
Dieser kleine, tragbare JBL-Lautsprecher wiegt 207 g, wie wir erfahren – ein richtiges Leichtgewicht.
Wenn Sie sich einen tragbaren Lautsprecher kaufen möchten, sollten Sie sich zuerst über Ihre eigenen Prioritäten klar werden: Wie laut sollte der Mini-Lautsprecher sein? Wie sieht es mit der Ausstattung aus: Möchten Sie auch Musik von einer MicroSD-Karte abspielen? Und wie robust muss ein tragbarer Lautsprecher für Sie sein? Im folgenden Abschnitt unseres Vergleichs tragbarer Lautsprecher erklären wir Ihnen, welche Aspekte im Jahr 2025 besonders wichtig sind.
1.1. Je höher die Ausgangsleistung, desto lauter die mobile Box

Wichtig finden wir auch die Konnektivität, die bei diesem tragbaren JBL-Lautsprecher mit Bluetooth, Micro Usb und 3,5mm Audioanschluss unseres Erachtens absolut in Ordnung ist.
Eins ist klar: Von einem tragbaren Lautsprecher fürs Handy können Sie keine Partylautstärke erwarten. Doch natürlich sind nicht alle Modelle gleich laut.
Wenn Sie verschiedene Mini-Lautsprecher miteinander vergleichen, können Sie sich an der Ausgangsleistung orientieren, die in Watt angegeben wird. Je höher die Leistung ist, desto lauter ist die mobile Soundanlage. In unserem Vergleich bieten die meisten Musikboxen mit Bluetooth-Funktion eine Leistung zwischen drei und fünf Watt.
Tipp: Manchmal finden Sie auch Angaben wie „2 x 3 W“. Dies bedeutet, dass zwei separate Lautsprecher-Module vorhanden sind. Dadurch erhöht sich zum einen die Lautstärke, zum anderen ist so unter Umständen auch Stereo-Sound möglich.
1.2. Für die Outdoor-Nutzung sollten tragbare Lautsprecher wasserdicht sein
Der große Vorteil von Mini-Lautsprechern ist es, dass Sie sie überall hin mitnehmen können. Viele Menschen nutzen daher ihre tragbaren Lautsprecher auch im Badezimmer oder an der frischen Luft. Doch dafür sollten die Lautsprecher besonders robust sein, denn Feuchtigkeit vertragen die elektronischen Komponenten nur schlecht.
Ob und wie gut ein elektronisches Gerät gegen Feuchtigkeit geschützt ist, lässt sich an den sogenannten IP-Codes ablesen. Damit wird auf Grundlage internationaler Normen angegeben, wie gut ein Elektrogerät gegen Umwelteinflüsse gesichert ist.
Ein IP-Code besteht aus den Buchstaben „IP“ gefolgt von zwei Ziffern. Die erste Ziffer steht für den Schutz gegen das Eindringen von Festkörpern, die zweite Ziffer für den Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeiten. Wenn die Angabe nur für eine der beiden Kategorien gelten soll, wird die jeweils andere Ziffer durch ein X ersetzt.

Beim tragbaren JBL-Lautsprecher erkennen wir anhand der Symbole, dass er auch eine Freisprechfunktion bietet.
So sind die IP-Codes für den Schutz gegen Flüssigkeiten offiziell definiert:
IP-Code | Bedeutung |
IPX0 | kein Schutz |
IPX1 | Schutz gegen Tropfwasser |
IPX2 | Schutz gegen fallendes Tropfwasser |
IPX3 | Schutz gegen fallendes Sprühwasser |
IPX4 | Schutz gegen allseitiges Spritzwasser |
IPX5 | Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel |
IPX6 | Schutz gegen starkes Strahlwasser |
IPX7 | Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (30 min in einer Tiefe von 1 m) |
IPX8 | Schutz gegen dauerndes Untertauchen |
Wenn Ihre Mini-Bluetooth-Box nur gelegentlich ein paar Regentropfen überstehen soll, ist die Schutzart IPX5 ausreichend. Für die Nutzung in der Nähe von Pool oder Badewanne empfehlen wir hingegen Geräte mit dem IP-Code IPX7. So ist es auch kein Drama, falls Ihr portabler Lautsprecher versehentlich einmal ins Wasser fällt.
Tipp: Ein mobiler Lautsprecher mit MicroSD-Kartenslot, der die Norm IPX7 einhält, ist ideal dazu geeignet, auch unter der Dusche Musik zu hören – und Sie können sogar währenddessen zum nächsten Song wechseln.
1.3. Akkulaufzeit: Die besten Mini-Lautsprecher laufen bis zu 16 Stunden
Ein zentrales Kriterium beim Kauf eines tragbaren Lautsprechers ist die Akkulaufzeit. Denn nur wenn der Akku des Lautsprechers ausreichend lange hält, sind die Mini-Bluetooth-Lautsprecher im Alltag wirklich so mobil wie versprochen.
Die Bandbreite ist dabei groß: Mit Akkulaufzeiten zwischen vier und sechzehn Stunden werben die Hersteller der Mini-Lautsprecher in unserem Vergleich.
Achtung: Oft sind die Herstellerangaben unter Idealbedingungen mit geringerer Lautstärke gemessen worden. Für einen realistischen Wert bei der Nutzung im Alltag sollten Sie ein paar Stunden abziehen.

Die Oberfläche des tragbaren Lautsprechers von JBL ist griffig und besteht aus festem Plastik. Das Material macht auf uns einen stabilen Eindruck.
1.4. Kabellose Lautsprecher: Bluetooth-Reichweite beträgt mindestens 10 m
Wenn Sie Ihre Musikbox mit Bluetooth bespielen, ist die mögliche Reichweite ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung. Die meisten BT-Boxen in unserem Vergleich haben eine Reichweite von maximal 10 Metern. Dies ist typisch für Geräte der Bluetooth-Klasse 2.
Die besten tragbaren Lautsprecher können sogar mit einer Reichweite von bis zu 20 Metern aufwarten. Dies ist vor allem im Freien praktisch. So können Sie sich zum Beispiel bei einem Picknick im Park auch einmal ein paar Meter von der Box wegbewegen, ohne dass die Verbindung zum Smartphone direkt abbricht.
Achtung: Die Angaben zur Reichweite gelten nur für den Fall, dass sich keine massiven Hindernisse im Weg befinden. Wände können beispielsweise eine Bluetooth-Funkübertragung stören.

Hier haben wir uns die verschiedenen Anschlüsse des tragbaren Lautsprechers von JBL angeschaut. Der analoge Audio-Anschluss ermöglicht auch eine Verbindung ohne Bluetooth.
1.5. Audioquellen: Viele portable Boxen bieten verschiedene Anschlussmöglichkeiten
Bei den meisten tragbaren Lautsprechern haben Sie die Möglichkeit, Musik aus verschiedenen Quellen abzuspielen. Neben der drahtlosen Bluetooth-Verbindung gibt es oft einen analogen Klinken-Eingang, gelegentlich außerdem einen MicroSD-Kartenleser.
Wir haben Ihnen die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten bei Mini-Lautsprechern in einer Tabelle zusammengestellt:
Anschlussmöglichkeit | Eigenschaften |
Bluetooth 
| - Bluetooth ist ein Standard für drahtlose Kommunikation im Nahbereich.
- Die meisten kabellosen Lautsprecher werden per Bluetooth angesteuert.
- Fast jedes Smartphone und Tablet unterstützt Bluetooth, das Gleiche gilt für viele Laptops.
keine Kabel notwendig begrenzte Reichweite gelegentliche Probleme beim Aufbau der Bluetooth-Verbindung |
Aux-Eingang 
| - Fast jeder tragbare Lautsprecher verfügt über einen analogen Audio-Eingang (oder: Aux-Eingang).
- Üblicherweise handelt es sich dabei um eine 3,5-mm-Klinke-Buchse.
- Er kann mit dem passenden Klinkenkabel mit dem Kopfhörerausgang eines Smartphones, MP3-Players oder Laptop verbunden werden.
sehr sichere Verbindung, kaum Störungen zusätzliches Kabel notwendig |
MicroSD 
| - Einige portable Lautsprecher verfügen über die Möglichkeit, eine MicroSD-Speicherkarte einzulegen.
- Durch einen integrierten MP3-Player können Sie so direkt mit dem mobilen Lautsprecher Ihre Musik abspielen.
kein zusätzliches Gerät notwendig genug Speicherplatz für all Ihre Lieblingslieder oft werden nur wenige Dateiformate unterstützt |
USB 
| - Bei einigen Miniboxen können Sie auch einen herkömmlichen USB-Stick anschließen.
- Auch in diesem Fall wird die gespeicherte Musik über den integrierten MP3-Player abgespielt.
kein zusätzliches Gerät notwendig genug Speicherplatz für all Ihre Lieblingslieder oft werden nur wenige Dateiformate unterstützt |
Radio 
| - Manche kleinen Lautsprecher-Boxen haben außerdem ein vollwertiges FM-Radio integriert.
kein weiteres Gerät notwendig keine Kontrolle über das Radio-Programm |
1.6. Per Freisprechfunktion können Sie über die mobile Box telefonieren
Smartphones sind wahrscheinlich die am meisten genutzte Klangquelle für tragbare Lautsprecher. Doch was passiert eigentlich, wenn während der Musikwiedergabe das Telefon klingelt?
So gut wie alle Smartphone-Lautsprecher haben für diesen Fall eine Freisprech-Funktion integriert. Dank eines integrierten Mikrofons mit Geräuschunterdrückung können die BT-Lautsprecher während eines Telefongesprächs als Freisprecheinrichtung dienen.

Die Größe dieses tragbaren Lautsprechers von JBL ist besonders kompakt. Dieser ist somit ideal für unterwegs.
1.7. Einige Kompaktlautsprecher können zu Stereo-Paaren gekoppelt werden
Was bedeutet Stereo?
Unter Stereofonie versteht man die Technik, durch die gleichzeitige Wiedergabe zweier Tonkanäle (rechts und links) einen räumlichen Klang zu erzeugen.
Bei den meisten kleinen Lautsprecher-Boxen handelt es sich um Mono-Aktiv-Lautsprecher. Auf räumlichen Stereo-Klang müssen Sie also im Normalfall verzichten.
Die besten tragbaren Lautsprecher haben dafür jedoch eine geniale Lösung: Zwei Bluetooth-Boxen lassen sich drahtlos zu einem Stereo-Paar verbinden (oder „koppeln“) und werden dann vom Smartphone oder Tablet wie ein einziger Stereo-Lautsprecher angesteuert. So erhalten Sie echten Zweikanal-Ton, ohne Portabilität einzubüßen.
Verstehe ich das richtig, dass IPX7-Lautsprecher vollkommen wasserdicht sind?
Hallo Thomas,
„vollkommen wasserdicht“ ist vielleicht übertrieben, aber für die meisten kleinere Missgeschicke mehr als ausreichend. Für diesen Standard muss ein Elektrogerät mindestens eine halbe Stunde unter Wasser überstehen können. Dies gilt allerdings nur, wenn die Schutzkappe über den Anschluss-Buchsen (USB oder Audio-Eingang) ordentlich verschlossen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Vergleich.org