Das Wichtigste in Kürze
  • 65 Zoll sind etwa 165 cm in der Diagonale: Ein TV-Gerät mit diesem Format kann man bereits für etwa 1.000 Euro erstehen. Es zählt als Smart-TV mit Flatscreen zu den derzeit besten Fernsehern auf dem Markt. Wer es noch luxuriöser möchte, kann sich für etwa 1.900 Euro einen 65-Zoll-Fernseher mit Curved-3D-Display ins Wohnzimmer stellen.
  • Ein Full-HD-Fernseher hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel – die Zukunft gehört jedoch dem UHD-Fernseher (Ultra High Definition). Dank 3.840 x 2.160 Pixeln ist die Bildqualität eines 65-Zoll-Fernsehers mit 4K deutlich höher als beim HD-TV.
  • Wenn Sie einen günstigen 65-Zoll-Fernseher kaufen, erhalten Sie eine Multimediazentrale. Inzwischen gehören WLAN, Bluetooth und USB zum Standard von Smart-TVs. Mithilfe eines CI+-Slots (Common Interface) können Sie auf Ihrem Fernseher mit 65 Zoll Video-on-Demand Dienste wie Maxdome, Sky, Amazon Prime oder Netflix nutzen.

Nichts konnte das klassische Fernsehen bisher als wichtigstes Unterhaltungsmedium ablösen. Im Jahr 2023 sahen die Deutschen im Durchschnitt 200 Minuten täglich in den Fernseher und Streaming-Portale wie Netflix gewinnen immer mehr begeisterte Fans.

In unserem 65-Zoll-Fernseher-Vergleich 2025 widmen wir uns den besten 65-Zoll-Fernsehern, mit denen Sie Ihr persönliches Heimkino aufwerten können. Ob der vermeintlich marginale Unterschied von 20 cm in der Diagonale (die den 65-Zoll-TV vom 55-Zoll-TV trennen) wirklich relevant ist und worauf Sie bei einem TV mit 65 Zoll noch achten sollten, erfahren Sie hier.

Sie möchten wissen, wie viel Platz Sie für Ihren neuen Fernseher benötigen?
Ein typisches Maß von 65-Zoll-Fernsehern ist: 146 x 91 cm (Breite x Höhe).

Frontansicht eines 65-Zoll-Fernsehers.

Die Abmessungen eines 65-Zoll-Fernsehers variieren je nach Stärke des Rahmens.

1. Warum sollte der Fernseher 65 Zoll haben?

Die Größe des für Sie besten Fernsehgerätes hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie sollten sich, bevor Sie sich einen Fernseher kaufen, folgende Fragen stellen und ehrlich beantworten:

  1. Wie groß ist Ihr Wohnzimmer? – Wenn Sie ein relativ kleines Wohnzimmer von zehn Quadratmetern besitzen, reicht Ihnen vermutlich ein 32-Zoll-Fernseher.
  2. Wie viel Abstand hat die Couch? – Wenn Sie etwa zwei bis zweieinhalb Meter Abstand zu Ihrem TV einnehmen können, wäre ein 40-Zoll-Fernseher ideal für Sie.
  3. Haupt- oder Zweitgerät? – Wenn Sie Ihren Fernseher häufig benutzen und ca. drei Meter Abstand gewährleisten können, wäre ein Produkt aus unserem 65-Zoll-Fernseher-Vergleich 2025 die beste Wahl.

Suchen Sie sich Ihren Fernseher entsprechend Ihrer Wohnsituation aus. Haben Sie genug Platz, dann erhalten Sie mit einem 65-Zoll-Fernseher ein sehr großes Display, das lediglich von 85-Zoll-Fernsehern übertroffen wird. Wenn Sie sich für einen TV mit 65 Zoll entschieden haben, sollten Sie auf die gängigen Standards achten. Im folgenden Kapitel erfahren Sie, was ein guter Fernseher vorweisen sollte.

Sitzabstand zum 65-Zoll-Fernseher in einer Grafik.

2. Triple Tuner und Smart-TV: Was braucht ein Fernseher wirklich?

Display von einem getesteten 65-Zoll-Fernseher.

Eine gute Bildqualität ist das wichtigste Kaufkriterium bei 65-Zoll-Fernsehern, wie sie von HKC angeboten werden.

Inzwischen sind Fernseher zur digitalen Schaltzentrale im Wohnzimmer geworden. Sie sind mit dem Internet kompatibel, verfügen über einen internen Speicher und bieten eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. In unserem 65-Zoll-Fernseher-Vergleich möchten wir Ihnen die zwei wichtigsten Merkmale erklären, auf die es beim Kauf eines neuen Fernsehers ankommt.

Eigenschaft Erläuterung
Triple Tunersatellit-e1467752529641-126x150
Empfang auf allen Ebenen

Ein Triple Tuner wird inzwischen in den meisten Fernsehgeräten verbaut. Dieser Dreifach-Empfänger ersetzt die lange Zeit unverzichtbaren Receiver (Set-Top-Box) und dient dazu, Signale über Satellit, Kabel und Antenne zu empfangen.

Die Vorteile:

Die Programmvielfalt ist hoch, da Sie sämtliche Signalbereiche ausnutzen können.
Sie können ein Programm aufzeichnen und einfach den Signalbereich wechseln, um parallel eine andere Sendung zu sehen.

Smart-TVLED WLAN angebot
Der Fernseher als Computer

Ist ein TV smart (engl. für: klug), lässt er sich mit einem Computer vergleichen, der einen besonders großen Bildschirm hat. Dank eines Betriebssystems, dem HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) und verschiedener Anschlüsse verstärkt sich dieser Eindruck.

Wichtige Anschlüsse:

CI+: Nur über eine CI+-Schnittstelle können Sie mithilfe einer Smartcard die verschlüsselten Signale des Bezahlfernsehens (z. B. Sky) entschlüsseln.
USB: Inzwischen kaum noch wegzudenken ist der USB-Slot. So können Sie Filme vom PC auf den USB-Stick transferieren und direkt am Fernseher abspielen.
HDMI: Der HDMI-Anschluss (High Definition Multimedia Interface) ist besonders für Spielekonsolen interessant. Wenn Sie z. B. eine Xbox kaufen, werden Sie einen HDMI-Anschluss an Ihrem Fernseher benötigen – dafür erhalten Sie jedoch auch ein hervorragendes Bild. Für Ultra HD wird ein HDMI 2.0 Anschluss benötigt.

Mit der Zeit gehen: Die Kategorie Größe spielt keine Rolle, wenn es um die technischen Standards Ihres Fernsehers geht. Ob 55-Zoll-Fernseher oder 60-Zoll-Fernseher: Auch kleinere Modelle sollten Sie nur als Smart-TV mit Triple Tuner kaufen.

Besonders praktisch sind Fernseher mit WLAN: Sie erkennen das Heimnetzwerk, lassen sich leicht einwählen und können z. B. für Streaming-Portale wie Twitch oder YouTube genutzt werden. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Smart-TV-Vergleich.

3. Kaufberatung für 65-Zoll-Fernseher: DVB, Curved und 4K

Der 65-Zoll-Fernseher ist an der Wand befestigt.

Die meisten 65-Zoll-Fernseher von Marken wie HKC sind klassische Flachbildschirme und haben nur eine geringe Bautiefe.

3.1. DVB-T: Vorsicht vor der Abschaltung

Digital Video Broadcasting

DVB bedeutet Digitalfernsehen und meint die Verfahren, mit denen Inhalte digital übermittelt werden, egal ob für Fernsehen oder Radio. Die Anzahl und Formen von Übertragungswegen ist unübersichtlich. Die folgende Tabelle soll einen Überblick vermitteln:

  • DVB-S2: Übertragung via Satellit
  • DVB-C2: Übertragung via Kabel
  • DVB-T2: Übertragung via Antenne

Der Empfang über die Antenne (DVB-T: Digital Video Broadcasting – Terrestrial) wird weltweit genutzt.

  • in Australien seit 1998
  • in Schweden seit 1999
  • in Südafrika seit 2008
  • in Weißrussland seit 2005

Doch der mittlerweile veraltete Standard für die Übertragung sieht sich mit HD-TV und UHD inzwischen Herausforderungen gegenüber, die kaum noch zu bewältigen sind. Während die antiquierten DVB-S und DVB-C Kanäle bereits den Nachfolgemodellen gewichen sind, folgte 2019 auch die Abschaltung von DVB-T in Deutschland.

Der neue Standard wird vom Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (kurz: ETSI) festgelegt und wird DVB-T2 genannt.

Für Sie als Verbraucher hat DVB-T2 nur Vorteile: mehr Programme, mehr Reichweite und ein besseres Bild. Doch was nützen HD- und Ultra-HD-Fernseher, wenn sie erst gar kein Bild empfangen?

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen unseren ausführlichen DVB-T-Antennen-Vergleich.

rechter oberer Rahmen eines 65-Zoll-Fernsehers im Fokus.

Dieser 65-Zoll-Fernseher verfügt beispielsweise über ein mattes Display, welches Spiegelungen vermeidet.

3.2. UHD (4K) oder Full HD? Welche Auflösung sollte es sein?

Ultra High Definition wird auch gerne als 4K (weil sie viermal so viele Pixel wie HD anzeigen können) beworben. Im Grunde geht es lediglich um die Anzahl an Pixeln, die dargestellt werden können: je mehr, desto schärfer das Bild. Mit jedem zusätzlichen Bildpunkt gewinnen Ihre Filme und Serien mehr Details, die entscheidend für die Bildqualität sind.
Die Auflösungen im Überblick:

  • HD ready: 1.280 x 720 Pixel
  • Full HD: 1.920 x 1.080 Pixel
  • Ultra HD: 3.840 x 2.160 Pixel

Ein Vorteil von Ultra-HD-Fernsehern ist, dass Sie damit bestens für die Zukunft gerüstet sind. Die Farben sind schärfer, die Kontraste differenzierter und die Bewegungen flüssiger: Die Vorteile eines 65-Zoll-Fernsehers mit 4K liegen auf der Hand.

Wenn Sie sparen möchten, sollten Sie sich einen 65-Zoll-Fernseher mit Full-HD-Auflösung kaufen. Dieses Modell wird Ihnen in den nächsten Jahren gute Dienste leisten und hervorragende Bilder liefern. Wenn Sie jedoch eine Investition in die Zukunft vornehmen möchten, sollten Sie sich einen 65-Zoll-UHD-4K-Fernseher gönnen. Auf lange Sicht haben Sie so ein TV-Gerät, das auch in Zukunft noch mit den neuesten Digital-Standards mithalten kann.

Mehr zum Thema 4K-UHD erfahren Sie, wenn Sie diesem Link folgen.

» Mehr Informationen

3.3. Curved oder Flach: Welche Form sollte der Fernseher haben?

Herkömmliche Fernseher waren bisher immer flach. Die alten Röhrengeräte hatten zwar noch eine konvexe Form, doch inzwischen haben sich LED-Flatscreens durchgesetzt. Inzwischen werden Fernseher allerdings wieder kurvig, doch die Wölbung ist jetzt nach innen gerichtet, also konkav.

Folgende Vor- und Nachteile werden von den Herstellern von Curved-TV angegeben:

    Vorteile
  • plastischere Eindrücke
  • erweitertes Sichtfeld
  • Kino-Feeling
    Nachteile
  • schwere Befestigung an der Wand
  • zentrales Sitzen vor dem Fernseher notwendig

Die Geister scheiden sich, wenn es um den 65-Zoll-4K-Curved-TV geht. Einige behaupten, die Bildkrümmung führe tatsächlich zu mehr räumlicher Tiefe. Dass ein Curved-TV immer mit Ultra HD ausgeliefert wird und oftmals als 3D-Fernseher eingesetzt werden kann, ist bei einer Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

Allerdings gibt es auch Kunden, die die gewölbte Form als reines Stilelement empfinden. Sie merken keinen Unterschied zum flachen Bildschirm und schwören sogar auf das ungekrümmte Modell.

In unserem 65-Zoll-Fernseher-Vergleich 2025 empfehlen wir Zockern, die ihren TV mit 65 Zoll auch zum Spielen nutzen möchten (z. B. mit einer Xbox One oder eine PlayStation 5) einen Curved-TV zu wählen. Familien mit mehreren Personen könnten dagegen Schwierigkeiten mit der eingeschränkten Sitzpositionierung haben.

Ein angeschalteter 65-Zoll-Fernseher von vorne mit weißem Rahmen und Infoaufklebern.

Wie wir feststellen, weist dieser HKC-65-Zoll-Fernseher eine Energieklasse F auf der Skala A bis G auf.

» Mehr Informationen

4. 65-Zoll-Fernseher-Test bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 10/2024 einen umfassenden Fernseher-Test vorgenommen, bei dem insgesamt 329 TV-Geräte untersucht wurden. Die besten Ergebnisse im Fernseh-Test erzielen die Produkte von LG, dicht gefolgt von Samsung.

Leider gibt es bisher keinen speziellen 65-Zoll-Fernseher-Test. Der erste 65-Zoll-Fernseher in der Tabelle ist der LG OLED65C37LA mit dem Qualitätsurteil Gut (1,7).

Ihren persönlichen 65-Zoll-Fernseher-Testsieger können Sie natürlich auch von anderen Herstellern kaufen, denn mit den richtigen Einstellungen können Sie jedem Fernseher zu einer besseren Bildqualität verhelfen.

Die richtige Einstellung

Gehen Sie über Ihre Fernbedienung in das Menü Ihres Fernsehers und bearbeiten Sie die einzelnen Einstellungsoptionen der Reihe nach. Die Stiftung Warentest gibt folgende Tipps:

  • Je nach Bildquelle können unterschiedliche Einstellungen nötig sein. Wenn Sie also Ihren DVD-Player benutzen, müssen Sie womöglich eine neue Anpassung vornehmen.
  • Die Wärme der Farbe sollte so eingestellt werden, dass das Bild weder zu rot noch zu blau ist. Ein Rotstich bedeutet, Ihr Bild ist zu warm, ein Blaustich bedeutet, es ist zu kalt.
  • Die Farbsättigung sollte so eingestellt werden, dass Sie Farbnuancen mühelos wahrnehmen können. Wenn Ihnen insbesondere die Primärfarben (Gelb, Rot oder Blau) zu kräftig erscheinen, dann sollten Sie die Farbsättigung etwas reduzieren.
  • Die Helligkeit sollte vor dem Kontrast eingestellt werden. Das Ziel der Einstellung ist es, dass Sie selbst in dunklen Teilen des Bildes noch Graustufen wahrnehmen können.

Wenn Sie die Einstellung eines Fernsehers noch anschaulicher erklärt haben möchten, könnte Ihnen das folgende Video helfen:

5. Fragen und Antworten rund um das Thema 65-Zoll-Fernseher

Ein 65-Zoll-Fernseher ist an der Wand befestigt.

Damit Kontraste und Details beim Fernsehen gut zu erkennen sind, müssen 65-Zoll-Fernseher von Herstellern wie zum Beispiel HKC individuell ausgerichtet werden.

5.1. Welche Maße hat ein 65-Zoll-Fernseher?

Ein Fernseher mit 65 Zoll hat eine Diagonale von 165 cm. Sie müssen demnach mindestens mit einer Höhe von etwa 80 cm, einer Breite von 140 cm und einer Tiefe von 12 cm rechnen. Am besten stellen Sie den Fernseher mit dem Rücken zur Wand. Bedenken Sie bitte auch den bereits erwähnten Abstand. Wenigstens vier Meter sollten Sie von Ihrem 65-Zoll-HD-Fernseher trennen.

Rahmen eines 65-Zoll-Fernsehers im Fokus mit 200 Euro Cashback und 100 Tage-Geld-zurück-Garantie am Bildschirm ersichtlich.

Der Rahmen dieses 65-Zoll-Fernsehers verfügt oben und unten über eine leichte Biegung, was dem Gerät eine einzigartige Optik verleiht.

» Mehr Informationen

5.2. Wandhalterung oder Standfuß: Was ist besser?

Der klassische Standfuß verleiht dem 65-Zoll-Fernseher einen soliden Stand. Der Aufbau geht schnell und leicht von der Hand und dank der Flexibilität heutiger TV-Geräte können Sie das Display in die Richtung Ihrer Wahl wenden.

Wenn Sie Ihren 65-Zoll-LED-TV aufhängen wollen, benötigen Sie eine Wandhalterung. Der Aufbau erfordert ein wenig handwerkliches Geschick und helfende Hände, da ein 65-Zoll-Fernseher mit etwa 25 kg nicht unbedingt leicht ist. Ist die Montage jedoch erst einmal abgeschlossen, können Sie den Fernseher beliebig schwenken und komfortabel nutzen. Zudem ist die erhöhte Position für eine liegende Haltung angenehmer.

Sie könnten sich in diesem Fall auch die Frage stellen: „65-Zoll-TV oder Beamer?“, da Sie ohnehin Ihre Wand für das Bild nutzen möchten. Das Bild des Beamers kann sich mit dem eines 80-Zoll-Fernsehers messen, während ein 65-Zoll-Fernseher die Bildschirmdiagonale nicht beliebig verändern kann. Dafür sind Beamer mitunter sehr kostspielig und benötigen eine zusätzliche Beamer-Leinwand.

» Mehr Informationen

5.3. Wie kommt man an besseren Sound?

Die wenigsten Produkte aus unserem 65-Zoll-Fernseher-Vergleich 2025 bieten wirklich guten Sound. Flatscreens verfügen einfach nicht über den nötigen Resonanzkörper, um wirklich gute Töne abspielen zu können.

Unsere Empfehlung ist eine sogenannte Soundbar. Eine Soundbar verbindet gleich mehrere Lautsprecher in einem Gerät und überzeugt sogar mit leistungsstarken Subwoofern und räumlichem 3D-Sound. Sie ist zudem recht schmal und passt problemlos in Ihren Fernsehschrank.

Kein Kabelsalat: Mit einem 65-Zoll-Smart-TV können Sie die Soundbar kabellos via WLAN bzw. Bluetooth verbinden. So lassen sich auch separate Boxen im ganzen Raum verteilen, ohne dass Sie extra Kabel verlegen müssen.

Natürlich können Sie auch einfach ein paar Kopfhörer kaufen und an Ihren Fernseher anschließen – selbst 7.1 Surround Sound sind damit längst kein Problem mehr. Das hat zudem den Vorteil, dass Sie niemanden stören, wenn Sie den neuesten Film mit besonders hoher Lautstärke genießen wollen.

» Mehr Informationen

5.4. Den Fernseher zum Spielen nutzen?

Wenn Sie einmal erleben wollen, was ein Full-HD-TV alles leisten kann, kommen Sie an einer Spielekonsole nicht herum. Der Anschluss ist denkbar einfach und wird idealerweise über die HDMI-Schnittstelle vorgenommen.

Wenn Sie sich z. B. ein PS5-Bundle kaufen, können Sie neben Spielen auch Blu-rays in Ultra-HD-Auflösung auf Ihrem 65-Zoll-LED-Fernseher laufen lassen. Tauchen Sie dank des Curved-LED-TV mitten in Ihr Lieblingsgame und verfolgen Sie die Geschehnisse in hochauflösender Bildqualität.

Schauen Sie sich auch gern die Ziehung der Lottozahlen im Fernsehen an? Sie wissen aber nicht, ob Sie selbst spielen sollten. Dann versuchen Sie es doch mal mit der SKL, denn hierzu können wir Ihnen von unseren SKL-Erfahrungen berichten und Sie umfangreich informieren.

» Mehr Informationen

5.5 Welche bekannten Marken und Hersteller gibt es?

  • Grundig
  • Hisense
  • LG
  • Loewe
  • Metz
  • Panasonic
  • Philips
  • Samsung
  • Sony
  • Telefunken
» Mehr Informationen

Videos zum Thema 65-Zoll-Fernseher

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um die neuesten Samsung-TV-Modelle für das Jahr 2020. Es werden beeindruckende 4K- und 8K-Auflösungen verglichen und es wird Ihnen gezeigt, welche wichtigen Details Sie beachten sollten. Lassen Sie sich von den Experten durch die verschiedenen Modelle führen und erfahren, warum der Q80T Ihre Entertainment-Erfahrung auf die nächste Stufe heben wird. Verpassen Sie es nicht!

In diesem spannenden YouTube-Video werden die besten 65-Zoll-Fernseher des Jahres 2022 vorgestellt! Egal, welches Budget Sie haben, es gibt den passenden TV für Sie. Erfahren Sie alles über die neuesten Technologien, beeindruckende Bildqualität und Klangfeatures, die diese Fernseher zu absoluten Highlights machen. Informieren Sie sich jetzt und finden Sie Ihren perfekten TV für ein unvergleichliches Entertainment-Erlebnis!

Quellenverzeichnis