Das Wichtigste in Kürze
  • Markisen sind an der Wand montierbare Sonnenschutzvorrichtungen. Je größer der Neigungswinkel, desto mehr Schattenfläche kann die Markise spenden, wie Markisen-Tests im Internet berichten. Ein kleiner Neigunsgwinkel macht den Sonnenschutz widerstandsfähiger gegen Regenwasser, das sich auf der Stofffläche sammelt.
  • Das Markisentuch ist aus Kunststofffasern gefertigt. Dadurch haftet Schmutz schlecht an der Oberfläche. Zudem sind die meisten Tücher wasserabweisend, aber nicht wasserundurchlässig, wenn es besonders stark regnet. Fahren Sie die feste oder freistehende Markise wieder ein oder rollen Sie sie auf, sobald ein Unwetter droht.
  • Kassettenmarkisen müssen an der Wand fest angebracht werden, sind aber auch besonders langlebig. Klemmmarkisen können ohne Bohren an der Wand aufgestellt werden, sind aber auch anfälliger für starke Witterungsbedingungen.

markise test

Nur rund ein Drittel der 30- bis 44-Jährigen entzieht sich der starken Strahlung der Sonne zur Mittagszeit, fand die DAK 2016 in einer Studie zu alternativen Sonnnenschutzmitteln gegenüber dem Eincremen heraus. Die restlichen zwei Drittel verzichten nicht darauf, sich im Sommer während der Mittagshitze draußen aufzuhalten.

markise-4-m

Hier ist nur der Kaffee zu heiß: Markisen sind der dezente Sonnenschutz für die Terrasse.

Spätestens, wenn die Augen auf dem Balkon vor Sonnenstrahlung so sehr zusammengekniffen werden müssen, dass Sie Ihren Besuch nicht mehr erkennen, sollten Sie sich Gedanken um einen Sonnenschutz machen.

Wenn ein einfacher Schirm nicht mehr ausreicht, um Sie vor der Helligkeit und Hitzeentwicklung zu schützen, lohnt sich die Anschaffung einer Markise für Ihr Heim.

Wir verraten Ihnen in unserem Markisen-Vergleich 2025 die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sonnenschutz-Arten für den Außenbereich und wie Sie eine Kassettenmarkise selbst montieren. Damit Sie an Ihrem Markisen-Vergleichssieger möglichst lange Freude haben, verraten wir Ihnen, wie Sie ihn am besten pflegen.

Wenn Sie nach Markisen-Zubehör suchen, dann finden Sie bei uns noch folgende Vergleiche:

Ansicht von vorn auf die an einer weißen Ausstellungswand montierten, ausgefahrenen getesteten Markisen in Orange, Blau und Gelborange.

Auf diesem Bild sehen wir eine Solid-Elements-Markise – eine Produkt „Made in Germany“, wie wir feststellen.

Wenn Sie nach anderen Markisen-Typen suchen, dann lassen Sie sich hier von uns beraten:

1. Hohe Farb- und Formauswahl: Sind Markisen an jeden Balkon und jede Terrasse anpassbar?

zeit

Klemmmarkisen sind die beliebtesten Balkonmarkisen für Mietshäuser, da sie ohne in die Wand bohren zu müssen, befestigt werden.

Markisen sind im Gegensatz zu Sonnensegeln Vorrichtungen für den Balkon und die Terrasse, die über eine bewegliche Tuchwelle verfügen, welche je nach Sonneneinstrahlung ein- und ausgefahren werden kann.

Folgend finden Sie einen Überblick über die Eigenschaften einer Markise:

  • wurde als Sonnenschutz konzipiert und nicht als Regenschutz
  • Rahmen wird fest montiert oder zwischen den Häuserwänden festgeklemmt
  • hält mäßigem Wind stand, sollte aber auf keinen Fall Sturm ausgesetzt werden
  • Vielzahl an Größen und Farben ermöglicht es, individuelle Deko-Vorlieben und Platzverhältnisse zu berücksichtigen

2. Schatten an der Wand: Welche Markisen-Arten gibt es im Überblick?

Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Schutz vor der Sonne und wissen nicht, welche Markise zu Ihren Bedürfnisse und Ihrer Wohnsituation am besten passt? Wir helfen Ihnen mit unserer kurzen Zusammenfassung über die verschiedenen Arten von Markisen dabei, das passende Modell für Sie zu bestimmen und erklären, worauf Sie beim Kauf einer Markise achten sollten.

Wir haben uns in unserer folgenden Tabelle auf die populärsten Markisen-Typen konzentriert. Eine opulente aber auch feststehende Pergola-Markise mit einem Rahmen, der ausschließlich vom Profi montiert werden sollte, finden Sie demnach nicht unserem Überblick.

Vollkassettenmarkise Halbkassettenmarkise Klemmmarkise
markise-testsieger markise-vergleichssieger markise-guenstig
Antrieb wird vollständig ummantelt und geschützt

Markisentuch kann komplett in Kasten eingefahren werden

besonders langlebig

muss an Hauswand montiert werden

Antrieb wird von oben vor Witterung geschützt

Markisentuch wird vor Regen geschützt, wenn eingerollt

Feuchtigkeit kann von unten den Antrieb zum Rosten bringen

muss an Hauswand montiert werden

einfache Montage der Markise ohne Bohren an Hauswänden durch Klemmfüße und -spangen

kann rückstandslos entfernt werden

ist Witterung komplett ausgesetzt

Schutzhüllen müssen meist optional erworben werden

Klemmmarkisen eignen sich besonders für Mietshäuser. Kassettenmarkisen haben den Vorteil, dass sie öfter über einen elektrischen Antrieb verfügen, der das Ein- und Ausfahren mittels Markisenkurbel überflüssig macht.
Nahaufnahme von ausgefahrenen Markisen in Orange, in Blau und in Gelborange an einer Ausstellungswand im Verkaufsbereich.

Ein Blick unter den Markisenstoff zeigt uns, dass es sich bei dieser Solid-Elements-Markise um eine Gelenkarmmarkise mit einem Aluminiumgestell handelt.

Sind Sie gewillt, Ihre Markise fest an der Wand zu montieren, raten wir Ihnen trotz des höheren Anschaffunsgspreises gegenüber einer Halbkassettenmarkise zu einer Vollkassettenmarkise. Sie verfügt durch Ihren Kasten über den besten Schutz von Material und Tuch. Legen Sie Wert auf eine einfache Montage sowie schnelle Montage der Markise, empfehlen Wir Ihnen eine Klemmmarkise. Die Vor- und Nachteile einer Vollkassettenmarkise gegenüber einer Klemmmarkise haben wir für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • kompletter Schutz vom Markisentuch
  • bei elektrischer Markise: zusätzlicher Motor-Schutz durch Kasten
  • hohe Langlebigkeit
    Nachteile
  • Installation der Markise auf dem Balkon ohne zu bohren nicht möglich
  • bei hohem Gewicht große Hebelwirkung auf Balkonwand
  • aufwändigere Wartung
klemmmarkise-test

3. Zielsichere Beschattung: Worauf sollte beim Kauf von Markisen geachtet werden?

Unsere Kaufberatung beginnt mit einer Schritt für Schritt-Anleitung, wie Sie eine Kassettenmarkise eigenständig montieren. Verfügen Sie nicht über das notwendige handwerkliche Geschick, raten wir Ihnen, einen Profi zu beauftragen oder sich gleich über den Erwerb einer Klemmmarkise zu informieren.

3.1. Die Montage einer Kassettenmarkise: Mit der richtigen Vorbereitung zum Erfolg

markise-elektrisch

Damit Ihre Terrassen-Markise sicher hält, muss die Montage stimmen.

Sind Sie handwerklich geübt und verfügen über das nötige Werkzeug, können Sie Ihre Kassettenmarkise auch in Eigenregie an Ihrer Außenwand befestigen. Bei einem Außenwandmaterial wie überputztem Ziegel oder Beton benötigen Sie kräftiges Werkzeug zum Anbringen Ihrer neuen Sonnenmarkise, wie diverse Markisen-Tests im Internet bestätigen.

Wie genau Sie vorgehen sollten, damit Ihre Markise am Balkon oder der Terrasse sicher hält, erfahren Sie hier Schritt für Schritt.

  • klemmmarkise

    Damit solche Konsolen Ihre Markise gerade an der Wand halten, zeichnen Sie die Bohrlöcher mittels Wasserwaage und Richtbalken vor dem Bohren an der Wand an.

    Seien Sie nicht übermütig und bringen Sie Ihren Sonnenschutz mindestens mit einer weiteren Person an. Elektrische Markisen bzw. elektrische Kassettenmarkisen wiegen schnell über 60 Kilogramm, die Sie sonst alleine stemmen müssten. Zeichnen Sie die Stellen an Ihrer Wand an, an denen Sie die Bohrlöcher für die elektrische Markise setzen wollen. Die Wandkonsolen der Markisen sind in ihrer Position meist variabel.

  • pergola-markise

    Schwerlastanker bestehen jeden Test: Markisen halten besonders sicher durch das Verwenden von Bolzenankern.

    Anbringung der Markisenhalterung: Verwenden Sie unbedingt alle Wandhalterungen, die der Markise beigefügt sind, um sie sicher an der Wand zu befestigen.

  • Halten Sie eine Konsole an die Wand, bestimmen Sie die Höhe, in der Sie die Markise anbringen wollen und zeichnen Sie mit einem Stift die Bohrlöcher vor. Gibt es mehr als 2 Konsolen, beginnen Sie mit der mittleren. Bei den äußeren Halterungen ist auf einen gleichen Abstand zum Ende der Markise zu achten, damit sich die Gewichtsbelastung gleichmäßig auf die Konsolen verteilt. Bohren Sie beherzt in die Wände und geizen Sie nicht am Befestigungsmaterial. Schwerlastanker mit einer Länge über 10 Zentimetern sind das bevorzugte Mittel, um Ihre Markise zu halten. Alternativ verwenden Sie auf Ihren Untergrund abgestimmte Schrauben und Dübel.
  • Befürchten Sie die Beschädigung Ihrer Fassadenisolierung, benutzen Sie Thermodübel, die das Entstehen von Wärmebrücken verhindern. Bringen Sie die Wandkonsolen an und benutzen Sie eine Wasserwaage, um die Wandhalterung auszurichten.
  • montage einer markise

    Die Markise wird in die Wandkonsolen eingeklickt und mit senkrecht verlaufenden Bolzen gesichert.

    Befestigung der Markise: Nachdem Sie die Wandkonsolen angebracht haben, heißt es feste zupacken. Hieven Sie die Kassettenmarkise gleichzeitig mit Ihren Helfern nach oben und stecken Sie die Markise auf die Wandkonsole. Die meisten Modelle verfügen über eine Metallstrebe, die Sie an der Wandhalterung festklicken. Sichern Sie die Markise nun mit Schrauben und dem der Markise beigefügten Sicherungs- und Befestigungsmaterial. Beachten Sie die ungleiche Gewichtsverteilung bei einer elektrischen Markise mit Motor. Der komfortable Antrieb liefert einiges an Eigengewicht.

  • markise-kaufen

    Zum Schluss legen Sie den gewünschten Neigungswinkel fest.

    Einstellen der Markise: Am Ende bestimmen Sie den Neigungswinkel der Markise. Fahren Sie sie dafür aus und variieren Sie die den Winkel der Markise, bis er Ihnen zusagt.

  • Achten Sie darauf, dass Sie die Gelenkarme der Markise so justieren, dass sich der Sonnenschutz für Terrasse und Balkon ein wenig neigt, damit sich bei Regen keine Wasserlachen auf dem Markisentuch bilden. Ziehen Sie am besten mit einer Ratsche die Justierschrauben der Gelenkarm-Markise ein.Markise kaufen

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich über die Materialbeschaffenheit Ihrer Außenwand zu informieren. Auch wenn viele Hersteller allgemeines Standard-Befestigungsmaterial dem Lieferumfang einer Markise beifügen, sollten Sie auf Dübel zurückgreifen, die beispielsweise für den Halt in Betonwänden konzeptioniert wurden und diese gegebenenfalls separat zur Markise kaufen.

3.2. Das Gestellmaterial: Leichtes Aluminium ist der Standard beim Kauf von Markisen

Markisen nicht immer erlaubt

Bevor Sie eine Kassettenmarkise fest an der Hauswand einer Mietwohnung anbringen, holen Sie sich die Genehmigung von Ihrer Vermietung ein.

Ob so ein Sonnenschutz für den Balkon zugelassen ist, wird von Fall zu Fall entschieden, erklärt die Stiftung Warentest. Meist wollen Vermieter nicht, dass tiefe Bohrlöcher die Außenwände beschädigen. Greifen Sie alternativ zur Klemmmarkise.

Egal ob Gelenkarmmarkise oder Fallarmmarkise: Das Gestellmaterial, das Ihnen am häufigsten begegnen wird, ist pulverbeschichtetes Aluminium, wie Markisen-Tests im Internet zeigen. Die Pulverbeschichtung stellt einen zusätzlichen Schutz für das Gestell dar und erlaubt eine hohe Variabilität der Rahmenfarben.

Interessanterweise ist es doch das neutrale Weiß, das sich den Platz Nummer 1 unter den beliebtesten Gestellfarben gesichert hat. Gefolgt von Grau und seinen Abstufungen.

Markise im Test: Detailansicht auf eine orangegelbe ausgezogene Markise, mit Fokus auf den Ein- und Ausfahrtmechanismus, ist an einer Ausstellungswand im Verkaufsbereich montiert.

Laut unseren Informationen weist diese Solid-Elements-Markise ein wartungsfreies Kurbelgetriebe auf.

Das Metall ist rostbeständig und im Gegensatz zu anderen populären Metallen wie Edelstahl von geringem Gewicht.

In Anbetracht dessen, dass Sie den Sonnenschutz in den meisten Fällen an der Wand montieren, ist es durchaus wünschenswert, dass die Markise ein geringes Eigengewicht hat.

schneckengetriebe

Klemmmarkisen sind durch höhenverstellbare Füße einfach zu montieren, halten Sturmböen aber weniger Stand als an der Wand fest angebrachte Markisen.

Das Gewicht der Markise hat allerdings auch einen Einfluss auf die Windbeständigkeit, da Leichtgewichte durch Böen schnell ins Wanken geraten. Markisen sollten bei Wind und Regen unbedingt eingefahren beziehungsweise eingerollt werden.

Beachten Sie, dass Markisen zur Beschattung von Terrassen und Balkonen gefertigt wurden und nicht wasserdicht sein müssen.

Starke Windböen führen bei einem ausgefahrenen Markisentuch dazu, dass ein Gelenkarm einknicken kann oder durch den flatternden Sonnenschutz sogar die Verankerungen der Gelenkarm-Markise aus der Wand gerissen werden können.

Kassetten- und Halbkassettenmarkisen sind besonders widerstandsfähig, da der Markisenstoff einfach in die dafür vorgesehene Kassette gefahren werden kann. Klemm- und Faltarmmarkisen brauchen einen extra Schutzbezug, damit wenigstens der Markisenstoff vor schlechten Witterungsbedingungen geschützt wird.

3.3. Ein- und Ausfahrmechanismus sowie Antrieb: Elektronische Markisen sind komfortabel, Kurbel-Mechanismen aber weniger anfällig für Störungen

Damit Sie Ihre Markise einfach ein- und ausfahren können, bieten die Hersteller im Grunde drei verschiedene Mechanismen zum Bewegen des Markisenstoffes an. Der sogenannte Antrieb sorgt für die mechanische Bedienung des Sonnenschutzes. In den meisten Fällen sitzt der Antrieb auf der linken Seite der Markise.

rolladen

Die Handkurbel wird einfach in die Öse des Antriebs eingehakt und um ihre eigene Achse gedreht, damit die Markise herausgefahren wird.

Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, ist es so leicht für sie, die Markise von innen heraus (beispielsweise von der Terrassentür) zu bedienen, wenn es beispielsweise regnet.

Vom Inneren betrachtet liegt das Bedienelement der Markise so nämlich auf der rechten Seite der Rechtshänder. Wir stellen Ihnen gern die gängigsten Mechanismen zu Bedienung des Antriebes vor. Der Antriebsmechanismus selbst besteht entweder aus einer Kette, die bewegt wird oder Stahlseilen, die an- oder entspannt werden, sodass der Stoff der Markise in Bewegung gerät.

  • Kurbel: Ein langer Stab wird an der Markise festgehakt. Durch das manuelle Drehen des Stabes um seine eigene Achse wird im Inneren des Markisengehäuses ein mechanischer Antrieb bewegt, der die Gelenkarme des Sonnenschutzes aus- oder einfahren lässt.
  • Kordel: Denken Sie an die einfache Bedienung einer Außenjalousie. Indem Sie an einer Kordel ziehen, bewegen Sie ein Zahnrad im Antriebsmechanismus, sodass der Markisenstoff bewegt wird.
  • elektrischer Antrieb: Komfortabler geht es kaum. Per Fernbedienung wird die elektrische Markise bewegt. Gerade für Garten- und Balkonfreunde, die ihren Sonnenschutz sehr oft bewegen, wird diese Art der Bedienung eine Erleichterung bringen. Sollte die Elektronik mal ausfallen oder die Fernbedienung einen Defekt erleiden, verfügen die meisten elektrischen Markisen über einen separaten Sicherheits-Kurbel-Mechanismus.

3.4. Der Neigungswinkel: Mit dem richtigen Winkel Wassersäcke vermeiden

impraegniert

Der Neigungswinkel gibt an, um wie viel Grad die Markise von einem an der Hauswand gedachten 90-Grad-Winkel abweicht und sich Richtung Boden neigt. Je höher der Neigungswinkel, desto schiefer ist die Markise.

Markisen können wie Sonnenschirme mit Knick-Gelenken angeschrägt werden, um Sie vor Sonne zu schützen, die nicht wie am Äquator einfach senkrecht von oben auf Sie scheint, sondern Ihren Einstrahlungswinkel durchs Wandern ändert.

Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Komponenten Sonnenschutz, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit der Markise erhalten Sie im Regelfall bei einem Neigungswinkel von 15°.

Möchten Sie die Markise auch als Sichtschutz benutzen, stellen Sie einen höheren Neigungswinkel ein. Beachten Sie dabei aber auch, dass die Durchgangshöhe dadurch geringer ausfällt und auch die Fläche, die der Sonnenschutz mit Schatten versorgt, kleiner ausfällt.

gelenkmarkise-test

4. Qualität im Überblick: Markisen im Test der Stiftung Warentest und populäre Markisen-Hersteller

Das Prüfinstitut ist bekannt durch seine Begutachtungen von Alltags- und Gebrauchsgegenständen. Obwohl die Stiftung noch keinen eigenständigen Markisen-Test durchgeführt hat, ist die Thematik schon im Portfolio der Stiftung Warentest vertreten.

Wird der Sonnenschutz trotz Unwetterwarnungen nicht sachgemäß eingefahren und durch Wind beschädigt, können die Besitzer die entstehenden Reparaturkosten nicht von ihrer Versicherung übernehmen lassen, warnt die Stiftung Warentest. Entscheiden Sie sich für eine stabile Vollkassettenmarkise, können Sie witterungsbedingten Schäden durch den internen Markisentuch-Schutz mittels Kasten entgegenwirken.

fallarmmarkise

Freistehende Markisen benötigen ausreichend Platz zum Stehen und können auch fernab von Hauswänden aufgestellt werden.

Auf der Suche nach der besten Markise für Ihre Terrasse oder den Balkon, werden Sie an folgenden Herstellern nicht vorbeikommen. Angerer hat sich auf Klemmmarkisen spezialisiert, die Sie bequem an Ihrem Balkon befestigen können, ohne ins Mauerwerk bohren zu müssen.

Wir empfehlen Ihnen Modelle der Marken Spettmann und Prime Tech, die in puncto Qualität klar auf der Liste der potenziellen Markisen-Testsieger landen. Einen Anschaffungspreis von circa 1.000 Euro müssen Sie aber einkalkulieren. Sind Sie vorwiegend auf der Suche nach einer günstigen Markise, werden Sie an Fabrikaten der Firma Outsunny Ihre Freude haben, die vorwiegend Klemmmarkisen produziert.

Sollten Sie dem Produktkatalog der erwähnten Marken keine Modell finden, dass Ihnen gefällt, lohnt sich ein Blick ins Sortiment der folgenden Hersteller:

  • Angerer
  • Erhardt
  • Gilt
  • Jarolift
  • Jawoll
  • Klaiber
  • Markilux
  • Paramondo
  • Prime Tech
  • Spettmann
  • Thule
  • Warema
  • Weinor

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Markisen

5.1. Gibt es passende Markisen für den Wohnwagen?

sonnenschutz-terrasse

Die besten Markisen für den Wohnwagen werden per Klick-Mechanismus am Dach montiert, sodass Sie nicht in die Karosserie bohren müssen.

Der Wunsch nach einer Markise für den Wohnwagen ist nicht abwegig, wenn man seinen Urlaub flexibel und im Camper verbringen möchte und sonnige Reiseziele wie beispielsweise Italien ansteuert. Bei dem Sonnenschutz für einen Camper sollten Sie auf ein geringes Gewicht achten. Auch das Maß der Markise sollte nicht zu groß sein und mit Ihrem Wohnmobil kompatibel sein.

Da die verschiedenen Arten von Markisen oftmals am Dach befestigt werden, würde ein zu großes Eigengewicht in Kombination mit Wind schnell zu Beschädigungen am Fahrzeug führen. Eine sogenannte Sackmarkise hat keinen festen Rahmen und erinnert an ein Zelt, das Sie vor dem Wohnwagen aufbauen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie sollte man Markisen am besten reinigen?

Fahren Sie Ihre Markise immer ein, wenn Sie sie nicht benutzen. Das verhindert unnötige Verschleißerscheinungen des Markisenstoffes durch Regen, Wind und Blütenpollen. Schmutz können Sie mit einer weichen Bürste vom Tuch entfernen. Eine milde Seifenlauge hilft Ihnen dabei, auch schwierige Flecken zu entfernen. Lassen Sie den Stoff vor dem Aufrollen vollständig trocknen, nachdem Sie ihn mit klarem Wasser abgespült haben.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Stockflecken aus dem Markisenstoff entfernen, empfehlen wir Ihnen einen Brei aus Backpulver anzurühren und diesen auf dem Fleck eintrocknen zu lassen. Um beim anschließenden Abbürsten keinen Schreck zu kriegen, weil das Backpulver den Stoff gebleicht hat, prüfen Sie die Farbechtheit vorher an einer unauffälliger Stelle.

Sollten Sie Ihre Tuchwelle erneuern wollen und finden beim Hersteller direkt keinen passenden Ersatzbezug, bieten einige Baumärkte wie Obi, Hornbach oder das Bauhaus manchmal Markisenstoff als Meterware an. Bedenken Sie dabei aber auch die Näharbeiten, die nötig sind, um den Stoff zu verarbeiten. Kaufen Sie Zubehör für Markisen bzw. für die Montage der Markisen am besten von Profis und basteln Sie es nicht selbst.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Wind hält eine Markise aus?

Zertifizierte Sicherheit

Seit dem 1. März 2006 müssen laut DIN EN 13561 ausnahmslos alle Gelenkmarkisen die CE-Norm erfüllen, die das benötigte Maß an Stabilität und Sicherheit vorschreibt.

Hersteller müssen Ihre Produkte (abhängig von der Art der Markise) in eine klar definierte Widerstands-Kategorie der Windklasse einteilen.

Am häufigsten werden Sie offene Gelenkarmmarkisen der Windschutzklassen 1 und 2 finden. Das entspricht einem Widerstand gegen die Windstärken 4 (28 km/h) sowie 5 (38 km/h).

Markisen-Test: drei Terrassen-Modelle, in Blau, Orangegelb und Beige-Gelb gestreift befinden sich an einer Ausstellungswand montiert im Geschäft.

Wie wir herausfinden, ist diese Solid-Elements-Markise in vielen unterschiedlichen Designs, Größen und Ausführungen erhältlich.

Ohne eine fachgerechte Montage wird aber auch die beste Markise keinem Wind standhalten. Verwenden Sie alle mitgelieferten Markisenkonsolen, um Ihre offene Gelenkarmmarkise zu befestigen. Pergola-Markisen sind am stabilsten, da sie nicht über der Terrasse schweben, sondern auf einem stabilen Gestell befestigt sind, das wie ein Carport Stützbeine hat, die bis zum Boden reichen. Andere Typen von Markisen wie beispielsweise freistehende Markisen oder Vertikalmarkisen, die an einen Rolladen erinnern, müssen die CE-Norm nicht erfüllen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Maße hat eine Markise?

Wie sich in verschiedenen Tests von Markisen im Internet gezeigt hat, haben die meisten Modelle eine Ausfahrweite von 150 cm bis 300 cm. Die Breite kann sogar zwischen 150 cm und 500 cm liegen.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis