Radiosender senden auf unterschiedlichen Frequenzen. Um den gewünschten Radiosender einstellen zu können, müssen Sie entweder die gewünschte Frequenz bereits kennen oder mit dem analogen Tuner die Frequenzen durchsuchen, bis Sie ein möglichst rauscharmes Signal erhalten.

Wenn Sie Ihren Weltempfänger einstellen möchten, speichern Sie am besten Frequenzen ab, die Sie häufig hören. Dazu sind numerische Tasten wie bei einem Tecsun-PL besonders praktisch, da Sie damit schnell auf die gespeicherten LW- und MW-Sender zugreifen können.
Unten aufgelistet sehen Sie die vier Frequenzbereiche für die gängigen Wellenlängen. In einem Weltempfänger-Test sollten nur diejenigen Geräte sehr gut abschneiden, die beide kurzwelligen Empfangsbereiche KW und UKW problemlos wiedergeben, denn für diese beiden Bereiche wurden die Weltempfänger ursprünglich konzipiert. Der gewünschte Wellenlängenbereich ist sowohl mit dem analogen Tuner als auch über den automatisierten Sendersuchlauf einstellbar.
- KW (Kurzwelle) Empfang liegt bei 4.750 bis 21.750 MHz
- UKW (Ultrakurzwelle) Empfang liegt im Bereich von 87,5 bis 108 MHz
- MW (Mittelwelle) Empfang erhalten Sie bei 525 bis 1.620 kHz
- LW (Langwelle) Empfang liegt bei 141 bis 290 kHz
Weniger weit verbreitet ist der sogenannte SSB-Funk (Single-Sideband Modulation), der sehr große Reichweiten erzielt. SSB arbeitet ähnlich wie UKW im Kurzwellenbereich, ist allerdings weniger gebräuchlich. Über SSB-Radio können Sie Funksignale empfangen, die von Menschen gesendet werden, die nicht bei Radiosendern arbeiten, sondern privat funken.
Weltempfänger mit Antenne: Wir raten zum Kauf eines Weltempfängers mit Teleskopantennne, um ein gutes Signal in allen Empfangsbereichen zu erzielen, ob Sie nun UKW-Radio oder SSB-Radio hören möchten. Eine weitere Methode zum Funkempfang ist die sogenannte Wurfantenne, ein dünnes Kabel aus Kunststoff, das allerdings deutlich instabiler ist.
Über die RDS-Funktion (Radio Data System) können Sie den Namen von Radiostationen und von Songtiteln empfangen, die dann im Display des Weltempfängers angezeigt werden. Daher empfehlen wir Ihnen, einen Weltempfänger zu kaufen, der ein beleuchtetes Display besitzt, sofern Ihnen diese Zusatzfunktion wichtig ist.
Hinweis: Durch UKW-Radio und das Internetdradio sind die meisten LW- und MW-Sender inzwischen verdrängt. Es kann sich dennoch lohnen, sich auf LW- oder MW-Frequenzen auf die Suche zu machen: Es gibt einige wenige Sender, die sich dort (wieder) finden lassen.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Weltempfänger Vergleich 2026.