelmäßig Kuchen. Dabei kommt es besonders auf die Dosis, also die verwendete Menge, der Zutaten an! Denn am Ende des Koch- oder Backvorgangs schmeckt nur wirklich gut, was vorher im richtigen Verhältnis gemischt wurde. Vor dem Mischen sollten die nötigen Zutaten darum möglichst genau bemessen werden, sonst wird der Kuchen mit eigenen Zutaten oder einer Dr. Oetker Mischung am Ende nicht fest, sondern bleibt schlimmstenfalls flüssig, und das wollen wir doch alle vermeiden.
Das genaue Abmessen von Flüssigkeiten oder trockenen Zutaten gelingt am einfachsten mithilfe eines klassischen Messbechers. Dieser kleine, sinnvolle Helfer sollte wirklich in keinem Haushalt fehlen, um zum Beispiel für ein Rezept zu bestimmen, wie viel Gramm Mehl man braucht. Im folgenden Messbecher-Vergleich 2025 verraten wir Ihnen darum gern die Vor- und Nachteile der nützlichen Küchenhelfer und besten Produkte, die zur Grundausstattung jeder Küche gehören sollten.

An dieser Stelle wird uns ein Gefu-Meßbecher aus Glas gezeigt, der ein besonders kleiner Meßbecher mit nur 20 ml Fassungsvermögen ist.
Messbecher werden in einigen Regionen Deutschlands auch als „Maßbecher“, „Messkannen“/“Maßkanne“ oder „Litermaß“ bezeichnet.
Ein Messbecher (früher auch „Meßbecher“ geschrieben) wird in der Küche zumeist dazu verwendet, feste oder flüssige Zutaten möglichst genau abzumessen. Aus diesem Grund verfügen Messbecher über verschiedene Skalen, also Messeinteilungen. Entweder handelt es sich dabei um Skalen für bestimmte Lebensmittel zum Backen und Kochen (wie zum Beispiel Mehl, Zucker und Reis) oder aber um Skalen, die verschiedene Maßeinheiten zeigen wie:
Eine Mischung dieser beiden Skalen-Typen ist auch möglich und häufig auf Messbechern vorzufinden, wie wir in unserem Messbecher-Vergleich feststellen konnten. Messbecher gibt es dabei auch in verschiedenen Größen, zum Beispiel auch als Ausführung mit einem Fassungsvermögen von 500 ml oder 250 ml.

Gerade für kleine Mengen sind andere Messbecher oft zu ungenau, was bei diesem Gefu-Meßbecher deutlich anders ist.
| Material | Überblick | |
|---|---|---|
Kunststoff![]() | Messbecher aus Kunststoff sind robust und stabil. Das heißt, sie sind widerstandsfähig und können daher auch alsRührschüssel für Schlagsahne oder zum Pürieren von Obst verwendet werden. Kunststoff-Messbecher sind in den meisten Fällen spülmaschinen– und mikrowellenfest. Meistens ist die Farbe. Bezüglich der Mikrowelleneignung sollten allerdings unbedingt die Herstellerhinweise beachtet werden, denn der Hersteller muss prüfen, ob beim Erhitzen des Kunststoffs Schadstoffe oder Weichmacher freigesetzt werden. Kunststoff-Messbecher sind oft recht vielseitig verwendbar. | |
Glas![]() | Messbecher aus Glas gehen häufiger kaputt als zum Beispiel Messbecher aus Kunststoff. Dies liegt an der Empfindlichkeit des Materials. Um die Langlebigkeit eines Glas-Messbechers positiv zu beeinflussen, sollte darum auf die Zuhilfenahme von elektronischen Küchenhelfern, wie einen Handmixer, verzichtet werden. Bei Modellen mit sehr dünnen Wänden ist sogar zu empfehlen, auf jegliches Rühren – selbst mit einem Löffel – zu verzichten. Glas-Messbecher sind transparent, in der Mehrheit der Fälle spülmaschinenfest und können auch in die Mikrowelle gestellt werden. Durch hitzebeständiges Glas (zum Beispiel durch hitzebeständiges Borosilikatglas) können im Messbecher demnach auch heiße Flüssigkeiten abgemessen werden. | |
Edelstahl![]() | Messbecher aus Edelstahl sind sehr robust und stabil. Das heißt, dass sie auch als Rührschüssel für die Zubereitung von Schlagsahne oder auch zum Pürieren von Obst verwendet werden können. Edelstahl-Messbecher sind zumeist spülmaschinenfest. Für die Mikrowellen-Nutzung sind Messbecher aus einem Metall grundsätzlich NICHT geeignet. Eine Nutzung auf dem (Induktions-)Herd ist dagegen möglich. Das Ablesen der Skalen erfolgt aufgrund des transparenten Materials im Inneren der Messkanne. | |
Emaille![]() | Bei dem Material Emaille handelt es sich um eine Überzugsschicht, weshalb Emaille-Messbecher grundsätzlich zwar widerstandsfähig sind, elektronische Küchenhelfer allerdings nur vorsichtig verwendet werden sollten, da der Überzug sonst eventuell beschädigt werden könnte. Emaille-Messbecher sind zumeist für die Spülmaschine geeignet. Emaillierte Messbecher sollten allerdings NICHT in die Mikrowellegestellt werden. Aufgrund des transparenten Materials erfolgt das Ablesen der Skalen bei einem Emaille-Messbecher im Inneren der Messkanne. Heutzutage sind Messbecher aus Emaille eher selten zu finden, sie können in dem Fall aber auch die Farbe Blau oder die Farbe Rot sowie verschiedene andere Designs besitzen. | |
| Fazit des Überblicks: Jeder Material-Typ bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich, die sich ein Käufer vor dem Kauf bewusst machen sollte. | ||

Nicht alle Messbecher sind spülmaschinen- und mikrowellenfest. Dies hängt vor allem vom Material des Messbechers ab. Es gilt: Herstellerhinweise beachten!
Das Material eines Messbechers entscheidet darüber, welche Möglichkeiten dem Käufer – neben dem Abmessen von flüssigen und festen Zutaten – gegeben sind. Man sollte sich vor dem Kauf eines neuen Messbechers also überlegen, wozu man ihn nutzen möchte.
Fällt die Wahl des Käufers dann beispielsweise auf einen Kunststoff-Messbecher sollte man grundsätzlich prüfen, ob der Hersteller die Mikrowelleneignung des Messbechers untersucht hat. Denn nur nach einer solchen Untersuchung kann man sich sicher sein, dass der gewählte Kunststoff-Messbecher beim Erhitzen keine Schadstoffe oder Weichmacher freisetzt. Diese sind in Kinderspielzeug bereits seit 1999 verboten, da sie als schädlich eingestuft werden.
Die Stiftung-Warentest hat leider bisher keinen Messbecher-Test durchgeführt, dementsprechend kann hier leider kein Messbecher Testsieger der Stiftung Warentest benannt werden.

Wie wir erfahren, ist dieser kleine Gefu-Meßbecher für die Spülmaschine geeignet.
Neben dem Material sollte für den Käufer auch das Fassungsvermögen des Messbechers von besonderem Interesse sein. Denn das Fassungsvermögen steht in direkter Abhängigkeit zu den Mengen, die verarbeitet werden können.
Für einen normal Haushalt reicht ein Messbecher mit 500 ml oder ein Messbecher mit 1l meist aus. Es gibt auch Varianten mit 2 Litern. Soll der Messbecher dagegen im gewerblichen Bereich genutzt werden, beispielsweise in einer Bäckerei, muss er sicherlich größer ausfallen, da größere Mengen verarbeitet werden, was beim Kauf berücksichtigt werden sollte. Hier wäre Messbecher ab 3 Litern zu empfehlen. Es kommt aber nicht nur auf das Volumen an, sondern auch auf die Öffnung oben. Diese wird als Durchschnitt angegeben, zum Beispiel mit ø 12 cm. Die genauen Maße (b x h) sind in der Regel immer angegeben, wenn Sie einen Westmark-Messbecher, Pyrex-Messbecher, Treebox-Messbecher, den Messbecher von Delicia oder ein anderes Modell aus dem Produkte-Vergleich kaufen.
Bei vielen Herstellern kann man jeweils auch kleinere und größere Messbecher-Modelle einzeln oder als Messbecher-Set kaufen (zum Beispiel kann das Messbecher-Set 3-teilig sein und unter anderem noch Messlöffel enthalten, alternativ gibt es auch ein Messlöffel-Set, welches wiederum einen einzigen Messbecher enthält – der Fokus kann jeweils verschieden sein). Zum Beispiel in der Superline Serie aus dem Haus Emsa, bei WMF oder auch von Oetker,
Tipp: Das Fassungsvermögen eines Messbechers sollte möglichst in einem sinnvollen Verhältnis zu der Menge der Zutaten stehen, die häufig verarbeitet werden.

Für das Abmessen kleiner Mengen kann auch ein Messlöffel-Set verwendet werden.
Die Mengen, die verarbeitet werden sollen, entscheiden aber auch darüber, welche Skalen auf einem Messbecher vorhanden sein sollten. Es sollte bereits deutlich geworden sein, dass Messbecher über zwei Kategorien von Skalen verfügen:
Entweder über Skalen für bestimmte Lebensmittel, wie zum Beispiel Zucker, Mehl und Reis, oder über Skalen für allgemeine Maßeinheiten, wie Liter (l), Gramm (g) und Milliliter (ml). Da Zutaten wie Mehl im Allgemeinen in Gramm abgemessen werden, kann es sein, dass eine Skala für zwei Maßeinheiten verwendet wird (Mehl + Gramm = eine Skala). Weitere Lebensmittel, die man mit einem Messbecher abmessen kann, sind zum Beispiel:
Grundsätzlich sollte sich der Käufer vor dem Kauf überlegen, welche Skalen er benötigt. Für den normalen Hausgebrauch sind die beschriebenen Skalen für Zucker, Mehl, und Reis, in Kombination mit Skalen wie Liter (l), Gramm (g) und Milliliter (ml), meist ausreichend. Das können dann zum Beispiel Angaben wie 250 ml, 500 ml oder 1000 ml sein. Wenn für den Wert ml 1 nicht ausreicht, gibt es teilweise auch größere Modelle, aber eher selten ganze Krüge mit zum Beispiel 5 l.
Verfügt eine Messkanne über diese Skalen, lassen sich schon ganze Kuchenteige – ohne die Hilfe anderer Abwiegemittel, wie zum Beispiel einer Waage – zubereiten.
Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je größer der Messbecher, desto größer sind auch die Maßeinheiten auf der Skala. Für das Abmessen kleiner Mengen sind große Messbecher also schlechter geeignet als kleine Messbecher. Ein gutes Beispiel hierfür ist ein besonderer Messbecher aus dem Bar- oder Gastronomiebereich, der über eine cl-Skala verfügt. Dieser Messbecher wird häufig auch als „cl-Messbecher“ oder Mixbecher bezeichnet.
Die cl-Skala des Messbecher bietet die beste Möglichkeit auch kleine Mengen flüssiger Zutaten, wie es zum Beispiel bei der Zubereitung von Cocktails notwendig ist, abzumessen.
Tipp: Wer häufig amerikanische und englische Rezepte verwendet, sollte darauf achten, dass auf dem Messbecher Maßeinheiten wie Cups und Pints vorhanden sind.

Eine besondere Art der Messbecher sind die sogenannten „“cl-Messbecher“, die als beste Messbecher für das Abmessen von Spirituosen gelten. Sie werden darum manchmal auch als Mixbecher bezeichnet.
Vor dem Kauf sollte man sich außerdem überlegen, wie wichtig einem das Zubehör eines Messbechers ist. Zum Zubehör gehört bei einigen, wenigen Messbecher-Typen beispielsweise ein Spritzschutz, der im Idealfall mit einem kleinen Deckel versehen werden kann und den Messbecher damit ganz verschließt.
Der Messbecher kann dann als Aufbewahrungsgefäß genutzt werden und eignet sich als Set damit besonders gut für Käufer, die beispielsweise Schlagsahne nach der Zubereitung im Messbecher aufbewahren möchten. Ein Beispiel für Messbecher mit einem solchen multifunktionalem Deckel sind die Messbecher der Marken Leifheit, Westmark oder Tupperware.
Ein Plus in der Funktionalität liefert grundsätzlich das Vorhandensein eines Ausgusses. Dieser wird bei Modellen mit Deckel zumeist noch durch ein kleines Sieb ergänzt. So lassen sich flüssige Zutaten, wie zum Beispiel Wasser oder Milch, ohne Probleme und ganz nach eigenem Bedarf ausschütten.
Messbecher konnten in den meisten Messbecher-Tests außerdem mit einem sicheren Stand punkten, wenn sie über einen rutschfesten Boden verfügten. Messkannen mit einem rutschfesten Boden sind speziell für Käufer zu empfehlen, die auf glatten Oberflächen arbeiten.
Viele Messbecher sind spülmaschinenfest. Die Reinigung dieser Modelle ist also denkbar einfach. Beim Abwaschen per Hand sollte bei Kunststoff-Messbechern darauf geachtet werden, dass keine spitzen oder rauen Spülschwämme oder -bürsten verwendet werden, da der Messbecher sonst zerkratzt werden könnte. Glas-Messbecher sollten außerdem nur mit wenig Kraft gespült werden, da sie sonst zerbrechen könnten.

Seit 2025 schreibe ich bei Vergleich.org über Themen rund um den Haushalt – mit besonderem Augenmerk auf Küchenzubehör. Egal, wohin wir ziehen: Der Haushalt ist das Einzige, was uns definitiv für immer begleitet. Ob in einer Wohnung oder im Eigenheim, ob im Ausland, als Single, in der WG oder mit Familie – ich habe viele Wohn- und Lebensformen selbst erlebt. Genau aus dieser Erfahrung heraus berichte ich über Produkte und Lösungen, die den Alltag erleichtern und praktische Helfer für Küche und Haushalt bieten.
Der Messbecher-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Köche.

Seit Mai 2022 unterstütze ich die Redaktion der VGL. Es macht mir besonders viel Spaß, Texte auf kreative Art und Weise leserfreundlich zu gestalten und dabei meine Expertise in den verschiedensten Bereichen einzubringen. In meiner Freizeit mache ich gerne und viel Sport und probiere dabei immer wieder neue Sportarten aus. Als Lektorin liegt mein Fokus darauf, Texte auf ihre Klarheit, Verständlichkeit und stilistische Korrektheit zu überprüfen. Mein Ziel ist es dabei, die Qualität und den Ausdruck der Texte zu verbessern, um Ihnen eine angenehme Leseerfahrung zu bieten. Durch meine langjährige Erfahrung als Lektorin will ich vor allem dazu beitragen, dass die Inhalte unserer Redaktion optimal präsentiert werden und ihre volle Wirkung entfalten.
Position | Modell | Preis | Material | Anzahl der Skalen | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | WMF Messbecher 0605972000 | ca. 17 € | Glas | 3 Liter, Gramm, Milliliter | ||
Platz 2 | Tescoma Delicia Messbecher | ca. 13 € | Glas | 5 Liter, Gramm, Milliliter u.a. | ||
Platz 3 | Fackelmann Profi-Messbecher 41355 | ca. 9 € | Kunststoff | 4 Liter, Gramm, Milliliter u.a. | ||
Platz 4 | Arcuisine 4937110 | ca. 13 € | Glas | 5 Liter, Cups, Pints u.a. | ||
Platz 5 | Küchenprofi 0911802810 | ca. 21 € | Edelstahl | 2 Liter, Milliliter |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Hallo,
kann man mit einem Messbecher eine Küchenwaage ersetzen? Unsere ist gerade leider kaputtgegangen…
Grüße,
Ortmann
Hallo Herr Ortmann,
ein Messbecher kann notfalls auch eine Küchenwaage ersetzen, allerdings nur, wenn der Messbecher über eine Gramm-Skala verfügt. Ist dies der Fall, können Sie mithilfe der Gramm-Angaben ‚wiegen‘.
Gutes Gelingen,
Ihr Vergleich.org Team