Das Wichtigste in Kürze
  • Ein aufblasbarer Pool besteht aus Kunststoffbahnen, deren Rand durch Luft aufgepumpt wird. Die Pools lassen sich schnell und einfach im Garten auf dem Rasen aufbauen. Dieser Pool wird deshalb auch Quick-Pool oder Quick-Up-Pool genannt.
  • Der Aufbau von Stahlwandbecken ist ein wenig schwieriger, dafür ist ein solcher Swimming-Pool auch haltbarer und kann über Jahre Spaß und Freude am Planschen im Garten bringen.
  • Ein guter Kompromiss sind die sogenannten Frame-Pools. Sie bestehen aus einem Metallgestell, das ein Folienbecken hält. Im Vergleich mit aufblasbaren Pools bieten sie eine hohe Stabilität.
  • Für einen Gartenpool benötigen Sie auch einen Filter und eine Pumpe, die im Lieferumfang nicht immer enthalten sind. Allerdings bieten einige Anbieter einen Set-Pool an, der alle Komponenten beinhaltet.

großer Gartenpool aus Amerika
Der Trend der Gartenpools kommt in moderner Zeit aus Amerika und ist der Inbegriff für das Leben der Schönen und Reichen. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen mittlerweile auch einen Pool im Garten haben möchten. Auch wenn diese Gartenpools kleiner sind als richtige Schwimmbecken, können sie im Sommer für Entspannung sorgen. Wenn Sie eine moderne Chill-Out-Lounge einrichten möchten, sollten Sie sich vor dem Kauf Ihrer Schwimm-Oase über Quick-Pools, Frame-Pools oder Stahlwandpools informieren.

Wie schön wäre es, wenn Sie nicht mehr zu einem Schwimmbad fahren müssten, um sich abzukühlen? Damit Sie wirklich wissen, woran man den besten Gartenpool erkennt und wie Sie Ihren persönlichen Gartenpool Testsieger wählen, soll unsere Kaufberatung zu diversen Gartenpool-Vergleich 2025 Ihnen alle wesentlichen Informationen zum Kauf von Aufstellpools geben.

Im Test: Ein Gartenpool in dem ein Schwimmtier liegt, am Rand ein Stuhl.

Hier sehen wir einen relativ großen Gartenpool mit Dusche hinten links.

1. Was ist ein Gartenpool?

Der Gartenpool wird normalerweise als Aufstellpool oder Fertigpool bezeichnet. Anders als herkömmliche Schwimmbecken werden die Gartenpools nicht in den Boden eingelassen, sondern stehen ebenerdig auf einer Rasenfläche. Der Boden muss ausreichende Festigkeit bieten. Feiner Pulversand eignet sich nicht unbedingt zur Aufstellung eines Gartenpools. Der Fertigpool wird einfach mit Wasser befüllt und in kurzer Zeit kann der Badespaß beginnen. Damit Sie möglichst lange etwas von dem Wasser haben, sollten Sie ein mechanisches Filtersystem oder einen Chlor-Filter benutzen. Manche Anbieter verkaufen den Pool im Set mit Filteranlage. Vergleichen lohnt sich in diesem Bereich. Die Vor- und Nachteile eines eigenen Pools seien hier nochmals in einer Grafik verdeutlicht.

    Vorteile
  • Kühle und Erfrischung jederzeit im Garten
  • keine Fahrtwege zur Schwimmhalle, Schwimmbad oder einem See
  • Poolspaß ohne Menschenmassen
    Nachteile
  • Aufstellung erfordert Zeit und Geschick
  • die Pflege darf nicht vernachlässigt werden
Ein getesteter Gartenpool im Garten eines Hauses.

Ein Gartenpool dieser Größe und mit einer solchen besonderen Form und Gestaltung ist unseres Erachtens immer ein individuell gebauter Pool.

2. Welche Gartenpool-Typen gibt es?

Kleiner aufblasbarer Pool - der Intex Easy Jet

Kleiner aufblasbarer Pool – der Intex Easy Set.

In unserer Übersicht zu Gartenpool-Tests unterscheiden wir hauptsächlich drei verschieden Arten von Pools für den Garten. Zum einen gibt es den Gartenpool zum Aufstellen aus Kunststoff, der auch als Quick-Up-Pools bezeichnet wird. Diese werden auch einfach als Quick-Pools bezeichnet. Sie fallen in die Kategorie der aufblasbaren Pools. Zum anderen das Stahlwandbecken, das sich durch ein robustes Gehäuse aus Stahl auszeichnet. Ist der Pool rund, wird er auch als Rundpool bezeichnet. Darüber hinaus können Sie sich auch in der Kategorie der Frame-Pools umsehen. Diese bestehen aus einem Metallrahmen und einem Gestell sowie einem Folienbecken. Frame-Pools sind sozusagen ein Kompromiss zwischen Aufstell- und Stahlwandbecken.

2.1 Aufstellbecken

Unter der Kategorie Aufstellbecken fassen wir die einfachen Quick-Pools zusammen, die über keine feste Wanne verfügen. Sie haben oben nur einen aufblasbaren Rand, der den Pool vorm Auslaufen schützen soll. Solch ein Quick-Pool muss mit einem Kompressor aufgepumpt werden und verfügen über einen Sandfilter, der die Wasserqualität aufrechterhalten soll. Ein Aufstellbecken oder Aufstellpool ist in sehr kurzer Zeit aufzubauen und kann auch einfach wieder abgebaut werden. Übrigens: Mittlerweile gibt es sogar aufblasbare Whirlpools für den Garten, die sich ähnlich einfach auf- und abbauen und auch wieder verstauen lassen.

Gartenpool getestet: Ein Teil eines Pools im Hintergrund Häuser.

Wie wir feststellen, ist dieser Pool im Garten mit Mosaikfliesen gefliest.

2.2 Stahlwandbecken

Stahlwandbecken werden auch manchmal Stahlwandpool genannt und bestehen hauptsächlich aus einer Stahlwand, die auf einer Kunststoffschiene aufliegt. Damit das Wasser nicht ausdringen kann, dient eine Poolfolie zur Aufnahme des Wassers. Sie wird durch einen Kunststoffring oben am Rand mit der Stahlwand befestigt. Die Folie muss beim Aufbau möglichst straff gezogen werden und darf keine Falten werfen. Der Aufbau ist bei den Stahlwandbecken deutlich schwieriger, dafür halten die Pools in der Regel auch länger, weil sie eine hohe Stabilität mitbringen. Der obere Kunststoffring dient als Poolabdeckung und erfüllt ähnliche Aufgaben wie ein Beckenrandstein bei richtigen Swimming-Pools. Ein Stahlwandpool mit runder Form wird auch als Rundpool bezeichnet.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Video zeigen, das den Aufwand für den Bau eines richtigen Swimming-Pools zeigt:

Frame-Pool

Der Begriff Frame-Pool stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Rahmen-Pool. Wie bereits erwähnt, ist der Frame-Pool ein Mittelding zwischen Aufstell- und Stahlwandbecken. Dabei wird ein Metallgestänge aufgebaut, in das eine PVC-Folie eingehängt wird. Zu den Vorteilen dieses Swimming-Pools für den Garten gehört zunächst die Tatsache, dass sich die einzelnen Komponenten einfach zusammenbauen lassen. Außerdem eignen sich ein solcher Pool für den Garten im gemieteten Haus – denn man benötigt keine Genehmigungen dafür und kann den Frame-Pool bei Auszug einfach abbauen und mitnehmen. Was die hohe Stabilität angeht, kann er allerdings nicht mit dem klassischen Stahlwandbecken mithalten. Dafür ist seine Stabilität höher als bei aufblasbaren Pools.

Am Rand des getesteten Gartenpools steht ein Tisch mit zwei Stühlen.

3. Welche Kaufkriterien für Gartenpools sind sinnvoll?

3.1 Material

Im Gartenpool Vergleich gab es bei den Materialien nur wenige Überraschungen. Die einfachen Aufstellpools bestehen aus 3-fach verstärkten und laminierten Stoffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Bestway-Pool oder Intex-Pool ist. Die PVC-Folie für den Pool ist in der Regel gut verarbeitet und hält eine gewisse Zeit.

Die Stahlwannenpools bestehen natürlich hauptsächlich aus einer Stahlwanne, die die Poolfolie schützt und dem Pool eine hohe Stabilität gibt. Stahlwannenbecken sind meist um einiges langlebiger und sorgen für langen Swimmingpool-Spaß im eigenen Garten.

Gartenpool getestet: Ein Garten mit einem gemauerten Gartenpool.

Ein sanfter Einstieg über eine solche mehrstufige Treppe gehört laut unseren Informationen zu den luxuriösen Merkmalen eines Gartenpools.

3.2 Größe

Guter Swimmingpool von Bestway mit Filterpumpe.

Guter Pool im Set mit Filterpumpe von Bestway. 4 Personen haben darin Platz

Bei der Größe gab es keine großen Überraschungen bei diversen Gartenpool-Tests 2025. Die Höhe der verschiedenen Swimming-Pools beträgt durchschnittlich nur 70 – 80 cm. Es gibt aber auch große Becken zum Schwimmen, die dann 1,3 Meter hoch sind. Bei der Größe, also dem Durchmesser, ist die Auswahl noch größer. Sie können hier zwischen 1,6 Metern und mehr als 3 Metern wählen. Letzte Kategorie wird bisweilen auch als Family-Pool bezeichnet. In dieser Kategorie lässt sich für jeden Gartenpool das Richtige finden. An die Durchmesser von richtigen Pools in Hotels kommt der Pool für den Garten jedoch nicht heran.

Bei der Größe Ihres Swimming-Pools sollten Sie natürlich auch den Platz in Ihrem Garten beachten. So eignet sich ein Pool in 400 x 400 cm besonders gut für große Gärten, während ein Swimming-Pool in 300 x 300 in einem kleineren Garten ebenso Platz findet. Beide Pools fallen dennoch in die Kategorie der Family-Pools und bieten Platz für 4 Personen.

3.3 Fassungsvermögen

Gartenpool im Test befindet sich in einer tropisch anmutenden Gartenanlage inklusive Palmen.

Damit das Poolwasser nicht verunreinigt wird, ist es zu empfehlen eine Poolumrandung anzulegen. Hier in diesem Beispiel sehen Sie eine Poolumrandung mit Fliesen.

gartenpool kaufen
Die Wahl Ihres Gartenpool-Testsiegers sollten Sie vorrangig von dem Fassungsvermögen des Beckens abhängig machen. In dieser Kategorie gab es bei dem Gartenpool Vergleich größere Unterschiede. Von 2500 Litern bis mehr als 6000 Litern kann man den besten Gartenpool für seine Zwecke wählen.

3.4 Pool-Zubehör

In unserer Übersicht zu Gartenpool-Tests hat sich gezeigt, dass ein Filter zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen kann und ein unbedingt notwendiges Zubehör darstellt. Die meisten Pools haben einen integrierten Sandfilter. Zur Verbesserung Ihrer Wasserqualität empfehlen wir allerdings eine mechanische Filteranlage oder einen Chlor-Filter. Einige Hersteller bieten bei ihrem Pool ein Set an, bei dem auch ein solcher Chlor-Filter integriert ist. Obendrein ist gerade für Familien beim Pool-Zubehör wichtig, dass die Kids genug aufblasbares Spielzeug haben.

Um Ihren Pool winterfest zu machen, muss das Wasser ausgelassen werden. Dafür sollte ein Auslassstutzen für das Wasser vorhanden sein, damit das Wasser nicht umständlich von Hand herausgeschöpft werden muss.

Vor allem bei Stahlwannenpools sollte auch eine Leiter vorhanden sein, damit man einfach ein- und aussteigen kann und sich nicht am Rand des Beckens verletzt.

3.5 Gartenpools bei Stiftung Warentest

Moderner Stahlrahmenpool - der Intex Frame Pool Family.

Moderner Stahlrahmenpool – der Intex Frame Pool Family.

Einen Gartenpool-Test (bzw. Family-Pool-Test oder Garten-Pool-Test) der Stiftung Warentest gibt es bisher nicht, denn ein Pool (aufblasbar) Test wäre nicht für viele Leser interessant. Aus diesem Grund können wir nur nahelegen, welche Gartenpool Testsieger Ihrer Wahl werden sollte und einen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis werfen, falls Sie einen Gartenpool günstig kaufen möchten. Es ist keine Schande, einen Gartenpool günstig kaufen zu wollen, da die Unterschiede im Bereich der Qualität nicht so sonderlich groß sind.

Interessant jedoch könnte in diesem Zusammenhang Ratgeber der Stiftung Warentest sein, der unseren Pool-Vergleich ergänzt: Die Stiftung Warentest befasst sich dabei mit dem Thema Wasser-Reinigung für den Pool im Garten: Dabei kommt sie zu dem Schluss, dass die Kombination von Umwälzpumpe, Sandfilter und Chlortabletten die besten Ergebnisse erzielt. Außerdem weist die Stiftung Warentest in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit des pH-Werts im Wasser des Pools hin. Dabei sollte das Wasser im Pool nicht zu sauer sein. Es gibt zur Messung des pH-Werts beim Pool spezielle Teststreifen. Ein guter pH-Wert sollte dabei zwischen 6,8 und 7,4 liegen.

Ein getesteter Gartenpool mit einem Schwimmtier und einem Schlauch.

Laut unserer Recherche verdunsten bei einem solchen Gartenpool an einem sonnigen Tag 6 bis 12 Liter pro Quadratmeter.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Gartenpool

  • 4.1 Was brauche ich für einen Gartenpool?

    Sie brauchen für einen Gartenpool eine möglichst ebene Fläche und ein wenig Geschick für die Aufstellung des Fertigpools. In diversen Gartenpool-Tests hat sich gezeigt, dass Sie für den Aufbau von Quick-Pools einen Kompressor nutzen sollten, damit Sie den Beckenrand nicht selber aufpusten müssen. Bei der Benutzung sollten Sie eine wasserabweisende Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nicht vergessen. Dieser ist natürlich abhängig vom Hauttyp. In der folgenden Tabelle erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zu den einzelnen Hauttypen:

    Hauttyp 1 2 3 4
    Charakterisierung Sehr helle Haut, die schnell verbrennt und nicht braun wird. Helle Haut, die zwar schnell verbrennt, aber langsam braun wird. Hellbraune Haut, die nur sehr langsam und selten verbrennt, aber schnell braun wird. Braune Haut, die fast nie verbrennt und schnell braun wird.
    Eigenschutz der Haut 5 – 10 min. 10 – 20 min. 15 – 25 min. 20 – 30 min.
    Empfohlener Lichtschutzfaktor LSF 30 – 50+ LSF 20 – 50 LSF 15 – 30 LSF 10 – 15
    » Mehr Informationen
  • 4.2 Wann sollte man im Gartenpool das Wasser wechseln?

    Gartenpool Test

    Großer Gartenpool von Intex.

    Der Zeitpunkt des Wasserwechsels hängt von der Benutzung, den Filtern und eingesetzten Desinfektionssystemen ab. In der Regel reicht es aus, den Pool einmal im Jahr komplett zu erneuern, wenn er ohnehin nur in den Sommermonaten als Swimming-Pool genutzt wird. Wenn Sie sich für einen Stahlwandpool entschieden haben, sollten Sie beim Pool-Zubehör über einen Reinigungsroboter nachdenken, der Ihnen viel Arbeit abnimmt.

    Bei aufblasbaren Pools ist es dann sinnvoll, eine Reinigungslösung aus Zitronensäure und Wasser für den Pool zu nutzen, um den Pool zu säubern. Danach sollten aufblasbare Pools mehrere Stunden getrocknet werden, um Schimmelbildung auf der PVC-Folie nach dem Verstauen zu vermeiden.

    » Mehr Informationen
  • 4.3 Wie mache ich meinen Gartenpool winterfest?

    Das Wasser muss aus dem Pool entfernt werden. Danach sollten die Materialien gereinigt und in einem Raum trocken und geschützt vor Frost gelagert werden. Aufstellpools sollten am Ende der Gartensaison immer hereingeholt und abgebaut werden. Einen Stahlwandpool dagegen können Sie mit einer aufblasbaren Schwimmbadabdeckung vor Wind und Wetter schützen. Sie finden diese bei vielen Herstellern unter der Kategorie Pool-Zubehör.

    Sollten Sie sich auch bei niedrigeren Außentemperaturen ins kühle Nass trauen, empfehlen wir die zusätzliche Installation einer Poolheizung. Mit den solar- oder strombetriebenen Heizungen lässt sich das Poolwasser leicht erwärmen.

    » Mehr Informationen
  • 4.4 Welcher Gartenpool ist der beste?

    Bei der Wahl des besten Gartenpools sollten Sie sich nicht von Markennamen wie Bestway oder Intex verwirren lassen. Am Ende zählt nur, dass der Pool Ihre Bedürfnisse erfüllt, um der Gartenpool Testsieger Ihrer Wahl zu werden. Wenn Sie es beispielsweise gern unkompliziert haben, ist ein Pool im Set mit Pumpe und Filter für Sie gut geeignet. Wer dagegen Wert darauf legt, den Pool in kurzer Zeit einsatzfähig zu haben, kommt mit einem aufblasbaren Pool besonders gut klar.
    » Mehr Informationen
  • 4.5 Wie groß sollte ein Gartenpool sein?

    In unserem Überblick über Gartenpool-Tests hat sich gezeigt, dass für den richtigen Badespaß ein Pool mit 6.000 Litern Volumen benötigt wird. Kleinere Pools mit 2500 Litern sind allerdings auch für eine kurze Abkühlung geeignet. So finden Sie schnell heraus, ob Sie einen Pool von Intex oder Bestway bevorzugen sollten.
    » Mehr Informationen
  • 4.6 Welche bekannten Marken und Hersteller gibt es?

    • Bestway
    • GFK
    • Hecht
    • Intex
    • Weka
    » Mehr Informationen

Hier geht es zu unserem Salzelektrolyseanlage-Vergleich.

Videos zum Thema Gartenpool

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie den Intex Ultra XTR Frame Pool rechteckig installieren und in Betrieb nehmen können. Die Anleitung ist leicht verständlich und Schritt für Schritt erklärt. Genießen Sie mit dem Intex Ultra Quadra an heißen Tagen Ihr persönliches Badevergnügen im eigenen Garten.

In diesem YouTube-Video von Marktcheck SWR werden verschiedene Gartenpools auf ihre Tauglichkeit und Sicherheit getestet. Von aufblasbaren Pools bis hin zu fest installierten Varianten, werden die Vor- und Nachteile präsentiert, um herauszufinden, in welchem Pool man am besten planschen kann. Dabei werden wichtige Aspekte wie Stabilität, Materialqualität und Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigt.

Quellenverzeichnis