Das Wichtigste in Kürze
  • Kaltgepresste Öle werden im Übrigen als native Speiseöle bezeichnet. Aufgrund ihrer schonenden Verarbeitung in einem Kaltpressverfahren bleiben besonders viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, weshalb kaltgepresste Öle auch als sehr gesund gelten

1. Welche kaltgepressten Öle gibt es?

Getestet: Das kaltgepresste Öl aus Oliven steht in einem Supermarkt.

Das Kunella-Natives-Oliven-Öl „kaltgepresst“, das uns hier gezeigt wird, ist besonders zur Zubereitung von Salaten und mediterranen Gerichten geeignet – nicht zum Braten. Der Rauchpunkt solcher Öle liegt zwischen 120 und 190 °C.

In unserem Kaltgepresste-Öle-Vergleich finden Sie eine umfangreiche Auswahl an nativen Speiseölen. Zu den Klassikern zählen Oliven- oder Rapsöl, welche sich in fast jeder Küche finden und zu Salaten, Gemüse oder Pastagerichten passen. Wollen Sie Ihren Speisen eine sehr individuelle Note verleihen, dann sind seltene Öle wie Schwarzkümmel-, Distel- oder Sanddornöl für Sie ideal. Mögen Sie nussige Aromen? Dann sollten Sie zu einem Avocado-, Walnuss- oder Mandelöl greifen.

Das hocherhitzbare kaltgepresste Öl im Test steht in einer 500-ml-Flasche vor einem blauen Hintergrund im Verkauf.

Dieses Kaufland-Bio-Öl, ist ein Sonnenblumenöl, welches generell hocherhitzbar ist, unabhängig davon, ob das Kaufland-Bio-Öl kaltgepresst ist.

Aber nicht nur zu pikanten Speisen, Salaten oder Gemüsegerichten passen die hochwertigen Öle. Ein paar Tropfen kaltgepresstes Kürbiskern- oder Haselnussöl auf Vanilleeis oder Schokoladenmousse sorgen für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Für die Zubereitung exotischer Nachspeisen empfehlen verschiedene Online-Tests auch kaltgepresstes Kokosöl.

Das getestete kaltgepresste Öl aus Oliven steht in mehreren Flaschen nebeneinander auf einem Verkaufsregal im Supermarkt.

Diese Kunella-Natives-Oliven-Öle, „kaltgepresst“, werden laut unseren Informationen in 250-ml-Flaschen und in 500-ml-Flaschen angeboten.

Test: Das kaltgepresste Öl aus Oliven steht vor mehreren Getränkekästen im Supermarkt.

Der Hersteller gibt für dieses Kunella-Natives-Oliven-Öl „kaltgepresst“ eine europäische Herkunft an.

Laut Online-Tests behalten kaltgepresste Öle nach ihrer Pressung die ursprünglichen Inhaltsstoffe bei. Idealerweise werden kaltgepressten Öle, wie Hanf-, Sesam- oder Mandelöl deshalb aus Bio-Zutaten gewonnen. Wir empfehlen Ihnen, kaltgepresste Öle zu kaufen, die biozertifiziert sind und daher sehr umweltfreundlich und ohne Einsatz künstlicher Dünger oder Gentechnik hergestellt wurden.

2. Können kaltgepresste Öle erhitzt werden?

Das kaltgepresste Öl im Test besteht aus Oliven und liegt in einem Einkaufskorb.

Wir empfehlen Kunella-Natives-Oliven-Öl „kaltgepresst“ dunkel zu lagern, da die Inhaltsstoffe durch UV-Licht Schaden nehmen können.

Grundsätzlich gilt, dass kaltgepresste Öle am besten für die kalte Küche geeignet sind, wohingegen raffinierte Öle für die warme Küche, also zum Braten oder Backen, empfohlen werden. Die Begründung liegt im unterschiedlichen Rauchpunkt von Pflanzenölen. Kaltgepresste Speiseöle haben einen sehr niedrigen Rauchpunkt und sollten nicht zu stark erhitzt werden, da sie ansonsten Giftstoffe bilden können. Frittieren oder grillen mit dem hochwertigen Hanfnussöl ist daher tabu.

Das hocherhitzbare getestete kaltgepresste Öl befindet sich in einer 500-ml-Flasche, die im Supermarkt steht.

Bei einem Bratöl, wie diesem Kaufland-Bio-Öl ist kaltgepresst kein sinnvolles Kriterium für die Kaufentscheidung, da es bei seiner Verwendung bestimmungsgemäß ohnehin stärker erhitzt wird.

Eine geringe Auswahl an Ölen ist dennoch zum Erhitzen geeignet. Beispielsweise können manche kaltgepresste Oliven- und Rapsöle auf Temperaturen von bis zu 180 °C erhitzt werden. Aber auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl ist zum Braten bei niedrigen Temperaturen geeignet. Kaltgepresstes Kokosöl verträgt sogar Temperaturen von bis zu 200 °C.

3. Wie werden kaltgepresste Öle laut Tests im Internet am besten gelagert?

Im Test: Das kaltgepresste Öl aus Oliven steht vor einem roten Hintergrund.

Die Marke Kunella, zu der Kunella-Natives-Oliven-Öl „kaltgepresst“ gehört, ist eine Feinkostmarke und ein gleichnamiges Unternehmen aus Brandenburg, das seit 1894 besteht.

Die meisten kaltgepressten Öle werden laut Tests im Internet sehr aufwendig produziert. Der Literpreis eines hochwertigen nativen Speiseöls kann deshalb auch schnell mal im zweistelligen Bereich liegen. Damit Ihnen ihr kostbares Pflanzenöl auch lange erhalten bleibt, ohne an Geschmack oder Inhaltsstoffen zu verlieren, sollten Sie auf die richtige Lagerung achten. Die im Pflanzenöl enthaltenen Fette sind sehr empfindlich gegenüber Temperaturen und Licht, weshalb die meisten Hersteller empfehlen, natives Öl im Kühlschrank aufzubewahren. Achten Sie zudem darauf, dass sich das Öl in einer lichtgeschützten Glasflasche befinden und immer gut verschlossen ist. Auch Sauerstoff kann die Qualität eines kaltgepressten Speiseöls beeinflussen.

Gut zu wissen: Lagern Sie Ihr kaltgepresstes Olivenöl im Kühlschrank bei Temperaturen unter 10 °C, dann verhärten sich die enthaltenen Fette, weshalb das Öl trüb wird. Setzen Sie das Olivenöl höheren Temperaturen aus, verflüssigt sich dieses wieder, kann jedoch Rückstände bilden oder leicht „flocken“. Dieser Effekt hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität des Öls.

kaltgepresste öle test

Videos zum Thema kaltgepresste öle

In diesem YouTube-Video erhalten Sie eine Anleitung zur Herstellung der Quark-Leinöl-Creme nach Dr. Johanna Budwig, die sich ideal zur Verbesserung Ihrer Gesundheit eignet. Das Video informiert über die Vorteile des Bio Leinöls von Dr. Johanna Budwig und gibt praktische Tipps zur Anwendung dieser gesunden Creme. Entdecken Sie in nur 5 Minuten, wie Sie von den wertvollen Inhaltsstoffen dieser Creme profitieren können.

In diesem informativen YouTube-Video zur Warenkunde von Speiseölen dreht sich alles um die gesündesten Optionen. Erfahre alles über kaltgepresste Öle und warum sie als beste Wahl gelten. Von Olivenöl bis Leinsamenöl, erstelle deine perfekte Auswahl für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

In diesem Youtube-Video wird erklärt, was kaltgepresste Öle sind und wie sie hergestellt werden. Es werden verschiedene Sorten von kaltgepressten Ölen präsentiert und ihre gesundheitlichen Vorteile erläutert. Zusätzlich gibt es Tipps zur richtigen Lagerung und Verwendung der Öle in der Küche.

Quellenverzeichnis