2.1. Material

Boxelkabel mit Bananensteckern und entsprechende Lautsprecheranschlüsse.
Häufigstes verwendetes Material für den Innenleiter ist Kupfer. Fast ausnahmslos wird dabei ein hochreines, sauerstofffreies Kupfer genutzt, das eine sehr hohe elektrische Leitfähigkeit besitzt. Dieses sogenannte Oxygen Free Copper (OFC) wird in einem zertifizierten Verfahren gewonnen und kommt auch in anderen Kabeltypen – wie koaxialen Antennen- oder Digitalkabeln – zum Einsatz. Kabel für Lautsprecher verfügen dabei über sehr feine Drähte, die bei sehr hochwertigen Leitungen zu einzelnen Litzen verdrillt werden. Mehrere Litzen werden dann wiederum zu einem Kabel verdrillt. Häufiger formen aber konzentrisch angeordnete – d.h. kreisförmig umeinander gelegte – Kupferdrähte ein Lautsprecherkabel.
Für günstige Hifi-Lautsprecherkabel verwenden die Hersteller in unserem Lautsprecherkabel-Vergleich auch kupferbeschichtetes Aluminium. Das sogenannte Copper Clad Aluminium (CCA) kostet weniger und besticht durch ein sehr geringes Gewicht. Es hat jedoch nicht die gleichen elektrischen Leitfähigkeiten wie sauerstofffreies Kupfer. Lautsprecherkabel für High-End-Anlagen verzichten ohne Ausnahme auf das billigere Aluminium als Material, aber in LS-Kabeln aus dem Baumarkt besteht der Innenleiter häufig auch aus CCA.
Neben den gängigen Materialien OFC und CCA setzen einige Hersteller von Boxenkabeln auch auf Silber. Jedoch würde Silber trotz der besten elektrischen Leitfähigkeit den Preis einer Lautsprecherleitung unverhältnismäßig in die Höhe treiben. Stattdessen werden konventionelle OFC-Leitungen mit Silber überzogen. Silver Plated Oxygen Free Copper (SPOFC) steckt häufig in hochwertigen High-End-Kabeln.
Egal ob CCA, OFC oder SPOFC: Boxenkabel können Sie als Meterware kaufen – oder bereits konfektioniert in fixen Längeneinheiten. Ein Lautsprecherkabel als Meterware ist in größeren Längen auch als aufgerollte Einheit erhältlich.
Vorteile von Lautsprecherkabeln als Meterware:
Vorteile- auch ungleiche Längen für rechte und linke Box konfigurierbar
- Stecker frei konfektionierbar
Nachteile- zusätzliches Werkzeug zum Konfektionieren der Kabel nötig
- höherer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der ersten Inbetriebnahme
2.2. Querschnitt und Länge

Flachbandkabel sind oft nur wenige Millimeter dick. Beste Wahl für die Verlegung im Durchgangsbereich.
Obwohl Lautsprecherkabel gegenüber äußeren Störsignalen relativ unempfindlich sind, stellt das Kabel für den Stromfluss einen Widerstand dar. Der Leiterwiderstand ergibt sich aus dem verwendeten Material, der Länge und des Querschnitts des Kabels. Je länger Ihr Kabel ist, desto höher ist der Widerstand.
Damit Sie dem Lautsprecher die volle elektrische Leistung Ihres Verstärkers zur Verfügung stellen können, müssen Sie auf ein entsprechendes Verhältnis zwischen der Länge und des Querschnitts Ihres Boxenkabels achten. Denn mit jedem Meter Kabellänge erhöht sich der Widerstand und somit sinkt die übertragene Leistung. Der Effekt ist sehr gering, aber dennoch empfiehlt sich bei größeren Längeneinheiten auch ein dickeres Kabel. Weniger Leistung bedeutet praktisch weniger Lautstärke.
Sie wollen Lautsprecherkabel verlegen? Bei Boxenkabeln aus sauerstofffreiem Kupfer harmonieren folgende Längen und Querschnitte:
- weniger als 5 m: 2 x 0,75 mm²
- 5 bis 15 m: 2 x 1,5 mm²
- 15 bis 50 m: 2 x 2,5 mm²
- über 50 m: 2 x 4,0 mm²
Tipp: CCA-Leitungen erfordern wegen ihrer schlechteren elektrischen Leitfähigkeiten größere Querschnitte. Achten Sie beim Kauf auf einen größeren Querschnitt. Umgekehrt haben versilberte Kupferleitungen zwar bessere elektrische Leitwerte, was den notwendigen Querschnitt theoretisch reduziert. Jedoch ist der Effekt sehr gering, weshalb eine entsprechende Reduktion nur wenige mm² umfassen würde.

Neben der 10-m-Rolle ist von diesem Schwaiger-Lautsprecherkabel auch eine 25-m-Rolle erhältlich, wie wir erfarhen.
2.3. Steckertypen kurz und bündig
Lautsprecherkabel verbinden die meisten Menschen ganz ohne Stecker. Sehr häufig werden nur die Kabelenden von der Kunststoff-Isolierung befreit und direkt in die Anschlüsse des Verstärkers bzw. der Lautsprecher gesteckt. Wenn Sie Ihre Lautsprecher so anschließen, erhöhen Sie jedoch die Gefahr eines Kurzschlusses, da sich gegenpolige Drähte leichter lösen und berühren können. Lautsprecherkabel zu verbinden, ist mit entsprechenden Steckern viel einfacher und sicherer. Folgende Steckertypen werden dabei unterschieden:
| Typ | Beschreibung |
 | Aderendhülsen: Eine einfache Art, die widerspenstigen Einzel-Drähte zu bändigen. Die Hülse besteht aus einem sehr leitfähigen Material, wird um die abisolierten Drähte gelegt und mit einer Crimpzange zusammengepresst. Die besten Zangen zu diesem Zweck haben wir in unserem Aderendhülsenzange-Vergleich für Sie zusammengestellt. |
 | Hohl-Bananas: Die Bananenstecker verfügen über einen hohlen Stift, der direkt in die Anschluss-Terminals gesteckt werden kann – vorausgesetzt, Ihre Boxen verfügen auch über ein passendes Anschluss-Terminal. Das Kabel wird zumeist mit einer kleinen Schraube sicher am Stecker befestigt. Leider sind die hohlen Stifte empfindlich und brechen leicht. |
 | Bananen-Stecker: Vollwertige Bananenstecker bei Hifi-Boxen bieten beste Kontaktsicherheit. Auch hier werden die losen Kabelenden mit dem kleinen Stecker verschraubt. Die Stifte sind im Gegensatz zu Hohl-Bananas massiv und verfügen oft über gefederte Lamellen, die ein versehentliches Herausrutschen des Steckers verhindern. |
 | Kabelschuhe: Oft bieten Hersteller von Leistungsverstärkern und Boxen keine bananenstecker-kompatiblen Anschlüsse. Hier sind Kabelschuhe die beste Alternative. Sie werden mit den losen Kabelenden verbunden und unter die Schraubanschlüsse der Lautsprecher bzw. des Verstärkers eingefädelt. Abschließend werden die Anschlüsse fest verschraubt und die Kabelschuhe sitzen fest und sicher. |
Tipp: Achten Sie bei der Lautsprecherverkabelung auf die Polung. Die Kabelenden bzw. die Boxenkabel-Stecker müssen sowohl beim Verstärker als auch beim Lautsprecher am richtigen Anschluss sitzen: Der Plus- bzw. Minuspol am Verstärker muss am Plus- bzw. Minuspol des Lautsprechers angeschlossen werden. Oft werden zur besseren Trennbarkeit farblich codierte Kabel von den Marken-Herstellern angeboten.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Lautsprecherkabel Vergleich 2025.