Bevor Sie einen 80-Zoll-Fernseher kaufen, sollten Sie einen Blick auf die wichtigsten Kaufkriterien werfen. Dazu gehören z.B. Auflösung, Bildqualität, Bildwiederholfrequenz, Fernsehempfang und Anschlüsse.
3.1. Die meisten 80-Zoll-Fernseher lösen in Ultra HD auf
Die Auflösung vom Fernseher gibt an, wie viele Bildpunkte sich im Bild befinden. Hat ein Bild z.B. eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (Bildpunkten), so besteht es aus 1.920 Bildpunkten in der Breite und 1.080 Bildpunkten in der Höhe. Je mehr Bildpunkte ein Bild aufweist, desto schärfer ist es.

Dabei werden oft viele Begrifflichkeiten benutzt, die ein- und dasselbe meinen. So entspricht die Auflösung 1.920 x 1.080 z.B. Full HD. Full HD ist nicht zu verwechseln mit 2K: Hier liegen nochmal einige Pixel dazwischen. 2K (K steht für Tausend) löst mit 2.048 x 1.080 Pixeln auf.
80-Zoll-Fernseher lösen meist mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf. Das entspricht Ultra HD (UHD). UHD wird oft synonym mit 4K verwendet.
Sie merken, es gibt viele Bezeichnungen für eine einfache technische Eigenschaft. Die wichtigsten Auflösungen auf einen Blick:
- SD: 720 x 576 Pixel-
- HD Ready: 1.280 x 720 Pixel
- Full HD: 1.920 x 1.080 Pixel
- Ultra HD: 3.840 x 2.160 Pixel
- 4K (Kino): 4.096 x 2.160 Pixel

3.2. Mit 100 Hertz wirken Bewegungen flüssiger
Die Bildwiederholfrequenz gibt an, wie viele Einzelbilder ein Bildschirm pro Sekunde anzeigen kann. Üblich sind Geräte mit 60 Hertz – hier können also 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden.
Fernseher mit 100 Herz stellen Bewegungen deswegen flüssiger dar. Allerdings nur unter einer Bedingung: Das Ausgangsmaterial muss ebenfalls mit 100 Bildern pro Sekunde aufgenommen sein. Und das ist es nur selten.

Das reguläre HDTV-Fernsehsignal wird mit 50 Hertz gesendet. Ebenso senden Spielkonsolen wie die Playstation nur rund 50 – 60 Hz an den Fernseher. Auch ein 100-Hertz-Fernseher kann in diesem Fall nativ nur 50 – 60 Bilder pro Sekunde darstellen.
Hier tricksen die Hersteller ein wenig: Der Bildprozessor des Fernsehers berechnet Zwischenbilder. Er nimmt also Bild 1 und 2, vergleicht sie und berechnet ein, zwei oder mehr Bilder und packt sie dazwischen. So sollen Bewegtbilder schärfer und ruckelfrei erscheinen.
Wenn Sie den Unterschied mit eigenen Augen sehen wollen, sollten Sie zum örtlichen Technik- bzw. Elektromarkt gehen und es drauf ankommen lassen: Machen Sie einen Seh-Test! 80-Zoll-Fernseher mit 60 oder 100 Hertz? Danach werden Sie es wissen.

3.3. Fernsehempfang: Twin Tuner reichen den meisten Menschen aus
Aktuelle Fernsehgeräte verfügen über integrierte Empfangs-Technik für Fernsehsignale – auch Tuner genannt. Dadurch benötigen Sie keinen externen Receiver und können Ihren Fernseher direkt mit dem Kabelanschluss oder der Satellitenschüssel verbinden.
Ein Twin-Tuner besteht aus zwei Empfangsteilen. So können Sie z.B. die Kochsendung auf RTL gucken, während die andere Empfangseinheit Simpsons auf Pro7 aufzeichnet.
Alle 80-Zoll-Fernseher im Vergleich eignen sich für den Empfang von terrestrischem, Kabel- und Satelliten-Fernsehen. In der Tabelle sind die Empfangsmöglichkeiten so abgekürzt:
- DVB-T: Terrestrisches Fernsehen
- DVB-C: Kabelfernsehen
- DVB-S: Satellitenfernsehen
3.4. Welche Anschlüsse brauchen Sie wofür?
Spalte 1 | Spalte 2 |
HDMI 
| HDMI ist der aktuelle Standard für hochwertige Bild- und Audioübertragungen. Über HDMI verbinden Sie z.B. - Blu-Ray-Player
- Konsolen (z.B. Playstation oder Xbox)
- Computer und Laptops
- Kameras
- DVD-Player
- Chromecast oder FireStick
|
USB 
| USB-Schnittstellen sind ein weit verbreiteter Standard zur Datenübertragung. Am Fernseher nützt Ihnen das z.B. für - USB-Sticks
- externe Festplatten
- Kameras / Smartphones (Micro-USB)
|
CI+ 
| Die CI+ Schnittstelle ist ein Kartensteckplatz für Pay-TV Angebote. Mit einem entsprechenden Empfangsmodul können Sie Pay-TV empfangen, z.B. von - Sky
- Kabel Deutschland
- Freenet
- Vodafone
- Pyur
- Unitymedia
|
Bluetooth 
| Bluetooth ist ein Kommunikationsstandard zur kabellosen Datenübertragung. Bei Fernsehgeräten ist das besonders nützlich für die Übertragung von Audio-Inhalten, z.B. auf |
Toslink 
| Toslink ist ein digitaler, optischer Anschluss für Audio-Komponenten. Über Toslink können Sie folgende Geräte mit dem Fernseher verbinden, wenn diese Geräte ebenfalls optische Audio-Anschlüsse aufweisen: - Soundbars
- Lautsprecher (aktiv)
- Musik-Anlage
|
Ethernet / WLAN 
| Aktuelle Fernseher sind Smart-TVs – heißt sie verbinden sich mit dem Internet. Das funktioniert entweder über Ethernet (mit Kabel) oder WLAN (ohne Kabel). Außerdem nützlich ist WLAN für: - Screen-Mirroring
- schnelle Firmware-Updates
|
» Mehr Informationen 3.5. Alle 80-Zoll-Fernseher im Vergleich sind Smart-TVs
Mit Smart-TV-Funktionen wird Ihr Fernseher zum Mediacenter. Sie können Video- und Musik-Inhalte über Apps oder den eingebauten Internet-Browser streamen.
Die Steuerung erfolgt meist per Fernbedienung oder per App auf dem Smartphone bzw. Tablet. So können Sie jederzeit ohne zusätzlichen Streaming-Stick Apps wie Netflix, Amazon Video, YouTube, Maxdome und Co. abrufen und nutzen.
3.6. Energieeffizienz wird nicht in absoluten Werten angegeben
Gerade bei den großen 80-Zoll-TVs sollten Sie bedenken: Die Geräte fressen viel Strom. Bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme sind üblich. Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis von Stromverbrauch zu Displaygröße.
Wenn Ihr persönlicher 80-Zoll-Fernseher-Testsieger mit einer „A“-Benotung glänzt, heißt das also nicht, dass er genau so viel Strom verbraucht, wie ein kleiner Fernseher mit der Klasse „A“.
Wer genaue Zahlen vergleichen möchte, schaut sich deswegen den jährlichen Energieverbrauch des Gerätes an.
guten tag,
wie läuft das, wenn man einen 80 zoll fernseher bestellt? wird der bis in die wohnung geliefert?
lg erik
Guten Tag,
wir freuen uns über Ihr Interesse an den Riesen-TVs!
Geliefert wird meist bis zur Wohnungstür. Das Paket ist allerdings sehr sperrig und wiegt gut und gerne über 50 kg. Wenn Sie in einer Wohnung leben, sollten Sie vorher die genauen Paketmaße in Erfahrung bringen und anschließend ausmessen, ob das Paket in Ihren Fahrstuhl / durch das Treppenhaus passt. Andernfalls wird die Lieferung bis zur Wohnungstür ein echtes Problem.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team