Das Wichtigste in Kürze
  • Kirschentkerner, auch Kirschentsteiner genannt, sind mechanische Haushaltshelfer, die Kirschen besonders schnell von ihren Steinen befreien, ohne dabei zu spritzen. So erleichtern diese Geräte die Zubereitung von Marmelade, Kirschkuchen und Getränken mit der roten Frucht.
  • Kirschentkerner gibt es je nach Marke in unterschiedlich komfortablen Ausführungen: Manche Modelle haben einen integrierten Behälter für die Steine, andere können auch mehrere Kirschen auf einmal entsteinen. Diese sind dann praktisch, wenn Ihnen der Sommer Mengen an Kirschen beschert hat.
  • Einen guten Entkerner erkennen Sie an hochwertigen Materialien, der einfachen Reinigung und der Möglichkeit, ihn außer für Kirschen für Oliven oder Pflaumen nutzen zu können.
Getestet: Eine Hand hält einen originalverpackten Kirschentkerner, im Hintergrund Regale mit anderen Produkten.

Hier sehen wir einen OXO-Kirschentkerner, der laut Hersteller auch zum Entsteinen von Oliven verwendet werden kann.

Marmelade versüßt etwa jedem vierten Deutschen den Morgen. Echte Fans des süßen Brotaufstrichs schwören auf die selbstgemachte Variante: Schließlich macht es großen Spaß, Marmelade selber herzustellen, und sorgt für genau das richtige Verhältnis der leckeren Früchte und Zucker im Aufstrich. Dabei stehen neben Erdbeeren vor allem Kirschen hoch im Kurs, wenn es um selbstgemachte Konfitüre geht.

Noch leichter geht die Arbeit mit einem Kirschentkerner von der Hand. Wie unser Kirschentkerner-Vergleich zeigt, beschleunigen sie das Entkernen und sind leicht zu bedienen. Sie helfen auch beim Zubereiten frischer Shakes und Fruchtkuchen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welches Modell zu Ihnen passt und was Sie Praktisches mit den Kirschkernen anstellen können.

Dafür haben wir uns verschiedene Materialkombinationen wie Edelstahl plus Aluminium oder Kunststoff und Edelstahl angesehen. Zudem haben wir uns den einen oder anderen Kirschentkerner-Test durchgelesen und uns bei der Stiftung Warentest informiert.

Auch zu Produktvorteilen wie der leichten Bedienbarkeit oder dem sicheren Stand des Kirschentkerners haben wir recherchiert. Außerdem haben wir verschiedene Marken unter die Lupe genommen, darunter Good Grips: Der Oxo von Good Grips ist ein Kirschentkerner mit einfachem Handling. Auch Leifheit-Kirschentkerner finden Sie in unserer Vergleichstabelle.

Sie suchen nach einem anderen Küchenhelfer?

1. Plopp! Zur Funktionsweise des Kirschentkerners

Kirschentkerner erleichtern das sonst langwierige Schneiden der Früchte und verkürzen die Vorbereitungszeit für eine Vielzahl von Gerichten und Getränken:

  • Marmelade
  • Kuchen und Torten
  • Smoothies und Milchshakes

Dabei arbeiten alle Modelle im Kirschentkerner-Vergleich nach dem gleichen Prinzip: Sie haben einen Hebel, der einen Stößel in die Frucht treibt und den Stein herausdrückt. Wichtig ist daher auch, dass der Entkerner gut in der Hand liegt.

Beim Entkernen befindet sich die Kirsche in einer Vorrichtung, deren Boden ein Loch hat, durch welches der Kern gedrückt wird. So bleibt nur die entkernte Frucht selbst im Kirschenentkerner oder Kirschenentsteiner zurück

2. So können Sie gut Kirschen essen: Kriterien für den besten Entkerner

2.1. Vielseitigkeit

Oliven

Viele Entkerner kommen mit Kirschen und Oliven zurecht

Wenn Sie Freude am Kochen haben, bietet sich für Sie ein Entkerner für verschiedene Anwendungen an. Der wird mit Kirschen und Oliven fertig, für einige Produkte sind auch Pflaumen kein Problem. Auch solche Entkerner finden Sie in unserem Vergleich.

Die Geräte einiger Hersteller in diversen Online-Kirschentkerner-Tests 2025 eignen sich neben Kirschen für Oliven und Pflaumen. Für dieses Kernobst gibt es dann eine gesonderte Vorrichtung, die auf die Größe der Frucht und ihres Steins zugeschnitten ist.

So gesund sind Kirschen

Die köstlichen Sommerfrüchte haben es in sich: Sie enthalten Vitamine (C, E, B), Eisen und Folsäure. Ihre roten Farbstoffe (Anthocyane) wirken als Antioxidatien in unserem Körper. So bekämpfen sie die Zellalterung und gefährliche Zellveränderungen.

Ein weiterer Vorteil von Kirschen: Selbst größere Mengen können Sie ohne Bedenken essen. Denn je nach Sorte bringen es 100 Gramm der Sommerfrüchte lediglich auf rund 50 Kalorien.

2.2. Verarbeitung

Möchten Sie nur gelegentlich einige Kirschen entkernen oder soll das Gerät regelmäßig für größere Mengen von Kirschen zum Einsatz kommen, etwa weil Sie Kornelkirsche im Garten haben und die Ernte reichlich ausgefallen ist? Danach richtet sich, ob Sie eine besonders robuste und langlebige Kirschentkerner-Maschine brauchen. Diese arbeiten in den meisten Fällen elektrisch.

Eine Alternative, auch wenn Sie häufiger größere Mengen an Kirschen entsteinen möchten, ist ein sogenannter Kirschen-Doppelentkerner, der mechanisch arbeitet. Wie der Name Kirschen-Doppelentkerner bereits suggeriert, können Sie mit einem solchen Gerät zwei Kirschen gleichzeitig entsteinen. Wenn Sie ein wenig Übung haben, lassen sich mit einem solchen Kirschen-Doppelentkerner, etwa als Westmark Kirschenentkerner, bis zu 20 kg Früchte pro Stunde entkernen. Damit werden Sie auch mit Mengen an Kirschen zügig fertig.

Das gilt allerdings auch für einige „normale“ Kirschentkerner. So schaffen die Kirschentkerner Cherrymat je nach Modell zwischen 12 und 15 Kilo Kirschen.

Grundsätzlich sind Kirschentkerner aus Metall am haltbarsten. Wir raten daher in unserem Vergleich von Kirschentkernern zu einem Modell mit einem hohen Anteil an hochwertigem Metall, wie etwa zu einem Kirschenentkerner aus Edelstahl. Dagegen erscheint uns ein Kirschentkerner komplett aus Kunststoff nicht sonderlich stabil zu sein.

Viele Modelle, die Sie auch in unserem Vergleich finden, sind aus Material-Mixen: aus Edelstahl mit Aluminium oder aus Edelstahl mit Kunststoff. Diese unterschiedlichen Materialien haben ganz verschiedene Vorteile, die sich dann in der Mischung ergänzen. So ist Edelstahl besonders langlebig und lässt sich gut reinigen. Kunststoff dagegen liegt gut in der Hand und ist ebenfalls lange haltbar. Aluminium sorgt indes dafür, dass der Kirschenentkerner nicht zu schwer wird.

Hier finden Sie alle wichtigen Argumente für und gegen Kirschentkerner aus Metall:

    Vorteile
  • robust: vertragen Stöße und Stürze
  • langlebig: Hebel und Stößel verschleißarm
  • pflegeleicht: meist für Spülmaschine geeignet
    Nachteile
  • teurer: hochwertiges Material kostet mehr als Kunststoff

2.3. Reinigung

Wasserstrahl

Lässt sich der Kirschentkerner (Kirschenentsteiner) zerlegen, erleichtert das die Reinigung mit fließendem Wasser.

Wer selbst schon einmal Kirschen mit der Hand oder einem Gerät entkernt hat, weiß, dass dabei eine Menge roter Kirschsaft austreten kann. Dieser verfärbt nicht nur die Hände, wenn Sie keine Handschuhe tragen, sondern setzt sich auch in den Ritzen und Spalten des Entsteiners fest.

Die einfache Reinigung der Geräte stellt deshalb ein wichtiges Kriterium für den besten Kirschentkerner dar. In unserer Produkttabelle haben wir die Modelle in diesem Punkt besonders gut bewertet, die unter fließendem Wasser und mit einer Bürste leicht gereinigt oder dafür schnell zerlegt werden können. Das gilt beispielsweise für einen Kirschenentkerner aus Edelstahl, den dieses Material rostet nicht. Einige Kandidaten in unserem Vergleich von Kirschentkernern sind sogar spülmaschinenfest und damit sehr pflegeleicht.

Gerade wenn Sie einen eigenen Garten mit Kirschbäumen haben und der Entkerner oft im Einsatz ist, sollten Sie darüber hinaus prüfen, ob es für Ihren Kirschkernentferner auch Ersatzteile gibt. Dazu gehören auch das Ersatzgummi für den Kirschenentkerner.

Nahaufnahme des oberen Behälters zum Einlegen der Kirsche eines getesteten Kirschentkerners.

Uns gefällt der Spritzschutz bei diesem OXO-Kirschentkerner und wir hoffen, dass er seinen Zweck gut erfüllt und die Kerne dadurch besser geleitet werden.

Bei regelmäßiger Nutzung sollten Sie verstärkt auf den Reinigungsaspekt achten. Für Spülfaule ist die Spülmaschineneignung Pflicht, für Gelegenheitsentkerner muss dieser Punkt bei einem Kirsch-Entkerner nicht die größte Rolle spielen.

3. Welche zusätzlichen Küchenhelfer sind besonders nützlich?

MarmeladenglasNeben Entkernern kennt das Sortiment moderner Küchengeräte noch eine Menge weiterer mechanischer Helfer, von denen wir Ihnen hier einige vorstellen möchten.

Typ Eigenschaften
Eierschneider

Eierschneider

schneidet gekochte Eier in runde Scheiben

für Häppchenplatten oder belegte Brote

Gemüseschneider

gemueseschneider

schneidet Gemüse in vielfältige Formen

als manuelle und elektrische Variante

Knoblauchpresse

presse fuer knoblauch

drückt den Saft aus Knoblauchzehen heraus

aus haltbarem und rostfreiem Edelstahl

Spätzlepresse

spaetzlepresse

kreiert Spätzle in Wunschform

auch für Kartoffelpüree oder Klöße geeignet

Zwiebelschneider

schneidgeraet für zwiebeln

würfelt Zwiebeln tränenfrei

auch für anderes Gemüse geeignet

Wenn Sie häufiger für mehrere Personen kochen oder beim gelegentlichen Zubereiten der Speisen Zeit einsparen wollen, können Sie sich mit den hier aufgeführten Küchengeräten ein Set an effektiven Helfern zusammenstellen.

4. Wie lässt sich Marmelade selber herstellen?

Im Nu fertig: Kirschmarmelade.

Im Nu fertig: Kirschmarmelade.

MarmeladenglasEs ist sehr einfach, Kirschmarmelade selber zu machen. Alles, was Sie dazu brauchen, sind 1 kg frische Früchte und 300 g Gelierzucker.

Entkernen Sie die Kirschen und geben Sie sie in einen großen Topf. Schütten Sie den Gelierzucker darüber und erhitzen Sie das Gemisch langsam. Je nach Geschmack können Sie die heiße Marmelade mit einem Stabmixer pürieren.

Geben Sie die Marmelade in Einweckgläser und reinigen Sie den Rand von eventuellen Fruchtspritzern. Verschließen Sie die Gläser fest und stellen Sie sie auf den Kopf. Nun kann die Marmelade abkühlen.

Tipp: Wenn Sie die süßen Früchte in Kirschwasser einlegen, werden sie zum feucht-fröhlichen Topping für Desserts.

5. Welches ist die beste Rezeptidee mit Kirschen?

MarmeladenglasDen kulinarischen Ideen für Kirschkuchen sind keine Grenzen gesetzt, wie die vielfältigen Rezepteinträge auf Kochportalen wie Chefkoch.de zeigen. Dies ist die Anleitung für unseren speziellen Kirschkuchen à la Vergleich.org:

Zutaten:

rezept

Zubereitung:

  1. Teig: Vermengen Sie mit einem Handrührgerät Butter, Ei, Mehl, 80 g Zucker und 2 EL Wasser. Geben Sie ca. drei Viertel des Teigs in eine gefettete Kuchenform (Durchmesser ca. 23 cm). Lassen Sie den Teig eine halbe Stunde an einem kühlen Ort ruhen.
  2. Füllung: Entkernen Sie die Kirschen. Legen Sie eine kleine Menge davon zur Seite und mischen Sie den Rest mit 30 g Zucker, Zimt und der Speisestärke. Bedecken Sie den Teig in der Kuchenform mit den gemahlenen Haselnüssen und geben Sie das Kirschgemisch darauf.
  3. Kirschkuchen à la Vergleich.org.

    Kirschkuchen à la Vergleich.org.

    Decke: Rollen Sie den restlichen Teig flach aus und gehen Sie mit einer Gitterwalze darüber. Geben Sie das Teiggitter vorsichtig auf den Kuchen. Alternativ können Sie für die Decke auch den übrigen Teig in Streifen schneiden und über Kreuz auf den Kuchen legen. Drücken Sie das Gitter am Rand fest. Eigelb und Sahne mischen und darauf streichen. Anschließend nach Wunsch mit 1 EL Zucker bestreuen.

  4. Backen: Heizen Sie den Backofen auf 170° C vor (Umluft: 150° C) und backen Sie den Kuchen eine Stunde lang. Dekorieren Sie den ausgekühlten Kuchen mit den restlichen Kirschen.

Guten Appetit!

Detailaufnahme der Rückseite der Verpackung eines Kirschentkerner im Test mit Informationen und Grafiken.

Auf der Packung können wir erkennen, wie dieser OXO-Kirschentkerner zur Reinigung auseinander genommen werden kann.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Kirschen entkernen

Coole Sache: Mit gefrorenen Früchten ist immer Marmeladensaison.

Coole Sache: Mit gefrorenen Früchten ist immer Marmeladensaison.

6.1. Was rät die Stiftung Warentest?

Bisher hat das Prüfinstitut noch keinen Kirschentkerner-Test und keinen Kirschentkerner Testsieger vorgelegt. Allerdings gibt die Stiftung Warentest auf ihrer Website hilfreiche Informationen zum richtigen Einfrieren von Obst. So können Sie immer dann süße Speisen mit Kirschen zubereiten, wann Sie es möchten:

Stiftung Warentest: Obst und Gemüse richtig einfrieren (Ausgabe 07/2016)

Wenn Sie jedoch neben unserem Ratgeber noch einen weiteren Kirschentkerner-Test zurate ziehen möchten, werden Sie in Kochmagazinen, aber auch in Frauenzeitschriften bisweilen fündig. Gerade im Sommer, also zur Einmachzeit, veröffentlichen beide bisweilen einen Kirschentkerner-Test.

» Mehr Informationen

6.2. Kann ich einen Kirschentkerner auch für andere Früchte benutzen?

Die Möglichkeiten, den Kirschkernentferner auch für andere Zwecke zu benutzen, sind durch die verschiedenen Größen anderer Früchte und ihrer Kerne begrenzt. Immerhin muss der Stein durch den Entkerner passen und dies trifft auf wenige andere Obst- und Gemüsearten zu, wie unser Vergleich von Kirschentkernern aufzeigt. Die größte Ähnlichkeit weist die Anatomie der Kirsche mit Oliven auf: Viele der Entkerner in unserem Vergleich eignen sich daher für beide Arten von Steinobst. Darüber hinaus finden Sie auch Entkerner, mit denen Oliven, Kirschen und Pflaumen entkernt werden können.

» Mehr Informationen

6.3. Was hilft gegen Kirschflecken?

Hausmittel

Hausmittel: Stark gegen Kirschflecken.

Auch beim vorsichtigen Entkernen von Kirschen geben die intensiv roten Früchte eine gewisse Menge an Saft ab, der auf Ihrer Arbeitsfläche, den Händen oder der Kleidung landen kann. Die Hände können Sie einfach durch Küchenhandschuhe aus Gummi schützen.

Kirschflecken auf Stoffen sollten Sie keine Zeit zum Eintrocknen geben, sondern sie schnell behandeln. Oft genügt es, den Stoff in kaltes Wasser zu legen. Alternativ besagen alte Hausrezepte, diese Kategorie von Flecken mit Essig und Zitronensäure einzureiben. Danach können Sie den Stoff wie gewohnt waschen.

» Mehr Informationen

6.4. Was kann ich mit den Kirschkernen anfangen?

Hier können Sie kreativ werden: Wie wäre es damit, aus den Überbleibseln der roten Früchte ein Kirschkernkissen zu basteln? Das geht einfach und spendet in der kalten Jahreszeit wohltuende Wärme: Einfach das Kissen für zwei Minuten bei maximal 600 Watt in der Mikrowelle erhitzen und entspannen.

Kirschkernkissen sind übrigens auch eine individuelle Geschenkidee, mit der Sie einem lieben Menschen eine große Freude machen können. Und so funktioniert es:

Die Stiftung Warentest hat in einem Ratgeber rund um Körnerkissen übrigens davor gewarnt, Kirschkern- und andere Wärmekissen in die Mikrowelle zu geben. Hier droht Brandgefahr und wie die Stiftung Warentest berichtet, haftet laut einem Gerichtsurteil die Hausratversicherung hier nicht zwingend.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Kirschentkerner

In diesem Video vergleichen wir den Kirschentkerner Leifheit Cherrymat mit dem Westmark Kernex, um herauszufinden, welches der beiden Produkte besser zum Entkernen von Kirschen geeignet ist. Wir testen beide Kirschentkerner in Bezug auf Geschwindigkeit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit und geben Ihnen einen detaillierten Vergleich dieser Funktionen. Egal, ob Sie ein begeisterter Kuchenbäcker oder einfach nur ein Kirschliebhaber sind, dieses Video hilft Ihnen bei der Entscheidung, welcher Kirschentkerner Ihre Bedürfnisse am besten erfüllt.

Quellenverzeichnis