Wenn Sie eine Astsäge (z.B. Astsäge Stihl) für den Einsatz im Garten kaufen möchten, dann sollten Sie auf einige grundlegende Dinge achten. Welche dies sind, erklären wir Ihnen nachfolgend im Astsäge Vergleich.
2.1. Versenkfunktion oder Klappfunktion
Weitere Gartengeräte im Vergleich
Egal ob eine Astsäge klappbar ist oder sich durch einen Schiebemechanismus im Griff versenken lässt, hat dieser Baumsägen Typ einige Vorteile. Der Transport der Säge fällt in der Regel durch die geringe Größe relativ leicht und die Modelle lassen sich nach getaner Arbeit platzsparend in Garage oder Schuppen verstauen. Ist eine Astsäge klappbar, ist sie in der Regel die empfehlenswertere Variante. Bei einer Klappsäge erspart man sich als Nutzer das umständliche Feststellen des Sägeblatts mit Hilfe einer Feststellschraube, wie dies bei den versenkbaren Sägen der Fall ist. Eine Klappsäge ist nach dem Ausklappen direkt einsatzbereit.
2.2. Schnittbild
Bevor Sie eine Astsäge kaufen: Achten Sie besonders darauf, dass das Sägeblatt scharf ist. Denn nur dann erhalten Sie mit einer Säge von Gardena, Felco oder Fiskars einen sauberen Schnitt. Dieser ist für die Gesundheit des Baumes wichtig. Auf einem unsauberen Schnittbild können sich leicht Pilze und Bakterien verbreiten, die dem Baum nachhaltig schaden.
2.3. Farbe

Die Bahco Lapländer Superior – klein und handlich.
Wählen Sie bei einer Klappsäge, neben einem scharfen Sägeblatt, auch eine möglichst bunte Farbe. So hebt sich das Gartengerät gut vom Untergrund ab. Sollte es einmal während der Arbeit abgelegt werden müssen, tritt man nicht so leicht hinein. Die Verletzungsgefahr wird durch eine bunte Farbe also möglichst gering gehalten.
2.4. Räumhaken
Ist an den Sägen ein zusätzlicher Räumhaken an der Spitze angebracht, lassen sich störende Äste während der Arbeit ganz einfach zur Seite schieben. Auch bei der Arbeit anfallende Sägespäne können mit der Hilfe eines Räumhakens aus dem Sägeschnitt entfernt werden. So geht das Arbeiten leichter von der Hand.
2.5. Erweiterungsoption
Der Hersteller Gardena ist einer der Anbieter, die dem Nutzer die Möglichkeit eröffnen, die Astsäge auf eine Teleskop Stange zu schrauben. So können auch Arbeiten in größerer Höhe ohne den Einsatz einer Leiter durchgeführt werden. Achten Sie in diesem Fall jedoch darauf, dass sowohl die Teleskop Stange als auch die Säge ein geringes Gewicht aufweisen. Diese müssen Sie nämlich bei der Arbeit über Kopf halten. Das wird mit der Zeit anstrengend.

Tipp: Besonders beim Schneiden von Nadelholz verklebt das Harz die Sägeblätter. Dagegen hilft ein Ölspray! Harzflecken auf den Händen können Sie mit Butter und Speiseöl bekämpfen – danach am besten mit Seife nachwaschen.
Hallo,
könnt ihr mir mal sagen, warum eine einfache Bügelsäge in einem Astsäge Vergleich vorkommt. Übrigens finde ich das neue Design mit 7 Produkten recht komisch.
Gruß
Lieber Leser, liebe Leserin,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Astsägen Vergleich.
Auch eine Bügelsäge kann, obwohl es sich hier sicher nicht um die klassische Astsäge handelt, zum Entfernen von Ästen genutzt werden. Mit ihr ist ein sehr schnelles Arbeiten möglich. Sie lässt sich auch sehr gut in beengten Verhältnissen nutzen. Aus diesem Grund haben wir die Bügelsäge in unseren Test als Alternative mit aufgenommen.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten,
Ihr Vergleich.org Team
Hallo! Ich hab schon Erfahrungen mit solchen astsägen gemacht und die waren nicht gerade positiv. Könnt ihr mir, wenn ihr die nicht im Test vorstellt, vielleicht ein Modell nenenn, dass gut ist und über einen akku läuft? Danke schon mal!
Lieber Leser, liebe Leserin,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Astsäge Vergleich.
Wenn Sie bei einer Astsäge einen Akku bevorzugen, ist vielleicht die Keo von Bosch passend für Sie. Diese eignet sich, anders als eine manuelle Astsäge, auch für das Schneiden dicker Äste. Zur weiteren Ausstattung gehört zudem ein Haltebügel für Äste, was es Ihnen ermöglicht, einhändig zu arbeiten. Auch einen Überhitzungsschutz besitzt das Gerät.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite,
Ihr Vergleich.org Team